Virtual Reality ist inzwischen für jedermann verfügbar und auch wenn sich die Technologie immer noch in einer Nische befindet, so lassen sich bereits immer größere Umsätze erwirtschaften. Im vergangen Jahr konnten mit Virtual Reality nicht weniger als 2,2 Milliarden Dollar Umsatz generiert werden, heißt es in einem Bericht von Super Data Research. Im Jahr 2018 soll der Umsatz bereits auf 4,5 Milliarden Dollar anwachsen. Etwa 75 Prozent des Umsatzes sollen auf die Hardware anzurechnen sein.
Es gibt aber auch einige VR-Titel, die sich besonders gut verkaufen. In zwei Ranglisten zeigen die Marktforscher von Super Data Research, welche Titel auf PC und PlayStation VR besonders hohen Umsatz erwirtschaften konnten. Demnach steht beim PC „Fallout VR“ mit 4,7 Millionen Dollar auf dem ersten Platz. Legt man den Preis von 60 Dollar zugrunde, kommt man auf rund 80.000 Verkäufe des Spiels. „Superhot VR“ folgt mit einem Umsatz von etwa drei Millionen Dollar auf dem zweiten Platz.
Bei der Rangliste der PlayStation VR-Umsätze steht „Skyrim VR“ mit einem Umsatz von 2,2 Millionen Dollar an der ersten Position, gefolgt von „Job Simulator“ und „Superhot VR“. Hier die weitere Übersicht:
Top 5 Umsatz mit PC-VR-Games 2017
- Fallout 4 VR – 4,7 Millionen Dollar
- Superhot VR – 3 Millionen Dollar
- Job Simulator – 2,8 Millionen Dollar
- Raw Data – 2,5 Millionen Dollar
- Arizona Sunshine 2,4 Millionen Dollar
Top 5 Umsatz mit PSVR-Games 2017
- Skyrim VR – 2,2 Millionen Dollar
- Job Simulator – 1,6 Millionen Dollar
- Superhot VR – 1,1 Millionen Dollar
- Batman Arkham VR – 1 Million Dollar
- I Expect You To Die – 0,7 Millionen Dollar
Für die Ranglisten wurden nur Spiele berücksichtigt, die exklusiv für VR-Plattformen erhältlich sind, sodass ein „Resident Evil 7“, das auch am normalen Bildschirm gespielt werden kann, nicht berücksichtigt wurde, auch wenn es im vergangen Jahr einen größeren Umsatz eingefahren hat. Genauso sieht es auch bei „Gran Turismo Sport“ und weiteren Titeln mit VR-Support aus, da nicht bekannt ist, ob der Titel aufgrund der VR-Unterstützung gekauft wurde oder nicht.
Durch die Software-Verkäufe wurden laut Super Data Research im vergangenen Jahr etwa 554 Millionen Dollar eingenommen. Davon sind 55 Prozent VR- Spielen zuzurechnen. Weitere Details erfahrt ihr im kompletten Bericht von Super Data Research auf der offiziellen Seite. Hier ein paar passende Grafiken:
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
26. Februar 2018 um 18:12 Uhrvangus hat wohl nie Spaß im Leben. Der Typ nimmt sich echt alles zu Herzen und das immer todernst.^^
@elfen-queen
Ich bin immer sehr zufrieden hier.
Unzufrieden sind Leute wie du, ansonsten kämen ja kaum solche Aussagen.
UschiMcGregor
26. Februar 2018 um 18:47 Uhrher nicht Herr*
Blöde Autokorrektur, aber gleich werde ich deswegen blöd angemacht weil manchen Leuten hier sicher die Argumente ausgehen und dann geht es ans Eingemachte, nämlich an die deutsche Sprache.
xLeniDEx
26. Februar 2018 um 20:01 UhrTomyi na freust du dich schon auf Moss das VR Mäuse Spiel. ^_^
noch 4 Stunden, du kannst schon mal den Sekt kalt stellen. Hihi
Tomyi
26. Februar 2018 um 20:17 UhrIch bin so gehyped von „MOSS“, wie lange nicht mehr ! 😉 Ich könnte heulen vor Freude…um 00:00 Uhr geht’s endlich los – und das Download-Only-Game kann endlich gestartet werden!
…die Mäusedame namens QUILL ist soooo knuddelig süß, die möchte ich den ganzen Tag mit dem Controller streicheln… 😛 Was ich auch nachher machen werde…ich lasse die dann auch immer in meiner Sphären-Lichtkugel „baden“ – und tanke sie mit frischer Energie auf…
HYPE HYPE HYPE 🙂
Leitwolf01
26. Februar 2018 um 20:17 UhrWie akkurat soll die Analyse sein? Wie wurden die Zahlen erhoben bzw gibt es eine regionale Beschränkung auf Europa oder US Absatzzahlen oder Aufteilung zwischen Retail und Download Versionen und wie erklären sich diese Zahlen, wenn die Playstation VR Hardware insgesamt weltweit öfter verkauft wurde als Oculus Rift, HTC Vive und sonstige PC VR Headsets zusammen?
xLeniDEx
26. Februar 2018 um 20:20 UhrTomyi
Ich guck dann über Share Play zu oder Streamst du dann auf Twitch? ich will sehen wie du die Maus mit den Controller streichelst 😀
Tomyi
26. Februar 2018 um 20:24 UhrYouTube-Stream (Kanal: Tomyi) 😉 Die Qualität ist da „besser“ für mich… 🙂
Die Maus ist soooo süüüß !!!! ♥ ♥ ♥ ♥
Die macht sogar ulkige Sachen, wenn Du sie eine Weile auf der Stelle stehen lässt…
Die Maus veranstaltet dann eine Art Gebärdensprache…