Epic Games hat den Multiplayer-Titel „Fortnite“ auf den Konsolen PS4 und Xbox One kürzlich mit einem weiteren Update ausgestattet, um den Shooter mit 60 FPS spielen zu können. Bisher konnten lediglich Besitzer der Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X mit 60 FPS spielen. Damit auch die Spieler auf den Standard-Konsolen die höhere Framerate erhalten, wir auf eine dynamische Auflösung gesetzt. Welche Auswirkungen das mit sich bringt haben die Redakteure von VGTech in einer technischen Analyse untersucht.
Damit „Fortnite“ auch auf der PS4 und der Xbox One mit einer stabilen Framerate von 60 FPS dargestellt werden kann, muss die Auflösung unter die auf der PS4 sonst übliche Auflösung von 1080p abgesenkt werden. Da die Leistungsfähigkeit von PlayStation 4 und Xbox One recht unterschiedlich ist, sind auch die Resultate auf den Konsolen unterschiedlich. In der Analyse haben die Redakteure herausgefunden:
Fortnite: Die Auflösungen nach dem 60 FPS-Patch
- Die PS4 setzt auf eine dynamische Auflösung, welche die geringste Auflösung von 1360 × 756 und die höchste Auflösung von 1920 × 1080 bietet. Gleichzeitig wird offenbar temporales Upsampling verwendet, um die Auflösung auf 1920 × 1080 zu erhöhen, wenn sie beispielsweise in actiongeladenen Szenen in einer geringeren Auflösung gerendert wird.
- Auch die Xbox One nutzt eine dynamische Auflösung, allerdings liegt die niedrigste gemessene Auflösung bei 1056 × 594, während die höchste Auflösung 1520 × 810 ist. Auch auf der Xbox One wird scheinbar temporales Upsampling genutzt, um die Auflösung auf 1600 × 900 zu erhöhen, wenn sie eigentlich geringer berechnet wird.
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Auch wenn in „Fortnite“ die Auflösung verringert wird, erhalten die Spieler als Ergebnis eine nahezu stabile Framerate von 60 FPS im gesamten Gameplay. Insbesondere für einen Online-Multiplayer-Shooter wie „Fortnite“ dürfte die damit gestiegene Reaktionszeit besonders erfreulich sein. „Fortnite“ steht für PS4, Xbox One und PC bereits zur Verfügung. Im Standalone-Modus „Fortnite Battle Royale“ kann der Titel auf den genannten Plattformen auch kostenlos gespielt werden. Hier das Video zur Technik-Analyse:
Update: Digital Foundry Analyse
Inzwischen haben auch die Grafik-Experten von Digital Foundry die Performance und die Grafik-Qualität von „Fortnite“ nach dem 60-FPS-Patch untersucht. Die Ergebnisse erfahrt ihr im folgenden Video:
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Kommentare
Obi-Wan Nikobi
26. Februar 2018 um 15:08 Uhr60FPS wooow, auf PC sind wir bei weit über 100!!!
Analyst Pachter
26. Februar 2018 um 15:35 Uhr100FPS auf dem PC wooow!
Im Reallife sind wir bei über 8000!11ölf
Ifosil
26. Februar 2018 um 17:40 UhrDa muss man die Entwickler sehr loben, vorher lief das Spiel unbefriedigend, doch jetzt passe es.
Shezzo
26. Februar 2018 um 17:44 UhrUnd sieht nebenbei auch noch ne Spur schöner aus ^^
ToterArzt
01. März 2018 um 19:22 UhrIch finde das Game wird bei meiner Pro 7116b unglaublich laut
The_Rock2305
01. März 2018 um 21:38 UhrMeine weiße CUH7116B bleibt flüstern leise. Mies für die Nutzer die durch die Streuung ein lautes Modell haben
humantarget86
01. März 2018 um 22:11 UhrDas game wird laut? Dann dreh doch einfach die Lautstärke runter.* trollmode off*
ToterArzt
01. März 2018 um 22:14 UhrIst natürlich ärgerlich. Habe mir aufgrund des lauten Lüfters der ersten Pro Revision diese neulich gegen ein 7116 Modell getauscht (Die „alte“ verkauft). Monster Hunter war damit schon echt nervig, selbst mit Headset. Bisher ist dieses „Rattern“ in dem Maße auch nur bei Armored Warfare und ganz besonders stark eben bei Fortnite aufgetaucht, sodass ich es nun auch deinstalliert habe. Bei anderen Spielen habe ich es bisher nicht bemerkt. Kann das evtl. auch was mit der Framerate zu tun haben?
bogus
02. März 2018 um 09:22 Uhr@Obi-Wan Nikobi, Schade das Du dein Hirn ausgeknipst hast beim einschalten deines PC´s.
Dir ist schon klar, das die Leistung eines „neuen“PC´s immer! über der einer Konsole liegt?! Und somit auch die Grafik eine andere ist?!
Ich weiss, ich sollte dies eigentlich gar nicht schreiben (Don´t Feed the Troll) aber ich komme einfach nicht an dem Troll vorbei…..
bogus
02. März 2018 um 09:25 Uhr@ToterArzt, ist der laute Lüfter mit der neuen Konsole nun weg? Geht aus deinem Post irgendwie nicht klar hervor….
Habe selbst auch die „alte“ Revision und der Lüfter ist kaum zu ertragen. War schon drauf und dran wieder auf die Xbox umzusteigen weil´s mich so arg abnervt. Mein Staubsauger ist leiser…..
L0sty
02. März 2018 um 12:00 UhrMeine Pro (direkt day one Version) total leise vlt. nach 2-3 Stunden mal etwas lauter aber sonst keine Probleme. Die Performance nimmt aber ab sobald die 1 TB voll sind. War bei mir zb so jetzt nur noch 500 GB voll und läuft butterweich. Nur so als Tipp.
martgore
02. März 2018 um 12:41 UhrMeine Pro ist so lange ruhig, wenn ich nicht 4k+hdr aktiviere..
hdr ist jetzt aus.
Fortnite spiele ich so oder so nur auf dem PC. Durch pubg bin ich wieder zum PC gekommen und nach gut 10 Jahren muss ich sagen, am PC lassen sich solche Spiele einfach mal besser spielen.
Gerade Fortnite ist schon schräg, das es da Crossplaying gibt, am PC ist man da stark im Vorteil. Bauen und Schießen.. hm.. Bis zu den letzten 10 Spielern ist das ja noch alles nett. Ist der Kreis mal so klein, das man auf das Bauen angewiesen ist, wird es grenzwertig an der Konsole.
Kann man da schon eigene Server auswählen inzwischen ?
martgore
02. März 2018 um 12:47 Uhr@bogus
ne, auch an einem alten PC, läuft Fortnite in 1080P mit Full Details in locker 80-100 FPS. Ich habe nur einen I5 2500k (glaub 7 Jahre alt) den übertaktet auf 4,2 Ghz, 16 GB ollen DDR3 Ram und dazu ne 1050ti 4gb drinnen. Das hat mich vor ne`m halben Jahr so, 220€ gekostet. Wollte nicht gleich wieder 1000 und mehr € ausgeben, weil ich nich wusste, ob ich dem PC treu bleibe. Jetzt spiel ich MP`s auf dem PC, SP auf der PS4 und unterwegs Switch.. nur die Xbox hab ich wieder verscherbelt. Die paar Exclusiven laufen ja auch auf dem PC, wozu dann so ne Konsole ?
Urbanstyle87
02. März 2018 um 13:59 UhrDas Bauen geht auch mit Controller ganz gut und Cross-Play wird gott sei dank recht wenig betrieben. Denn auch wenn das Bauen mit dem Controller gut funktioniert ist es am PC tatsächlich nochmal ne ganz andere Nummer. Eigene Serverwahl gibts noch nicht, brauchts aber auch nicht dringend, mMn. Momentan jedenfalls mit Abstand das beste Spiel auf dem Markt, zumindest für mich.
bogus
02. März 2018 um 14:47 Uhr@martgore, das mit dem Crossplay wusste ich gar nicht. Da sind die PC Spieler natürlich stark im Vorteil. Bauen geht zwar auch über die Konsole „relativ“ gut, aber mit Tastatur ist man doch deutlich schneller.
Ich hab leider keinen PC mehr, nur noch Laptop, da recht viel unterwegs. N neuer PC wäre mir einfach zu teuer, daher die Konsolen Lösung. Zumal man auch gut auf dem Sofa/Bett chillen kann mit „nur“ dem Controller in der Hand.
Find´s Game echt Nice, zumal auch F2P. Wobei ich gestern das Gefühl hatte, das, der mich nieder gestreckt hat, mit Rapidfire gearbeitet hat. Das ging mir dann mit dem Schiessen ungewöhnlich (zu) schnell.
@L0sty, danke für den Tipp, werd´s mal ausprobieren
ToterArzt
02. März 2018 um 15:24 UhrEs geht auch nicht um den Lüfter, der bleibt leise. Es ist allerdings mmn dieses sogenannte Spulenfiepen zu hören, sowohl auf der 7116B meiner Freundin als auch auf meiner.
@bogus Der neue Lüfter ist auf jeden fall etwas leiser, man merkt aber dennoch dass Monster Hunter der Pro sehr viel abverlangt (spiele im Grafikmodus). Das Lüftergeräusch ist also immer noch zu hören, allerdings nicht so ein hoher Ton wie bei der ersten Pro und er fährt sich auch nicht die ganze Zeit hoch und runter, sondern bleibt auf einer Stufe.
Obi-Wan Nikobi
02. März 2018 um 15:30 Uhrfeed me feeeed me ahahaaaa
StevenB82
02. März 2018 um 20:37 UhrIch hab letztens mal den Deckel abgenommen und die ps4 pro(dayone) sauber gemacht. Hat ihr auch sehr gut getan