Als Yu Suzukis Meisterwerk „Shenmue 2“ im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, dürften wohl nur die wenigsten damit gerechnet haben, dass bis zur Ankündigung des Nachfolgers knapp 14 Jahre ins Land ziehen werden.
Auf der E3 2015 wurde „Shenmue 3“ endlich für die PlayStation 4 sowie den PC angekündigt. Läuft alles wie geplant, dann wird der Nachfolger in diesem Jahr erscheinen und die Geschichte des Protagonisten Ryu Suzuki fortführen. Mit einem Abschluss der grundlegenden Geschichte sollten wir in „Shenmue 3“ allerdings nicht rechnen.
Shenmue 3: Geschichte wird mit dem dritten Teil noch nicht abgeschlossen
Stattdessen sprach Serien-Schöpfer Yu Suzuki im Zuge eines aktuellen Interviews über die Zukunft der Marke und bestätigte, dass mit „Shenmue 3“ noch lange nicht Schluss sein soll. Stattdessen plane er schon jetzt einen Nachfolger, da es nicht möglich sein wird, die Geschichte der Reihe mit „Shenmue 3“ zu einem würdigen Ende zu bringen.
Zum Thema: Shenmue 3: Weiteres Bildmaterial und Trailer von der MAGIC 2018
„Ja, das Ende wird für eine Fortsetzung offen sein. Es wird nicht möglich sein, alles mit dieser dritten Episode abzuschließen“, so Suzuki auf Nachfrage der Kollegen von Gamersflag. Und weiter: „Ja [es sind im Grunde weitere Episoden geplant]. Es wäre nicht möglich gewesen, es hier abzuschließen, ohne etwas zu streichen.“
Einen handfesten Termin bekam „Shenmue 3“ bisher nicht spendiert.
Quelle: Gamersflag
Weitere Meldungen zu Shenmue 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Neo_SUC
01. März 2018 um 08:59 Uhr“Ryu Suzuki,,
Bitte Ryu Hazuki korrigieren. Danke.
phoenix.leon
01. März 2018 um 09:00 UhrBeste Nachricht ever *.*
Danke Yu *.*
Frauenarzt
01. März 2018 um 09:06 UhrNa klar, die Kuh muss ja auch noch weiter gemolken werden. 😉
phoenix.leon
01. März 2018 um 09:19 UhrNö.. Weil wenn man Ahnung von dem Spiel hat, hat man sich die ganze zeit schon gefragt wie er alles in den 3. Teil packen will.
Umso schöner ist nun diese news.
Aber flame du ruhig weiter rum mit deiner Unwissenheit ^^
Euer_Liebling
01. März 2018 um 09:36 UhrYippie ya yeah, jetzt wird’s melkig^^hehe Das lustige an der Sache ist: Die Community merkt das nicht und lässt sich verarschen. Ist ja schon ein Dauerzustand in anderen Games geworden, deswegen fällt das eine Game jetzt auch nicht mehr auf^^hihi
Link
01. März 2018 um 09:49 UhrBevor man hier von „Melken“ spricht, wäre abzuwarten, wie viel Content und Handlung der kommende Teil bietet und wie viel ein Nachfolger. Vorher darüber zu urteilen könnte mutig sein. Gerade, wenn wir von dem Entwicklungsbudget ausgehen, gegenüber vielen Triple A-Titeln.
Frauenarzt
01. März 2018 um 10:48 UhrDas ist ja alles egal, jeder Nachfolger bedeutet die Kuh melken, egal welche Spielereihe.
Ist auch bei Tomb Raider so. Die Kuh muss immer gemolken werden. Man hat einen Charakter bzw. eine Spielereihe erschaffen die die Kohle einbringt, so ist das nunmal.
Naughty Dog macht das nicht anders.
Warum TLOU nicht einfach so stehen lassen und sich anderen Projekten widmen?
Nein – melken ist angesagt.
„Melk die Kuh“ wäre übrigens auch mal ein nettes neues game. 🙂
Link
01. März 2018 um 10:54 UhrFinde nicht, dass man das so pauschalisieren kann. ^^.
Wie ND bewiesen hat, ist The Last of US seiner Zeit als neue Marke nicht nur bei Spielern und Kritikern (den Meisten) gut angekommen, sondern war auch ein finanzieller Erfolg. Viele Spieler wünschen sich einen Nachfolger. Eine neue IP von ND würde aber, denke ich, auch ein kommerzieller Hit werden. Haben sie ja 2013/ 2014 (wann auch immer es rauskam) bewiesen.
Aber sonst stimme ich dir schon zu, oft sind Nachfolger auch nur zum Schröpfen der Kunden da.
Frauenarzt
01. März 2018 um 10:58 Uhr„Wie ND bewiesen hat, ist The Last of US seiner Zeit als neue Marke nicht nur bei Spielern und Kritikern (den Meisten) gut angekommen, sondern war auch ein finanzieller Erfolg.“
Eben.
Genau darum melken sie die Kuh, weil sie auch nur ein geldgeiles Entwicklerstudio sind.
Kein Entwickler bringt nen weiteren Teil, wenn der erste kacke gelaufen ist.
Ein nicht geldgeiles Studio belässt es trotz des Erfolges bei einem Teil und versucht mit einem anderen Projekt wieder so geil abzuliefern.
Das sind wahre Meister.
phoenix.leon
01. März 2018 um 11:05 UhrShenmue 1 war ein Misserfolg.
Shenmue 2 war ebenfalls kein wirklicher Erfolg.
Shenmue 3 musste per Kickstarter finanziert werden.
Wer da von Kuh melken spricht, hat von der Reihe einfach keine Ahnung ^ und will einfach nur belanglos flamen.
Das kannste bei anderen games erwähnen, aber doch nicht mit der Hintergrundgeschichte von Shenmue xD.
Gibt halt auch Entwickler die was für die Fans machen. Der dritte Teil wäre eigentlich überhaupt nicht gekommen.
Also nochmal, fettes danke Yu *.*
Link
01. März 2018 um 11:08 UhrDu hast meinen anderen Punkt wohl „überlesen,“ schade.
Sie haben mit Last of US bewiesen, dass sie mit einer neuen Marke rocken können. Genauso wie seinerzeit mit Jak & Daxter und Crash. Da kamen dann Nachfolger, weil noch mehr Ideen für die Spiele da waren und weil die Spieler es wollten. Aber jeder ihren neuen IPs war erfolgreich, das wird sich auch so fortsetzen. Denke nicht, dass sie jemanden etwas beweisen müssen.
Und wenn ein dritter Teil (wie bei Shenmue) auf Spielerwunsch nach ca. 17/18 Jahren kommt, hat das auch nichts mit melken zu tun. Auch kein vierter Teil.
Wäre Teil zwei so lukrativ gewesen, hätte es schon lange Teil drei gegeben – war er aber nicht, in Relation zu den Entwicklugskosten.
Es geht nur um den Wunsch des Entwicklers und der Spieler. Andernfalls wäre es auch ken Kickstarter-Projekt gewesen.
Nathan Drake
01. März 2018 um 11:16 UhrNatürlich bekommt ein Game das niemand kauft und kein Erfolg ist, meist keinen Zweiten Teil – sind ja richtige Genies hier wieder unterwegs.
Gibt hald Entwickler die den Fans eine Freude machen wollen. Oder solche die an den Charakteren hängen und noch mehr aus ihrer Welt erzählen möchten.
Aber hier auf Play3 sind natürlich nur Selbstlose Menschen unterwegs, die für ihr Tun nie eine Gegenleistung brauchen.
Ihr Heiligen… Ach ne, moment. Heilige motzen nicht andauernd über Andere.
Übrigend: ob das Game ein kommerzieller Erfolg wird weiss noch niemand – auch ihr nicht – und trotzdem möchten sie einen weiteren Teil machen.
Zur News: kenne die Serie bis jetzt nicht. Mal gucken wie das wird.
Bulllit
01. März 2018 um 11:23 UhrImmer gerne…Voraussetzung: gute Geschichte!
Aspethera
01. März 2018 um 14:36 UhrWie alle so tun als ob Firmen kein Geld verdienen müssen, hört doch auf in euer Traumwelt zu leben. Solange das Spiel gut ist ist es völlig egal ob ein Spiel 1000 Nachfolger hat oder nicht. Sobald das Spiel einfach nur schlecht gemacht und ohne Überlegung weiter produziert wird kann man anfangen eine Firma zu kritisieren, aber sonst sollte man bitte den Ball flach halten
VincentV
01. März 2018 um 15:20 UhrIch kenne die Reihe eh nur vom Namen her und geh da also völlig unvoreingenommen ran. Von daher kann es auch danach weiter gehen. Hab da keine Erwartungen :p