Ubisoft zufolge, möchte man die Giftigkeit in „Rainbow Six: Siege“ senken, insbesondere im Hinblick auf homophobe oder rassistische Kommentare und überarbeitet im Zuge dessen das Ban-System. So wird letzteres verschiedene Ban-Zeitabschnitte in den Taktik-Shooter implementieren, die einen Spieler im Falle eines Regelverstoßes für zwei, sieben oder 15 Tage aus dem Spiel verbannen.
Jeder Ban basiere auf einer Einzelfallbetrachtung und bei einem aus Sicht der Franzosen wiederholten Fehlverhalten kann dies zu einem endgültigen, permanenten Ban führen. Ein Beitrag auf Reddit spezifiziert dies. So heißt es dem Verhaltenskodex („Code of Conduct“) zufolge bereits: „Jegliche Ausdrucksweise oder Inhalte, die als illegal, gefährlich, bedrohend, beleidigend, anzüglich, vulgär, rufschädigend, hasserfüllt, rassistisch, sexistisch, ethisch anstößig oder belästigend erachtet werden, sind verboten.“ Hier gegen werde man Aktionen einleiten.
Allerdings wird man sich nicht nur auf Nutzerberichte verlassen, sondern die Sprache eher automatisiert aufgegriffen. Wie genau dies funktioniert, ist nicht bekannt. Das bedeute jedoch nicht, dass die Rückmeldung der Nutzer nicht berücksichtigt wird. Erfolgen wiederholte Meldungen bezüglich eines Nutzers, wird das neue System zusätzlich zu den gesammelten Meldungen zu einer „schnelleren Lösung führen“.
Bei fälschlicherweise verhängten Bans bekommen Spieler die Möglichkeit Berufung einzulegen. Es ginge nicht um „Trash Talk“, das System ziele auf Sprache ab, die verletzend sei. Man hätte zudem „weitere Pläne“ hierzu in petto, die zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
Quelle: ComicBook
Weitere Meldungen zu Rainbow Six: Siege.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fall0ut
05. März 2018 um 07:48 UhrGiftigkeit? ernsthaft?
Wer schreibt den bullshit
Nathan Drake
05. März 2018 um 09:49 UhrBitte gleich noch Mouse & Keyboard player auf Konsolen sperren!!
KoelschBloot
05. März 2018 um 10:05 Uhr„Allerdings wird man sich nicht nur auf Nutzerberichte verlassen, sondern die Sprache eher automatisiert aufgegriffen.“
NSA lässt grüßen 😉
Alle in-game chats werden belauscht bzw aufgezeichnet ! 😀
Für die Datenmengen ist sicher schon eine eigene Server-Farm errichtet. 😛
JigsawAUT
05. März 2018 um 10:28 Uhr@Nathan Drake
Nur dass diese blöden USB-Converter der PS4 leider vorgaukeln dass ein lizensierter Controller angeschlossen ist aber tatsächlich M&T dranhängen!
JigsawAUT
05. März 2018 um 10:59 UhrIch meine man sollte diese Converter jetzt nicht generell verfluchen da diese Firmen auch dafür sorgen dass zB ein PS3-Lenkrad Beispiel G25 wieder mit einer PS4 funktioniert weil es der Konsole vorgaukelt dass ein G29 dran hängt aber für solche Dinge wie mit so einen Converter M&T als Vorteil nutzen zu können kritisiere ich auch!
Wer auf Konsole einen Shooter mit M&T spielt ist halt ein Noob der mit Controller gegen Controller nichts reißt!
kerik96
05. März 2018 um 11:28 Uhr@JigsawAUT
Genau meine Rede!
Das Problem liegt vorrangig an Sony. Die haben ja sogar lizensierte Produkte im Sortiment, welche aus Maus und Keyboard bestehen. Verstehe nicht wieso man sowas noch unterstützt? Von wegen „4 the players“ , damit lassen sie offiziell einen Betrug an den eigenen Spielern zu.
Nathan Drake
05. März 2018 um 12:32 Uhr@JigsawAUT
Sollte doch seitens Ubisoft nicht schwer sein eine Software bereitstellen die, die Bewegungen der Spieler analysiert und sofort erkennt was mit Pad unmöglich ist.
JigsawAUT
05. März 2018 um 13:13 UhrNaja ob sich diese Arbeit Ubisoft oder andere Entwickler antun glaub ich kaum… in Prozent gerechnet verwenden eh nicht mal eine Hand voll Spieler solche Schummeleien!
Ich als Spieler mit einem normalen Dualshock 4 ärgere mich auch wenn man in der Killcam sieht dass der Gegner mit ziemlicher Sicherheit einen Scuf-Controller oder ähnlichen verwendet wenn er sich im Schusswechsel hinlegt und nebenbei auch die Richtung ändern kann!
Aber da denk ich mir.. ist halt so.. in der nächsten Partie bekomme ich eh andere Gegner!
Die Königsplattform in Siege ist halt leider auch der PC wo sie lieber plattformübergreifende Änderungen vornehmen als sich nur auf eine Sparte zu konzentrieren wobei der PC ja auch mit Cheatern verseucht ist was wir in Softwareform ja nicht haben!!!
proevoirer
05. März 2018 um 15:00 UhrMaus funktioniert aber nicht wie am pc oder?
Der bewegt sich so langsam wie der Controller
JigsawAUT
05. März 2018 um 15:18 Uhr@proevoirer
leider doch… sämtliche Dinge wie Empfindlichkeiten usw werden am PC konfiguriert wenn der Konverter am PC angesteckt ist und dann wird dieser in die Konsole gesteckt wo an den Konverter Maus und Tastatur hängen!
Ich hab mich dafür interessiert wegen Gran Turismo weil ich mir kein neues Lenkrad kaufen wollte aber da gibt es eben auch Konverter nicht nur für Lenkrad sondern eben auch für M&T oder zB mit einen XBox-Controller auf der PS4 spielen zu können usw.
Ich hab mir Gameplays von R6|S mit so einen Konverter auf Youtube angesehen und das Ergebnis ist eindeutig aber sowas fällt dann meiner Ansicht nach eindeutig unter cheaten.
Sofern ein Spiel nicht Ingame M&T unterstützt hat das meiner Meinung nach nichts auf der Konsole verloren.
Ich hab mir damals im US-Store extra CSGO auf der PS3 gekauft und leider wird dort von Haus aus im Spiel schon M&T-Support angeboten was das Spiel auf der Konsole gleich uninteressanter macht denn warum sollte jemand der die Konsole gemütlich im Wohnzimmerschrank stehen hat Nachteile gegenüber einen Spieler haben der die PS4 am Schreibtisch wie einen PC betreibt mit so einen Konverter.
KoelschBloot
05. März 2018 um 16:44 Uhr@ Jig : War es nicht so das man anfangs in den Einstellungen auch noch festlegen konnte das man nur gegen Controller User spielen konnte?
Und nach ein paar Monaten wurden dann PS3, XBOX und PC Server zusammen gelegt und das Spiel wanderte in die Tonne? Oder täusche ich mich ?
proevoirer
05. März 2018 um 18:01 Uhr@JigsawAUT
Sowas müsste man dann sofort unterbinden