In den vergangen Monaten gab es immer wieder Meldungen, laut denen Crossplay in „Fortnite Battle Royale“ zumindest kurzzeitig aktiviert wurde, sodass Spieler auf PS4, Xbox One und PC zusammenspielen konnten. Auch wenn Crossplay nicht grundsätzlich ohne weiteres Zutun der Spieler geboten wird, so ist es dennoch möglich, dass Spieler auf PS4 und PC zusammenspielen können. Allerdings müssen vor allem die PS4-Spieler dafür einige Dinge erledigen.
Zum Thema: Fortnite Steuerungsschemen von „Battle Royale“ und „Rette die Welt“ werden vereinheitlicht
Der PS4-Spieler muss zunächst seinen PSN-Account mit dem Epic Games-Account auf der offiziellen Epic-Webseite verknüpfen. Dazu muss man sich auf der Webseite anmelden, unter dem Menüpunkt „Konto“ die Registerkarte „Verbundene Konten“ auswählen, um dort das PlayStation Network-Konto mit dem Epic-Konto zu verbinden. Eine Anmeldung im PSN ist dafür erforderlich. Die Schritte für die Verknüpfung werden auf der Seite erklärt.
PS4- und PC-Spieler können zusammenspielen
Sobald das geschehen ist, kann der PS4-Spieler die gewünschten PC-Spieler in seine Freundesliste aufnehmen. Dies erfolgt allerdings nicht mehr auf der Webseite, sondern im Epic Games Launcher, der also zunächst auf dem PC installiert werden muss. Danach meldet ihr euch in der Software mit eurem Epic-Games-Konto an und könnt dann endlich die gewünschten PC-Spieler als Freunde hinzufügen.
Diese Freunde sollten dann auch in eurer Freundesliste in der PS4-Version von „Fortnite Battle Royale“ auftauchen, sodass ihr sie in ein Spiel einladen und gemeinsam spielen könnt. Auch Sprachchat wird auf diese Weise unterstützt.
Weitere Meldungen zu Crossplay, Fortnite: Battle Royal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Abe_Oddworld
07. März 2018 um 10:50 UhrDas ist kein Hintertürchen. Wäre toll, wenn ihr mal recherchiert, bevor ihr einfach was raus ballert. Es gab zwischenzeitlich Crossplay zwischen der PS4 und der XBOX One. Das war die Meldung. Und PC/PS4 wurde nie verneint.
martgore
07. März 2018 um 11:03 Uhrdas ganze funktioniert, ähnlich wie damals bei Paragon. Kein Problem, aber ob man als Konsolenspieler wirklich gegen einen PC User mit Maus und Tastatur spielen will, das weiß ich nun weniger. Ich mag es lieber, wenn alle unter sich bleiben. XBOX/PS4 ist noch okay..
StevenB82
07. März 2018 um 11:25 UhrNein danke, nicht mal annähernd das Interesse sowas überhaupt in die Nähe meiner PS4 zu lassen
jackpotrk
07. März 2018 um 11:31 UhrKein Bock auf Cheater, Hacker und keinen Bock darauf von Maus und Tastatur rasiert zu werden. Trotzdem schön das es die Möglichkeit gibt.
Sturmreiter
07. März 2018 um 11:48 UhrLeider gibt es immer mehr Noobs die auf Ps4 mit Maus und Tastatur spielen. Auch schon in Fortnite gesehn.
Ich frag mich was die Leute sich dabei denken.
Mit normalen Controller bekommen die wahrscheinlich nix hin.
Aha_interessant
07. März 2018 um 12:06 Uhr@Sturmreiter Wenn Maus und Tastatur vom Spiel unterstützt wird, dann steht wohl jedem frei zu wählen. Ist doch dein Problem wenn du nicht mit Maus und Tastatur kannst.
JigsawAUT
07. März 2018 um 12:28 Uhr@Aha_interessant
nur dass fast keine Spiele Maus und Tastatur auf der PS4 unterstützen… aber dann gibt es noch die Form von Cheater was sich einen USB-Konverter für die PS4 kaufen die sich mit Maus und Tastatur auf der PS4 tummeln.
Sony sollte gegen die Firmen die diese Konverter vertreiben dringend etwas tun wobei es auch einen praktischen Nutzen hat ein nicht mehr kompatibles Lenkrad für die PS4 kompatibel zu machen!
Sturmreiter
07. März 2018 um 12:54 UhrVielleicht kann ich es ja also mit Maus und Tastatur spielen.
Nur mach ich es nicht da es einfach nur unfair und unsportlich ist damit auf ps4 zu spielen.
Mit Controller bist du da im Nachteil.
Wie gesagt es ist einfach nur armselig so spielen zu müssen.
Aha_interessant
07. März 2018 um 13:49 UhrDas mit dem Konverter verstehe ich ja, aber bei Fortnite kann nun mal jeder Maus und Tastatur direkt an die Ps4 anschließen. Die könnten die M+T spieler ja einfach auf die pc server packen.
JigsawAUT
07. März 2018 um 14:20 UhrAchso also das Spiel selbst unterstützt schon auf der PS4 M+T… genauso ein Schwachsinn wie auf der PS3 bei CSGO was ich mir übern US-Store damals gekauft habe aber ich nach der leichten Platin leider wieder fallen lassen habe wegen fehlenden EU-Spieler weil es für EU nicht released wurde!
CSGO hat auch M+T unterstützt!
Caprisun
07. März 2018 um 16:07 UhrDie maus und tastatur von hori ist officiel licensed von sony für die ps3 und ps4 😉 nix konverter offiziell vreigegeben zum gebrauch 🙂
Caprisun
07. März 2018 um 16:11 UhrDie tastatur hat sogar ps taste touchpad und analogstick dran
„HORI TACTICAL ASSAULT COMANDER PRO“ falls jemand interesse hat so rasiere ich auch pc gamer 😀
martgore
07. März 2018 um 16:46 Uhr@caprisun
Sry, das HORI TACTICAL ASSAULT COMANDER PRO kannst doch den Hasen geben. Das hat nur optisch mit einer pc mouse zu tun.
Wenn das Spiel mouse und Tastatur nicht unterstütz, wird der Controller nur simuliert und das spürt und sieht man auch.
Hab das xim4 und das hori zuhause gehabt. Ergebnis, nicht zu vergleichen. Ich bezweifle. Das du damit wirklich spielst oder einen Vergleich zum Pc hast.
Shezzo
07. März 2018 um 17:30 UhrAlso Maus und Tasta ist schon hart unfair auf Konsole. Mit nem Pad würde mich zb bei 1.6 niemals jemand schlagen 😀
PiKe
08. März 2018 um 09:43 UhrNaja, seht es mal so. Wer anders keine Chance hat, holt sich eben so einen Konverter. Und selbst dann bekommen die vermutlich noch hart auf den Sack.
M+T ersetzen keinen fehlenden Skill.
Sturmreiter
08. März 2018 um 12:23 UhrMit Maus und Tastatur braucht man auch kein Skill.
Damit kann jeder trottel gut spielen ^^