Suche Login

IHS Markit sieht Nintendo in diesem Jahr vor Microsoft, Sony unerreichbar:

Nach dem Wii U-Fehlschlag hat Nintendo mit der Switch offenbar einen echten Erfolg gelandet. Das sollte sich in diesem Jahr auch im Umsatz bemerkbar machen, der laut Analysten den Umsatz von Microsoft am Konsolenmarkt übertreffen sollte. Sony ist offenbar nicht einzuholen.

IHS Markit sieht Nintendo in diesem Jahr vor Microsoft, Sony unerreichbar

Die jüngste Konsole der aktuellen Generation ist die Hybridplattform Nintendo Switch, die sich im ersten Jahr weltweit bestens verkauft hat, was für Nintendo und die treuen Fans insbesondere nach dem Wii U-Fehlschlag sehr ermutigend ist. Rund 15 Millionen Exemplare konnten seit der Veröffentlichung der Plattform im März 2017 abgesetzt werden. Damit liegt die Nintendo Switch zwar noch hinter der PS4 und der Xbox One, aber der Umsatz sollte 2018 höher sein als der von Microsofts Konsolen-Sparte.

Bereits in diesem Jahr könnte Nintendo zumindest den Umsatz von Microsofts Konsolensparte übertreffen. Zu einem entsprechenden Schluss kommt das britische Marktforschungsinstitut IHS Markit in einer aktuellen Analyse. Die Analysten erwarten, dass die Konsolen-Umsätze von Microsoft in diesem Jahr leicht sinken. Nintendo wird im Gegensatz dazu deutlich zulegen. Einen offenbar nicht so schnell einholbaren Vorsprung auf Nintendo und Microsoft hat Sony.

Zum Thema: Analyst erwartet 2021 die NextGen-Konsole PS5 – 2019 PS4 bei 100 Millionen Verkäufen

Microsoft konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa zehn Milliarden Dollar mit Hardware, Software und Diensten auf dem Konsolenmarkt generieren. Nintendo hat 2017 etwa acht Milliarden Dollar Umsatz gemacht, während Sony mit  etwa 22 Milliarden Dollar am umsatzstärksten war.

In der Prognose von IHS Markit gehen die Analysten davon aus, dass sich Sony in diesem Jahr auf dem Vorjahreslevel halten kann, während der Umsatz bei Microsoft auf etwa neun Milliarden Dollar sinkt und der Umsatz von Nintendo auf etwa  11,5 Milliarden Dollar klettern wird. Insgesamt wird der Konsolenmarkt laut den Analysten im Laufe dieses Jahres um vier Prozent wachsen. Durch den Verkauf von Hardware, Software und Diensten ist ein Gesamtumsatz von 42 Milliarden Dollar zu erwarten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Knochenkotzer

Knochenkotzer

08. März 2018 um 12:23 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. März 2018 um 12:23 Uhr
Knochenkotzer

Knochenkotzer

08. März 2018 um 13:59 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

08. März 2018 um 14:17 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. März 2018 um 14:51 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

08. März 2018 um 16:12 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

08. März 2018 um 19:43 Uhr