Die Verantwortlichen von Epic Games haben für „Fortnite Battle Royale“ eine Mobile-Version für Android- und iOS-Geräte angekündigt, die auch Cross-Play-Support mit den PS4- und PC-Versionen des Titels bieten soll.
Laut der Ankündigung handelt es sich bei der Mobile-Version um denselben 100-Spieler-Titel, den man auch von der PS4 und anderen Plattformen kennt. Es wird dasselbe Gameplay, dieselben Maps und Inhalte sowie die gleichen wöchentlichen Updates geben. Sogar Cross-Plattform-Play zwischen den Spielversionen auf Mobile, PC und PS4 wird geboten. Auch der Spielfortschritt wird zwischen den Plattformen geteilt. Sodass die Spieler egal auf welcher Plattform denselben Spielstand nutzen können.
Der Cross-Plattform-Support wurde durch eine Partnerschaft zwischen Epic und Sony realisiert. Spieler auf Xbox One dürfen aber nicht mitspielen, auch wenn es technisch ohne weiteres möglich wäre, wie in der Vergangenheit bei versehentlichen Fehlkonfigurationen der Server bereits bewiesen wurde.
Zum Thema: Fortnite Battle Royale Crossplay: So können Spieler auf PS4 und PC zusammenspielen
Spieler, die an der Mobile-Version von „Fortnite Battle Royale“ interessiert sind, können sich ab 12. März zunächst für ein Invite-Event der iOS-Version anmelden. Die Einladungen werden kurz darauf verschickt. Eingeladene Spieler erhalten zudem Friend-Invites, sodass sie mit ihren Freunden spielen können. Die Unterstützung für Android-Geräte soll kurz darauf folgen.
Weitere Meldungen zu Fortnite, Fortnite: Battle Royal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonso
09. März 2018 um 08:59 UhrDas wird episch, wenn ich mit meiner äußert präzisen Maus Steuerung den Gegner wegballer, während der total träge versucht sich mit der Touch Steuerung seines iPhones zu drehen, zu laufen, und zu schießen. Das wird so wunderbar unbalanciertes gameplay, kann durchaus unspielbar sein dann. Ein feature nach dem niemand gefragt hat, wird nun endlich alles ändern. Nice Sache danke dafür
jackpotrk
09. März 2018 um 08:59 UhrFind ich gut, weitere leichte Opfer für meine Flinte.
martgore
09. März 2018 um 10:49 Uhr@Alfonso
Hm, man kann einem IOS und Android Gerät, Pad oder Maus/Tasta anschließen, schon klar oder ? Gibt ja Leute, die haben ein Ipad oder Android Tablet, kann schon sein, das dies jemand nutzt. So oder so, werden diese Mobile Nutzer, nicht die Crossserver aufsuchen, genauso wenig, wie ein Konsolenjünger die PC Server aufsucht.
Urbanstyle87
09. März 2018 um 11:12 UhrAber die PCler werden die Konsolenserver heimsuchen! Ums Aim mach ich mir dabei weniger sorgen, ich werd die auch mitm Controller wegbekommen. Aber die Bau-Geschwindigkeit ist auf dem PC einfach um ein vielfaches Höher. Das wird das Problem werden! Adieu 40% Siegquote xD
Cashmos
09. März 2018 um 12:15 UhrAls Smartphone-Spieler erhält man die Möglichkeit, auf den PC-Servern mitzuspielen.
Umgekehrt wird dies jedoch nicht möglich sein.
martgore
09. März 2018 um 12:22 Uhr@Urbanstyle87
du glaubst wirklich, das du so ein gutes aiming hast ? Evtl. im Nahkampf, aber beim Snipern 0 Chance, ausser du triffst auf ne`n absolute PC noob.
Wie du schon sagst, bei Fortnite ist man am PC extrem im Vorteil durch das Baumenü.
Urbanstyle87
09. März 2018 um 12:34 Uhr@martgore
Im Nahkampf am ehesten nicht, allerdings dürfte das mit der höchsten empfindlichkeit noch ganz gut klappen. Du darfst auch nicht immer die Top-PC Leute vor Augen haben, da rennen nämlich auch viele mit absolutem Potato Aim rum ^^
Ein Snipe Duell wird sicherlich schwer. Aber bei Fortnite sollte man auch eher aus der Position heraus und überraschend Snipen. Diese Quickscope geschichten auf Kurz und Mitteldistanz die die PCler gerne machen sind auf Konsole ziemlich schwer, muss man ja aber auch nicht machen. Ansonsten geht das doch. Ob ich einem mit maus oder controller in den Lauf snipe macht kaum nen unterschied. Das ist hauptsächlich Erfahrung. Und wie gesagt, gegen nen richtig guten PC spieler hat man wenig chancen, aber nerven würd mich viel mehr das schnelle bauen, da dadurch selbst der größte Vollnoob vorteile hat…
Alfonso
09. März 2018 um 15:09 UhrNatürlich, jeder iOS Nutzer benutzt zum Spielen am iphone eine Maus und eine Tastatur. Ich idiot. Das sind alles Profis. Mobile Gaming ist schon immer die Master Race gewesen, das weiß doch jeder.