Auch wenn Valve insbesondere jüngeren Gamern wohl nur noch als Betreiber der Gaming-Vertiebsplattform Steam bekannt ist, so war das Unternehmen vor Jahren vor allem als Entwickler tätig. Besonders bekannt ist die „Half-Life“-Reihe sowie das daraus entstandene „Counter-Strike“. Offenbar will man in Zukunft wieder verstärkt die Spielentwicklung in Angriff nehmen, wie der Präsident und CEO Gabe Newell bei der Präsentation des Kartenspiels „Artifact“ zu verstehen gab.
„Artifact ist das erste von mehreren Spielen, die von uns kommen werden. Also, das sind gute Nachrichten. Hurra! Valve wird wieder damit beginnen, Spiele zu veröffentlichen“, gab Gabe Newell zu verstehen. Der Unternehmens-Chef bestätigte übrigens bereits vor über einem Jahr, dass man an einem neuen Singleplayer-Spiel arbeitet. Darüber hinaus arbeitet Valve auch an drei großen VR-Games, die höchstwahrscheinlich für das hauseigene Virtual Reality-Headset HTC Vive entwickelt werden.
Zum Thema: Virtual Reality: Eine komplett neue Sprache und nicht nur ein Gimmick, meint Valves Gabe Newell
Doch wie Newells neuerliche Äußerung andeutet, könnten sich noch weitere Spiele in der Planung befinden. Dies befeuert natürlich die Hoffnung, dass irgendwann doch noch „Half-Life 3“ das Licht der Welt erblicken wird. Die Redakteure von PCGamer haben weitere Einzelheiten zusammengetragen.
Weitere Meldungen zu Half-Life 3, Valve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
09. März 2018 um 14:15 UhrOHH JA, wenn HL3 kommen sollte, hau ich symbolisch meine Ps4 Pro in die Mülltonne und werde meinen PC nie wieder betrügen.
Sebacrush
09. März 2018 um 14:24 UhrMehr Kartenspiele. Geil.
Oder doch Battle Royale ?
Abwarten
EVILution_komAH
09. März 2018 um 14:40 UhrHL3 wird die Enttäuschung schlechthin.
Alles was HL2 so ausgezeichnet hat, ist heute nur noch standart.
Was soll da schon noch kommen?
vangus
09. März 2018 um 14:54 UhrDas wäre ein Traum, wenn die Meister zurückkehren und wieder Singleplayer-Erfahrungen erschaffen.
dharma
09. März 2018 um 14:58 UhrBidge Constructor HL³ 😉 😆
vangus
09. März 2018 um 15:16 Uhr@EVILution_komAH
Erzähl nichts! Beschäftige dich mal bisschen mit Game-Design bevor du sowas schreibst. HL2s Game-Design ist bis heute unerreicht, nie wieder war ein Spiel so perfekt, heute noch ein Mega-Einfluss für Entwickler, zudem das beste Pacing ever. Abwechslungsreicher und ideenreicher in allen Belangen geht es nicht.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen ist HL2 durchgehend interaktiv. Kein vergleichbares Spiel nutzt die Sprache dieses Mediums so genial!
HL2 hat so viele Standards gesetzt, an denen sich Entwickler heute immer noch orientieren in vielen verschieden Genres, es ist wirklich ein Design-Traum und nachwievor ein Titel, der zeigt, wie es richtig gemacht wird. Das einzige was nicht mehr so richtig taugt ist die Technik, alles darauf zu reduzieren ist oberflächlich.
Fast dasselbe gilt für Portal 2, ein Traum von einem Spiel. Mehr Qualität geht nicht, man kann so ein Spiel nicht besser designen, das ist ein Entwicklungs-Niveau, wie man es heute wenn überhaupt nur von Studios wie Naughty Dog kennt.
Sebacrush
09. März 2018 um 16:01 Uhr@Vangus
Richtig.
HL 2 hat Standarts gesetzt. Das Genre „Egoshooter“ richtet sich auch heute noch danach, da es HL zuerst gemacht hat.
Man muss aber auch bedenken, dass Videospiele noch am Anfang standen, fie Technik einen großen Sprung gemacht hat, das Internet wurde schneller umd bezahlbar.
Es waren viele Faktoren die den Erfolg von HL beflügelt haben.
Leider wird HL3 deswegen, höchstwahrscheinlich, eine Enttäuschung.
Die Erwartungshaltung ist zu groß.
Wosnleicht
09. März 2018 um 16:02 Uhr@vangus
Kann ich genau so unterschreiben.
Aha_interessant
09. März 2018 um 16:47 UhrHalf life ist einfach überbewertet. Lieber Portal 3
xjohndoex86
09. März 2018 um 17:29 UhrIch fand schon Half-Life 2 nicht mehr so genial wie den ersten Teil aber wegweisend war er definitiv wieder. Valve wird hier wohl den größten Anspruch an sich stellen und auch deshalb nicht zu Potte kommen. Was will man auch noch groß innovatives bringen im Ego-Shooter Genre?
vangus
09. März 2018 um 19:47 Uhr@xjohndoex86
KI
xjohndoex86
09. März 2018 um 22:43 UhrDie wäre tatsächlich ausbaufähig, frisst aber auch extrem viel Leistung. Seit F.E.A.R. & Killzone 2 hat sich da allerdings wirklich wenig getan.
vangus
10. März 2018 um 00:04 UhrEs wird Zeit. Aber wollen wir erstmal die großen Konzerne machen lassen mit Siri, Alexa und Co, Spiele werden dann ganz schnell folgen…
Die Leistung steigt jedenfalls rapide an, in wenigen Jahren wird schon die „Rechenleistung“ des menschlichen Gehirns erreicht. Die Kurve der Entwicklung ist nicht gradlinig von wegen alle paar Jahre verdoppelt sich die Leistung, das ist falsch. Die Kurve wird mit jedem Jahr immer steiler, da wird sich bereits so einiges in den nächsten 10 Jahren abspielen.
proevoirer
10. März 2018 um 12:48 UhrHalo hat ne super KI.
Darauf sollte man sich echt mal langsam konzentrieren, aber das kann man auch nur von ein zwei Studios erwarten.
Der Rest macht Werbung mit geschönten Bildern, ist auch einfacher an Kundschaft zu kommen
Saleen
10. März 2018 um 20:58 Uhr@Vangus
Nichts gegen deine Aussage( in einigen Punkten aussagekräftig )
Aber bei deinen „Detaillierten Aussagen, muss ich Lachen.
Als hättest du Sex mit deinen Video Games 😀
Alter ohne…behaltet Half Life.
Ich hab da schon seit Teil 2 kein Bedarf mehr darauf.
Wird für mich ein Titel sein, dass wenn er da ist, mich nicht mal interessiert.
Macht einfach mal Nägel mit Köpfen, statt die „Fans“ heftig zu trollen.
Was ne Pfeife
vangus
11. März 2018 um 00:23 Uhr@Saleen
Ja ich bin sehr enthusiastisch, es ist wie es ist…
JigsawAUT
12. März 2018 um 07:42 UhrHalf Life 3 wäre aber als Konsolenportierung auch wünschenswert. Sie haben ja auch die Orange-Box auf die PS3 gebracht wobei das leider etwas halbherzig war aber ich sie mir trotzdem fast gekauft hätte obwohl ich Halflife 2, Team Fortress 2 und Portal schon am PC davor gespielt hatte.
Nur leider wird Half Life 3 wohl wieder PC exklusiv bleiben bzw vielleicht nur für die XBox zu uns kommen wie es auch mit CSGO der Fall war….
Moment CSGO… das ist ja ein aufpolierter HalfLife Mod von damals gewesen… von Valve… und siehe da… auch heute noch der erfolgreichste Egoshooter aller Zeiten weit vor Call of Duty, BF, Rainbow Six, Overwatch usw usw… ich rede hier von reinen Egoshootern also nix 3rd Person… also kann das Werk von Valve ja nicht so schlecht sein wie es einige hier behaupten ^^
Story von Halflife 2 samt Erweiterungen war einfach super.