Suche Login

PlayStation 5, Xbox Next und Co: Die Zukunft der Spiele liegt laut Microsofts Phil Spencer in der Cloud

Nach wie vor ist unklar, in welche Richtung sich die klassischen Heimkonsolen entwickeln werden. Geht es nach Microsofts Spiele-Chef Phil Spencer, dann liegt die Zukunft der Spiele-Industrie in der Cloud.

Nach wie vor steht in den Sternen, in welche Richtung sich die kommende Konsolen-Generation in Form der PlayStation 5 beziehungsweise der neuen Xbox bewegen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass sich digitale Dienste wie „PlayStation Now“, der Xbox Game-Pass oder „EA Access“ an eine kontinuierlich wachsende Zielgruppe richten, gilt immerhin als sicher, dass der digitale Vertrieb in den nächsten Jahren zunehmen wird. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, dann wird vor allem der Cloud eine besondere Bedeutung zukommen.

PlayStation, Xbox und Co: Liegt die Zukunft in der Cloud?

Auf Nachfrage äußerte sich Phil Spencer folgendermaßen zu diesem Thema: „Meiner Meinung nach werden wir das volle Spektrum sehen. Es wird Spiele geben, die zu 100 Prozent in der Cloud laufen. Und es wird High-End-Titel geben, die anspruchsvolle Berechnungen lokal durchführen und die Arbeitslast in eine Cloud auslagern, die Latenzen gegenüber toleranter ist. Das wird zu unglaublichen Ergebnissen führen.“

Zum Thema: PlayStation 5 & Xbox Next: prozedurale Content-Generierung könnte laut Experten einen großen Schritt nach vorne machen

Trotz allem sollte laut Spencer nicht damit gerechnet werden, dass die klassischen Heimkonsolen auf absehbare Zeit verschwinden. Spencer weiter: „Für mich ist eine Konsole, die in der Lage ist, großartige Spiele abzuspielen, nach wie vor der Schlüssel. Daran arbeiten wir weiter.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

16. März 2018 um 06:31 Uhr
proevoirer

proevoirer

16. März 2018 um 07:22 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

16. März 2018 um 10:25 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

16. März 2018 um 11:28 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

16. März 2018 um 11:38 Uhr
Walker-Ida

Walker-Ida

16. März 2018 um 13:45 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

17. März 2018 um 08:29 Uhr