In der vergangenen Woche machten Crystal Dyamics beziehungsweise der Publisher Square Enix Nägel mit Köpfen und kündigten die Entwicklung von „Shadow of the Tomb Raider“ offiziell an.
Genau wie es bereits in den beiden Vorgängern der Fall war, rückt auch in „Shadow of the Tomb Raider“ eine junge Version der Protagonistin Lara Croft in den Mittelpunkt. Wie die bekannte Autorin Rhianna Pratchett in einem aktuellen Statement zu verstehen gibt, würde sie gerne eine ältere Version von Lara Croft in Aktion sehen.
Tomb Raider: Rhianna Pratchett über eine ältere Version von Lara Croft
Rhianna Pratchett dazu: „Ich würde liebend gerne eine ältere Lara in den 50ern schreiben, die vom Kampf gezeichnet ist. Bei männlichen Charakteren bekommen wir so etwas schließlich auch zu Gesicht. Snake aus Metal Gear Solid hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, ebenso wie Sam Fisher aus Splinter Cell. Er durfte älter werden. Das würde ich gerne bei einem Charakter wie Lara Croft sehen. Dass sie älter und kampferprobt ist. Und vielleicht muss sie auch noch einen anderen Charakter unter ihre Fittiche nehmen, was oft mit Vaterfiguren in Spielen gemacht wird.“
Und weiter: „Zudem wäre ich daran interessiert, Lara in der Rolle einer Mutter zu sehen. Wie sollte sie überhaupt Zeit haben? Ich würde liebend gerne weitere Action-Mütter in Videospielen sehen. Es gibt so viel, was wir tun könnten. So viel, was wir erzählen könnten. Ich habe das Gefühl, als würden wir nur an der Oberfläche kratzen.“
Quelle: EW Gaming
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
19. März 2018 um 11:48 UhrÄlter ja, aber Lara als Mutter – bitte nicht.^^
Aber die sollen erstmal das geilste Spiel aller Zeiten rausbringen:
Shadow of the Tomb Raider.
Ich liebe es jetzt schon. 🙂
newG84
19. März 2018 um 11:50 UhrGranny Croft xd Krückstockaktion vorm altersheim xd
Ned Schneebly
19. März 2018 um 12:10 UhrWenn Rhianna Pratchet dann auch ne Story und Dialoge wie z.B. in Witcher 3,The Last of Us oder Uncharted 4 abliefern würde,dann würd ich das evtl auch in Ordnung finden,aber Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider waren Story und Dialogmäßig jetz nicht mehr als noch gutes Actionspiel-Mittelmaß.
Emzett
19. März 2018 um 12:12 UhrMILR – Mother I Like to Raid 🙂
ZerRayza
19. März 2018 um 12:32 UhrFand den ersten reboot teil noch ganz gut…aber rise of the tomb raider war maximal Durchschnitt…hat mich einfach nicht überzeugt….auch der Bösewicht absolut langweilig ohne wieder erkennung.
Mir fehlen die kreaturen aus den älteren teilen.
Bin gespannt was hier geboten wird.
Frauenarzt
19. März 2018 um 12:39 Uhr@ZerRayza
Du willst also wieder gegen Dinosaurier kämpfen und nen T-Rex erschießen?^^
Oder ne Riesenspinne und nen Riesenskorpion?
Naja, ob das heute noch so gut kommen würde, wage ich zu bezweifeln.
Spastika
19. März 2018 um 12:58 UhrSoweit sind wir leider noch nicht … frauen in Games müssen immer fickbar sein, sonst fürchten die Publisher das Game an die grösstenteils männlichen Käufer nicht vermarkten zu können.
Man sieht spgar selten weibliche npcs die von dem eng tailierten grosstittigen standartmodell abkommen, egal wie alt sie sind (fallout, Elder scrolls). Rockstar war da ein paar mal recht mutig mit npcs aber sonst fällt mir nichts ein.
Schade, denn es macht die spielwelt unglaubwürdig und flach. Es braucht definitiv mehr Frauen wie Maude in games.
Frauenarzt
19. März 2018 um 13:04 UhrSowas will also Spastika sehen:
https://i.ytimg.com/vi/Sdr4wC8NrI4/maxresdefault.jpg
😀
NEIN DANKE!!
Ich will das hier sehen:
https://www.daz3d.com/galleryimage/image/109931/lara-croft_full.png
I love Lara Croft. 🙂
EightySix
19. März 2018 um 13:07 Uhr…bitte nicht…, bringt doch ein neues Spiel raus, wenn ihr eine Action-Oma so toll findet…, warum muss man für so etwas immer bestehende Charaktere verwursten? Lara Croft ist wie Bart Simpson 😉 sie ist halt ewig jung…
Ich meine den aktuellen Ansatz der Vorgeschichte finde ich ganz gut und ich könnte mir auch ein Spin-Off mit einer älteren Lara vorstellen – aber gleich alles rein hauen, was man irgendwo mal gesehen hat… MGS, GoW, … sorry den Vorschlag finde ich richtig mies
Spastika
19. März 2018 um 13:08 UhrIch hätte allgemein gerne mehr ältere leute in games. Vor allem schlecht gealterte leute. Wenn wir gerade dabei sind auch hässliche leute. Die sind optisch viel interessanter als diese 0815 standartgesichter oder auch die blendenden schönheiten aus naughty dog spielen könnten ein paar hackfressen oder auch nur alltagsgesichter vertragen.
Argonar
19. März 2018 um 13:09 UhrWarum sollte das mit Dinos und Spinnen bitte heute nicht mehr funktionieren? Ich seh dafür keinen Grund.
Ich hätte nichts gegen eine ältere Lara, aber aktuell versuchen sie einen Storystrang abzuschließen und da macht der Zeutsprung noch keinen Sinn. Wobei zwischen den Spielen ja schon einiges an Zeit vergeht.
In Teil 1 war Lara noch 21, dann 23 und im nächsten dann 26. Das heißt mit der Zeit wird Lara auch älter, sie quasi altert mit den Spielern mit. Hat auch irgendwas.
Ich erwarte mir eigentlich schon im nächsten Teil, dass Lara viel erfahrener rüberkommt. Immerhin macht sie den Job dann schon 5 Jahre lang.
Spastika
19. März 2018 um 13:16 UhrFrauenarzt
Genau, kein Witz, sie war spitze 🙂
Ein super Beispiel für was ein weiblicher charakter in einem game sein kann.
Sie muss nicht sexy, stark oder bewundernswert sein. Einfach nur was sie eben ist.
Es giebt so viele typen an frauen, wieso immer die selben langweiligen stereotypen?
Frauenarzt
19. März 2018 um 13:17 UhrDie erfahrene Lara aus den älteren Teilen ist ja ohnehin in den 40ern. Das ist ja auch in Ordnung wenn sie diese wieder in den nächsten TR Ablegern verwenden. Würde mich freuen.
Aber eine alte Lara Oma, die vom Kampf gezeichnet und auch noch Mama ist, braucht doch echt kein Mensch.
Zischrot
19. März 2018 um 13:22 UhrAnstatt sie älter zu machen, sollten mal lieber ein paar weitere Charaktere eingeführt werden, z.B. ein Sidekick. Ich fand die mit größte Stärke von einem Uncharted gegenüber Tomb Raider lag in den Charakteren. Ein Sully, Sam oder eine Elena oder Chloe gaben dem Spiel das gewisse Etwas und man kam sich auch nicht so allein und verlassen vor, wie in den Tomb Raiders.
Bulllit
19. März 2018 um 13:23 UhrHahah Frauenarzt… Richtig gutes Bild. Hahaha
SkywalkerMR
19. März 2018 um 13:25 UhrDie gute Dame hat wohl offenbar noch nicht verstanden, dass Frauen im Gegensatz zu Männern mit fortschreitendem Alter an Attraktivität verlieren. Niemand will eine ergraute Lara mit Tränensäcken sehen.
Frauenarzt
19. März 2018 um 13:32 Uhr@Zischrot
Das kann man einfach nicht vergleichen, da TR immer Lara Croft sein wird und Lara Croft immer TR.
Da haben Nebencharaktere im Vordergrund nichts verloren. Es werden bei TR bewusst blasse Nebencharaktere verwendet und nicht weil man es nicht anders machen könnte.
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob es in einem game nur einen Hauptcharakter gibt oder eben wie bei Uncharted mehrere. Und damit ist nicht unbedingt der spielbare Charakter gemeint, sondern eben die erzählerische Darstellung inwieweit man dort einen Charakter sieht und darauf eingeht.
@Spastika
Ja, aber sowas wie die fette Maude kannst du nicht als Hauptcharakter bringen. LOL
Spastika
19. März 2018 um 13:46 UhrSkywalkerMR
1.Auch männer verlieren an Attraktivität wenn sie nicht gerade perfekte schölinge wie Joel, drake oder snake sind…
2.doch ich möchte das sehen. Ich würde jeden Sprung der alten lara feiern wärend die hängetitten inn alle richtungen schleudern und die Haut unter den Armen flattert.
Und wie sie in den kutscenes mit ihrer Tochter streitet…
Würden sie so was umsetzen und nicht einfach langweiligen hollywood klischees folgen würde ich tomb raider wieder spielen.
Spastika
19. März 2018 um 13:56 UhrFrauenarzt
Ich bin überzäugt dass sich sowas umsetzen lässt wenn man es konsequent durchsetzt.
ZB ein game mit Noire- Unterwelt-szenario mit einer übergewichtigen ,schlagkräftigen ,zynischen Antiheldin wäre jenseits von cool
Zischrot
19. März 2018 um 13:56 Uhr@Frauenarzt:
Ich weiß, das Uncharted und Tom Raider nicht direkt vergleichbar sind. Das Lara bislang bewusst solo unterwegs war, hat schon auch irgendwie zu den Spielen gepasst, da magst du Recht haben. Aber auch in zukünftigen Titeln (darum geht es hier ja) weiter auf dieses Schema zu setzen, würde meiner Meinung nach auch bedeuten auf der Stelle zu treten, was die Games nicht wirklich besser werden ließe. Mit einem einzigen namhaften Charakter ist es halt einfach ungleich schwerer ein interessantes „Universum“ zu bauen, das den Leuten auch lange Spaß bereitet.
Ich finde halt das Lara und TR viel mehr Potential hätten…und denkst du nicht auch, das Lara „stark“ genug wäre, um ein paar lebhaftere Sidekicks zu vertragen? Meiner Meinung nach haben alle Neben-Charaktere in Uncharted keineswegs die Tatsache verwischt, das Nate der eindeutige Hauptcharakter des Games ist.
big ed@w
19. März 2018 um 13:56 Uhr@Frauenarzt
Wie unglaublich schlecht Dinosaurier in Spielen funktionieren
hat ja erst kürzlich Monster Hunter gezeigt.
Selbst bei ps vr spielen siehst du dass unter den vollpreistiteln das Dinogame von crytec
mit die meisten Wertungen=Verkäufe im psn hat.
und das ist nicht mals gut.
Ausserdem gibt es einen Spielehersteller der seit 3 Jahrzehnten dieselben Sachen bringt (inkl. eines Sammelspiels mit vielen Dinoähnlichen Viechern)
Bevor Dinosaurier in Videospielen unattraktiv werden müsste das zuerst 10 mal mit Zombies passieren die ca. 100 mal öfter in Spielen vorkommen als Dinosaurier-u selbst da ist kein Ende in Sicht.
@topic
Hatte zuerst befürchtet dass es sich hier um das nächste nervige belehrende Sjw u lgbt pr -Vehikel
handelt(welches in den usa ,nachdem es marvel verseucht hat, schon drastische Einbrüche bei Comicverkäufen zu Folge hatte )
ist aber allem Anschein nach tatsächlich nur eine Idee ohne belehrenden Hintergedanken ist die sich an Kratos,Snake u TLOU orientiert
und keine Allwissendheit eines theoretischen Sesselfurzers der einem die schöne neue Welt made in USA erklären will.
Wobei ich denke dass eine lediglich ältere Lara viele Käufer abschrecken könnte
wenn man es nicht richtig macht.
So eine weinerliche psychopathische Heulboje die ständig friert u jammert aber skrupellos jeden tötet ,wie lara im letzten Teil, und dann noch in alt und die Leute laufen in Scharen davon.
Eine toughe ältere Kriegerin im Stile von Big Boss aus MGS 3
und es könnte was werden.
(zumal ich such heute die ü40 Jolie für geeigneter halte Lara darzustellen als Vikander)
Da ist dann allerdings keinen Platz für eine Mutti wenn man nicht die hälfte der Gamer verlieren will)
Argonar
19. März 2018 um 14:15 UhrIch glaube viele hier stellen sich eine ältere Lara auch zu krass vor. Ich mein die männlichen Beispiele wie Kratos, Snake und co. sehen jetzt auch nicht aus wie ein 80 Jähriger Opa mit Krückstock.
Auch wenn man im realen Leben schaut gibt es doch genügend Beispiele für Frauen, die eben nicht tattergreis mäßig ausschauen. In einem Spiel mit gewissen künstlerischen Freiheiten würde man sicherlich einen optisch ansprechenderen Weg einschlagen.
@big ed@w
Das kann man gar nicht oft genug sagen, die SJW Bewegung muss sterben!!! Was die mit Marvel gemacht haben ist ne absolute Frechheit!
CloudAC
19. März 2018 um 14:16 UhrAlso so ne alte Schnalle will ich in nem TR auch nicht sehen.
GameDekadance
19. März 2018 um 14:22 UhrIch fänds mal erfrischend wenn sie so einen gewagten Schritt gehen würde. Bislang hatte es sich nur Kojima mit Mgs 4 getraut Snake im Rentenalter in den Krieg zu schicken, war für mich persönlich der stärkste Teil der Reihe. Der Sexyness Faktor spielt da für mich keine allzu grosse Rolle, es ist en Spiel, das muss durch anderen Faktoren bestechen können.
Tomyi
19. März 2018 um 14:22 Uhr…herrliches, altes Schubladen-Denken hier… 😉
Ich kann schon lange nichts mehr mit der „modernen“ Lara anfangen.
Aber im Prinzip ist das ja auch alles Wurst…
Frauenarzt
19. März 2018 um 14:27 Uhr@Zischrot
„Mit einem einzigen namhaften Charakter ist es halt einfach ungleich schwerer ein interessantes „Universum“ zu bauen, das den Leuten auch lange Spaß bereitet.“
Tomb Raider gibt es seit 1996 und jeder kennt Lara Croft.
Ein viel besseres und interessanteres „Universum“ kann man fast nicht mehr bauen.^^
Und man sollte daran auch nicht zuviel verändern.
Mit dem Reboot haben sie sich da eh schon einiges getraut.
Der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können.
Knochenkotzer
19. März 2018 um 16:05 UhrLOL igitt 😀
Plastik Gitarre
19. März 2018 um 17:44 Uhraus der sicht eines 70 jährigen kann eine 50 jährige auch interessant sein. aber soweit sind wir noch nicht.
so geil wie bei uc4 werden sie es eh nicht hinkriegen. alles was hier aufgezählt wurde ist in uc schon längst mit bravour umgesetzt worden. elena als hübsche mutti, verheiratet mit einem reifen nathan drake dem man die spuren seiner abenteuer im gesicht ansieht. alles im leben erreicht. haus am strand, tolle frau und eine süße tochter. hach…. ich schweife ab…. worum gings noch?
Frauenarzt.
19. März 2018 um 17:47 UhrDurch Lara Croft habe ich das zocken mit nur einer Hand perfektioniert.
martgore
19. März 2018 um 18:03 UhrLara in alt ist dann okay, wenn ihre Tocher 25 ist und wir diese spielen dürfen, dann gerne im ko-op.
martgore
19. März 2018 um 18:04 Uhr@plastik gitarre
alles was Du sagst stimmt, aber trotzdem gefällt mir Tomb Raider besser.
Frauenarzt
19. März 2018 um 18:54 Uhr@Frauenarzt.
Du bist so gestört, aber ich musste echt grade voll lachen.^^
😀
@Plastik Gitarre
Auch aus der Sicht eines 35-jährigen wie mich kann eine Frau mit 50 interessant sein, wenn sie denn noch geil aussieht.
Das Alter hat nichts mit der Attraktivität einer Frau zu tun.
Manche Frauen sehen mit 50 noch geil aus, andere kann man mit 20 schon vergessen.
Es gibt immer solche und solche.
Zwischen 18 und 60 nehme ich alles was mir gefällt. 🙂
Dieses einen Menschen aufs Alter zu reduzieren ist Bullshit.
martgore
19. März 2018 um 19:14 Uhr@Frauenarzt
das sagst Du nur, weil du über 30. bist ^^
Frauenarzt
19. März 2018 um 19:25 UhrMag sein.
Ich bin so schön in der Mitte drin.
Ob die nun 15 Jahre älter oder jünger ist, oder auch in meinem Alter, ist mir egal. 😉
vangus
19. März 2018 um 20:42 UhrAch, erstens würde eine 42-jährige Lara immer noch sehr attraktiv aussehen, und zweitens könnte sie in dem Alter eine 12 oder 14-jährige Tochter haben als Sidekick. Vielleicht sind sie aus welchen Gründen auch immer in der Wildnis ausgesetzt und müssen überleben, Lara bringt ihrer Tochter alles bei, Gefahren sind dann echte Tiere im Dschungel, man würde magische Orte erkunden und Rätsel lösen, man könnte wieder mystische Dinge bzw. Tiere einführen, man könnte sich wieder Richtung Adventure bewegen und den Erkundungsgeist wecken, ohne Geballer, aber trotzdem mit selbstgebauten Waffen wie Bögen, Äxte usw…
Oh da kann man viele coole Dinge umsetzen, sowohl gameplay-mäßig als auch story- und charakter-mäßig.
Lara könnte auch einfach ihre verschollene Tochter im Dschungel suchen. Vielleicht ist die Tochter da auch schon 18 oder 20, es wäre eine dramatische Suche und am Ende kämpfen sie gemeinsam.
Nee also eine Lara als Mutter hätte ziemlich viel Potential, das Spiel muss halt nur gut designt werden…
proevoirer
19. März 2018 um 20:53 Uhrgenau, kosten ja gleich viel 🙂
Lara am besten so lassen wie sie ist.
Also einfach gow nachmachen oder etwas Horizon?
Dann lieber als Unikat bleiben.