In den vergangen Tagen wurden weitere Gameplay-Szenen und Details zum kommenden „God of War“ enthüllt. Dabei wurde unter anderem bestätigt, dass im kompletten Spiel der Eindruck erweckt wird, dass die Action am Stück mit nur einer Kamera eingefangen wurde. Es gibt also keine Schnitte oder Szenenwechsel. Dieses sogenannte One-Shot-Kamerakonzept wollte der Creative Director Cory Barlog übrigens auch schob beim „Tomb Raider“-Reboot zum Einsatz bringen, als er seinerzeit bei Crystal Dynamics tätig war.
Allerdings fand das Crystal Dynamics-Team diese Idee nicht sonderlich wünschenswert und lehnte den Vorschlag ab, wie Barlog im aktuellen Interview mit Daily Star bestätigte.
Zum Thema: God of War angespielt: Der Beginn einer neuen Ära
„Ich wollte die Single-Shot-Kameratechnik bereits bei Crystal Dynamics machen, als ich dort an Tomb Raider gearbeitet habe, doch alle fanden diese Idee verrückt und wollten es nicht machen“, erklärte Barlog. „Und meine Reaktion darauf war nur, ‚Ja und wisst ihr was, ich weiß ohnehin nicht, ob das hier der richtige Platz für mich ist.'“
Bei Sony stand man dem Konzept demnach deutlich offener gegenüber. „Ich schätze, für mich gab es bei Sony einfach mehr kreative Unterstützung und man glaubte an mich“, ergänzte der Creative Director. „Sie würden sagen, du hast eine verrückte Idee, wir werden dich unterstützen, egal wie groß die Herausforderung ist.“ Die One-Shot-Technik umzusetzen, war für das Team zwar dennoch keine leichte Herausforderung, aber letztendlich haben die Entwickler von Sony Santa Monica es offenbar ansprechend umgesetzt und das Ergebnis kann sich anscheinend sehen lassen, wie die jüngsten Preview-Berichte bestätigten.
„God of War“ erscheint am 20. April 2018 exklusiv für die PS4.
Update: Entwicklung abgeschlossen – Gold-Status
Soeben haben die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment und Sony Santa Monica bekannt gegeben, dass die Entwicklung von „God of War“ abgeschlossen ist. Entsprechend freut man sich, den Gold-Status bestätigen zu können. Der Veröffentlichung sollte also nichts mehr im Wege stehen.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
22. März 2018 um 15:31 UhrAlter, was juckt mich das beim Spielen ob das nun mit dieser One-Shot-Kameratechnik oder eben nicht so gemacht wurde?^^
Der soll mit seiner One-Shot-Kameratechnik einfach kacken gehen. Bei Crystal Dynamics haben sie ihn wahrscheinlich ausgelacht. 🙂
Ist wahrscheinlich ein mega Aufwand, kostet eine Menge Kohle und bringt genau Nüsse.
Meine Meinung.
Wosnleicht
22. März 2018 um 15:32 UhrGenau deswegen mag ich Sony.
Fast keine Idee ist den Japanern zu verrückt.
Wosnleicht
22. März 2018 um 15:38 Uhr@Frauenarzt
Worauf basiert deine Meinung?
Hendl
22. März 2018 um 15:42 Uhrkaum geht es gegen tomb raider, schon wacht unser aller „freund“ augenarzt… ähm frauenarzt auf…. du bist so berrechenbar junge 🙂
@topic: könnte mir gut vorstellen, das diese technik in zukunft schule macht…
Frauenarsch
22. März 2018 um 15:43 UhrFrauenarzt hätte bei Tomb Raider lieber die Cumshot Kameraperspektive.
Frauenarzt
22. März 2018 um 15:50 Uhr😀
Jungs, ich mag euch. 😉
Hendl
22. März 2018 um 15:52 Uhrnaja, der kamerawechsel wird bei tomb raider schon benötigt, verstehe Crystal Dynamics 😉
RoyalKratos
22. März 2018 um 16:00 UhrFrauenarzt was willst du eigentlich bei jeder News unter God of War,wenn du das Game sowieso nicht magst ??Richtig erbärmlich dich muss man auslachen und nicht den Entwickler,der so ein Meisterwerk erschaffen hat.
TheSh4dow_Strikes
22. März 2018 um 16:16 UhrBis auf das Gameplay Reveal habe ich mir nichts mehr von dem Spiel angeguckt. Eine der wenigen Situationen, in denen ich fast unwissend ein neues Spiel spiele. Bin gespannt, wie der sonst so wütende und unberechenbare Kratos sich hier mit seinem zweiten Kind schlägt.
James T. Kirk
22. März 2018 um 16:44 UhrEin Grund mehr es nicht zu kaufen.
Der Vollîdiot hat schon Tomb Raider verbockt und jetzt auch noch God of War.
xjohndoex86
22. März 2018 um 16:57 UhrEin Glück! Ich liebe One-Shots in Filmen(Victoria, Children of Men) oder bei Serien(True Detective). Und wenn sie es hier wirklich auf über 20 Stunden hingekriegt haben und God of War allein damit einen neuen Meilenstein schafft, ziehe ich ’nen übergroßen Hut. Einfach ’ne Wahnsinnstat!
Argonar
22. März 2018 um 16:58 Uhr@Frauenarzt
Naja man merkt schon einen deutlichen Unterschied ob eine Szene mit nur einer Kamera aufgenommen wurde oder ob ständig Schnitte vorkommen. Daredevil greift dieses Konzept bislang einmal pro Staffel auf und hat eine komplette Kampfszene ohne Schnitt und das Ergebnis ist bemerkenswert. Vergleich das mal mit den meisten modernen Actionfilmen.
Warum das jetzt ultrateuer sein soll weiß ich nicht. Aber es fallen halt einige Tricks weg, die man gern für dramatische Effekte nützt und darin liegt wohl die angesprochene Herausforderung.
Wenn man bedenkt, dass es in den alten Teilen keine bewegliche Kamera gab und man bei jedem Raum, quasi einen Schnitt hatte, dann ist das schon eine riesen Veränderung. Das ganze bringt jedenfalls mehr als irgendwelche Lichteffekte oder irgend ein hochaufösenderTexturen Schmarrn, über den man so gern bei anderen Spielen ließt und wo man den Unterschied beim Standbild mit der Lupe suchen muss.
LDK-Boy
22. März 2018 um 17:14 UhrYeeeeeeaaaah Gold Status Baby jetzt wird nix mehr verschoben..jetzt können Frauenarzt und die ganzen anderen Lappen Barbie spielen gehen ;-))))
Eliminator1987
22. März 2018 um 17:22 UhrGod of War UND Tomb Raider zusammen im Titel. Ich glaub Frauendoc hat eakuliert als er das gesehen hat. Dem Kollegen müssen ja übelst die Finger gejuckt haben. Aber eine Meldung seinerseits ließ ja nicht lange auf sich warten 😉
Moonwalker1980
22. März 2018 um 17:40 UhrJohnDoe, Argonar: stimme euch 100%ig zu! 😀
(Und erneut unnötige Troll Ergüsse von Frauenarzt. Völlig wahnhaft…)
Walker-Ida
22. März 2018 um 18:49 UhrIch kenn nur Gears of War. Ich mag nicht so Games wo man auf Kinder aufpassen muss. Das hab ich auch zu Hause
Walker-Ida
22. März 2018 um 18:51 UhrIch mag den Frauenarzt. Sicher witziger dude im Real Life
Buzz1991
22. März 2018 um 18:57 UhrDiese Technik bringt definitiv einen Gewinn an Authentizität. Es wirkt realer, weil wir als Menschen ja auch alles nur aus einer Perspektive sehen. Bei uns gibt es keine Schnitte.
Hideo Kojima hat das bei MGS V: Ground Zeroes und The Phantom Pain ebenfalls umgesetzt und es wirkte super. Im 3. Trailer zu Death Stranding ist es über weite Teile auch eingesetzt worden.
Euer_Liebling
22. März 2018 um 22:51 Uhr@RoyalKratos
Bau dir ein Altar du klein kleiner verrrückter Fanboy 😉
Das Spiel spielt in der untersten Liga genau wie deine Kommentare ^^
Tomyi
23. März 2018 um 01:16 UhrWelche Version holt ihr euch denn? Die „Normale“? …oder die Version mit ein paar Extras? 😉
https://img2.picload.org/image/dacwapii/gowpsstore800.png
ich bin komplett unschlüssig…ob digital, ob Disc? …normale Version? oder „unnormale“? 😐