Nach der Schließung von Visceral Games hatte Electronic Arts Ende des vergangenen Jahres für eine Kontroverse gesorgt. Die Relevanz sowie die Lukrativität von AAA-Singleplayer-Spielen stand in der Kritik und bereits damals hatte sich der „God of War“-Director Cory Barlog zu Wort gemeldet und klargestellt, dass er die Ansichten des Publishers für „völligen Unsinn“ hält.
Nun hat sich Barlog in einem aktuellen Interview mit USgamer ein weiteres Mal zu seiner Vorliebe zu Singleplayer-Spielen geäußert. „Zugänglichkeit, mitnehmen und spielen, Spaß. Halte das Versprechen auf der Rückseite der Verpackung. Deshalb sind Singleplayer-Spiele großartig“, sagte Barlog. „Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich diese Erfahrung habe, die ich in der Schule hatte, wo es war wie: „Ich kann es nicht abwarten nach Hause zu kommen. Ich werde in diese komplett andere Welt transportiert.'“
Mehr: God of War – Frisches Video zu Atreus und seiner Rolle im Kampf
Im Weiteren sprach Barlog über seine Inspirationen. Vor allem die Fantasy-Filme der Achtziger haben sich in Barlogs Herz gebrannt. „Die unendliche Geschichte“ hat es ihm besonders angetan. So sagte er: „Die Leute schauen mich komisch an, wenn ich sage, dass es eine Inspiration ist und sagen: ‚Aber das ist ein Kinderfilm.‘ Ich entgegne dann; ‚Nein, es ist ein großartiger Film. Es ist eine großartige, komplette Welt, die dieses fantastische Bild einer Welt malt, die wir nicht kennen.'“ Filme dieser Art haben Barlog nachhaltig geprägt und inspirieren ihn weiterhin. Barlogs eigene Fantasiewelt kann man am 20. April 2018 in „God of War“ selbst erleben.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VisionarY
26. März 2018 um 10:08 UhrIch persönlich ziehe ebenfalls jedes gute SP spiel einem reinen MP Spiel vor…
aber jedem das seine =)
Nathan_90
26. März 2018 um 10:11 UhrIch auch.
MP ist für zwischendurch schön und gut aber wenn man da mehr als 1 Spiel zocken will, sollte man eher den Arbeitsvertrag kündigen.
SP unterhält mich immer noch am besten.
StevenB82
26. März 2018 um 10:44 UhrGenau So
Frauenarzt
26. März 2018 um 11:05 UhrIch finde Singleplayer-Spiele auch großartig.
Allerdings nur die, in denen man auch springen kann. 😉
Frauenarsch
26. März 2018 um 11:24 UhrIch hab gehört er kann hüpfen!
Nicht springen aber doch ein kleinwenig Spaß hat er, sobald die Playstation aus ist, privat auf seiner Hüpfburg.
hgwonline
26. März 2018 um 11:34 UhrDer Mann spricht mir aus dem Herzen – nur das ich lieber Labyrinth schauen.
ras
26. März 2018 um 11:47 UhrWas ist diesem Vollhorst von Frauenarzt so wichtig am springen. Bist so ein hibeliger Typ der ständig mit seinem Charakter in Spielen beim laufen noch ständig hüpfen muss?
Ist doch scheiss egal ob Kratos springen kann oder nicht. Geh Crash Bandicoot spielen oder das hundertste Mario Spiel wenn dir das so wichtig ist…..
Euer_Liebling
26. März 2018 um 11:53 UhrUnd ich fände es großartig, wenn der grössenwahnsinnige Horst von Barlog zur Besinnung käme und keine Marke ausschlachten würde.
Euer_Liebling
26. März 2018 um 12:01 Uhr@Euer_Liebling`
Oh du armes Würstchen.
xjohndoex86
26. März 2018 um 12:37 UhrDanke, Cory! Du sprichst mir aus der Seele. Leider sehe ich in letzter Zeit immer mehr Ankündigungen mit Ko-op und PVP Grundlage. Das macht schon ein bisschen Angst. Hoffentlich halten wenigstens Sony und Bethesda dem reinen SP auch weiterhin die Treue.
Frauenarzt
26. März 2018 um 12:39 UhrIch hab mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich erweitere meine Aussage:
Ich finde Singleplayer-Spiele auch großartig.
Allerdings nur die, in denen man springen kann.
Es sei denn der Charakter hat in der jeweiligen Spielereihe noch nie springen können (Hitman, Resident Evil,…).
Ich hasse es einfach wenn in einer bekannten Spielereihe plötzlich die gameplayelemente zu sehr verändert werden.
Ich habe GOW 3 geliebt, echt. Das war großartig.
Und was machen die jetzt? So dämlich kann man doch nicht sein. Hauptsache mit der One-Shot Kameratechnik prahlen.^^
Frauenarzt
26. März 2018 um 12:51 UhrDenn jetzt sticht GOW nicht mehr raus. Jetzt ist es nur ein weiteres Third person game wie viele andere auch. Das spielt sich jetzt sicher Resident Evil mäßig (RE 4 bis 6).
Gerade der bisherige Stil hat meiner Meinung nach GOW zu etwas Besonderem gemacht.
big ron
26. März 2018 um 15:31 UhrIch finde SP-Spiele auch großartig. Aber nur, wenn sie auch großartig sind.
ADay2Silence
26. März 2018 um 16:12 UhrSolange die Kampagne auch richtig gut gemacht ist bevorzuge ich definitiv SP bringt mir auch nix wenn das Spiel SP besitzt aber öde gemacht wurde.
cosanos
26. März 2018 um 16:32 Uhr@Frauenarzt
Trotzdem würde ich doch erstmal anspielen und dann beurteilen.. Könnte ja doch am Ende was für dich sein.. Man weiß es ja nicht. Klar gehört ein springen dazu gebe ich dir Recht aber vielleicht is es ja doch Spaßig.. Mal abwarten….
Argonar
26. März 2018 um 17:34 UhrKratos kann und wird im Spiel nach wie vor springen, das hat man ja auch schon in den Trailern gesehen. Der Spieler kann es nur nicht nicht mehr auf Knopfdruck auslösen.
Frauenarzt
26. März 2018 um 18:10 Uhr@Argonar
Du bist ja lustig.^^ Es geht aber eben um das Springen, so wie in den alten Teilen. Oder eben wie in TR oder Uncharted.
Schon klar dass man wie es eben in Resident Evil 4-6 auch der Fall ist, an bestimmten Stellen irgendwo hoch- und runterspringen kann. Aber das macht einen Charakter auch automatisch sehr träge.
Diese Passagen sind aber nicht gemeint. 😉
Argonar
27. März 2018 um 05:21 UhrEs gibt einen Grund warum das Springen entfernt wurde, mit der gewählten Perspeltive würde es einfach nicht gut funktionieren.
Es gibt genügend Spiele die ohne Jump auskommen und trotzdem extrem gut sind. Wenn es keinen Zweck erfüllt, belegt es sinnloserweise nur einen Button, den man anderweitig nutzen kann.
Frauenarzt
27. März 2018 um 09:16 Uhr@Argonar
Dann eben ein bisschen weiter nach hinten mit der Kamera und das Problem ist gelöst. Siehe Tomb Raider und Uncharted.
Das sind doch pure schwachsinnige Ausreden. Als ob man das nicht besser hinbekommen würde.
Und ja, natürlich gibt es genügend Spiele die ohne Jump auskommen, wie ich es auch oben bereits erwähnt habe.
Aber dort wars auch immer so und nicht erst ab Teil 4.^^
VisionarY
27. März 2018 um 09:29 Uhrnaja um die Kamera mach ich mir weniger sorgen… was für mich aber schon deutlich zu erkennen ist, ist das das wohl das „unbrutalste“ GoW von allen teilen wird. Ich sag nur Lava Gegner mit Lava Anstatt Blut. Vermutlich wird dieses GoW auf eine FSK 16 steuern, um auch mehr verkaufen zu können.
Frauenarzt
27. März 2018 um 11:03 UhrAn das mit dem Blut hatte ich noch gar nicht gedacht.
Stimmt, da gibts ja nichtmal Blut, das auch noch. *facepalm*
Lava anstatt Blut. Muahahahahaha 😀