Die Verantwortlichen von Ubisoft hatten im Laufe des vergangenen Jahres den Rückstoß der Waffen im Taktik-Shooter „Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege“ überarbeitet, damit dieser vorhersehbarer und kontrollierbarer für die Spieler ist. Jedoch haben die Entwickler in einem neuen Blog-Eintrag bekanntgegeben, dass eine weitere Überarbeitung des Rückstoßsystems bevorsteht.
„Bei unserem Rückstoßsystem tritt momentan ein Fehler auf, der hauptsächlich Automatikwaffen betrifft. Er führt dazu, dass Kugeln gelegentlich nicht dort landen, wo das Fadenkreuz hinweist. Wir werden das beheben, indem wir Änderungen an der Funktionsweise unseres Rückstoßsystems vornehmen“, heißt es von offizieller Seite zu der Überarbeitung. „Die Änderungen werden wir beim nächsten Test auf dem Testserver implementieren. Unser Ziel ist es, ein sauberes, akkurates Schusssystem zu bieten, das weder das große Können eines Spielers nicht würdigt, noch ungerechtfertigte Kopfschüsse registriert, wenn man auf den Torso gezielt hat.“
Mehr: Rainbow Six Siege – Offenbar erste Hinweise zu italienischen Operatoren Alibi und Maestro geleakt
Die Entwickler hatten im vergangenen Jahr mehrere Prototypen für technische Lösungen entworfen, um das Problem zu beheben. All diese Prototypen hatten jedoch erhebliche Nachteile, sodass man sie nicht umgesetzt hatte. Allerdings hatte man sich letztendlich für eine Lösung entschieden, die das Rückstoßverhalten verändert und die Steuerung unbedeutend gemacht hat. Aus diesem Grund musste man den gesamten Rückstoß im neuen System neu gestalten. Die Entwickler schreiben diesbezüglich: „Wir führten umfangreiche Anpassungen an den Grundzügen des Rückstoßsystems durch, die wir im September 2017 auf dem TTS testeten. Nach dem Feedback von dieser Testserver-Session haben wir unsere Vorgehensweise bei der Behebung des Problems geändert.“
Mit der neuen Ausrichtung möchte man den Rückstoß jeder Waffe dem Original näherbringen. Dabei soll das einzigartige Schuss-Feeling von „Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege“ perfektioniert werden.
Weitere Meldungen zu Rainbow Six: Siege.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knochenkotzer
28. März 2018 um 12:54 Uhrjetzt echt? Das Ding ist doch schon längst durch oder täusche ich mich da?
daveman
28. März 2018 um 13:16 UhrDie Kugeln treffen bei Automatikwaffen nicht dorthin wo das Fadenkreuz zeigt? Das zeigt, dass die Entwickler keine Ahnung oder auch keinen Waffenexperten in der Entwicklung hatten. Beim Automatikschiessen verreisst das Gewehr enorm und es ist schwierig gezielt zu treffen. Ich habe beim Militär einiges an Waffen geschossen und da war das MG noch das Genaueste. Kurze Feuerstösse vorausgesetzt. Sturmgewehre sind nur auf Einzelschuss super zu bedienen. Ist nicht immer so wie in den Rambofilmen gezeigt wird 😉
Red Hawk
28. März 2018 um 13:31 UhrJa Ihr Klugscheisser wisst natürlich wie das bei denen in der Entwicklung abläuft. Six Siege ist der beste Taktik Shooter auf dem Markt und macht mir seit dem Release immer noch mehr Spaß als jedes andere Spiel was in der Zeit rauskam. Ubisoft hat bei diesem Spiel bisher einen tollen Support abgeliefert und das ohne die Kunden mit DLC´s abzuziehen.
Nathan Drake
28. März 2018 um 13:57 UhrAlso der erste Schuss sollte schon dahin wo das Fadenkreuz angesetzt ist.
Die Hit Boxen sollten aber mal eine Überarbeitung bekommen.
KoelschBloot
28. März 2018 um 14:06 Uhr@ daveman : „Ich habe beim Militär einiges an Waffen geschossen und da war das MG noch das Genaueste.“
Entweder du hast nie gedient oder du warst strunzbesoffen. Sonst würdest du nicht so einen scheiß von dir geben.
Wie Nathan Drake schon schrieb: Der erste Schuss sollte schon dahin wo das Fadenkreuz angesetzt ist. Jeder weitere geht mehr oder weniger nach oben weg.
Ist natürlich von Waffentyp zu Waffentyp, aber auch von Waffe zu Waffe unterschiedlich.
NoBudget
28. März 2018 um 14:08 UhrGanz z schön miese Entwickler. Selbst nach fast 3 Jahren bekommen sie Nichts gebacken.
Knochenkotzer
28. März 2018 um 14:15 Uhr@bloot: Alter, in deinem echten Leben kannst du einfach nur ein Erzieher sein. Wie du hier alle ständig und bei jeder einzelnen Neuigkeit zurechtweisen musst, ich glaube nicht mal im Kindergarten hast du sonderlich viel zu melden bei den kleinen, mein Beileid.
PiKe
28. März 2018 um 14:19 UhrDer erste Schuss geht auch aktuell dorthin wo man hinzielt, die nachfolgenden aber unter Umständen nicht. Es wird ja explizit das Rückstoßsystem angesprochen. Die Kugel landet auch nicht „irgendwo“ sondern etwas neben dem Fadenkreuz.
Frauenarzt
28. März 2018 um 14:34 UhrAlles Waffenexperten hier. Und dann von den Amis reden. LOL
JigsawAUT
28. März 2018 um 14:37 UhrIch finde das ganze was da steht passt sowieso nicht zusammen. Fadenkreuz bedeutet für mich aus der Hüfte schießen und das ist auch logisch dass man da in real auch nicht zielen kann wie als ob man durchs Visier bzw Kimme und Korn guckt! Und die Präzision durch Kimme und Korn bzw Visier finde ich in Siege voll in Ordnung. Selbst wenn ich auf Dauerfeuer mit der MP im Gefecht bin aber sobald die Visiermitte am Kopf vorbeigeht und genau dann auch eine Kugel rauskommt ist es bei mir ein Headshot und das ist das einzige Spiel wo ich sagen kann im Normalfall ohne Latenzverzögerung!
Ich kann mich nicht mal gegen Hitboxen beschweren weil ich die Gegner auch dort treffe wo ich sie anvisiere!
Auf Dauerfeuer hat man ja eh die Grafik bei der Waffenwahl vom ersten Schuss was das kleine Dreieck symbolisiert und wie die Streuung dann weiter ist!
Mein einziger Kritikpunkt seit Chimera ist dass Blitz jetzt mit seiner Geschwindigkeitsanhebung zu stark ist!
Knochenkotzer
28. März 2018 um 14:58 UhrHaha, stimmt Frauenarzt. Und alle waren sie bei der Bundeswehr, Armee und was weiß ich wo noch alles 😀
VisionarY
28. März 2018 um 15:22 Uhr@Red Hawk
diesen CoD Rainbow Six verschnitt als Taktik Shooter zu bezeichnen zeigt mir wie viel Ahnung du hast!
JigsawAUT
28. März 2018 um 15:48 Uhr@VisionarY
Red Hawk hat aber recht mit seiner Aussage 🙂
Wenn Rainbow Six kein Taktikshooter ist was ist es dann? Was ist für dich ein Taktikshooter?
KoelschBloot
28. März 2018 um 19:22 Uhr@ Ausgekotzter Knochen : Dein „Glaube“ gehört in die Kirche oder ein Forum für Religion.
Hier bist du damit komplett falsch. 😉
@ Pleitegeier : Ist nicht dein Problem und hast du eh keinen Plan von. Kannste dir eh nicht leisten.
@ VisionarY : Ist dein 2.Nick : NoPlan ?
Trikmajstor1
29. März 2018 um 08:13 Uhr@Daveman
Wenn der Obergefreite wieder seine Meinung kundtut
VisionarY
29. März 2018 um 09:29 UhrTaktik Shooter setzen eine Realistische Spielgeschwindigkeit und im allgemeinen mehr Realismus voraus. Der letzte Richtige Taktik Shooter von Rainbow Six war Rainbow Six 3, alles was danach kam war ein Action verschnitt ala CoD. Taktik Shooter bieten im Normalfall außerdem die Option an sein Komplettes Gear vor der Mission/der MP Partie auszurüsten. Im Normalfall gibt es hierfür eine viel zahl an Waffen und Gadgets die man auswählen kann.
Richtige Taktik Shooter gibt es schon lange nicht mehr. Da der markt damals von Taktik Shootern überschwemmt wurde. Von SWAT bis hin zu Ghost Recon.
Rainbow Six Siege ist nicht mehr als ein Cod mit Wall Destruction…
@koelschbrot ich habe nur diesen account, weiß ja nicht wie du drauf kommst das jeder hier mehrere account hat… gibt sicherlich leute hier die sowas machen, aber da gehöre ich nicht zu 😉
Nathan Drake
29. März 2018 um 10:07 Uhr@VisionarY
Wenn du Siege mit CoD vergleichst, kannst du nicht höher als Gold 4 sein.
Keine Lebensregenerstion und kein Respawn. Du musst dich mit dem Team absprechen wer welchen Operator nimmt, um das Maximum rauszuholen. Und musst deine Taktik anpassen wenn einer draufgeht oder die Gegner eure Gadgets kontern.
Brauchst du bei CoD alles nicht.
VisionarY
29. März 2018 um 11:15 Uhr@Nathan Drake
ich war in der Alpha und Beta und war bitter enttäuscht, ich besitze das spiel nicht… Also wenn das auswählen einer Speziellen Klasse deiner meinung nach einen Taktik Shooter ausmacht, dann ist so ziemlich jeder Shooter ein Taktik Shooter. Von BF bis CoD haben alle verschieden Klassen zur Auswahl. Modis mit keinem Respawn gibts zB bei CoD auch…
Wenn das Spiel wie im Angündigungstrailer umgesetzt wäre, dann wäre es ein Taktik Shooter. Aber die Entwicklung verlief eher Richtung schnelle Action Shooter als Langsame Strategische Taktik Shooter.
Versteht mich nicht falsch das Spiel ist vermutlich nicht schlecht. Ich sehe da nur im vergleich zu richtigen Taktik Shootern deutliche Defizite.
JigsawAUT
29. März 2018 um 12:31 Uhr@VisionarY
Ein Taktikshooter muss jetzt nicht unbedingt komplett 100% realistisch dargestellt sein! Ein Taktikshooter ist für mich ein spiel das man lernen muss um es richtig spielen zu können!
Ich schau mir regelmäßig Matches diverser internationalen Teams auf Twitch an weil man da am meisten lernt wie zB wo platziere ich als Valkyrie die Cams, wo mach ich als Verteidiger die Mauern in der Vorbereitung auf, wo sind die Cams, Dropper usw usw!
Muss ich mir sorgen machen dass mir Buck die Decke oder den Boden je nach Stockwerk mit der Skeletton-Flinte aufschießt und mit vertikalen Gameplay rechnen muss!
Gegen Rainbow Six ist Counter Strike inzwischen ein reiner Casualshooter geworden der nur noch lebt weil es Kult ist!
CoD hingegen heißt es bei Suchen und Zerstören, 2 Bombspots, eine Bombe, unzerstörbare Umgebung… Bombe schnappen, laufen, schießen, planten oder Gegnerteam ausschalten. Das wars weshalb ein CoD nach nicht allzulanger Einspielzeit schon für fast jedermann tauglich ist!
Irritant
29. März 2018 um 12:54 Uhr@VisionarY du haderst mit Begriffsdefinitionen – du sprichst über eine Simulation – das Wort „Taktik“ hat mit deiner Wunschvorstellung davon nichts gemein…
Und da taktisches Vorgehen in R6S noch immer am ehesten zum Erfolg führt ist es ein Taktikshooter…
Und für einen der das Spiel nicht besitzt ist deine Meinung darüber ein bisschen zu sehr mit Überzeugung genährt
KoelschBloot
29. März 2018 um 13:03 UhrVisionarY hast wirklich no plan.
Möchtegern Taktikshooterexperte 😛
VisionarY
29. März 2018 um 13:11 Uhr@Irritant ja wie gesagt ich hab die Alpha und Beta gespielt und habe meine Meinung auf dieser Grundlage gesetzt. Das meine Meinung zum Thema Taktik Shooter mit Überzeugung genährt ist, liegt daran das ich mir eben seit Rainbow Six 3 einen richtigen Taktik Shooter wünsche, aber Rainbow Six Siege hat diese Wunschvorstellung mit der übertrieben hohen Geschwindigkeit sowie den viel zu kleinen Maps die eben auf Action lastiges Gameplay ausgelegt sind eben zunichte gemacht. Da es den Namen Rainbow Six in sich trägt habe ich wie viele andere Fans der Ursprungs-reihe auf einen Richtigen Taktik Shooter gehofft.
Und das Taktisches vorgehen in jedem Shooter eher zum erfolg führt als blindes rumballern ist eigentlich logisch, das macht aber nicht den Shooter zum Taktik Shooter per se.
@Koelschbrot mehr als dumme behauptungen kannst du wohl nicht zur Diskussion beitragen!? Sagt einiges über dich und deine Geistige Reife aus !
KoelschBloot
29. März 2018 um 14:05 UhrWelche Diskussion?
Die dummen Behauptungen kommen ausschliesslich von dir, da deine Kenntnisse (oder besser gesagt Unkenntnis) über R6S auf 3 Jahre alten Erfahrungen aus der Alpha/Beta herrühren.
Das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt ist mit der damaligen Version nur noch vom Spielprinzip vergleichbar.
Der Rest wurde stetig umgekrempelt, angepasst, verbessert.
Du kannst das Spiel somit überhaupt nicht beurteilen und gibst hier deine dummen Behauptungen zum besten.
Und dann wunderst du dich allen Ernstes das ich (und einige andere) dich bzw deine Kommentare nicht für voll nehmen? Soviel damit auch zum Thema geistige Reife 😉
In diesem Fall bist du es dann einfach nicht Wert das man mit dir diskutiert.
Gruß K.B.
PiKe
29. März 2018 um 14:19 UhrNatürlich ist das ein Taktikshooter.
Das beginnt bei der Auswahl der Operatoren, je nach Map und verbündeten Operatoren und Anpassung der Spielweise je nach feindlichen Operatoren. Dazu der sinnvolle Einsatz der entsprechenden Fähigkeiten/Gatgets. Mapkenntnisse sind wichtig und zu wissen wo man welche Wand/Decke/Boden einreißt oder schützt. Absprache im Team. Timing….
Klar kann man Siege auch ohne großartige Taktik spielen, aber dann eben auf einem niedrigem Niveau – weil man Anfänger ist oder gegen Anfänger spielt. Aber irgendwann kommt man damit nicht mehr weit.
Seine paar Erfahrungen aus der Alpha/Beta als gültig zu deklarieren, finde ich schon ziemlich läpsch. Genauso wie der unnötige CoD Vergleich.
Wobei ich zustimme: Siege hat nichts mehr mit dem alten R6 zu tun. Das war aber auch wirklich für damalige Verhältnisse eine simulation, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.
OneTwo
29. März 2018 um 14:24 Uhr@ VisionarY : Dumme Behauptungen stellt aber eher derjenige auf der ein Spiel abstempelt ohne es zu kennen.
Rainbow6Siege ist nicht nur der beste Shooter auf der PS4, es ist auch der einzige der den Namen Taktikshooter verdient.
JigsawAUT
29. März 2018 um 14:45 UhrRainbow Six Siege ist aber nicht schnell… vielleicht noch in der Alpha und Beta weil fast keiner wusste wie man das Spiel richtig spielt und noch viele am lernen waren aber heute ist man mit einen wahllosen Rush so gut wie erledigt außer vielleicht mit einen sehr gut eingespielten Team wenn die einen schnellen Push mit guten Aiming durchbringen und jeder weiß welche Aufgabe er auf der Map hat!
Ich weiß auch noch in der Beta sind fast alle wahllos und blind durch die Gegend gelaufen aber inzwischen lässt man sich soviel Zeit dass selbst je nachdem ob man Ranked oder Casual spielt die 3 bzw 4 Minuten pro Runde schon zu kurz sein könnten wenn man den Vorstoß nicht zeitlich koordiniert denn permanent laufen ist sowieso nicht drinnen da man sonst leicht gehört und womöglich gekillt wird!
Ja selbst bei einem 1vs1 als letzter Überlebender in einem Casual-Match mit 2 Minuten Restzeit voten die eigenen fremden Mitspieler schon für einen Kick gegen den Überlebenden weil sie nicht warten wollen und selbst schon in die nächste Runde starten wollen egal ob sie gewinnen oder verlieren aber das sind dann die Noobs die schneller ihre eigenen K/D verbessern wollen und ihnen das Matchergebnis egal ist!
VisionarY
29. März 2018 um 16:28 Uhr@OneTwo also ich habe in der Alpha und in der Beta glaube ich lange genug gespielt um mir ein grobes Bild vom Spiel machen zu können. Und ich kenne sowohl den Announcement Trailer als auch die Entwicklung des Gameplays in eben dieser Zeit. Wäre es so veröffentlicht worden wie im Announcement Trailer, wäre es dem namen Taktik Shooter eher gerecht geworden. Das ist eben meine Meinung das kann euch schmecken oder nicht, ändert aber meine Meinung nicht…
Das du R6 den besten Shooter auf der Ps4 findest finde ich schön für dich, und ich stimme dir zu das es den Ursprünglichen Taktik Shootern von allen Shootern noch am nähsten kommt. Dennoch ist es auch ein Stück weit von den damaligen Taktik Shootern entfernt.
@Pike ok wenn das so ist dann brauchen wir noch eine neue Unterkategorie der Shooter nämlich die Shooter Simulation oder so. Früher hießen diese Spiele eben Taktik Shooter, und da R6S da nicht reinfällt ist es für mich halt keiner…
die reine auswahl einer bestimmten klasse empfinde ich hat garnichts mit taktik zu tun.
VisionarY
29. März 2018 um 16:38 Uhr@jigsaw
alleine schon das Zeitlimit versiert ein schnelleres Gameplay. Die Bewegungsgeschwindigkeit egal ob beim laufen oder klettern war unrealistisch hoch. Deshalb kamen auch die CoD vergleiche. Aber egal ja bezeichnet es als Taktik Shooter ist noch was einem am nähsten kommt. Für mich ists und bleibts aber ein Team Based Arcade Shooter
PiKe
29. März 2018 um 18:04 UhrMan hatte dir nun schon einige Male geschrieben, dass die Klassenauswahl NICHT das einzige taktische Element ist.
Und natürlich ist das auch ein taktisches Element, wenn ich eben einen bestimmten Operator nehme um einen des Feindes zu kontern. Warum sollte dass nicht so sein?
Im Gegensatz zu anderen Shootern ändert sich hier nämlich das komplette Vorgehen, je nach Konstellation. Bei Battlefield oder CoD hingegen ist es nahezu irrelevant ob da nun 2 oder 20 Scharfschützen rumlungern.
Und auch wenn du meinst, dass du genügend Zeit in der Beta verbracht hast, scheint dir hier einfach die Erfahrung darin zu fehlen. Das ist ja auch nicht weiter wild. Dann sollte man als Casual aber nicht versuchen, den Pros die Welt zu erklären.
Und nein, ich sehe mich selbst nicht als Pro, aber schaue hin und wieder mal ein Video um mir die Taktiken dieser etwas anzueignen.
Nathan Drake
29. März 2018 um 19:19 Uhr@VisionarY
Es gibt schon eine ganze Weile Shooter Simulationen. Taktik heisst nicht Simulation.
In CoD bist nicht mal hinüber mit einem Head shot.
Wenn du in Siege keine Taktik hast und kein koordiniertes Vorgehen, wirst du die meiste Zeit verlieren.
Und das mit der Zei: meinst du in real life haben die Spezial Einheiten ewigs Zeit um eine Bombe zu entschärfen? Wohl eher nicht. Die müssen schnell handeln und trotzden taktisch vorgehen.
Darum kann auch nicht jeder Vogel einer Spezialeinheit beitreten;)
VisionarY
29. März 2018 um 19:24 UhrAlso ich habe nie das Wort Casual oder Pro in den Mund genommen weil das Spielerische können mit der Diskussion nichts zu tun hat… Die Gameplay-Mechaniken bleiben die gleichen egal ob du gut bist oder nicht. Natürlich sind Pro Games vom Niveau her was auch das ausreizen des Spiels angeht deutlich besser in jeder Hinsicht. Das hat aber mit der Definition von einem Genre recht wenig zu tun. Und ja es mag Taktiken geben in R6S, was es aber nicht gleich zu einem Taktik Shooter macht! Es gibt auch Taktiken in CoD oder in BF, aber macht das die Spiele deshalb zu Taktik Shootern??? Ist Overwatch n Taktik Shooter weil man 2 Tanks 2 Healer und 2 Damage Dealer Spielen sollte?! Mir gings nur um die Definition weil ich halt unter Taktik Shootern was anderes verstehe!? aber egal…
Nochmal um was Klar zustellen, es ging mir nie darum R6S als Schlecht Unrealistisch oder sonstwas abzustempeln. Viele Leute haben dieses Spiel gekauft und genießen es. Alles gut! Mir ging es nur um die Definition (weshalb ich manche Anfeindung hier nicht ganz verstehen kann, aber gut is halt so). Geschmäcker sind verschieden und ich bin alt genug um das zu verstehen. Vielleicht hat sich auch die Definition Taktik Shooter inzwischen etwas abgeändert, weil die langsamen auf Realismus getrimmten Shooter von damals sich halt einfach nicht mehr verkaufen…
KoelschBloot
29. März 2018 um 19:49 UhrEr will es einfach nicht und fertig.
Das hat dann auch nichts mehr mit Einsehen zu tun sondern mit Sturheit.
Wahrscheinlich ist er so verbittert das er sein geliebtes Rainbow Six 3 nicht mehr spielen kann, daß die ganze Welt böse ist und alle anderen sind nur noch gemein !
😉
OneTwo
29. März 2018 um 19:51 Uhr@ VisionarY : Dann nenn uns doch mal bitte Spiele die für dich eindeutige Taktikshooter sind UND was sie zu diesen macht, bitte.
JigsawAUT
30. März 2018 um 07:59 UhrIch hab vor Siege noch nie ein Rainbow Six gespielt denn zu Zeiten der PS2 hat es für mich online nur die Socom-Reihe gegeben! Aber wenn ich mir auf Youtube Gameplays von Rainbow Six 3 ansehe sehe ich auch nur einen normalen Shooter in Richtung CS oder CoD wo man halt auch Türen öffnen kann!
Das Gameplay ist mit der Möglichkeiten von heute ja überhaupt nicht vergleichbar!
VisionarY
30. März 2018 um 17:39 Uhr@OneTwo SWAT 4, Rainbow Six 1-3, Socom Reihe, Die Arma Reihe, Ghost Recon 1 und 2, Operation Flashpoint gab noch paar mods für games da fallen mir die namen grad nich ein
PiKe
01. April 2018 um 15:18 UhrBist wieder nur auf die Hälfte des Kommentars eingegangen…
Nunja.
VisionarY
09. April 2018 um 20:04 Uhr@Pike ich bin eigentlich komplett auf deinen Beitrag eingegangen. Vielleicht nochmal durchlesen.