Das in wenigen Wochen erscheinende „Detroit Become Human“ wird die PlayStation 4 Pro gesondert unterstützen, was Besitzern dieser Hardware Vorteile beschert. Im Rahmen eines Panels auf der GDC 2018 in San Francisco hat Quantic Dream weitere Details dazu verraten. Angesprochen wurde dabei die Performance von „Detroit: Become Human“ auf der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro.
Bestätigt wurde zunächst, dass „Detroit Become Human“ auf der Standard-PS4 mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde laufen wird. Die Entwickler entschlossen sich dazu, ein höheres Gewicht auf die Details zu legen, da es sich bei „Detroit Become Human“ um kein schnelles Actionspiel handelt. Auch heißt es, dass während der Entwicklung des Spiels darauf geachtet wurde, Ladebildschirme möglichst zu vermeiden.
Mehr: Detroit Become Human – Connor, Kara und Markus in Interview-Videos
Auf der PlayStation 4 Pro wird „Detroit Become Human“ eine höhere Auflösung bieten. Denn auf der leistungsstärkeren Konsole läuft der Titel mit 2160p (4K) und 30 FPS, wobei die Checkerboard-Technik Hilfe leistet. Eine native 4K-Auflösung bekommt ihr demnach nicht geboten. Das User Interface wird hingegen mit vollen 4K gerendert. Sowohl auf der PS4 als auch PS4 Pro wird HDR unterstützt. Erleben könnt ihr das schon bald: „Detroit Become Human“ wird in Europa am 25. Mai 2018 für die PlayStation 4 auf den Markt kommen.
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Kommentare
proevoirer
01. April 2018 um 09:34 UhrTolle Sache!
Bald ist es endlich da
Ridgewalker
01. April 2018 um 10:23 UhrHä das sind fast zwei Monate…..
Zockerfreak
01. April 2018 um 11:13 UhrAprilscherz ??
proevoirer
01. April 2018 um 11:27 UhrNe, aber wenn man schon Jahre wartet
Peter Enis
01. April 2018 um 12:37 Uhr30FPS …. da hat man mit der Pro ne echte Bombe aufn Markt gebracht.
Grey Fox
01. April 2018 um 13:32 UhrNach wie vor verstehen viele Menschen einfach nicht,
dass das Gerät nicht für mehr FPS ausgelegt ist,
sondern für ein höher aufgelöstest Bild und somit deutlich bessere Qualität auf einem entsprechenden Fernseher mit Unterstützung von HDR.
Ich geb‘ einen Scheißdreck auf 60 Bilder je Sekunde und entscheide mich für eine höhere Auflösung und HDR-Support an jedem Tag der Woche,
IHR HEULSUSEN.
vangus
01. April 2018 um 13:48 UhrIch würde auch immer die höhrere Auflösung nehmen, die Spielwelt wirkt dann glaubhafter und somit atmosphärischer, gerade bei cineastischen Spielen sind 60fps vollkommen überflüssig. Aber auch bei Horizon, die Schärfe macht einen ziemlichen Unterschied aus, und zur Not macht mein Fernseher Zwischenbildberechnung und dann wirkt auch jedes Spiel super smooth… „Inputlag“ ist für mich das allerletzte, was mich kümmert, bedeutungsloser geht es nicht, außer vielleicht man will online zocken…
Die Screenshots von Detroit sind schonmal Bombe, das wird überragend gut aussehen auf der Pro…
PixelNerd
01. April 2018 um 14:05 UhrDie Leute verstehen einfach nicht, dass es auf Konsole nie Nativ+60fps (und manchmal nicht mal eins von beiden) geben wird. Wer Technik will, greift zum PC.
Buzz1991
01. April 2018 um 14:12 Uhr@Vangus:
Bedeutungslos ist das nicht. Wenn Eingaben nur noch verzögert kommen, hindert das den Spielfluss und das ist wieder weniger glaubhaft beim Passieren der Spielwelt. Viele Spiele werden dadurch schwerer, von Action-Spielen über Beat em Ups bis zu Rennspielen.
@Grey Fox:
Richtig erkannt.
@Pener Enis:
Damit 60fps häufiger möglich wären, hätte man der PS4 Pro eine komplett neue CPU verpassen müssen, z.B. AMDs Ryzen Serie. Das hätte jedoch den Nachteil gehabt, dass
a) Entwickler in Zukunft viel mehr zu tun hätten
b) alle bisher erschienenen Spiele wären inkompatibel gewesen.
Die Anhebung der Taktfrequenz von 1,6 GHz auf 2,1 GHz war das Maximum.
ichstehzurx1
01. April 2018 um 14:12 Uhrkann ja sein das ich mich irre, aber widerspricht ich checkerboard und 2160 >Pi< heissen
Leitwolf01
01. April 2018 um 14:36 UhrDie meisten Spieler sind nicht so Technik verliebt und unabhängig von 30fps, 60fps, Input Lag und Auflösung sagt man einfach, dass die Spiele heutzutage gut aussehen und in dieser Konsolen Generation hat noch kein Spiel geruckelt oder gestottert und wenn man am Gamepad eine Taste drückt dann macht die Figur auf dem Fernseher sofort etwas ohne dafür ein Ladebildschirm zu zeigen und gut ist…
StevenB82
01. April 2018 um 15:04 UhrCyber monday woche
martgore
01. April 2018 um 17:01 UhrNaja, wenn man einen sehr guten 4k, mit hdr und logisch 60hz, dann wäre eine Konsole die alle drei auch abdeckt.
Stichpunkt pc, da spielt kaum jemand mit 4k, sondern wqhd und die mit 60 fps aufwärts. Aber es gibt schlicht keinen 4k Monitor mit 144hz. Dazu gibt es keine echte erschwingliche Grafikkarte, die das schaffen würde in einem AAA spiel.
xjohndoex86
02. April 2018 um 00:12 Uhr@Grey Fox
Das kann ich nur so unterschreiben.
Frauenarzt
02. April 2018 um 12:31 UhrWiedermal ein Pickel-Nerd Gespräch hier.
Die Dinger sind ja schon fast am Platzen.^^
ichstehzurx1
02. April 2018 um 12:35 Uhr@martgore
der pc vergleich hinkt aber mal wieder.
da spielt auch niemand auf 49+“, was grade bei konsolen ja mittlerweile standard ist.
32″ was eigentlich schon die wenigsten haben in 4k sind ziemlich überflüssig bis komplett sinnfrei.
aber generell gilt immer noch das Frames nicht alles sind.
nur weil 60 mehr sind als 30 bedeutet es noch lange nicht dsas 30 schlecht sein müssen, kommt auch immer auf die programierung an obs auffällt oder nicht im bewegtbild.
viel spassiger ist das die 4kp mittels checkerboard als 4kp ausgegeben werden und bislang nicht eine einzige Person zu dieser „lüge“ stellung genommen hat 🙂
immerhin ist jedes spiel mittels checkerboard auf der pro mittlerweile genaugenommen 4kp aber nur gefaked
big ed@w
02. April 2018 um 13:08 Uhrfps sind idr wichtiger wenn es sich um schnelle Spiele handelt.
Das ist aber in diesem Genre nicht der Fall.
Dass es keine 60fps auf Konsolen gibt oder geben wird ist Unsinn.
Da 60 fps auf allen Konsolen erreichbar sind wenn man das grafische Niveau nur entsprechend absenkt
In der Next Gen werden 60fps zu über 95% die Regel sein ,weil die Konsolen so stark sein werden dass die meisten Entwickler gar nicht das Geld haben werden((was wiederum verstärkt schlampigeres Programmieren zur Folge haben wird ))
diese auszureizen,der Detailgrad identisch bleibt u nur die Auflösung steigt
u das mit Ausnahme von einer Handvoll AAA spielen im Jahr alles problemlos in 60 fps läuft u einige shooter vermutlich sogar Optionen 90fps+chequerboard vs 60fps 4k optionen bieten werden.
proevoirer
02. April 2018 um 13:19 UhrHoffentlich wird es so kommen.
Ich würde sogar 30fps verbieten wenn ich könnte, außer halt bei solchen Spielen wie von QD oder Walking Simulatoren.
martgore
02. April 2018 um 18:03 UhrAlso wenn ich die Wahl auf der Konsole habe und die hat man ja häufiger mal, zwischen pseudo 4k oder flüssigerem Spiel (in dem Fall 60fps) wähle ich sehr gerne 60 fps. Geschehen bei Tomb Raider und wer sagt das man da keinen Unterschied merkt, der macht sich einfach nur etwas vor.
Ich bin keine Grafikhure und Auflösung ist mir (so lange 1080p) aktuell echt nicht so wichtig. 4k ist mehr als ein Werbegag, mit gutem AA sind Kanten schon bei 1080p glatt und so in`s Detail auf meinem TV im Wohnzimmer geh ich bestimmt nicht. Obwohl der die Standardgröße von 65″ aufweisst, spielt es sich da in 1080p gut. Nur bei Filmen und Serien, da bevorzuge ich 4k.
Am PC, sieht das nochmal anders aus, da sitzt man heut zu Tage 40-60 cm von einem 27″ WQHD 144hz Monitor entfernt, den will man schon ausreizen.. aber das steht hier ja gar nicht zu Debatte.
martgore
02. April 2018 um 18:07 Uhr@Frauenarzt
und jetzt sag mir mal bitte, was das mit Nerdsein zu tun hat ? Technikbegeistert bzw. in seinem Hobby mal etwas aufzugehen und sich etwas mehr zu interessieren, heisst für Dich also Pickel zu haben ? Ich bin bei weitem keine 30. mehr, mir macht es einfach Spass, meine Hardware auszureizen. Das geht mit Konsolen nicht, dafür sind sie auch gar nicht da.
Ich bin da bei den meisten anderen und freue mich, das ein The Witcher 3, auf einer 200€ Konsole anständig läuft, auch wenn ich das dort am Ende nicht gespielt habe. Aber so kommt jeder in den Genuß von solchen Perlen.
Frauenarzt
03. April 2018 um 09:12 UhrTechnikbegeisterung ist Technikbegeisterung und Nerdy-Technikbegeisterung ist Nerdy-Technikbegeisterung.
Wenn man alles in seine Einzelteile zerlegt ist das schon nerdy. Das gilt für alle Interessensgebiete. 😉
Ich bevorzuge auf der PS4 Pro auch immer die Option für mehr fps. Das minimal bessere Bild (was eh kaum auffällt) nützt mir nichts, wenns nicht flüssig läuft.
4K und 30fps sind Schrott.
Lieber 1080p und 60fps oder eben mindestens 30fps und nach oben offen.
Buzz1991
03. April 2018 um 09:23 UhrWenn die 30fps zu jeder Zeit konstant sind, bevorzuge ich diese. 60fps in Detroit? Völlig ungeeignet. Ich möchte die beste Umgebungsgrafik, die realistischsten Charaktere und das bestmögliche Post Processing sehen. Alles, was halt dafür sorgt, dass man sich in einer glaubhaften Spielwelt wiederfindet. Detroit ist kein Spiel, wo schnelle Reaktionen verlangt sein müssen. 60fps würden zwar auch sehr schön aussehen, aber das ginge dann sehr auf Kosten der Grafik. Das schafft die CPU einfach nicht.
Wenn man im Gegensatz zu Heavy Rain (Tearing) und Beyond: Two Souls (Ruckeln) es dieses Mal schafft, zu 100% die 30fps zu halten, dann ist das klasse. Die Makel der vorher genannten Games wurden erst mit dem Remaster ausgeräumt.
Frauenarzt
03. April 2018 um 09:33 UhrAuch wenn 30fps konstant sind, würde ich sie nicht bevorzugen.
Konstante 30fps sind z.Bsp. in Hitman und Rise of the Tomb Raider viel schlechter als die offenen Varianten.
Beide games bieten einen höheren fps Modus der lediglich offen ist. Und das merkt man nunmal deutlich.
Die paar Pixel mehr bzw. mehr Grafikqualität fällt jedoch kaum ins Gewicht.
Und auch in einem QD Spiel wie Detroit BH wären 60fps durchaus sehr geeignet, da es auch um die flüssigeren Kameraschwenks geht, die man während dem gameplay selbst ausführen kann.
Shadow of the Colossus (PS4) ist z.Bsp. der reinste Kack auf der normalen PS4 oder eben auf der Pro wenn man den Kinomodus wählt. Das Ding ruckelt gewaltig bei den Kameraschwenks.
Das stört extrem. Da verzichte ich lieber auf die paar Grashalme mehr und hab dafür ein flüssigeres Spielgeschehen im Performance-Modus.
martgore
03. April 2018 um 14:47 Uhr@Frauenarzt
ich stimme Dir komplett zu !
Auch mehr als 30 fps tragen zum Realismus dazu ! Wir bewegen uns ja auch nicht abgehakt.