Suche Login

Mass Effect: Andromeda - Das Studio wurde nicht zur Nutzung der Frostbite Engine gezwungen, versichert Aaryn Flynn

In einem aktuellen Interview sprach Aaryn Flynn, der ehemalige General Manager von BioWare, über die Entscheidung, bei "Mass Effect Andromeda" auf Frostbite Engine zu setzen. Wie es heißt, wurde das Studio von EA nicht zur Nutzung des Grafikmotors gezwungen.

Bekanntermaßen entsprach das Science-Fiction-Abenteuer „Mass Effect: Andromeda“ weder spielerisch noch technisch dem, was sich die Fans erhofften.

Eine Entwicklung für die umgehend der Publisher Electronic Arts verantwortlich gemacht wurde, dem unter anderem angelastet wurde, dass das Unternehmen BioWare zur Verwendung der Frostbite Engine gezwungen haben soll. Wie Aaron Flynn, der ehemalige General Manager des Studios, in einem aktuellen Interview versicherte, war dies allerdings nicht der Fall. Stattdessen wurde diese Entscheidung intern bei BioWare getroffen.

Mass Effect: Andromeda – Aaron Flynn über die Nutzung der Frostbite Engine

Laut Flynn wurde die Eclipse Engine, die bei „Dragon Age 2“ zum Einsatz kam, aus technischen Gründen in den Ruhestand geschickt. Flynn dazu: „Intern haben wir über drei Möglichkeiten gesprochen. Wir hätten die Eclipse Engine verwerfen und intern etwas Neues anfangen können. Wir hätten uns zudem für die Unreal Engine entscheiden oder die Frostbite wählen können, die auf der Seite des Rendering-Seite einige vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Zudem war die Multiplayer-fähig.“

Zum Thema: Mass Effect Annihilation: BioWare kündigt Roman zur Quarianer-Arche an

Im Endeffekt entschloss sich BioWare dazu, auf die Frostbite Engine zu setzen, die bei den Arbeiten an „Mass Effect Andromeda“ jedoch für verschiedene Probleme sorgte. So wurde die Frostbite Engine in erster Linie für den Einsatz im First-Person-Genre konzipiert. Allerdings verfügte der Grafikmotor aus dem Hause DICE nicht über die grundlegenden Fähigkeiten, die für die Erstellung eines Open-World-Rollenspiels vonnöten sind.

Die entsprechenden Elemente mussten von BioWare selbst entworfen werden, wobei die Frostbite Engine weiterhin für Schwierigkeiten sorgte. Trotz allem ist Flynn der Meinung, dass BioWare mit der Verwendung der Engine die richtige Entscheidung getroffen hat.

Quelle: PCGamesN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare