Auch wenn die PlayStation Vita insbesondere in westlichen Gefilden kaum noch eine wichtige Rolle spielt, hat Sony ein neues Firmware-Update für den Gaming-Handheld veröffentlicht. Das neue Update hievt die Systemsoftware der PlayStation Vita auf die Version 3.68 an. Es handelt sich um ein Pflichtupdate, welches unbedingt installiert werden muss, um weiterhin die Online-Funktionen der PS Vita nutzen zu können.
Genauere Details zu den neuen Neuerungen der neuen PS Vita-Firmware gibt es mangels Changelog nicht. Es wird sich wohl um den Versuch handeln, eine Sicherheitslücke zu schließen, welche den Einsatz von Custom-Firmware beziehungsweise Homebrew-Software verhindern soll. Laut aktuellen Gerüchten werkelte man in der Homebrew-Szene an einem Exploit, um die 3.67-Firmware zu hacken. Möglicherweise hat Sony die Lücke identifiziert und geschlossen.
Während die PS Vita in Europa seit Anfang an nur ein Nischendasein fristete, war der Handheld in Japan recht erfolgreich. Nachdem Sony bereits vor einiger Zeit den Support mit First-Party-Titeln einstellte, folgen auch jetzt immer noch weitere Indie-Projekte und kleinere Third-Party-Titel. Außerdem kann PS4-Remote-Play mit dem Handheld verwendet werden, sodass ihr praktisch fast alle PS4-Titel auf die tragbare Konsole streamen könnt, was sich aufgrund der Steuerungsmöglichkeiten auf längere Zeit aber nur bedingt für große Hände eignet.
Weitere Meldungen zu PS Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knochenkotzer
10. April 2018 um 18:03 UhrSpielt das überhaupt noch irgendjemand?
Cheaterarescrub
10. April 2018 um 18:04 UhrSony hat die PlayStation Vita mit dem neuen Firmware-Update 3.68 ausgestattet. Genauere Details wurden nicht enthüllt, außer das die Vita jetzt mit der VR Kompatibel ist.
😀 😀 😀 😀
PachterSucks
10. April 2018 um 18:08 UhrHauptsache PS3 fallen lassen und Vita weiterhin supporten lol gg
Frauenarzt
10. April 2018 um 18:08 Uhr@Knochenkotzer
Danke, denn die selbe Frage wollte ich auch grade stellen. 🙂
Ich wusste gar nicht dass für das Teil überhaupt noch Updates erscheinen.^^
Analyst Pachter
10. April 2018 um 18:11 UhrStorniert!
Crysis
10. April 2018 um 18:12 UhrXD Vita Update genial Sony hat vielleicht noch 2 Leute die hin und wieder was bei der Vita machen.
martgore
10. April 2018 um 18:12 UhrDie sollten mal pubg und fortnite für die Vita raus bringen.. wäre ein Grund, das olle Ding mal wieder raus zu holen.
acmcsc
10. April 2018 um 18:51 UhrSchön freut mich. Wird gleich geladen. Nutze meine Vita Slim regelmäßig für Remote Play mit der Ps4…..
Buzz1991
10. April 2018 um 20:16 Uhr@martgore:
Dafür hat die Vita nicht genug Leistung.
martgore
10. April 2018 um 20:22 Uhr@buzz
Na, für fortnite evtl. schon, das ist recht sauber programmiert. (Das spiel merkt man die 4 Jahre Entwicklung an). Pubg so nicht, aber die mobile Version evtl. doch ?
xGHCxVader
11. April 2018 um 01:28 UhrSony‘s peinlicher versuch etwas gegen die modder/homebrew szene zu unternehmen 😀 meine vita ist schon seit jahren gehacked und das bleibt sie auch.
Das Orakel
11. April 2018 um 03:33 UhrLOL wenn keine Info‘s dazu bekannt sind kann es ja nur nen CFW Fix sein
st0nie
11. April 2018 um 06:44 UhrGZ xGHCxVader! Damit hintergehst du den hersteller der dir dein Hobby ermöglicht. Wirklich peinlich dieser versuch von sony….*facepalm*
Immer diese Leute die sich leistungen erschleichen und nichts zahlen wollen. Aber dann meckern wenn die qualität mies wird…omfg
TheSchlonz
11. April 2018 um 08:16 UhrEiner der Gründe warum ich die Vita noch habe (und nutze) ist Rainbow Skies, dass in diesem Quartal endlich erscheinen soll.
Außerdem gibt’s immer noch die ganzen Personas und Disgaea’s die man immer wieder zocken kann.
Confi_User_3
11. April 2018 um 08:19 UhrAlso ich spiele gerne hin und wieder mal wieder auf der PS Vita. Ausserdem dient sie mir auch als MP3-Player für unterwegs.
Momentan wird gerade Persona 3 Portable gespielt. Klar, ist ein downloadbarer PSP-Titel, aber das funktioniert auf der Vita auch.
Ausserdem habe ich lange World of Final Fantasy auf der Vita gezockt. Leider hat sich das Spiel bei mir plötzlich auf Englisch eingestellt und der Spielstand wurde mir abgeschossen.
Schade wurde die Vita fallen gelassen, sie ist ein ausserordentliches und sehr leistungsstarkes Gerät. Jetzt lassen sich gerade mal ein paar wenige Spiele darauf spielen und sie wird jetzt bei mir hauptsächlich für Visual Novels gebraucht.
Link
11. April 2018 um 09:32 UhrHab mir vorgestern eine Gebrauchte gekauft, mit Persona 4 und Uncharted, für den Balkon, wenn ich mal Bock habe. Finde das Ding eigentlich ganz cool, so für‘s kleine Geld…
xGHCxVader
11. April 2018 um 10:43 Uhr@st0nie
Ich hintergehe also den hersteller weil ich auf meiner vita emulatoren nutze xD. Nur weil jemand eine cfw benutzt heißt dass nicht, dass man sich alle spiele umsonst besorgt… wenn du mich kennen würdest dann wüsstest du wie voll mein games schrank ist 😉
Bulllit
11. April 2018 um 15:12 Uhrschade um die PlayStation Vita! Eigentlich ein tolles Teil!