Im April 2008 hatte Rockstar Games mit „GTA 4“ die erfolgreiche Action-Marke erstmals auf die PlayStation 3 und Xbox 360 gebracht und die Spieler mit der Geschichte rund um Niko Bellic in Liberty City begeistert. Allerdings erreichen uns zum zehnten Geburtstag des Blockbusters einige schlechte Nachrichten ─ einige Lizenzen für den Soundtrack laufen in Kürze aus.
Am 26. April 2018 wird Rockstar Games einige Songs aus „GTA 4“ entfernen müssen. Allerdings ist noch nicht bekannt, wie viele Lieder dem Lizenzverlust zum Opfer fallen. Schenkt man den Redakteuren von Kotaku Glauben, die Informationen von einer nicht näher genannten Quelle erhalten haben wollen, dann wird es eine größere Anzahl der Songs treffen. Bereits 2014 sah sich Rockstar Games in „GTA: San Andreas“ dazu gezwungen 17 Lieder aus dem Spiel zu entfernen.
Mehr: GTA 5 – Das profitabelste Entertainment-Produkt mit sechs Milliarden Dollar
Laut Kotaku soll es zumindest für PlayStation 3-Spieler eine Lösung geben. Demnach soll vor dem 26. April 2018 eine Systemnachricht auftauchen, die einen dazu auffordert digitale Versionen der entsprechenden Songs herunterzuladen. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob auch Xbox 360- und PC-Spieler eine ähnliche Option erhalten werden. Weitere Informationen kann man bei Kotaku entdecken.
Update: Rockstar Games hat mitgeteilt, dass die entfernten Songs zum Teil durch neue Musik ersetzt werden sollen. „Aufgrund von Lizenzbeschränkungen sind wir dazu verpflichtet, bestimmte Songs aus dem Soundtrack von Grand Theft Auto 4 und dessen Episoden zu entfernen, Das gilt besonders für einen großen Teil des russischen Pop-Senders Vladiwostok FM“, heißt es in einem offiziellen Statement des Unternehmens. „Allerdings ersetzen wir auf diesem Sender einige der Songs durch eine neue Sammlung von Liedern. Wir werden unsere Kundendienst-Website mit neuen Informationen aktualisieren, sobald sie verfügbar sind.“
Weitere Meldungen zu GTA IV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
10. April 2018 um 09:49 UhrPer Patch? Dann einfach nicht laden. Ich gehe mal nicht davon aus das sie unkontrollierten Zugriff auf die PS3 bekommen.
Auf meine Rebug sowieso nicht.
GeaR
10. April 2018 um 10:18 UhrWar bei Vice City auch so.
Gilt eigentlich für Neuauflagen.
xjohndoex86
10. April 2018 um 11:28 UhrBei Neuauflagen kann ich es gerade noch so verstehen. Wobei es schon traurig für R* ist, dass sie trotz aller Kohle nicht gewillt sind ihre Spiele vollständig zu halten. Aber sowas nachträglich bei einem Patch einzufügen ist ja wohl ein No Go. Schließlich hat man das Nutzungsrecht in einem bestimmten Zeitraum erworben und damit auch vollen Zugriff. Junge… einmal mehr lobe ich mir die gute-, alte PS1/2 Zeit.
xy-maps
10. April 2018 um 11:47 UhrMal sehen ob der Patch auch für den PC kommt. Die haben sich bis heute geweigert das Games for Windows Live rauszupatchen und man somit nicht mehr speichern kann, aber sobald es um Geld geht werden die bestimmt sofort aktiv ^^
Moonwalker1980
10. April 2018 um 11:57 UhrJohnDoe: das ist eine ganz normale Bilanzrechnung, Song Lizenzen sind sauteuer, vor allem wenn sie über einen langen Zeitraum verwendet werden, und die Rechnung ist einfach: nimm die momentanen GTA4 Einnahmen und ziehe die Kohle für die Lizenzen ab. Niemand behält sich freiwillig ein totes Pferd, sprich, warum sollte jemand für etwas freiwillig draufzahlen wenn etwas durch die Einnahmen nicht mehr gedeckt ist? Kein Privater und schon gar keine Firma…
xjohndoex86
10. April 2018 um 12:22 UhrWarum sie es sollten, habe ich bereits geschrieben. Der Soundtrack ist ein wichtiger Teil eines jeden GTA’s und R* hat genug Asche diese Lizenzen frisch zu halten. Immerhin schlagen sie beim Kaufpreis ja auch jedes mal ordentlich zu. Bei einem Sleeping Dogs z.B. hätte ich es nachvollziehen können aber hier nicht.
Frauenarzt
10. April 2018 um 12:50 UhrIch sag ja, die von Rockstar sind Geldgeier und gierig ohne Ende.
Aber mich juckt das nicht, GTA IV war für mich einer der schlechteren Teile. Und auf der PS3 spiele ich sowieso nicht mehr.
Hal Emmerich
10. April 2018 um 12:59 UhrDie haben genug geld um für die rechte zu zahlen!
Moonwalker1980
10. April 2018 um 13:08 UhrUnd ich hätte genug Geld jedem Penner der mir unter die Augen kommt jedes Monat meinen kompletten Lohn zu schenken, also was soll diese Begründung???
Moonwalker1980
10. April 2018 um 13:15 UhrKlar, für Frauendings kann Rockstar natürlich nur wieder extrem geldgeil und gierig sein. Da fällt mir ein guter Spruch dazu ein: nur ein Sith kennt nur Extreme!! Und vielleicht auch Kinder…
Frauenarzt
10. April 2018 um 13:17 Uhr@Moonwalker1980
Und warum tust dus dann nicht? Der Penner wäre dann dein allerbester Freund.
Er pennt rum und verdient dabei genauso viel wie du. Ist doch cool für ihn. 🙂
Illuminati6.6.6
10. April 2018 um 13:21 UhrSowas blödes. Nachträglich Songs entfernen nur weil die beknackten Lizensen auslaufen…
Und wohl ein indirekter Hinweis darauf das doch keine 10th Anniversery edition kommen wird. Habe schon fest damit gerechnet.
Wie xjohndoex86 schon schrieb … Good old ps2! Da gabs sowas nicht!
Zockerfreak
10. April 2018 um 14:43 UhrWo ist das Problem,einfach den nicht laden.
ps3hero
10. April 2018 um 15:08 Uhrdas remaster kann kommen. ich hols mir, fand IV mit den besten teil.
PachterSucks
10. April 2018 um 18:07 UhrEin weiterer Remaster? Toll..
Anonymous
11. April 2018 um 00:35 UhrAch was warn das damals noch fuer zeiten gta 4 war das erste spiel wo ich online gespielt hatte jahrelang viel spass gehabt in den game eigentlich bis gta 5 raus kam fuer ein remaster wär ich sowas von zu haben des war der shit da kam gta5 nie so richtig ran
Bulllit
11. April 2018 um 11:05 Uhr@Frauenarzt
Naja, Rockstar sind in gewisser weise Geldgeier. Aber die liefern (abgesehen von der Schwierigen Anfangszeit von GTA 5 Online, ps3) wirklich gute Sachen ab. Wenn WIR diese Politik auch als Konsumenten unterstützen? Kein Wunder!
SchnaebiBoy
11. April 2018 um 13:15 UhrNatürlich sind Rockstar geldgeil, GTA online wird gemolken wie nix. Aber Moonwalker hat definitiv recht. Wirtschaftlich gesehen, ist GTA4 tot. Da noch Geld reinstecken macht null Sinn, denn es generiert kein Umsatz mehr. Wie sollten sie das den Aktionären erklären? Anscheinend sind hier einfach viele noch zu jung…
Timhoe
12. April 2018 um 06:45 UhrManche hier haben einfach keinen wirtschaftlichen Gedanken und sind mit der Rolle des Konsumenten einfach besser aufgehoben 😀
Einfach richtiger Dünnschiss, den ihr hier loslasst 😀