Suche Login

PlayStation 5: Neue Gerüchte sprechen von 4K & 60FPS, Abwärtskompatibilität und mehr

Zum Abschluss der Woche erreichten uns weitere Gerüchte zur PlayStation 5. Wie der ehemalige Gameblog-Journalist Julien Chièze in Erfahrung gebracht haben möchte, peilt Sony einen Preis von 399 US-Dollar an. Zudem ist von einer Abwärtskompatibilität und 60FPS bei 4K die Rede.

In den vergangenen Tagen äußerten sich ausgewählte Analysten zu Sonys PlayStation 5 und waren sich im Prinzip einig, dass wir vor 2020 nicht mit einem Nachfolger zur PlayStation 4 rechnen sollten.

In das gleiche Horn bläst in diesen Stunden der ehemalige Gameblog-Journalist Julien Chièze, der weitere Details zur PlayStation 5 in Erfahrung gebracht haben möchte und sich dabei auf namentlich nicht näher genannte Industrie-Quellen bezieht. Wie es heißt, wird bereits an ersten PS5-Titeln gearbeitet. Da diese Ende 2019 oder Anfang 2020 fertiggestellt werden sollen, sei damit zu rechnen, dass die PlayStation 5 im gleichen Zeitraum das Licht der Welt erblickt.

PlayStation 5: Neue Gerüchte zum Nachfolger der PlayStation 4

Da Sony bisher keine finalen Dev-Kits auslieferte, sollen die Launch-Titel der Konsole aktuell auf Basis entsprechend leistungsstarker PCs entstehen. Doch was wird die Konsole technisch bieten? Laut Chièze sollten die Spieler im technischen Bereich keinen Quantensprung erwarten, da es Sony bei der PS5 genau wie bei der PS4 darum gehe, die Konsole zu einem massentauglichen Preis anzubieten. Im Gespräch sind 399 US-Dollar.

Zum Thema: PlayStation 5, Xbox Next und Co: Die Zukunft der Spiele liegt laut Microsofts Phil Spencer in der Cloud

Im technischen Bereich wird laut Chièze das Ziel verfolgt, den Entwicklern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die native 4K bei flüssigen 60FPS stemmen kann, ohne die Entwickler in anderen Bereichen wie der künstlichen Intelligenz oder der Physik-Engine einzuschränken. Zudem berichtet Chièze, dass die PlayStation 5 mit einer Hardware-Architektur aufwartet, die eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 ermöglicht.

Abschließend ist die Rede davon, dass Spiele wie „Death Stranding“ oder „The Last of Us 2“ zunächst auf die PS4 Pro zugeschnitten und anschließend in einer technisch überarbeiteten Fassung auch für die PlayStation 5 erscheinen könnten.

Da wir es hier mit unbestätigten Gerüchten zu tun haben, sollten diese natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

proevoirer

proevoirer

14. April 2018 um 11:50 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

15. April 2018 um 02:48 Uhr
der_lingner

der_lingner

15. April 2018 um 08:44 Uhr