Auf der E3 im vergangenen Jahr kündigte das kanadische Studio BioWare mit „Anthem“ sein neuestes Projekt an. Auch wenn der erste Trailer durchaus Lust auf mehr machte, sind viele Spieler noch skeptisch.
Eine Begebenheit, die vor allem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass BioWare mit „Mass Effect Andromeda“ zuletzt enttäuschende Kost ablieferte. Wie General-Manager Casey Hudson auf dem hauseigenen Blog zu verstehen gab, kam es seitdem jedoch zu einer internen Neuausrichtung, von der auch „Anthem“ profitieren soll.
Hudson dazu: „Als ich letzten Sommer zu BioWare zurückkehrte, war gerade Mass Effect: Andromeda veröffentlicht worden und es gab eine hohe Anzahl an Spielern, die nach Story-DLC fragten, der Fragen rund um das Schicksal der Quartiers beantworten sollte. Wie Sie wissen, konnten wir keine Story-DLCs für Andromeda liefern. Das war für uns genauso frustrierend wie für die Spieler. Wir wussten, dass wir es in zukünftigen Spielen lösen mussten.“
Anthem: Soll von BioWares Neuausrichtung profitieren
Und weiter: „Diese Erfahrung wurde schließlich zu einem entscheidenden Moment bei der Neuausrichtung von BioWares Mission. Wir müssen die Spieler mit neuen Erfahrungen und Innovationen begeistern, aber wir müssen uns auch auf die Bedeutung der Welt, des Charakters und der Storytelling-Elemente konzentrieren, die die Spieler von unseren Spielen erwarten. Unsere Spiele müssen so gestaltet sein, dass sie weiterhin neue Geschichten und Erfahrungen liefern, in einer ständigen Zusammenarbeit mit den Spielern, mit denen wir die Welten gemeinsam weiterentwickeln.“
Zum Thema: Anthem soll nicht unter dem Weggang des BioWare-Autors Drew Karpyshyn leiden
„In diesem Sinne arbeiten wir an der Produktion von Anthem. Einem Spiel, das eine völlig neue Welt der Geschichte und des Charakters schaffen soll. In dieser können Sie mit Freunden eine Reihe von Abenteuern erleben. Es wird anders sein als alles, was Sie gespielt haben“, heißt es abschließend.
„Anthem“ erscheint für die Xbox One, den PC und die PS4.
Quelle: BioWare (Offiziell)
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
16. April 2018 um 20:02 UhrKönnen sie stecken lassen, ich will Mass Effect – Biotik – Entscheidungen – N7 – Vorbildlich/Abtrünnig – Zwei Parteien die mich versuchen auf ihre Seite zu ziehen! Alles andere ist n müder Schiss! Wenn ich den Anführer der Guten hintergehe und massakriere brauch ich dabei keinen Freund der mitspielt, ausser ich kann den auch massakrieren.
Konsolenheini
16. April 2018 um 20:28 Uhrwill n weiteres mass Effect bitte
Ted2404
16. April 2018 um 20:41 UhrWird das jetzt ein Storylastiger Singleplayer mit koop Funktion oder wirds ein Destiny ähnliches Online multiplayer Gedöns?? ( gibt ja gefühlt nix anderes in dieser Generation )
vangus
16. April 2018 um 20:44 Uhr@Ted2404
Online Coop Gedöns, praktisch wie Alienation nur als AAA.
Spastika
16. April 2018 um 22:14 Uhrne eben nicht! das wird wie nichts das wir je zuvor gespielt haben.
Totale innovations Revolution!
Komplette Neuausrichtung!
alles wird umgekrempelt, auf den Kopf gestellt und in die Tonne geworfen.
Eine abenteuerliche Aneinanderkettung von Geschichten mit Freunden und Erfahrungen die die Welten in Zusammenarbeit mit BioWares Mission weiterentwickelt wird das !
Sowas können wir einfachen Leute uns gar nicht vorstellen.
Grey Fox
16. April 2018 um 22:16 UhrWie manche hier träumen . . . sweet.
@StevenB82:
Meine volle Zustimmung.
vangus
16. April 2018 um 23:14 Uhr@Spastika
Soll das eine Parodie auf Fanboys sein, die von EAs PR-Abteilung einer Gehirnwäsche unterzogen wurden?
xjohndoex86
16. April 2018 um 23:50 Uhr@vangus
Mit Sicherheit.^^ Musste auch schmunzeln, als ich das obligatorische „Es wird anders sein als ALLES was ihr….“ gelesen habe. Und letztendlich ist es dann auch nur wieder ein Third-Person Shooter.
Jetzt wo Casey wieder am Steuer ist bin ich allerdings guter Dinge, dass das tatsächlich was werden könnte, dass dem Team wieder Selbstbewußtsein gibt und auch Mass Effect noch mal zu alter Stärke zurückfinden könnte. Ich drück die Daumen.
Konsolenheini
17. April 2018 um 03:14 Uhrwas denkt ihr ? wennw ne me Fortsetzung gibt, was würde es für eine werden ?
Spastika
17. April 2018 um 10:17 UhrIch mach mich über das aufgeblähte gelaber lustig.
Man labert in eine Richtung und handelt in die andere. Dann wundert man sich dass die Leute wütend werden und versucht das imadge mit noch mehr gelaber zu retten, scheinbar ohne zu merken dass die meisten Leute zwischen Taten und Worte unterscheiden konnen.
Würden sie von der Monetarisierung abkommen und nicht ein Game um ein Geschäftsmodell bauen könnten sie es ja einfach das game rausgeben und uns mit der Qualität überraschen . Anstatt uns monate/jahre mit Propaganda zu bombardieren in der Hoffnung dass wir es zum Zeitpunkt wo es rauskommt als „Innovation “ akzeptieren …
Spastika
17. April 2018 um 10:25 UhrKonsolenheini
Ich liebte die ersten 2 Teile aber ich finde man sollte die Serie ruhen lassen. das BioWare von damals existiert nicht mehr. Und unter dem heutigen EA wird das nix. Die greifen zu stark ein.
Ich hoffe irgendwann tun sich Entwickler zusammen (vielleicht sogar ehemalige von BioWare) und starten eine neue Serie die an diese Mass Effect Teile angelehnt ist.
Magatama
17. April 2018 um 10:39 UhrDie Neuausrichtung zum Multiplayer-Schrott wird die Spiele in der Tat sehr verändern. Goodbye Story. Siehe Destiny. Was die alles angekündigt haben. Und dann kam nur ein weiterer storyloser Online-Multiplayer-Shooter. Braucht kein Mensch.
ps3hero
17. April 2018 um 12:09 Uhranita sarkeesian war auch schon im studio, geht voran xD.
mass effect andromeda hab ich echt 100 chancen gegeben aber es ist einfach nur müll.
Chadder88
18. April 2018 um 03:56 UhrBin gespannt.