Ende des kommenden Monats steht PlayStation 4-Besitzern der nächste potentielle Exklusiv-Kracher ins Haus. Die Rede ist von Quantic Dreams „Detroit Become Human“.
Nachdem das französische Studio im Zuge der diesjährigen Game Developers Conference eigentlich klar stellte, dass der Thriller auf der PlayStation 4 Pro in einer dynamischen 4K-Auflösung dargestellt wird, machten in den letzten Stunden Gerüchte die Runde, dass möglicherweise doch native 4K geboten werden könnten. Der Stein des Anstoßes: Ein Bericht aus dem Hause IGN.
Detroit Become Human: Keine nativen 4K auf der PlayStation 4 Pro
In diesem hieß es: „Mit diesem neuen Blick auf das kinematische PS4-Adventure-Spiel aus dem Entwicklungsstudio Quantic Dream in Paris beleuchten wir die maßgeschneiderte, für PS4 entwickelte Technologie, die das Spiel unterstützt, einschließlich der nativen 4K-Vorteile auf der PS4 Pro.“
Zum Thema: Detroit Become Human: Details zum Soundtrack, der für jeden Charakter individuell ist
Um möglichen Gerüchten keinen Nährboden zu liefern, schienen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment eingegriffen zu haben. So weisen die Redakteure von IGN darauf hin, dass sich das Unternehmen an das Magazin wandte und dieses darauf hinwies, dass „Detroit Become Human“ auf der PS4 Pro auf eine 4K-Auflösung setzt, die mittels Checkerboard-Rendering realisiert wird.
„Detroit Become Human“ erscheint am 25. Mai in Europa.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Detroit: Become Human.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
18. April 2018 um 10:38 UhrDie UHD CR-Implementierung sieht trotzalledem fantastisch aus und erzeugt eine sehr gute beinah-natives-UHD-Stimmung. Es wird aber auch auf der PS4 Basis locker zu den bestaussehenden Spielen dieser Generation zählen.
Ich hoffe, dass man aber auch an eine konstante Bildrate gedacht hat. Daran ist Quantic Dream bisher immer wieder gescheitert. Fahrenheit hatte teils starke Ruckler. Heavy Rain musste mit Tearing auskommen und Beyond: Two Souls abermals mit Rucklern. In beiden Spielen wurde dieser Umstand erst mit dem Remaster beseitigt.
PC Principal
18. April 2018 um 10:45 UhrHauptsache das Spiel unterhält mich gut, dann ist mir der Rest egal
Konrad Zuse
18. April 2018 um 11:00 UhrIch bin echt gespannt. Fahrenheit und Heavy Rain fand ich ausgesprochen gut. Beyond ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich wollte schon immer mal das Remaster nachholen aber es kommen ständig gute Games raus. ^^
InStalls
18. April 2018 um 11:08 UhrFahrenheit und Heavy Rain haben mir auch super gefallen. Beyond fand ich persönlich aber wesentlich schlechter. Freue mich aber schon auf Detroit da mich das Thema sehr interessiert.
PS: Westworld Staffel 2 ab 23.04. WUHUU
proevoirer
18. April 2018 um 11:19 UhrIch fand Beyond Two Souls auch ein klasse Spiel.
Wenn es heißt Quantic Dream, dann sind die Erwartungen verdienter Weise sehr hoch.
Über die Grafik machen mir überhaupt keine Sorgen
PiKe
18. April 2018 um 11:34 UhrDas wird ein Fest 🙂
xjohndoex86
18. April 2018 um 12:28 UhrAnhand der zurückgeschraubten Grafik wäre das schon sehr unsinnig, wenn sie im Gegenzug auf einmal native 4K bieten könnten.^^
Buzz1991
18. April 2018 um 12:49 Uhr@xjohndoex:
Zurückgeschraubte Grafik? Gegenüber was?
Leitwolf01
18. April 2018 um 13:24 UhrEs gab mal auf YouTube ein Vergleichsvideo, wo von Downgrade die Rede war. Blöd nur, dass für dieses Video ein stark komprimiertes Video in niedriger Auflösung aus dem Playstation Store herangezogen wurde und von Downgrade hinterher niemand mehr gesprochen hat und es dementiert wurde…
Ansonsten hätte man die Klarstellung zu den nativen 4K erstmal nicht erwähnen sollen, dann hätten wohl alle davon gesprochen, selbst Digital Foundy und selbst 2 Jahre nach Release nie bemerkt, dass Checkerboard 4K im Spiel war.
Moonwalker1980
18. April 2018 um 13:40 UhrDa kann ich Buzz91 wieder mal nur beipflichten.
JohnDoe: in Bezug zu was soll die Grafik zurückgeschraubt sein?
James T. Kirk
18. April 2018 um 13:58 UhrLogisch oder?
xjohndoex86
18. April 2018 um 23:31 Uhr@Buzz @Moonwalker
Guckt euch mal das Ankündigungsmaterial an und dann die letzten Trailer. Und erzählt mir nicht, dass Charakterdetails und Shaderqualität noch gleich aufliegen. Ich fand das sah sehr fad aus.
VincentV
19. April 2018 um 07:06 UhrDer Ankündigungstrailer war auch damals CGI.
Die Demo mit Connor zur E3 sieht für mich nicht anders aus als das jetzige Material.
Aber sowas nennt sich auch Optimierung. Wenn ein Game mitten in der Entwicklung ist ändern sich halt zum Ende Grafik Details. Heißt dennoch nicht das man immer von Downgrade reden muss.
Buzz1991
19. April 2018 um 09:30 Uhr@VincentV:
Nicht ganz richtig. Der Ankündigungs-Trailer war InEngine.
@xjohndoex:
Das mache ich dann nach dem Erscheinen. Ich hab seit der PGW nichts mehr gesehen und selbst das schon eher mit geschlossenen Augen ^^
xjohndoex86
19. April 2018 um 12:14 UhrPGW und Gamescom Material war auch noch sehr hochwertig und stand dem vorgerenderten Ausschnitten in nichts nach. Aber alles was in den letzten 2 Monaten gezeigt wurde sah nicht mehr so prachtvoll aus. Das kannst du gerne „Optimierung“ nennen, Vincent aber in meinen Augen wurde runtergeschraubt. Ist ja auch nicht entscheidend für das Spielerlebnis aber eben schade wenn der Lack am Ende doch nicht mehr so glänzt, wie er präsentiert wurde. Und gerade QD gehört nunmal eigentlich zur optischen Speerspitze.
VincentV
19. April 2018 um 15:14 UhrIRumschrauben ist eben Optimierung. Was sonst?^^
Ich sehe wie gesagt eigt keine Unterschiede. Außer vllt beim Licht.
https://www.youtube.com/watch?v=Q4Z11cEKj5o