Suche Login

PS5: Entwickler rechnet mit Hardware-Weiterentwicklung ohne Generationsbruch

Ein Entwickler hat seine Erwartungen an die kommende PS5 verraten, die laut seiner Ansicht keinen Generationsbruch mit sich bringen wird, sondern eine Weiterentwicklung mit neuen Features, ähnlich wie es bei Apples iPhones der Fall ist.

PS5: Entwickler rechnet mit Hardware-Weiterentwicklung ohne Generationsbruch

Während sich viele Experten inzwischen einig sind, dass die noch unangekündigte PS5 von Sony 2020 in den Handel gebracht wird, erreichen uns heute weitere Spekulationen eines Spiele-Entwicklers. Seiner Ansicht nach ist bei der PS5 keine komplett neue Generation in dem Sinne zu Erwarten, wie es beispielsweise noch beim Übergang von PlayStation 3 zur PS4 war.

Wie auch die vorherigen Gerüchte und Spekulationen andeuten, glaubt auch der Entwickler, dass Sony und auch Microsoft wieder auf eine verlässliche Hardware auf X86-Basis aus dem Consumer-Bereich setzt, wie sie bereits bei PS4/Pro und Xbox One/X erfolgreich zum Einsatz kommt. Das würde bedeuten, dass die auf der Hardware laufende Software grundsätzlich bereits leichter miteinander kompatibel gemacht werden könnte. Allerdings können auf Basis der leistungsfähigeren Hardware zusätzliche Features geboten werden. So werde auch Sony bei der PlayStation in Zukunft einen Weg einschlagen wie Apple bei iPhones und iPads.

Apple als Vorbild für die PS5?

Der Entwickler erklärte: „Da Sony und Microsoft mit der PS4 Pro und Xbox One X die Produktlinie erweitert haben, sehen wir möglicherweise eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktreihe und keine komplett neuen Boxen und Architekturen. Wir können sehen, dass beide eine ähnlichen Formel folgen, die Apple mit Mobiltelefonen zum Einsatz bringt.“

Zum Thema: PS5: Mark Cerny angeblich bereits in Gesprächen mit Publishern und Entwicklern

Dieser Ansatz hätte für Sony und die Spieleentwickler einige Vorteile, da Spiele sehr viel einfacher für mehrere PlayStation-Generationen kompatibel gemacht werden könnten, sodass eine Abwärtskompatibilität leichter zu realisieren wäre. Im Prinzip könnten sogar kommende PS5-Titel mit einer gewissen Anpassung auch auf der PS4 oder der PS4 Pro laufen. Dies wäre vergleichbar mit dem PC, auf dem Spiele auf schwächerer Hardware mit Minimal-Einstellungen immer noch laufen. Insbesondere die zahlreichen Online-Titel könnten davon profitieren, da die Community nicht auf unterschiedliche Plattformen geteilt werden müsste.

Unklar ist bisher weiter, wann Sony die Welt über die kommende PS5 informieren möchte. Wenn man von der Veröffentlichung im Jahr 2020 ausgeht, dann wird die offizielle Ankündigung der neuen Konsole wohl nicht vor 2019 zu erwarten sein. Bis dahin befindet sich die PS4 auf dem Weg, die Marke von 100 Millionen verkauften Konsolen zu knacken.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

TheSchlonz

TheSchlonz

19. April 2018 um 16:32 Uhr
proevoirer

proevoirer

19. April 2018 um 19:56 Uhr