Auch wenn Ubisofts „The Division“ bereits 2016 veröffentlicht wurde, so ist ein Grafikvergleich aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf PS4 Pro und Xbox One X nochmals von Interesse. Die Pixelexperten von Digital Foundry haben sich genau angesehen, welche Verbesserungen auf den Upgrade-Konsolen nach den entsprechenden Patches geboten werden. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch untersucht, wie die leistungsgesteigerten Konsolen im Vergleich aussehen.
So dürfen sich Besitzer der Xbox One X nicht nur auf höheren Auflösung in „The Division“ freuen, sondern auch diverse visuelle Extras. Auf der PS4 Pro wird keine native 4K-Auflösung geboten, sondern laut den Digital Foundry-Messungen höchstens 3200×1800. Auf der Xbox One X wird hingegen eine Auflösung von bis zu 3840×2160 Pixeln geliefert. Auf beiden Plattformen handelt es sich aber um eine dynamische Auflösung, die bei viel dargestellter Action herunterskaliert wird.
Zum Thema: The Division: Patch 1.6 bringt bessere Grafik auf PS4 Pro – Grafik-Vergleichsvideo
„Es ist im Vergleich zu PS4 Pro eine bemerkenswerte Leistung für die Xbox One X“, bestätigte Digital Foundry. Das passende Analysevideo ist nachfolgend eingebunden. Den kompletten Bericht findet ihr hinter diesem Link.
Weitere Meldungen zu The Division.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
19. April 2018 um 15:41 Uhrund jetzt ???
James T. Kirk
19. April 2018 um 15:51 UhrIst doch logisch das die Xbox One X version die bessere ist.
austrian
19. April 2018 um 17:01 UhrDie Vergleiche sind wirklich ziemlich sinnlos.
Da MUSS die One X besser abschneiden, alles andere wäre eine Peinlichkeit für die Programmierer.
INFIZIERT
19. April 2018 um 17:26 UhrWo vor geraumer Zeit noch ständig die Vergleiche zwichen ps4/1080p und xbox one/900p gemacht wurden, gingen hier die Leute ab als hätte ihre Manschaft ein Tor geschossen. Jetzt wird es jedesmal als scheiß egal abgestempelt und schlecht gemacht… ich finde beide Konsolen super (auch wenn ich mehr auf der X spiele) aber die Playstation fanboys sind echt zum kotzen !
acmcsc
19. April 2018 um 18:30 UhrDas wundert mich aber auch, dass ein 400 PS Ferrari schneller fahren kann als ein 200 PS Golf…
Irritant
19. April 2018 um 18:44 Uhr@INFIZIERT – du hast zwar grundsätzlich recht – allerdings darf gesagt werden – dass nach dem release beider konsolen ein kräftemessen irgendwie noch sowas wie sinn ergab… da hier für unentschlossene oder wechselwillige mit affinität zur (für konsolen) höchstmöglichen grafischen darstellung ein argument geliefert wurde…
Jetzt muss man sagen – ja die X ist stärker – aber ich denke doch dass sony den kampf gewonnen hat – da die ps4 familie eine größere base hat und damit andere kaufgründe in den vordergrund rücken – vor allem bei exklusivem matreal – und dieser kampf wurde mit den Standard Konsolen ausgetragen
proevoirer
19. April 2018 um 19:52 UhrPs3 vs ps4 oder was?
Die xbox one x ist einfach ein Monster!
Die ps4 ist aber stärker als die switch 😉
H-D-M-I
20. April 2018 um 05:59 Uhr@Irritant
Soooo weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Klar hat die PS4 im Grunde diese Gen gewonnen, doch durch die Upgrades (XBox One X / PS4 Pro) kann man garantiert noch den einen anderen Gamer umstimmen… auch wenn es ggf. nicht viele sein werden.
Sicher spielen die Exklusivtitel eine verdammt große Rolle bei der Wahl der richtigen Konsole, aber mittlerweile rücken auch die Multiplattformtitel ziemlich in den Vordergrund, wo eine bessere Hardware mehr zählt. Wie oft werden Themen wie Grafik und FPS, Auflösung etc. in verschiedensten Artikeln erwähnt. Und viele japsen danach.
Und nicht jedes Exklusivtitel-Spiel ist gut. Zum Beispiel bei mir finde ich nur zwei Spiele auf der PS4 gut (Bloodborne und Horizon Zero Dawn). Der Rest wird mit bester Zufriedenheit nur noch auf dem PC gedaddelt.
shdw 909
20. April 2018 um 06:26 UhrImposant! Gut, dass ich von the Division eh schon die Xbox Fassung habe.
Irritant
20. April 2018 um 08:19 Uhr@H-D-M-I berechtigte kritik – allerdings stellt sich für mich die frage ob sich für third titel der umstieg für 400 euro lohnt wo wir 2020 eine neue generation erwarten… ich glaube die X is einfach zu spät gekommen um nochmal richtig staub aufwirbeln zu können
Nibbler
20. April 2018 um 10:07 UhrHab eine Pro und mir ist das eagl ob die Xbox X die höhere Auflösung hat oder nicht.
Mir war es damals zu PS3 Zeiten auch schon egal,das die Xboxler sich jahrelang mit Verkaufszahlen und Auflösungs Videos aufgegeilt haben und die PSler ausgelacht wurden wie schlecht doch die Multi-Spiele auf der PS3 aussehn/laufen bla,bla…..
Mir war es auch egal,das die Xboxler die letzten Jahren mit einer 900p Konsole spielen mußten und das auf einmal die Grafik keine Rolle mehr spielte und man eh keinen Unterschied erkennen kann zwischen 900p vs 1080p bla,bla ….
Jetzt bei 3200×1800 vs 3840×2160 wird ein Drama daraus gemacht ….. LOL
Ich seh an meinem 4k Samsung keinen Unterschied wenn ich spiele.Dafür müsste ich vermutlich einen zweiten TV und ne Xbone anschließen um einen direkten Vergleich zu haben.