Inzwischen dürfte es zu allen PS4-Spielern und auch darüber hinaus vorgedrungen sein, dass „God of War“ heute exklusiv für PS4 veröffentlicht wurde. Nach dem durchschnittlichen Metacritic-Score handelt es sich um das bisher bestbewertete PS4-Spiel. Das bringt den NPD-Analysten Mat Piscatella zu der Überzeugung, dass es sich bei dem Titel wahrscheinlich um den größten Exklusivlaunch auf der PS4 handeln wird. Und das obwohl es sich bei dem Titel um ein storybasiertes Singleplayer-Spiel handelt.
Das bedeutet, dass der Wiederspielwert nicht so hoch ist wie bei Online-Spielen. Wie hoch die Verkaufs- oder Umsatz-Zahlen des Titels letztendlich steigen werden, weiß aber auch der Analyst noch nicht vorherzusagen. Bisher haben Titel wie „Destiny“ oder „The Division“ Rekordzahlen für die erfolgreichsten Veröffentlichungen aufgestellt. Es bleibt also abzuwarten, wie sich der Titel verkauft.
Zum Thema: God of War: Schwarze Balken entfernen – So erhaltet ihr das Vollbild
Allerdings ist ist sich Piscatella recht sicher, dass „God of War“ als Maßstab für die Zukunft gelten wird. Diese Annahme begründet er mit den außerordentlich positiven Testwertungen. Laut seiner Aussage habe er seit Jahren kein derartig gut bewertetes Spiel gesehen. Eine ausführlichere Auswertung der Verkaufszahlen wird es in den kommenden Wochen mit den April-Statistiken der NPD-Group geben. Die genauen Zahlen werden meist aber nicht genannt. Es ist aber zu erwarten, dass Sony entsprechende Erfolgsmeldungen veröffentlicht.
Der Game Director Cory Barlog meldet sich zudem in einem neuen Video zu Wort. Er hat einige dankende Worte für die Fans, die ihr nachfolgend anhören könnt:
So, my confidence is high that God of War will be the biggest exclusive debut on the PS4. Only question I have left is how high is the sky for a primarily story driven, non service game. Haven't seen a game like this rated this highly in years, so this will set the benchmark.
— Mat Piscatella (@MatPiscatella) 18. April 2018
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
20. April 2018 um 15:50 UhrWird für ne‘n 10er mal geholt oder als remastert Version in 4-5 Jahren.
In den lets Play sieht man ja, was einen erwartet und das ist leider genau das was ich erwartet habe. Schön anzusehen, aber das gameplay find ich langweilig.
EinGeist
20. April 2018 um 15:58 Uhrdanke an die entwickler, für dieses fast göttliche werk. spiele sind klar geschmacksache, aber die god of war reihe ist eine ganz große liga. man kriegt nicht jedes jahr ein spiel von dieser qualtität.
CloudAC
20. April 2018 um 16:10 UhrKein OST auf Disc?
elfen-queen
20. April 2018 um 16:29 UhrIch bin total geflasht. Richtig geiles Game!!
ShawnTr
20. April 2018 um 16:57 Uhrin 4-5 Jahren kannst du es dann auf der Ps5 spielen als Remastered Edition 😛
Ich würd auch lieber nur 10 Euro ausgeben aber man lebt auch im hier und jetzt und wer weiss ob ich in 5 Jahren noch lebe? Gute Spiele muss man belohnen so wie es bei Witcher 3 war. Mir sind 70 euro aber auch zuviel.ich geb lieber 2 alte ab und hols mir bei gamestop für 9.99 XD
Tomyi
20. April 2018 um 16:58 Uhr(Zitat @CloudAC):
„Kein OST auf Disc?“
…kommt sicher noch… 😉
…oder zumindest als Digital-Download bei allen großen Anbietern…
Auf der Internetseite http://godofwar.playstation.com/scenes/7 kannst Du ja zumindest den E3-Konzert-Auftrit (Overtüre) t kostenlos herunterladen! 😉
Analyst Pachter
20. April 2018 um 17:32 UhrIst gerade im Angebot bei Aldi im Bundle mit Trampolin für 50€
Mr. Orange
20. April 2018 um 17:36 UhrSolche Spiele gehören sofort gespielt, und nicht in 4 Jahren wenn das Spiel in der Ramsch Kiste liegt. Man schaut sich ein WM Finale auch nicht zwei Jahre später in einer Wiederholung an nur weil es da einem besser passt.
Und wer ein bisschen die Augen offen hält bekommt es günstig. Diese Woche bei real mit dem zusatz Coupon aus dem Prospekt für 48, – zu haben.
Nathan Drake
20. April 2018 um 18:20 UhrDanke für dieses grossartige Game. Genau so musste Kratos „weiterentwickelt“ werden.
Für meinen Geschmack zu viel rpg Elemente, aber der Rest ist Einzigartig und grandios.
martgore
20. April 2018 um 18:21 Uhr@ShawnTr
Kann ich verstehen, aber ich bin momentan eh nur auf MP Trip, da brauch ich keine SP Spiele, ist mir momentan mal wieder zu stumpf.
Wenn mich ein Spiel interessiert geb ich auch 50-70€ aus, aber bei GoW war es die ganze Zeit schon mau und nach dem gesehenen Gameplay (so 30 Minuten) war die Interesse gegen 0.
martgore
20. April 2018 um 18:24 Uhr@Mr. Orange
wie gesagt, mir geht es hier bei nicht mal um`s Geld und ich kenn mich, ich kauf es wenn jetzt oder wohl nie. Meine nächste große Hoffnung ist und bleibt tlou2. So lange bleib ich halt meinen Dauerbrennern treu.
Und Spiele mit Live Events zu vergleichen, ist wohl kein guter Vergleich. Weil ein Sportevent lebt ja von der Spannung.
In einem Spiel will ich selber etwas erreichen oder wie in GoW und Co, wenigstens gut unterhalten werden. Dann halt mit einem Film vergleichen und ja ich kann auch Filmer Jahre später schauen ..
Konrad Zuse
20. April 2018 um 18:34 UhrBestes PS4 Game und eines der besten Spiele aller Zeiten.
Mr. Orange
20. April 2018 um 18:35 Uhr@ martgore
Der Vergleich war nur ein grobes beispiel. Gemeint ist einfach das gefühl etwas in dem moment zu erleben wie viele andere Spieler. So wie früher als man sich in der schule über den Film am Abend zuvor unterhalten hat.
Plastik Gitarre
20. April 2018 um 21:35 Uhrwar nie fan der alten teile. kratos war immer so ein kleines männlein auf dem bilschirm. jetzt ist dieser muskelberg so präsent als ob man gleich hinter seinem schatten steht. die axt ist ein traum. vor allem wenn sie zurück gerufen wird klatscht es richtig in der hand. ich liebe es. auf dem niveau über 30 std. spielzeit verdient meinen respekt und ich steh noch am anfang.
ADay2Silence
20. April 2018 um 22:39 UhrZocke es im Moment und macht einen heiden Spaß vor allen ersten Std in der Story top die größere Areale lädt zum erkunden ein und das Gameplay ist zwar ok aber in allen sehr gelungener God of war Teil
Euer_Liebling
21. April 2018 um 06:27 UhrDie Bewertungen sind alle nur gekauft. Da kommt jemand und sagt: Hey das Spiel ist gut und versucht damit, seine positive Einschätzung auf andere Spieler zu projizieren. Und die wiederum sagen es weiter. Ist wie ein Kette und lässt sich in der Branche gut anwenden.
jackpotrk
21. April 2018 um 06:52 UhrDer zweite bosskampf ist das epischste was ich je gesehen habe. Kein scheiß.
Zockerfreak
21. April 2018 um 15:50 Uhr@Euer Liebling
Genauso ist es,zum Glück haben wir noch eigene Meinungen und laufen nicht wie ferngesteuert rum.
IamYvo
21. April 2018 um 21:19 UhrEure Aussagen sind schon hart lustig 😀
Ihr werft dem Großteil also vor, das Spiel nur abzufeiern, weil es ohnehin gerade abgehyped wird und ihr seid der kleine Teil, der sich nicht durch eine rosa Brille blenden lässt.
Ich werf jetzt mal ganz provokativ die Gegenthese in den Raum, ihr seid gegen das Spiel, nur um Anti zu sein :p
Davon abgesehen freue ich mich schon auf die nächsten Kommentare von euch, wo ihr meint, gute Verkaufszahlen sprechen auch immer automatisch für gute Qualität und aber gleichzeitig zu erklären versucht, dass sich God of War nur auf Grund eines Hypes gut verkauft hat 😀
Frauenarzt
21. April 2018 um 21:34 UhrIch kann Euer_Liebling und Zockerfreak nur zustimmen.
Leider gibt es nur wenige Menschen, die dieses System durchschauen können.
Dazu muss man eine eigenständige Persönlichkeit sein und darf sich nicht so leicht verleiten lassen wie ein IamYvo, President Evil und wie sie nicht alle heißen.^^
Hat man das mal perfektioniert, ist man einfach ein Stück weiter als die Anderen. 😉
Gekaufte Wertungen erkennen, Hypes riechen, das muss man lernen.
Guybrush
21. April 2018 um 22:12 Uhr@Frauenarzt:
Du kennst schon den Unterschied zwischen einer Behauptung und einem Beweis, oder? Welche Belege hast du denn, für die Behauptung, dass die guten Bewertungen gekauft seien? Lass mal hören.