Der PS4-Blockbuster „God of War“ ist inzwischen erhältlich und überzeugt die Kritiker und Spieler mehrheitlich mit imposanter Action und beeindruckender Inszenierung. Ein paar kleinere Verbesserungen wurden zum Launch bereits mit dem Update 1.10 in das Spiel eingeführt. Ein paar weitere Kleinigkeiten hat man offenbar noch übersehen, sodass inzwischen auch der Patch 1.11 nachgeschoben wurde.
Besonders viele Details verrät der passende Changelog aber nicht. Es heißt lediglich, dass verschiedene Fehler behoben und Verbesserungen in das Spiel eingeführt wurden. Laut Nutzerberichten wird mit dem Patch auch das Problem der schwarzen Balken behoben, die bei einigen PS4-Nutzern angezeigt wurden, wenn die PS4-Einstellungen nicht korrekt vorgenommen wurden. Durch den Patch 1.11 wird „God of War“ nun wie die meisten anderen Spiele auch unabhängig von den Anzeigebereich-Einstellungen in den PS4-Optionen ohne schwarzen Rahmen im Vollbild angezeigt.
Zum Thema: God of War: Details zum Fotomodus, Szenen aus dem Prototypen, Accolades-Trailer und emotionale Reaktionen
Bei dem neuen „God of War“ handelt es sich aktuell um das PS4-Spiel mit dem höchsten Metacritic-Score und damit um das bisher bestbewertete PS4-Exklusivspiel überhaupt. Der NPD-Analyst Mat Piscatella erwartet deshalb, dass es sich wahrscheinlich um den größtem Launch dieser Generation handelt. Ob sich diese Einschätzung bewahrheitet, bleibt noch abzuwarten, wenn die offiziellen Verkaufzahlen in den kommenden Wochen enthüllt werden. Nachfolgend findet ihr die Übersicht der internationalen Test-Wertungen und unseren Test.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
21. April 2018 um 10:08 UhrDieses Game ist qualitativ so hochwertig. Einfach nur Episch bisher.
Traurig wie manch Einer hier so ignorant sein kann und diesen Titel so schecht redet. Nur Aufgrund so banalen Sachen wie springen oder sonstigen Kleinigkeiten.
Jeder hat seine Meinung/Geschmack, was auch immer. Aber nur weil man etwas nich mag sollte man die Qualität eines Titels trotzdem respektieren.
Und an alle Trollkinder wie Frauenarzt die gleich wieder was schreiben werden. Lasst es. Kein normaler Mensch der klaren Verstandes ist findet eure Witze oder Sprüche zu diesem Thema toll oder witzig.
martgore
21. April 2018 um 10:11 Uhr@ras
ist doch alles gut, freu dich doch über dein Spiel. So bist du nicht besser und auch nicht toleranter.
samonuske
21. April 2018 um 10:18 UhrGeschmäcker sind verschieden und , ich bin einer von denen , wo da Spiel auch nicht sonderlich gefällt und es bestimmt nicht als Episch ansehen würde nur weil es God of war heißt. Für mich sind spiele Episch in denen man eine ganze Handlung bestimmen kann oder ein Spiel wie zb damals FF7. aber God of War ist für mich außer der Grafik , ein Mittelklasse spiel. Es kann auch nicht mehr als andere Spiele bzw hat das Rad nicht neu erfunden, also auch nicht episch. Sonst müsste es in dieser Kategorie Spiele, ja fast jedes sein. Sage nicht das es jetzt schlecht ist, aber für mich auch nicht überragend gut. Nur mal jetzt so gesagt, wegen Post Nummer 1 und andere meinung sein.
ras
21. April 2018 um 10:34 Uhr@martgore
Du hast es nicht verstanden.
Es geht nicht darum ob man ein Game toll findet oder nicht. Es geht darum das man die Qualität eines Titels respektieren soll auch wenn man „nicht springen kann“.
newG84
21. April 2018 um 10:37 UhrHab zwar noch nicht aber hab mir 2 folgen Lets play von gronkh angeguckt und muss sagen: scheisse sieht dat guckt aus plus kampf am anfang griechischer gott gegen nordischer „gott“. Ist echt gut das spiel.
Cashmos
21. April 2018 um 10:47 Uhr@ras
bin genau deiner Meinung
StevenB82
21. April 2018 um 10:51 UhrAlso ich muss auch sagen das mich das nicht sonderlich hinterm Ofen vorlockt. Ist halt n Levelgame, klar das die Grafik da ordentlich ist. Ich würd das Setting auch eher nordisch als episch bezeichnen.
Und warum muss man jetzt hier reinschreiben das man das Spiel respektiert, ist das irgendwie relevant? Es wird immer Spiele geben die manche hypen und andere haten, is halt so.
LDK-Boy
21. April 2018 um 10:51 UhrAch lasst die girlis doch heulen.
Das Spiel ist sowas von Episch alterrr noch nie so ein Spiel mit so inzenierung erlebt.Diese Kamera passt perfekt ..so sieht Kratos Gewaltig und wuchtig aus…und das is das beste was Charakter gestalltung angeht.
Frauenarzt
21. April 2018 um 11:26 UhrIn meiner Freundesliste spielt kein einziger GOW.
Ich hab grade wiedermal ein paar Autos in NFS Payback getunt und bin ein paar Events, sowie Online gefahren.
Aber GOW interessiert aus meiner Liste anscheinend niemanden.^^
ToterArzt
21. April 2018 um 11:33 UhrLUL need for speed
Peter Enis
21. April 2018 um 11:34 Uhr@Frauenarzt
Wie auch, wenn man keine Freunde für die Liste hat?
LDK-Boy
21. April 2018 um 11:35 UhrNeed for speed LoL..hab ich bei Farcry 5 mit ner 9.99 aktion zuruck gegeben…das war wirklich schlecht..das is der erste Teil noch viel besser.
Frauenarzt
21. April 2018 um 11:36 UhrDann wärs ja keine Freundesliste, P.Enis. 😉
Driveclub hab ich heute auch wiedermal eingelegt. Das haut grafisch immer noch alles weg. Der Hammer. 🙂
Nachmittag geh ich dann Mountainbiken.
Heute ists ja geil draußen.
martgore
21. April 2018 um 11:37 Uhr@ras
Zur Qualität, auf 4K hat es derbe fps Einbrüche, das würde in einem Mario spiel nie passieren. Das geruckel, ist ja sogar auf der pro in 1080p im „Performance“ Modus. Da geht es sichtlich von 30-40-50-60 fps hin und her. Dann mach ich halt ne‘n lock rein und 4K lasse ich weg.
Das hüpfen ist mir völlig egal oder er ne‘n Handstand könnte.
Aber doch ich habe dich verstanden, optisch ist das ganze echt gut, aber das gameplay darf man trotzdem kritisieren oder ? Da sind Geschmäcker verschieden, mir ist das fand zu eindimensional.
Aber wie schon mal gesagt, bin ich momentan. wenn überhaupt nur in mp Games unterwegs. Evtl. ändert sich das auch wieder.. im Vergleich gefielen mir andere adv. in den letzten Jahren besser. DS Serie, BB, Witcher, Zelda und auch HZD.
TheSchlonz
21. April 2018 um 11:38 UhrMan sollte vielleicht beachten, dass Computerspiele, genau wie alle anderen Genussmittel, nur zu einem gewissen grad objektiv bewertet werden können.
Mann kann klar erkennen ob die Performance, Grafik, Cutscenes oder Musik usw. eine gewisse Qualität haben und man sollte dies auch anerkennen wenn man über irgendwas urteilt.
Das wichtigste Kriterium ist aber einfach ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
@Frauenarzt
Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Freundesliste leer ist.
Außerdem ist doch gutes wetter, wie wäre es wenn du noch ein bisschen Fahrad fahren würdest.
Frauenarzt
21. April 2018 um 11:44 Uhr@TheSchlonz
Lies dir meinen Kommentar nochmal genau durch.
D-naekk
21. April 2018 um 11:55 UhrIch finde GOW gut , spiele es seit Montag aber als Episch empfinde ich es aucb nicht, mehr Open World hätte der Serie gut getan, die Level sind halt aufgebaut wie ein Schlauchlevel Shooter. Der begrenzte Raum führt natürlich zur tollen Grafik halt wie bei The Last of aus oder Uncharted. Solch eine Grafikpracht als Open World zu bieten ist wohl auf der PS4 nicht möglich. Trotzdem ein solides Spiel mit Guter Story für mich eher eine 85-89% Wertung
TheSchlonz
21. April 2018 um 11:56 Uhr@Frauenarzt
Jo, konnte keinen Fehler meinerseits feststellen.
Nathan_90
21. April 2018 um 12:01 UhrDas Spiel könnte qualitativ von Naughty Dog sein. Unfassbar gut.
LDK-Boy
21. April 2018 um 12:15 UhrWie kann man mario mit GOW vergleichenWird als doller hier.mario mit der ps2 grafik
Konrad Zuse
21. April 2018 um 12:18 Uhr@Samonuske: in Sachen Storytelling und Inszenierung sucht es seinesgleichen. Also macht es GoW besser als andere Spiele. Das Game ist sowas von EPISCH. Das Wort wurde für dieses Game erfunden. ^^
Es fühlt sich an wie die Reise zum Schicksalsberg ala Herr der Ringe oder die Reise in der Hobbit. Santa Monica hat die Messlatte für andere Games dieser Art genommen und einfach mal sonst wo hingeschmissen. GoW lässt Titel wie zb das aktuelle Tomb Raider einfach nur alt aussehen (obwohl es sich eindeutig davon inspirieren ließ) und ich mag Rise of the TR wirklich sehr. Wenn das nicht episch ist, dann weiß ich auch nicht. Zukünftige Action-Adventure müssen sich an GoW messen, das ist einfach Fakt.
VincentV
21. April 2018 um 12:22 Uhr@D-naekk
Nicht noch ein Openworld Game bitte. Das gabs doch genug in letzter Zeit.
Zudem sieht Horizon nicht viel schlechter aus als Uncharted und ist Openworld. Dafür leider etwas langweilig. Und deswegen soll GoW nicht auch noch so werden.
martgore
21. April 2018 um 12:24 Uhr@ldk-Boy
Es ging um Qualität 😉 und das polishen eines Titels .. weißt du was ich damit meine? Hätte genauso tetris sagen können oder gar ein pong.
StevenB82
21. April 2018 um 12:32 UhrHerr der Ringe war doch ab dem 2. Teil auch nur noch gekämpfe, da fand ich den ersten noch am besten. Und Hobbit war richtig öde.
Irritant
21. April 2018 um 12:33 Uhr@martgore „Zur Qualität, auf 4K hat es derbe fps Einbrüche, das würde in einem Mario spiel nie passieren“
Falsch – super mario world auf dem snes hatte sogar fps einbrüche
Auf der switch hatte zelda und odysee ebenfalls fps einbrüche…
Und 4K gibt es bei nintendo nicht… somit is das sowas von irrelevant was du schreibst…
CloudAC
21. April 2018 um 12:47 UhrEs ist schon sehr gut inszeniert für ne Reise, das stimmt schon. Die Qualität ist auch sehr gut in Sachen Grafik, Musik usw. . Nur ist es jetzt wirklich nicht das erste Spiel wo das hin bekommt. In jeder Gen gab und gibt es bisher Top Spiele. Episch Hm, eher wenn man Fan von Spiel XY ist und der neue Teil die vorherigen weg haut. Dann kann man für sich von Episch reden.
Linieare Spiele können allg. bessere Storys erzählen, weil es nicht 25227262362827252 unnötige Nebenaufgaben gibt und keine „juhu ich kann überall rum laufen“ Open World vorhanden ist. Da kann nen Entwickler Team sich um das wichtige richtig kümmern. Es gibt inzwischen viel zu wenig richtige Story Spiele dank dem Open World und Nebenaufgaben Quatsch.
Ich spiele lieber ein 8-10 Stunden linieares Spiel mit Top Story, anstatt 40 Stunden nen Open World Spiel wo de die Story suchst.
Story vor Gameplay sollte es wieder heißen. Nur wenige Open World Spiele bekommen das hin.
martgore
21. April 2018 um 12:47 Uhr@irritant
Stimmt, das war auch ne mittlere Vollkatastrophe.
Alfonso
21. April 2018 um 13:06 Uhrendlich kann man nicht mehr springen. Nervt voll. Einfach episch das Game. Hab gehört der Nachfolger spielt sich dann komplett von selbst. Nur noch Disk einlegen und zugucken. Das wird so geil, mega EPIC!
Zockerfreak
21. April 2018 um 13:11 UhrFinde die gesehenen Gameplay Videos sehen immer noch sehr langweilig aus,lasse mich nicht so leicht wie manch andere hier vom Hype anstecken.
Denn mehr als das ist es auch nicht,sondern ein Spiel wie viele andere auch.
President Evil
21. April 2018 um 13:14 UhrIch bin noch nicht sehr weit (grade die hexe getroffen). Aber ich empfinde es wie Konrad. Der Anfang eines dieser grossen Videospiel Abenteuer wie sie nur ein paar mal pro Generation vorkommen.
Gameplay, Storytelling, Spielwelt sind einfach perfekt miteinander verwoben und die charaktere soo geil geschrieben und (zumindest in englisch) praktisch perfekt vertont – ich könnte es mir nicht passender vorstellen.
Einziger Kritikpunkt bisher ist das Gameplay ausserhalb des genialen Kampfsystems.
Ich stehe an einer Kante, will darüberlaufen um nach unten zu kommen, aber das Spiel lässt mich nicht.
An anderer Stelle dasseslbe – da geht es dann.
Solche Einschränkungen mag ich nicht und sind halt sone typische „blockbuster game“ krankheit.
Moonwalker1980
21. April 2018 um 13:53 UhrStevenB82, Samonouske: ihr könnt mit der Bedeutung des Wortes „episch“ eindeutig nix anfangen… Zitat „ich würde es eher als nordisch statt episch bezeichnen“… Wtf? Mit Epos ist schlicht und einfach die Erzählform gemeint, so wie es Gedichte und Romane gibt, gibt es den Epos als Erzählform. Ein Epos ist einfach eine große, umfangreiche, ausschweifende, weitläufige Art des Storytellings, typische Handlungselemente sind zb: Rüstung, Zweikampf, Massenkampf, Bestattung, Götterversammlung, Mahl, Feste. Und Epen haben auch meist einen real kulturellen Hintergrund. Und diese nordische Geschichte ist beides, sie ist der nordischen Mythologie zuzurechnen, und zugleich episch erzählt und dargestellt, das eine schließt das andere auch gar nicht aus, weil die Bedeutungen auch ganz unterschiedlich sind.
Euer_Liebling
21. April 2018 um 13:58 Uhr@Frauenarzt
Aus meiner Freundesliste spielt es auch keiner 🙂 Das sagt dann doch schon alles aus, das nämlich Teil 4 so gut wie keinem juckt, ausser ein Teil der Play3 Community ^^
Respektieren tue ich kein Spiel was unnötig wie GOW 4 gemolken wird. Das hat nichts mit Kunst zutun sondern mit kommerz und Handwerk.
Moonwalker1980
21. April 2018 um 14:00 UhrSeht ihr, Konrad Zuse weiß was das Wort „episch“ bedeutet! ^^
Alfonso: Haha. Voll „lustig“…
DerLiebling sagt: „Mimimi, GoW wird gemolken“. Und, Mister Analyzer, an was genau kann ein Laie wie ich denn das erkennen? Weil es das vierte Vollpreis Game in dreizehn Jahren ist oder was? Gibt oder gab es je Mikrotransaktionen oder Loot-Boxen in einem GoW? Nein? Tja…
Euer_Liebling
21. April 2018 um 14:11 UhrMich würde nicht wundern, wenn der liebe Moonwalker1980 vor seinem GOW Altar Kratos und go anbetet, sowie er ihn nonverbal beschützt ^^ Naja, lass mal den sein Glauben, dass das Spiel gut ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen 😉
big ed@w
21. April 2018 um 14:41 UhrHier sind sie wieder unterwegs :
Der eine der dick aufträgt dass 3 polygon mario mit seinen simplest unitexturen der problemlos auf der ps3 laufen würde,nicht ruckelt
und der andere mit seiner 1 Freund Freundesliste,
dessen Freund seltsamer Weise sein Zweitaccount ist.
Wems gefällt dem gefällts,wem nicht-es gibt noch tausend andere Spiele über die man meckern kann,aber mit denen kann man sich nun mal nicht wichtig machen.
Eines ist das Spiel aber :episch-weil es der Definition eines Epos(erzählend,heroismus)
entspricht.Ob man selber gefallen dran findet.
proevoirer
21. April 2018 um 14:41 UhrDie Wertungen sprechen eine deutliche Sprache.
Vielen von euch interessiert es nicht, aber irgendein Verlierer der hier nur trollt, nimmt man dann doch weniger ernst oder 🙂
Karl30
21. April 2018 um 15:09 Uhr@DeinEigener_Liebling Ja klar, weil deine Freundesliste ja auch der Nabel der Welt ist, an dem sich alle Spiele messen zu lassen haben. Spielt es aus der Liste keiner, ist das Spiel schlecht… Nach der Logik müssten ja dann alle ne Erkältung haben, wenn alle Freunde aus deiner Liste auch ne Erkältung hätten.
Warst wohl zu lange in der Sonne…
ras
21. April 2018 um 15:19 Uhr@Euer_Liebling
Du bist so einer von den Leuten die behaupten das God of War, Uncharted gemolken werden. Wenn man sich die Release Zeiten dieser Spiele anschaut würde man so einen Bullshit nicht ständig behaupten.
God of War 1 2005
God of War 2 2007
God of War 3 2010
Ascension 2013
God of War 2018
Also Bitte von gemolken kann schonmal garnicht die Rede sein.
StevenB82
21. April 2018 um 15:49 UhrRichtig. Bei der Definition ist God of War NICHT episch
SebbiX
21. April 2018 um 15:56 UhrManchmal frage ich mich wie einsam man sein muss, dass man hier schreibt dass man jetzt Mountainbike fährt. Da verstehe ich sogar dass er hier so um Aufmerksamkeit bettelt. Er bekommt sie ja auch.