Der PS4-Blockbuster „God of War“ ist inzwischen erhältlich und überzeugt die Kritiker und Spieler mehrheitlich mit imposanter Action und beeindruckender Inszenierung. Ein paar kleinere Verbesserungen wurden zum Launch bereits mit dem Update 1.10 in das Spiel eingeführt. Ein paar weitere Kleinigkeiten hat man offenbar noch übersehen, sodass inzwischen auch der Patch 1.11 nachgeschoben wurde.
Besonders viele Details verrät der passende Changelog aber nicht. Es heißt lediglich, dass verschiedene Fehler behoben und Verbesserungen in das Spiel eingeführt wurden. Laut Nutzerberichten wird mit dem Patch auch das Problem der schwarzen Balken behoben, die bei einigen PS4-Nutzern angezeigt wurden, wenn die PS4-Einstellungen nicht korrekt vorgenommen wurden. Durch den Patch 1.11 wird „God of War“ nun wie die meisten anderen Spiele auch unabhängig von den Anzeigebereich-Einstellungen in den PS4-Optionen ohne schwarzen Rahmen im Vollbild angezeigt.
Zum Thema: God of War: Details zum Fotomodus, Szenen aus dem Prototypen, Accolades-Trailer und emotionale Reaktionen
Bei dem neuen „God of War“ handelt es sich aktuell um das PS4-Spiel mit dem höchsten Metacritic-Score und damit um das bisher bestbewertete PS4-Exklusivspiel überhaupt. Der NPD-Analyst Mat Piscatella erwartet deshalb, dass es sich wahrscheinlich um den größtem Launch dieser Generation handelt. Ob sich diese Einschätzung bewahrheitet, bleibt noch abzuwarten, wenn die offiziellen Verkaufzahlen in den kommenden Wochen enthüllt werden. Nachfolgend findet ihr die Übersicht der internationalen Test-Wertungen und unseren Test.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
21. April 2018 um 16:06 Uhr@Frauenarzt: wollen die deinen Sarkasmus nicht verstehen oder können sie ihn nicht verstehen. Das tut langsam echt weh. Die armen Leute die mit jedem Scheiss losgehen und für voll nehmen wo vollkommen klar ist das das verarsche ist. OMG 😀
boddy
21. April 2018 um 16:35 UhrMuss sagen war skeptisch mit den ganzen Änderungen, aber direkt beim ersten Kampf fühlt es sich einfach wie kratos an. Könnte tatsächlich The Witcher in meinem Ranking überflügeln.
Nnoo1987
21. April 2018 um 16:37 UhrGAME OF THE YEAAAAAAR
oh warte nächsten Monat kommt Detroit
rip Xbox
Argonar
21. April 2018 um 18:01 UhrDas Spiel ist schon große klasse.
Der Kampf war meine größte Sorge und die war vollkommen ungerechtfertigt, denn es funktioniert einwandfrei. Es gibt vieles zu entdecken und die Atmosphäre der 9 Welten ist einfach überwältigend.
Am meiste freut mich dabei, dass es trotz RPG-Elemente im Kern ein Action Adventure geblieben ist und nicht zu sehr Richtung RPG abdriftet, wie viele andere games das heutzutage gerne machen.
Open World ist es definitiv nicht und das ist auch gut so, denn die sind bis auf wenige Ausnahmen fast alle schlecht. Wobei es einige Stellen im Spiel gibt die schon sehr offen sind.
Was mir bislang fehlt sind zum Einen Bosse (von denen gibts nur ne Handvoll) und zum Anderen diese riesen Rätsel bei denen alles am Ende zusammen kommt. Es gibt ein paar Momente die dran erinnern, aber meiner Meinung nach zu wenige. Naja in den nächsten Teilen dann, GoW I hatte auch nicht zu viele von Beiden.
Hal Emmerich
21. April 2018 um 18:02 UhrDas spiel ist bombe! Wahnsinn wieviel geile spiele Sony raushaut!
Frauenarzt
21. April 2018 um 18:11 Uhr@StevenB82
Ich hab mir grade beim Lesen der Kommentare wieder einen abgelacht.
Richtig geil zur Entspannung nach dem Sport. Herrlich. 😀
IamYvo
21. April 2018 um 18:20 UhrZockender Freak: „Ich finde das Gameplay auch nach dem drölften Video immer noch langweilig, was mich aber nicht davon abhält weiter Videos zu gucken. Wer es aber spielt, lässt sich nur vom Hype anstecken.“
Mr. Einsamkeit in Person: „Hallo ich bin einsam und traurig und muss wiederholt irgendwelchen fremden Menschen mitteilen, was ich in meiner Freizeit mache. Ach ja, das Spiel ist übrigens kacke und vor allem uninteressant, was mich aber nicht davon abhält unter jeder News darüber einen Kommentar abzulassen und mir alle möglichen Videos dazu anzuschauen.“
Dessen Liebling: „Haha ihr seid alle doof, weil ihr habt nur Spaß mit dem Spiel, weil ihr euch vom Hype anstecken lasst, dabei könnt ihr doch gar keinen Spaß damit haben, weil das Spiel voll blöd ist.“
Man kann wirklich Monate zurückgehen und man wird unter jedem Beitrag zu diesem Spiel in irgendeiner Form diese Kommentare finden von den immer gleichen Personen.
Dieses Durchhaltevermögen wäre ja fast beeindruckend, wenn es nicht gleichzeitig so einen Fremdscham auslösen würde.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 18:31 Uhr@IamYvo
Danke stimme dir vollkommen zu. Aber laut dem österreichischem Vollproll solltest du doch bitte so etwas im Forum schreiben denn nur da kann mann vernünftig mit ihnen diskutieren.
P.S. das war ironisch.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 18:40 UhrAußerdem solltet Ihr doch alle langsam bemerkt haben das diese Accounts alle die selbe Person als Ursprung haben. Die sich nur daran erfreut wenn ihr alle euch über dessen Schwachsinn freut. Aufmerksamkeit durch Provokation und ihr unterstützt das auch noch laßt ihn doch einfach links liegen und geht gar nicht näher auf sein gesabbel ein und es wird ihn irgendwann langweilen. Bis er den 5 oder 10 Account anlegt.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 18:44 UhrÜbrigens allen normalen Menschen hier (und damit meine ich nicht Frauendings, Liebling usw., den auf das Danke kann man ja quasi warten), ein schönes Wochenende und ab und zu auch Zeit um dieses Meisterwerk zu zocken.
StevenB82
21. April 2018 um 18:55 UhrAuf ein echtes Meisterwerk warte ich irgendwie noch…
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 19:13 UhrDann hast du das falsche Hobby mein Lieber.
LDK-Boy
21. April 2018 um 19:14 UhrDas is ein Meister werk..und um so mehr ich spiele um so EPISCHER WIRD ES.
President Evil
21. April 2018 um 19:14 Uhr@Kratos_the_God_of_War
„langsam bemerkt haben das diese Accounts alle die selbe Person als Ursprung haben“
Das glaube ich nicht.
Vergleich mal die Ausdrucksweise der beiden.
Klar, inhaltlich sind Frauenarzt‘ kommentare geistige Tiefflüge und Frustablagerungen geboren aus Nichtbeachtung im Leben.
Aber seine Rhetorik ist nicht schlecht.
Dagegen ist die Schreibweise seines kleinen Lieblings auf Vorschul-Niveau
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 19:17 UhrVielleicht Absicht. Dummheit unterstelle ich der Person nämlich nicht, nur pures Geltungsbedürfnis.
StevenB82
21. April 2018 um 19:22 UhrNö, das Hobby ist schon richtig, das liegt einfach nur an unfähigen Entwicklern bzw. programmieren können die ja aber mir kommts manchmal so vor als wenn die vom Spielen keine Ahnung haben oder ihre Spiele selbst nicht spielen. Ständig fehlen ganz einfache Dinge die das Gameplay soviel angenehmer machen würden.
Btw@Frauenarzt: warum hat der typ eigentlich nen Sohn, warum keine Tochter und der nächste Teil dann Goddess of War 😀
Edelstahl
21. April 2018 um 19:26 UhrLeute, es ist doch offensichtlich, dass Frauenarzt nur schreibt, dass keiner in seiner Freundesliste GOW zockt um zu provozieren. Sein Hund Euer_Liebling kläfft anschließend das schon geschriebene nach. Das beides nicht stimmt ist ja klar. Frauenarzt sucht nur Aufmerksamkeit. Ich werde in Zukunft versuchen nicht mehr auf ihn einzugehen. Euer_Liebling ist ein offensichtlicher Misanthrop, der in allem nur das Schlechte sieht, nur Negatives schreibt und versucht anderen Dinge schlecht zu machen, noch extemer als Frauenarzt, weswegen ich diesen Spinner schon von Anfang an komplett ignoriert habe.
Zum Spiel: Alter….das ist das am besten inzenierte Spiel, welches ich jemals gezockt habe, nicht mehr und nicht weniger, ein Meisterwerk!
StevenB82
21. April 2018 um 19:35 UhrWie sie die nächsten 2 Jahre ankündigen das sie auf Frauenarzt nicht mehr reagieren werden…
President Evil
21. April 2018 um 19:35 Uhr@StevenB82
Nur so aus Interesse: zockst du es denn, oder hast du auch nur ein paar Youtube Schnipsel gesehen?
Versteh mich nicht falsch; Geschmäcker sind verschieden und jeder hat seine Meinung.
Es fällt mir nur wirklich schwer, das was du eben geschrieben hast nachzuvollziehen.
Für mich beinhaltet dieses Spiel so ziemlich alles was- und weswegen ich Videogames liebe (bisher zumindest)
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 19:38 UhrStevenb82 oder Frauen…… oder wie auch immer du dich sonst noch nennst. Entschuldigung für das falsche Kommentar. Wechsel nicht das Hobby sondern deinen Beruf, falls du einen hast. Und überrasche uns alle in fünf bis zehn Jahren mit deiner gegründeten Entwicklerfirma mit einem Meisterwerk. So gut wie du dich auskennst du Zockergott. Mir ist es im großen und ganzen vollkommen egal was du denkst und wie du das Spiel findest. Wenn du God of War allerdings absprichst das es für mich und viele andere ein Meisterwerk ist, dann hast du, so leid es mir tut, von Videospielen keine Ahnung.
StevenB82
21. April 2018 um 19:53 UhrKratos, was ist den mit dir verkehrt, lass mal lieber die finger von den Drogen ich habe Anfangs gesagt das es immer Leute gibt die ein Spiel hypen und haten werden. Wo hab ich denn gesagt das ihr das Spiel nicht als Meisterwerk empfinden sollt? Zumindest geht das aus deinem eigenartigen deutsch so hervor.
Meine Aussage lautet das es für mich kein Meisterwerk ist und es ist mein gutes Recht das so zu empfinden, genauso wie ihr das Recht habt Spiele zu haten die ich mag.
Und darüber hinaus solltest du den Ball flach halten ansonsten erzähl ich dir gleich mal was du bist, aber mit sowas halte ich mich hier eigentlich grundsätzlich zurück weil ich sowas bisschen behindert finde im Gegensatz zu euch.
IamYvo
21. April 2018 um 20:01 Uhr„das liegt einfach nur an unfähigen Entwicklern bzw. programmieren können die ja aber mir kommts manchmal so vor als wenn die vom Spielen keine Ahnung haben oder ihre Spiele selbst nicht spielen.“
Vlt einfach anders ausdrücken, wenn man nicht allgemeingültig klingen will? Nur weil jemand nicht mit deiner Arbeit zufrieden ist, heißt das doch nicht, dass du keine Ahnung von deiner Arbeit hast.
Und nein eigentlich hat niemand das Recht irgendein Spiel zu haten, nur glauben Manche einfach, dass sie im anonymen Internet alles raus kotzen können, was ihnen gerade in den Sinn kommt und meinen dann, dass das so etwas wie konstruktive Kritik sei.
StevenB82
21. April 2018 um 20:05 UhrIch bleib bei meiner Aussage. Bei dem ganzen Community Gefrage für Dinge die man selbst merken muss wenn man sein eigenes Spiel spielt – war das genau richtig formuliert
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 20:09 UhrLass gut sein IamYvo. Siehst ja wo das hinführt. Ich nehm Drogen, mit mir läuft was verkehrt und jetzt legt er oder sie gleich los……
Schreiben Dinge ohne zu überlegen und werden dann ausfallend. Ist mir zu……
…ach lass gut sein.
Schönen Abend
StevenB82
21. April 2018 um 20:09 UhrJeder kann jedes Spiel haten das ihm nicht gefällt und seinem Unmut Kund tun, ob anonym oder nicht.
StevenB82
21. April 2018 um 20:15 UhrWer bei geschlechtsspezifischen Namen nicht weiss ob das der Name für einen Er oder eine Sie steht, bei dem läuft gewalltig was verkehrt. Wer nicht will das man ihm gegenüber ausfallend wird sollte selbst die Finger davon lassen.
IamYvo
21. April 2018 um 20:16 UhrWer denkt, dass irgendein Nickname auf einer Internetseite für die wahre Person dahinter stehen muss und keinen Unterschied zwischen Hate und richtiger Kritik macht, bei dem läuft irgendwie was verkehrt :p
StevenB82
21. April 2018 um 20:19 UhrUnd wer denkt das jeder der zu Protokoll geben möchte das ihm ein Spiel nicht zusagt eine professionelle Kritik schreiben muss bei dem läuft auch was verkehrt :*
IamYvo
21. April 2018 um 20:26 UhrHat keiner was von professionell geschrieben, aber anstatt die Entwickler runter zu machen, hättest du auch einfach mal schreiben können, was dich stört, so als Diskussionsansatz 😉
Konsolenheini
21. April 2018 um 20:31 Uhrallen denen das spiel nicht gefällt sei gesagt, ich würde es mir gerne schenken lassen, wenns sooooooo schlecht ist 🙂 einfach ne privat Nachricht an mich im forum 😉
Euer_Liebling
21. April 2018 um 20:31 Uhr@President Evil
Lol. Ich lach mich schlapp. Leider sehe ich für diese Seite keinen Sinn Rhetorik spielen zu lassen.
Die Kommentare vieler User ist auf Vorschulniveau, dich mit eingeschlossen. Dilettantische Vermutungen und Drang sich zu profilieren und den Experten rauszulassen, zeigt doch was hier für ein geistiges Niveau herrscht. User die sich wie Kinder benehmen wenn sie Kritik ertragen müssen, weil ihnen Papa und Mama nie beigebracht haben damit umzugehen. Lol. Rhetorik ist ’ne Fähigkeit die nicht jeder Mensch in sich trägt, und hat nichts mit Dummheit zutun. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 20:34 UhrNur mal Interesse halber Steven, welches Spiel ist den deiner Ansicht nach nur annähernd ein Meisterwerk. Für Dich ganz persönlich. Nenn doch mal ein paar Spiele die du gefeiert hast.
StevenB82
21. April 2018 um 20:37 UhrAlso wenn es da zu einem Misverständnis gekommen ist möchte ich das aufklären. Wie das Wort schon sagt ist ‚Entwickler‘ allgemein gehalten. Wenn es mir bei der Aussage speziell um God of War gegangen wäre hätte ich sie beim Namen genannt.
God of War hate ich nicht in dem Sinne, es ist einfach nicht mein Genre.
Aus meiner Aussage wurde grad mehr gemacht als sie ist
StevenB82
21. April 2018 um 20:51 UhrHey Kratos, wie gesagt auf ein Meisterwerk warte ich noch.
Richtig derbe gefeiert habe ich Mass Effect 1 und was mir daran gefallen hat war der Ansatz eines nahtlosen Universums, die Möglichkeit der Charakterwahl und -gestalltung, die waffenlosen Fähigkeiten(Biotik), die Entscheidungsmöglichkeiten, die Art des eigenen Auftretens, das mögliche Unterstützen einer guten und bösen Seite, der Charakter-, Fahigkeiten- und Ausrüstungsaufbau UND das SciFi Setting. Ich empfand das alles als guten Ansatz aber dabei ist es dann auch geblieben. Es gab nie ein Spiel das wirklich all das vereint verbessern konnte. Seid dem gab es immer mal wieder mehr oder weniger gute Spiele klar. Aber keins konnte mich so erfüllen wie ME1 dabei finde ich schon das man das auch nochmal steigern könnte wenn man will.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 20:57 UhrNur in der Playstation Ära ohne Nintendo, Atari, Sega usw.
Resident Evil 1 + 4
Metal Gear Solid 1,2 +3
Tomb Raider 1
God of War 1,2 + 3
Modern Warfare 1 +2
GTA 3,4 + 5
Red Dead Redemption
Uncharted Reihe
The Last of us
Dead Space
Witcher 3
Skyrim
Bloodborne
Dark Souls
Um nur einige zu nennen. Das sind für mich und ganz viele Menschen auf diesem Planeten Meisterwerke der Videospielgeschichte.
Und genau in diese Liste wird sich auch das neue God of War mit einreihen. Ob das manche Menschen so wollen oder nicht. Kein Mensch wird in 20 Jahren mehr von einem Fifa 18, CoD Whatever oder Burnout tralala reden.
Aber von Super Mario, Sonic, Lara Croft, Donkey Kong, Snake, Nathan oder eben von Kratos und seinem Sohn.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 20:59 UhrUnd noch was. Meisterwerke waren und sind, egal auf was bezogen, nie perfekt.
StevenB82
21. April 2018 um 21:10 UhrNicht wieder persöhnlich nehmen aber bei den Stealth Games hat mir Chaos Theory am besten gefallen, von Elder Scrolls ist mir am ehesten Oblivion hängen geblieben weil ich da nachts mal jemanden heimlich gemeuchelt habe und dann jemand zu mir kam und zu so einer Art Assassinen eingeladen hat, soetwas hab ich in Skyrim nicht vorgefunden.
GTA ist irgendwie auch nur Story abreißen, irgendwie fehlt mir da was in dem Bereich, aber die Nebenaktivitäten sind geil. Witcher 3 hab ich auch schon recht lange gespielt aber irgendwie kann ich mich auch nicht dazu durchringen es weiter zu daddeln.
RDR fand ich auch geil aber ist auch wie mit GTA – Story durch – Lack ab.
Spiele brauchen mehr lebendige Dinge die es auch nach der Story noch am Leben halten
StevenB82
21. April 2018 um 21:25 UhrIm persöhlichen Sinne sollte ein Meisterwerk schon perfekt sein. Das ist ja das wovon wir alle hier reden. Ein Meisterwerk ist etwas nicht weil viele es gut finden sondern weil im persöhnlichen Sinne keine Wünsche mehr übrig bleiben.
Darum darf man sich auch nicht erschrecken wenn man etwas das als Meisterwerk bezeichnet wird von vielen auch nicht gemocht wird. Der subjektive Eindruck wird dabei oft ausser Acht gelassen. Dabei ist das von den nicht mögenden oftmals garnicht böse gemeint.
Kratos_the_God_of_War
21. April 2018 um 21:33 UhrDas ist mir schon klar. Mir gefällt die Mona Lisa auch nicht, ist trotzdem ein Meisterwerk. Wenn du verstehst was ich meine. Dir taugt God of War nicht, wird trotzdem als Meisterwerk (vermutlich allein schon wegen den Verkaufszahlen oder den hohen Bewertungen) in ein paar Jahren, beschrieben werden.
Moonwalker1980
21. April 2018 um 21:48 UhrWenn etwas als Meisterwerk gilt, dann hat das eigentlich gar nix mit irgendwelchen persönlichen, subjektiven Vorlieben zu tun, sondern mit objektiv, vorhandenen und meist auch messbaren Tatsachen, zb die Mona Lisa ist ein Meisterwerk, weil es sonst niemanden gab der zu dieser Zeit und mit den damals vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten ein so ein perfekts Bild zu erschaffen. Ein Meisterwerk ist die Superlative von etwas, was erschaffen wurde. Auch wenn zb viele die Kunst von Christo nicht verstehen, oder sie „nicht schön“ finden, wer ist sonst in der Lage den Bundestag komplett zu verhüllen, und das auch noch optisch ansprechend? Ergo: Meisterwerk.