Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung des „Final Fantasy VII“-Remake auf der E3 2015 fast drei Jahre ins Land gezogen.
Handfeste Details oder Impressionen sind abgesehen von ausgewählten Trailern weiterhin Mangelware. Wie sich einer aktuellen Stellenausschreibung von Square Enix entnehmen lässt, verfolgen die Verantwortlichen hinter dem Projekt große Pläne und haben sich nicht weniger als das Ziel, das Original-„Final Fantasy VII“ zu übertreffen, auf die Fahnen geschrieben.
Final Fantasy VII: Mit dem Remake soll das Original übertroffen werden
Mit der besagten Stellenausschreibung begibt sich Square Enix auf die Suche nach einem „Battle Planner“ und möchte ein Projekt realisieren, das eine eigene Vision verfolgt und damit über ein klassisches Remake hinausgeht. Dies führt dazu, dass die Arbeiten am „Final Fantasy VII“-Remake komplizierter ausfallen, als es bei der Entwicklung eines komplett neuen Spiels der Fall sei.
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Das Design von Cloud wurde noch einmal überarbeitet
Es geht um eine neue Vision des Abenteuers und gleichzeitig darum, den Fans die Elemente zu bieten, die die damalige „Final Fantasy VII“-Erfahrung ausmachten. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass sich das Remake derzeit in der Vollproduktion befindet.
Wann mit weiteren Details und Eindrücken zu rechnen ist, ist aber weiter unklar.
Quelle: DualShockers
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Kommentare
aschu
22. April 2018 um 10:00 UhrDarauf freue ich mich riesig. Macht es gut.
Euer_Liebling
22. April 2018 um 10:34 UhrWenn das Produkt fertig ist, lass ich mich gern davon überzeugen. Vorher bleib ich skeptisch. Die können nämlich viel reden wenn der Tag lang ist.
Lichtenauer
22. April 2018 um 10:46 UhrDürfte nicht allzu schwer sein, sofern sie den Soundtrack nicht vermasseln und ein wirklich gelungenes Gameplay-System integrieren.
ras
22. April 2018 um 10:52 Uhr@Lichtenauer
Also wenn Die den Soundtrack nicht fast 1 zu 1 lassen dann wirds nix. Und ich meine jetzt nicht das ich die Midi Files von der PS 1 will.
Alfonso
22. April 2018 um 10:55 UhrNaja, ich hab mich sehr gefreut als ich das erste mal von den Plänen für ein FF7 remake gehört habe. Aber da ja das Kampfsystem nicht mehr rundenbasiert sein wird, sondern wohl Realtime Action lastig werden soll, und das Spiel in mehrere Episoden zerstückelt wird, und quasi häppchenweise released wird (was soll das?), ist der hype für mich schon wieder vorbei. Wer findet das überhaupt gut, ein spiel nach und nach zu releasen? Yeah, ich spiele das erste Kapitel, und muss dann erst mal ein Paar Monate warten, bis Episode 2 rauskommt. Das macht voll spaß!
Echt schade, was die da vor haben…
jayman
22. April 2018 um 11:03 UhrE3 RELEASE TERMIN
Lichkoenig
22. April 2018 um 11:35 UhrNach den letzten Auswürfen von SE von FF XIII bis FF XV zweifle ich stark daran, dass sie jemals in der Lage sein werden etwas auch nur annähernd so Gutes zu Entwickeln wie FF VII. Ich zweifle ebenfalls stark an, dass sie das Original auch nur ansatzweise erreichen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Subject 0
22. April 2018 um 12:38 UhrDas Remake soll das Original übertreffen. Sehr witzig.
Das glaubt Square doch selber nicht oder?
Ich schätze 2022 sind dann alle Teile von FF7- Remake im Handel.
yanyan
22. April 2018 um 13:05 UhrAch wollen die ihre komplette Belegschaft feuern, gegen talentierte Entwickler eintauschen und die Entwicklung komplett neu beginnen?
Am1rami
22. April 2018 um 13:59 Uhr@Alfonso
Die „Episoden“ sind nicht wirklich Episoden sondern vollwertige Spiele. Laut einer Aussage vom Entwickler werden es am Ende vermutlich drei Spiele. Du glaubst doch nicht wirklich, dass es ein „Telltale“ artiges Spiel wird oder??? So bescheuert ist square nicht.
Subject 0
22. April 2018 um 14:34 Uhr@ Am1rami
Was ist bitte bei FF7-Remake Teil1 vollwertig?
Man kann es ja nicht einmal durchspielen.
Keiner weiß wo Teil 1 aufhört. Rein theoretisch kann es sein das schon Schluss ist wenn man Midgar verlässt.
Alfonso
22. April 2018 um 15:05 Uhrmich hat das damals schon bei Hitman aufgeregt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was man dadurch für Vorteile haben soll, oder wie man sowas gut finden kann. Ich will die volle experience, das Komplette Spiel auf einer einzigen Disk, ohne DLC, downloads, Wartezeit für die nächste Episode, etc. Ich meine wtf?
Wieso aus dem einen Spiel Fnal Fantasy VII nun ein dreiteiler (oder mehr?) werden soll, kann ich nicht verstehen.
Und uch das völlig anders funktionierende kampfsystem macht alles kaputt. Es hat ja dann bis auf den Namen und einige Charaktere nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun.
Dante_95
22. April 2018 um 15:10 UhrAlso muss ich 180 – 210 Euro bezahlen, wenn ich Final Fantasy VII komplett durchspielen möchte? Hört sich geil an. Verstehe gar nicht, wie man das nicht abfeiern kann. Ganz zu schweigen vom monatelangen bis teilweise jahrelangen Warten auf den nächsten Teil. Sowas macht doch Bock. Warum setzt das Naughty Dog nicht auch so um? Dann sollen sie das nächste Uncharted in 4 ach was 6 Teile zerstückeln zum Spitzenpreis von nur 29,99€ je Teil. Also ich wäre dafür.
Am1rami
22. April 2018 um 15:11 Uhr@Alfonso
Du scheinst einfach null ahnung davon zuhaben, was es heißt ein jrpg aus dem 90iger zu modernisieren. wenn du dir das originale ff7 anschaust, alles sieht klein aus. Die Kameraperspektive war mehr oder weniger von oben, wo man das halbe dorf im Blick hatte. Viele vorgerenderte hintergründe wurden verwendet.
Nun stell dir eine offene Welt vor und da is nun mal alles größer, allein midgar muss da 5 mal so groß sein wie im original. Die Entwickler haben gesagt, um keine Storyinhalte rauszuschneiden müssen die eben mehrere teile rausbringen. sonst hättest du am ende entweder ein FF15 oder ein drei mal so großes witcher 3 und das dauert nicht nur in der Entwicklung länger, aber auch finanziell nutzt es nix.
Am1rami
22. April 2018 um 15:13 Uhr@Dante_95
Laut deiner Logik, könntest du dich auch bei den mass effect entwicklern beschweren, dass die ne trilogie rausgebracht haben. hätten sie ja alle in einem spiel packen können……Mein gott diese leute hier *facepalm*
Am1rami
22. April 2018 um 15:14 Uhr@Subject 0
laut einem Insider, endet der erste teil mit dem kampf gegen jenova auf dem Schiff nach Costa del Sol. Aber ist nur ein Gerücht, einfach abwarten.
Alfonso
22. April 2018 um 15:58 UhrWieso muss das Spiel in mehreren Episoden erscheinen, um keine Story Inhalte rauszuschneiden? Wie kommst du darauf? Das war vor 20 Jahren auf der PS1 auch nicht nötig. Das spiel kam damals auf 3 CDs, womit ich absolut leben kann. Dass die Dimensionen beim Remake anders sind, als beim Klassiker, sollte soweit klar sein. Ich erwarte auch nicht, dass die Figuren weiter klobige Polygone sind, und ich verstehe auch, dass das Kampfsystem angepasst werden muss, um das Spiel „schneller“ zu machen. Dass man aber eine komplett anderes kampfsystem entwickelt, was nicht mehr Rundenbasiert ist, und komplett auf schnelle action und buttonmashing basiert, ne darauf komme ich nicht klar.
Wieso sollte es nicht möglich sein, dass Spiel- weil es sehr groß wird- auf mehreren Disks verteilt zu releasen?
Khadgar1
22. April 2018 um 16:57 UhrDas sagen sie nur, weil sie wissen es wird erst fertig sein wenn wir bereits unter der erde liegen.
Boki_Gangsta
22. April 2018 um 17:41 UhrKeine chance zu toppen
VincentV
22. April 2018 um 18:24 UhrMan möchte eben jeden Teil solange wie ein normales RPG machen. Wenn man am Ende alles zusammen released auf 3 Blu Rays z.B dann dauert das eben zulange (länger als es jetzt eh schon dauert xD)
Aber letztendlich glaub ich das dieser Plan fallen gelassen wird.
Und Objektiv könnte man es natürlich übertreffen. Subjektiv wird das schwieriger. Besonders weil jetzt schon jeder 2te wegen dem guten Action Gameplay meckert :p
Am1rami
22. April 2018 um 18:56 Uhr@VincentV
die, die über das Kampfsystem meckern sind diejenigen, die Final fantasy seit 9 nicht mehr gespielt haben, und so tun als ob sie fan der Serie sind. Die sind dann auch die lautesten, wenn es darum geht etwas schlecht zu reden, aber definitiv nicht die mehrheit. Sieht man ja bei den Bewertungen und Kommentaren auf ytube, dass die Mehrheit die Änderungen gut findet.
Argonar
23. April 2018 um 00:11 UhrBullshit, die meisten haben auch die neueren Teile gespielt und haben trotzdem was gegen diesen Action Mist, den man gerade krampfhaft in jedes JRPG einbauen muss um auch noch den letzten Casual abzuholen. Man sieht ja bei FFXV wie gut das funktioniert hat…
Mich überrascht es aber nicht, dass es mehrere Teile geworden sind. Spiele zu PS1 Zeiten waren halt viel kleiner und viel weniger detailiert. So etwas wie eine Höhle die aus 3 generischen Screens besteht und als Durchgang durch ein Gebirge dient kann man heute einfach nicht mehr bringen. Ähnlich siehts mit den Dungeons, Städten und der World Map aus.
Nudelz
23. April 2018 um 05:31 UhrAm1rami
um mal klar zu stellen ich spiele die reihe seit dem ersten teil und war mit den games auch immer sehr zufrieden bis teil 12 raus kam. (teil 11 und 14 zähle ich nicht als FF).
das kampfsystem war einfach nur schlecht und wurde mit teil 13 und 15 auch nicht besser. 12 spielte sich wie ein offline mmorpg und 13 und 14 war stumpfes knöpfe drücken wo ich mich frage für was habe ich teammitglieder wenn ich keine (oder fast keine) kontrolle über sie habe. bis zum 10ten das rundenbasierte kampsystem war voll in ordnung und es zeigt ja auch das dieses von vielen bevorzugt siehe hd neuauflagen.
gab ne zeit da waren FF7 bis 10 platz 1 bis 4 der PSN charts.
ich finde auch das sie das alte kampsystem benutzen sollten, das mit den episoden versteh ich auch nicht. natülich wirken die games in der heutigen zeit viel größer das liegt an der technik aber dafür gibt es sponsoren und das oldschol funktioniert sieht man an dragon quest. es sieht super aus und spielt sich auch klasse.
Knochenkotzer
23. April 2018 um 06:37 UhrMeiner Meinung nach wird es etwas anderes und das Gefühl welches dieses Spiel damals ausgelöst hat, wird das Remake niemals hinbekommen. Für mich war das damals so als man Midgar verlassen hat „nicht zu fassen, ich kann mich überall frei bewegen“ zu der Zeit war das noch gar nicht so üblich sich in 3D frei bewegen zu können und im Grunde „so viele“ Möglichkeiten zu haben.
Egal was sie machen, es wird sicherlich gut allerdings hoffe ich wirklich wirklich sehr dass die Musik nicht allzu sehr verändert wird. Alleine die Szene wo man sich aus Midgar abseilt und das Gefühl „wow, was kommt jetzt“ das Musikspiel dazu, das war wie die Faust aufs Auge.
VincentV
23. April 2018 um 07:07 Uhr@Argonar
Action Gameplay ist in JRPGs schon genauso als wie das Rundenbasierte oder ATB.
Action ist aber auch nicht gleich Action. Tabatas System ist durchwachsen. Nomura kann aber gutes Gameplay. Siehe KH. Das wird sich anders anfühlen.
Euer_Liebling
23. April 2018 um 07:33 Uhr@Nudelz
Ich teile zwar deine Meinung, ändern wird sich dadurch trotzdem nichts. Niemanden würde es noch vom Hocker hauen, ein Modernes Spiel mit klassischen Elementen zu spielen. Das Rundenbasierte Kampfsystem lässt einem mit allem möglichen Zaubern taktieren, jedoch ist man immer in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das wiederum passt nicht mehr in der modernen Zeit hinein, darum kommt unter anderem dieser Kurswechsel zustande. Enweder man nimmt es an oder man stösst es ab 🙂
Bulllit
23. April 2018 um 12:51 UhrWenn dieses Game gut umgesetzt wird, würde ich sogar locker 200€ zahlen! Dieses alte psx Meisterwerk zocke ich heut noch! Das wir ein Remake noch heute erleben dürfen! Viele und ich selbst achten bei so einem Game auf alles! Der Soundtrack war legendär! Ich hoffe die machen da was schönes daraus!
Argonar
23. April 2018 um 13:39 Uhr@VincentV
Ich lese das immer wieder, aber ehrlich gesagt ist das Kingdom Hearts Kampfsystem auch nicht wirklich besser.
Aber ja Action KS hat sich mittlerweile in JRPGs etabliert, ist aber trotzdem eine eher moderne Erscheinung, seit damit begonnen wurde JRPGs zu verwestlichen, damit man ein größeres Publikum erreicht.
@Euer_Liebling
Das neue Dragonquest zeigt sehr schon, dass diese Aussage totaler Quatsch ist und das sehr wohl auch heute noch sehr gut funktioniert.
VincentV
23. April 2018 um 13:47 UhrEs gibt auch in JRPG klassikern schon Action Gameplay. Nur sind davon damals eben so gut wie keine hier erschienen.
Und das KH Gameplay soll nicht gut sein bzw nicht besser als das von FF15?
Das ist um längen besser. Man kann alles miteinander verbinden wie man es möchte. Man hat Freiheiten ohne Ende. Man kann mit Buttonmashing glänzen oder auch taktisch vorgehen.
Und ja Dragon Quest 11 funktioniert sehr gut. FF7 mit dem alten Gameplay würde auch funktionieren. Nur möchte der Teamleiter das eben nicht mehr. Das muss man eben akzeptieren.
Heißt dennoch nicht das nur weil etwas anders ist das es auch schlechter ist. Es muss nur gut umgesetzt sein. Was FF15 eben (zum Großteil) nicht war.
Subject 0
23. April 2018 um 20:57 UhrIch sage voraus das FF7-Remake ein gutes Spiel wird. Aber das Original wird es NIE übertreffen. Das alte Kampfsystem wäre mir lieber und würde auch in der heutigen Zeit passen. Persona 5 zeig wie es geht.