Nachdem die internen Planungen zunächst vorsahen, dass „Paragon“ trotz der kontinuierlich sinkenden Spielerzahlen weiter unterstützt werden soll, gab Epic Games Ende Januar bekannt, dass die Server im April vom Netz gehen.
Heute war es dann so weit und die Verantwortlichen von Epic Games zogen den Stecker, da das Third-Person-MOBA zu keinem Zeitpunkt eine ausreichend große Spielerschaft an sich binden konnte, die einen profitablen Betrieb ermöglicht hätte. Zukünftig liegt der interne Fokus von Epic Games unter anderem auf „Fortnite“.
Paragon: Die Server wurden heute abgeschaltet
„Nach langer Überlegung und vielen schwierigen Diskussionen im Team, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es für uns keinen Weg gibt, durch den Paragon eine ausreichend große Spielerschaft beibehalten würde und sich als MOBA selbst tragen könnte“, kommentierte Epic Games das Ganze im Januar.
Zum Thema: Paragon: Assets werden nach dem Aus des Titels kostenlos zur Verfügung gestellt
Und weiter: „Wir konnten unsere Vision für Paragon leider nicht gut genug umsetzen. Trotz all der harten Arbeit des Teams haben wir euch enttäuscht, und das tut uns leid. Um eure Enttäuschung etwas zu dämpfen, bietet Epic jedem Paragon-Spieler eine volle Rückerstattung jedes Kaufs auf jeder Plattform. Diese Rückerstattung werdet ihr direkt von Epic erhalten und nicht vom Anbieter eurer Plattform.“
Gänzlich verschwinden wird „Paragon“ allerdings nicht. Stattdessen werden die Assets des Titels, deren Wert mit satten zwölf Millionen US-Dollar angegeben wird, interessierten Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Quelle: Epic Games (Offiziell)
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Kommentare
NoResponse
30. April 2018 um 18:08 UhrAm 26. April wurden die Server abgeschalten.
Wassillis
30. April 2018 um 19:42 UhrHabe mein komplett investiertes Geld wiederbekommen. Respekt.
TeamBravo
30. April 2018 um 21:44 Uhr@Wassillis
Gute Presse für Epic. Mit Fortnite drucken die gerade Geld, das ist komplett abartig 😀 Da juckt die das bisschen Rückerstattung nicht.
proevoirer
30. April 2018 um 23:45 UhrApril alleine 250Millionen.
Da überlegen sich die kleinen in Zukunft, ob sich ein sp noch lohnt.
Das Orakel
01. Mai 2018 um 02:18 UhrFand ich eh viel zu komplex…zumindest zum Release war der Menüaufbau und das Tutorial total mies unübersichtlich und überladen. Hab es zwar versucht aber hatte da kein Bock drauf mich noch weiter damit zu beschäftigen.
Leichter Einstieg geht jedenfalls besser k.a. ob das später verbessert wurde. Hab es nicht nochmal versucht. Aber Schade drum Kollege war total Stier drauf
Ifosil
01. Mai 2018 um 03:23 UhrHabe Paragon sehr gern gespielt, aber man merkt, dass das wohl nie so eine Herzenssache der Entwickler war.
daveman
01. Mai 2018 um 08:45 UhrUnd selbst Fortnite wird wie dieses; wenn’s noch einer kennt, Pokemon GO in der Versenkung verschwinden. Zu Beginn der Riesenhype und heute sieht man keine Menschen mehr blindlings vor fahrende Fahrzeuge laufen.
martgore
01. Mai 2018 um 11:03 Uhr@daveman
Ich denke, das der BR-Modus, irgendwann eine weitere Option in den großen Shootern sein wird. Aber das dauert noch eine Weile, so einfach mal ein Spiel, mit 100 Usern gleichzeitig auf der map, das komplett balanced ist, macht man nicht mal so in 1-2 Monaten.
Zum Thema, Paragon war überhaupt nicht komplex, die Thematik MoBa ist für einige einfach zu hoch. Das Spiel hatte ein super Tutorial und sah klasse aus. Das Problem, auf dem pc waren die Hardwareanforderungen und vor allem die Konkurrenz (LOL u d dota) viel zu hoch. Auf den Konsolen war es für viele ein Shooter bei dem man nur verstand, wie man leveleld und den Gegner füttert, in dem man zu oft stirbt.