Ende der vergangenen Woche hatte Square Enix das Action-Adventure „Shadow of the Tomb Raider“ offiziell enthüllt. Der Abschluss von Lara Crofts Ursprungsgeschichte wird am 14. September 2018 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC in den Handel kommen.
Allerdings werden sich dieses Mal nicht die eigentlichen „Tomb Raider“-Entwickler von Crystal Dynamics für das neue Spiel verantwortlich zeigen. Stattdessen bekommen die „Deus Ex: Mankind Divided“-Entwickler von Eidos Montréal die Chance Lara Croft ein packendes Abenteuer zu bieten, auch wenn man weiterhin mit Crystal Dynamics kooperiert. In einem Interview mit Destructoid haben die Entwickler nun versucht zu erklären, warum es zu dem Entwicklerwechsel gekommen ist.
„Es ist wie eine neue Geschmacksrichtung. Man möchte nicht immer das gleiche machen. Es wird ausgelutscht. Man möchte die Situation verändern und ein neues Team übernehmen lassen“, sagte der Narrative Director Jason Dozois, ehe der verantwortliche Lead Game Designer Heath Smith Folgendes hinzufügte: „Eine der Stärken, an die wir glauben, ist die soziale Erfahrung, die Hub-Erfahrung wie von Deus Ex. Wir wollten dieses Aroma bieten. Es hat perfekt zu Laras Handlungsbogen gepasst, wohin sie gehen und wachsen muss. Ich denke, deshalb ist Eidos Montréal die perfekte Wahl.“
Seit knapp neun Jahren arbeiten Eidos Montréal und Crystal Dynamics eng zusammen. Auch wenn Crystal Dynamics hauptsächlich mit der Entwicklung eines „The Avengers“-Videospiels beschäftigt ist, sollte ihr Einfluss weiterhin in „Shadow of the Tomb Raider“ zu spüren sein. Weitere Informationen zu „Shadow of the Tomb Raider“ hatten wir bereits hier zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Shadow of the Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
30. April 2018 um 09:28 UhrDiesmal kein Deal mit M$..LoL
KoelschBloot
30. April 2018 um 09:34 UhrAbwarten….
Link
30. April 2018 um 09:34 UhrBeides gute Studios. Mal sehen, wo die Reise hingeht.
Spastika
30. April 2018 um 09:37 UhrWas die wohl mit „soziale Erfahrung“ meinen?
ZerRayza
30. April 2018 um 09:44 UhrWarum sieht lara schon wieder anders aus ( und nicht gerade schön,ziemlich kantig)
Crysis
30. April 2018 um 09:52 UhrMal schaun was rauskommt ob der neue Geschmack dann irgendwie glaubhafter verkauft wird als in den Vorgängern.
CloudAC
30. April 2018 um 10:11 UhrTomb Raider war doch eh mal ne Eidos Marke oder nicht. Von daher ist das doch ok.
proevoirer
30. April 2018 um 10:33 UhrSehr gute Entscheidung.
Wir haben schon genug ausgelutschtes zur Verfügung.
Moonwalker1980
30. April 2018 um 11:01 UhrAlso erstens ist Eidos ein Tochterunternehmen von SE, also müsste man das „zusammenarbeiten“ nicht so hervorheben, zweitens hat Eidos schon beim ersten Reboot ’13 mitgearbeitet. Ich denke es wird nicht viel anders sein als die Vorgänger, wenn überhaupt evolutionär, ganz sicher nicht revolutionär. Aber das passt schon in dem Fall.
xjohndoex86
30. April 2018 um 11:25 UhrKlingt immerhin plausibel. Wobei mir lieber gewesen wäre, wenn man die Marke erst mal ruhen gelassen hätte. Eidos Montreal hat nun wirklich bei weitem andere Qualitäten als Streamline Action. Der Hub hört sich auch nicht wirklich neu an. Das gab es schon bei Rise an mehreren Stellen.
ChraSsEalIeNKi
30. April 2018 um 11:51 UhrSeptember ist Spideys Monat..
Mir fällt da die Entscheidung nicht schwer. ..
Im Oktober dann Red Dead Redemption. ..
Lara muß warten..genau wie Kratos..
Ausgewählte Day1..Käufe …
martgore
30. April 2018 um 12:02 Uhr@ChraSsEalIeNKi
ich mag ja auch Spidy, aber bevor ich nicht selber mal richtig was vom Spiel gesehen habe, gilt wie immer: Nix wird vorbestellt !
Day1 Käufe gibt es bei mir nicht mehr, der Medienhype steckt einen viel zu schnell an.
ChraSsEalIeNKi
30. April 2018 um 12:36 UhrDa ist was dran martgor…
mich steckt man nicht allzu schnell an.
Habe Comics schon immer gern gelesen, deshalb habe ich interesse am Spiel.
Vorbestellt habe ich im Leben vielleicht 2 spiele und ich habe schon auf dem Atari 2600 gespielt.. ;-D
Wenn’s erscheint gehe ich los und kaufe es mir…
proevoirer
30. April 2018 um 13:33 UhrBei mir genauso, ausser bei rdr2.
Da kann man mir gerne ein Exemplar auf Seite legen.