Epic Games hat dem erfolgreichen Actiontitel „Fortnite: Battle Royale“ zahlreiche neue Inhalte verpasst, indem sie die vierte Season mit einem Knall gestartet haben. So sind Teile eines massiven Kometen auf die Karte gekracht, was das Landschaftsbild verändert hat. Die Spieler können nun zum Sprung ansetzen und die Folgen des Einschlags betrachten, Sprungsteine entdecken, der Schwerkraft trotzen und neue Spielweisen entdecken.
Zudem hat man mit dem Battle Pass von Season 4 über 100 Stufen mit abgefahrenen Belohnungen ins Spiel gebracht, die kosmetische Gegenstände, Emotes und Spraymotive umfassen. Außerdem ist in „Rette die Welt“ die neue, filmreife Auftragsreihe „Blockbuster“ enthalten. In Teil 1 bekommt man fünf Aufträge und eine Besichtigungsmission geboten. Dazu heißt es von offizieller Seite: „Ray wird vermisst und niemand weiß, wo sie ist. Lasst euch von Spitfire und Lok helfen, während ihr den Meteoriten untersucht, und bereit euch darauf vor, ein Superheldenteam anzuwerben. Spürt Ray auf und bringt sie nach Hause!“
Abschließend wurde in „Rette die Welt“ eine neue Funktion hinzugefügt. So lassen die Feinde Beute fallen, sodass man Baumaterialien, Handwerksmaterialien, Munition und gelegentlich auch Skizzen von ihnen erhalten kann. In den umfangreichen Patchnotes kann man auch alle weiteren Änderungen des Patches 4.0 nachvollziehen.
Änderungen des Patches 4.0
ALLGEMEIN
- Die Steuerungseinstellungen sind jetzt in die verschiedenen Spielmodi unterteilt.
- Außerdem sind sie in bestimmte Kategorien (Kampf, Bauen, Bearbeiten usw.) gegliedert, wodurch ihr euch dort leichter zurechtfinden solltet.
- Die Tabs oben in den Einstellungen verfügen jetzt auch über Symbole.
- Die Option „Controller-Eingabe ignorieren“ wurde dem Reiter Barrierefreiheit in den Einstellungen hinzugefügt.
- Diese Einstellung kann Spielern helfen, die ihre Controller-Tastenbelegung über externe Programme festlegen, wobei das Spiel die Controller-Eingabe nicht registrieren soll.
Fehlerbehebungen
- Ein Absturz wurde korrigiert, der bei der Benutzung von Kreismenüs auftreten konnte.
- Das Verhalten von Texture Streaming während der Nutzung von Zielfernrohren wurde verbessert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Objekte mit niedrig aufgelösten Texturen geladen wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Munitionsmenge im HUD manchmal falsch angegeben wurde.
BEKANNTE PROBLEME
- Ihr wollt über die Probleme der Community auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut euch unser Trello-Board Fortnite | Community Issues hier an (auf Englisch).
BATTLE ROYALE
GAMEPLAY
- Gebäude auf der Startinsel können jetzt zerstört werden. Der Schlachtenbus bleibt unzerstörbar.
- Kopfschüsse haben jetzt Priorität, auch wenn andere Körperteile im Weg sind.
- Potentielle Kopfschüsse (von oben oder aus gleicher Höhe) werden nicht mehr von anderen Körperteilen eures Charakters blockiert.
- Wenn zum Beispiel ein Schuss die Hand eures Gegners treffen würde, geht er stattdessen hindurch und trifft den Kopf, wenn dieser auf der Flugbahn liegt. So richtet ihr nicht nur normalen, sondern Kopfschussschaden an.
- Potentielle Kopfschüsse von unten, bei denen ein Körperteil (Beine, Oberkörper, Hände, Schultern, Arme) im Weg ist, verursachen normalen Schaden, außer, sie treffen sehr nah beim Kopf des Charakters auf.
- Abgesehen vom Raketen- und Granatwerfer betrifft diese Änderung alle Waffen.
- Die Hitboxen von Händen wurden etwas verkleinert.
- Schadenszahlen sind jetzt auch sichtbar, wenn man einen Spieler beobachtet.
- Wenn ihr einen Spieler von der Insel stoßt, gilt das als Eliminierung, als wäre er durch Fallschaden gestorben.
- Wenn man jetzt wegen eines anderen Spielers durch Fallschaden stirbt, wird die Fallhöhe in den Eliminierungsnachrichten angegeben.
- Auf der Startinsel könnt ihr jetzt andere Spieler (und Spielergebäude) aus ungefähr dreimal größerer Entfernung sehen als zuvor.
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Spielergebäude für einige Sekunden als intakt angezeigt wurden, wenn vorher zur gleichen Zeit das Gebäude zerstört und ein Spieler eliminiert wurde.
- Deshalb konnten Spieler durch Gebäude „hindurchgleiten“.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem aufgehobene Gegenstände hin und her wackeln konnten, wenn man einen Abhang herabrutschte.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Kill nicht angerechnet wurde, wenn man das Gebäude unter einem Gegner weggeschossen hatte.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Schwingen der Spitzhacke zu ruckelnder Spielerbewegung führen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem manche bereits bestehenden Torbögen aus Holz nicht durch Spielergebäude zerstört werden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das es so aussah, als würde der Schlachtenbus nach dem Absprung schnell aus der Karte fliegen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Konditionsbalken eines zu Boden gegangenen Spielers stehenblieb, wenn die Verbindung des wiederbelebenden Spielers bei der Wiederbelebung abgebrochen war.
BENUTZEROBERFLÄCHE
- Ihr könnt jetzt kosmetische Gegenstände im Spind favorisieren.
- Jedem kosmetischen Ausrüstungsslot im Spind wurde die Option „Zufällig“ hinzugefügt.
- Dadurch wird in jedem Match zufällig aus den Gegenstände gewählt, die als Favoriten markiert wurden (oder aus allen Gegenständen im Besitz, wenn keiner als Favorit festgelegt wurde).
- Im Kreismenü für Spraymotive und Emotes seid ihr nicht mehr auf 6 Slots beschränkt, sondern könnt im Match jetzt alle einsetzen, die ihr habt!
- Die Slots im Spind dienen nur als Voreinstellung, aber ihr könnt durch alle favorisierten Emotes schalten und danach durch alle anderen, wobei sie nach Typ sortiert sind (PS4: L1/R1; Xbox One: LB/RB; PC: Mausrad; Mobilgeräte: neben dem Kreismenü hinzugefügte Tasten).
- Neue Tastenbelegungen für „Spind-Emote-Slots“ wurden hinzugefügt. Über diese könnt ihr sofort eins eurer 6 vorher festgelegten Emotes oder Spraymotive einsetzen.
- Wenn automatisches Laufen aktiviert ist, wird jetzt ein Symbol angezeigt.
- Das Erscheinungsbild des Spiel-Reiters in den Einstellungen wurde verbessert.
- Der Pfeil über Spielerköpfen ist jetzt etwas kleiner, wenn sie nah bei euch sind.
- Die vierten und fünften Waffen-Slots werden jetzt standardmäßig auf die Tasten 5 und 6 gelegt (nicht mehr Z und X), wenn „Zurücksetzen auf Standard“ verwendet wird.
- Das Bildformat 4:3 wird jetzt unterstützt.
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Kompass auf „360“ stand, obwohl er „359“ hätte anzeigen müssen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler im Inventarbildschirm feststecken konnten, nachdem sie ihn vorher mehrmals hintereinander schnell geöffnet und wieder geschlossen hatten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die HUD-Option „Net Debug Stats“ nach Spielneustart zurückgesetzt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Zeit bei Verbrauchsgegenständen nicht angezeigt wurde, wenn man einen Verbrauchsgegenstand nutzte, nachdem vorher einer abgebrochen wurde.
- Ein Rechtschreibfehler in der Beschreibung des Tomatenkopfes wurde korrigiert (englische Version).
- Das Teamverständigungsrad kann bei PS4-Controllern jetzt mit der Kreistaste und bei Xbox-Controllern mit B geschlossen werden.
- In den Tastenbelegungseinstellungen für Waffenslots werden diese nicht mehr als „Fähigkeitslots“ aufgeführt.
WAFFEN UND GEGENSTÄNDE
- Die Armbrust wurde aus der möglichen Beute rausgenommen.
- Das Fadenkreuz vom Raketenwerfer bleibt jetzt immer gleich groß und wird nicht mehr von der Bewegung beeinflusst.
- Auch beim Blick durch ein Zielfernrohr werden jetzt Treffermarkierungen angezeigt.
- Der Spitzhackenschaden gegen Vorratslamas wurde auf 50 Schaden pro Treffer erhöht.
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Waffe keine Munition haben konnte, wenn man sie direkt nach dem Aufheben wieder fallen ließ.
- Die Reaktion von Spitzhackenschlägen wurde in Fällen verbessert, in denen man von einer Waffe zur Spitzhacke wechselte und dann sofort die Schlagtaste gedrückt hielt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Jagdgewehre nicht automatisch nachgeladen wurden, wenn sie nach dem Nachladen sofort abgefeuert wurden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Granaten beim Sprinten in schneller Abfolge geworfen werden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Granatenwurf nicht abgebrochen wurde, wenn man beim Zielen in den Baumodus wechselte.
- Ein Problem bei der Tastenbelegung Baumeister Pro wurde behoben. Es konnte manchmal passieren, dass Spieler ihre Waffe abfeuerten, wenn sie eigentlich bauen wollten.
- Haftgranaten kleben jetzt wie vorgesehen an fallenden Vorratslieferungen.
WIEDERHOLUNGSFUNKTION
- Wiederholungen wurde eine Liste der Spieler im Match hinzugefügt.
- Nach dem Abspielen einer Wiederholung gelangst du jetzt zurück in die Wiederholungsliste.
- Die Umbenennung von Wiederholungen ist jetzt auf 32 Zeichen begrenzt.
- Die Namensspalte in der Wiederholungsliste wurde vergrößert.
Fehlerbehebungen
- Die Ausrichtung der „Eliminierungen“-Spalte in der Wiederholungsliste wurde berichtigt.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Wiederholungsliste nach Abbrechen des Umbenennens einer Wiederholung nicht mehr mit einem Controller bedient werden konnte.
GRAFIK UND ANIMATIONEN
- Das Modell und die Animationen für das Jagdgewehr wurden angepasst.
- Schrotflinten, Revolver, Handkanonen und Raketenwerfer haben neue Animationen für das Ausrüsten erhalten – diese sollten jetzt mit der Zeit für das Ausrüsten übereinstimmen.
- Die Zeit für das Ausrüsten bleibt dabei unverändert.
- Die Staubwolke, die bei der Landung eines Spielers entsteht, ist jetzt für alle Spieler sichtbar.
- Der Sturmwind wirkt sich jetzt auf Bäume innerhalb des Sturms aus.
Fehlerbehebungen
- Künftig werden Zerstörungseffekte korrekt abgespielt, wenn Vorratslamas von Projektilen getötet werden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Rücken-Accessoires nicht korrekt angezeigt wurden, nachdem eine Sprungfläche verwendet wurde.
- Spieler können Emotes jetzt während Raketenritten verwenden.
AUDIO
- Das Timing für die Ausrüsten-Soundeffekte aller Schrotflinten wurde angepasst. Der Soundeffekt des Laufspanners erklingt jetzt, kurz bevor die Waffe feuerbereit ist.
- Der Lautstärkeunterschied zwischen weichen und harten Landungs-Soundeffekten wurde verbessert.
- Spieler, die aus dem 1. Stock oder höher springen, erzeugen einen lauteren Aufprall-Soundeffekt.
- Es wurden neue Einschlag-Soundeffekte für Sträucher, Büsche und Maisstängel hinzugefügt.
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, durch das Schrittgeräusche zu hören waren, wenn sich Spieler nach einem Sprung in der Luft befanden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Ausrüsten-Soundeffekt für die Minigun nach einem schnellen erneuten Waffenwechsel kontinuierlich abgespielt wurde.
- Der Kartenmarkierung-Soundeffekt wird beim Entfernen einer Markierung nicht mehr abgespielt.
PERFORMANCE
- Die Geschmeidigkeit der Bewegungen anderer Spieler auf der Startinsel wurde durchs Erhöhen der Netzwerkaktualisierungsrate verbessert.
- Die Auswirkungen einzelner Charakterteile wurden verringert, wodurch die Performance bei vielen Spielern auf dem Bildschirm deutlich verbessert werden konnte.
- Es treten jetzt weniger Ruckler bei der automatischen Speicherbereinigung von Objekten auf.
- Spiele mit vielen Gebäuden sollten jetzt nicht mehr zu Rucklern führen.
- Die Detailstufe für Gebäude in Shifty Shafts und Flush Factory wurde optimiert.
- Die Eingabe-/Ausgabe-Performance (E/A) auf Konsolen wurde verbessert, um Rucklern vorzubeugen und die Ladezeiten zu verkürzen.
MOBILGERÄTE
- Die Schnellleiste unterstützt jetzt Drag-und-Drop, damit Inventargegenstände schnell bewegt und abgelegt werden können.
Wird der linke Bewegungsstick 3 Sekunden lang in eine Richtung gehalten, so gibt es jetzt die Option, automatisches Laufen zu aktivieren.
- Die Schaltfläche „Gebäude reparieren“ wurde hinzugefügt.
- Die Schaltfläche „Waffe wechseln“ wurde hinzugefügt.
- Es wurden Verbesserungen eingeführt, um langfristige Schäden an Fingern zu verhindern.
- Die Zielerfassungshilfe wurde auf weite Entfernungen leicht geschwächt, um beim Zielen mehr Kontrolle zu ermöglichen.
- Beim Ausrüsten von Granaten werden jetzt Granatindikatoren angezeigt.
- Die Darstellungsreichweite von Hintergrundobjekten auf Mobilgeräten wurde dynamisch an die Spielerhöhe angepasst, um die Performance auf schwächeren Geräten zu verbessern.
- Die Darstellungsreichweite von Objekten wurde für schwächere iOS-Geräte verringert.
Fehlerbehebungen
- Das Problem plötzlicher Darstellungen durch Wischen-Trägheit beim Heben der Finger vom Bildschirm wurde behoben.
- Es wurden Fehler behoben, die zu fehlerhaften oder unbeabsichtigten Eingaben geführt haben.
RETTE DIE WELT
GAMEPLAY
- Beute von Feinden!
- Werden Feinde getötet, so lassen sie unter Umständen Beute fallen.
- Die Chance ist höher bei patrouillierenden Feinden und Feindgruppen, die überall auf der Welt zu finden sind.
- Feinde können Baumaterialien, Handwerksmaterialien und Munition fallenlassen.
- Je größer oder stärker die Feinde, desto mehr Gegenstände lassen sie fallen oder desto besser sind die zu erbeutenden Handwerksmaterialien.
- Die Stufe von Handwerksmaterialien steigt mit der Missionsschwierigkeit. Zudem können seltene Handwerksmaterialien (z.B. Aktive Energiezellen) mit höherer Wahrscheinlichkeit erhalten werden.
- Minibosse lassen einen neuen Gegenstandstypen, sogenannte Vorräte, fallen.
- Skizzenvorräte gibt es in drei Häufigkeitsgraden (Selten, Episch und Legendär), und sie enthalten eine Nah- oder Fernkampfwaffenskizze. Epische oder legendäre Vorräte winken vor allem in Missionen mit hohen Schwierigkeitsgraden.
- Vorräte mit Weiterentwicklungsmaterialien können Reine Regentropfen, Sturmsplitter und vieles mehr enthalten. Sie werden mit steigender Missionsschwierigkeit besser.
- Werden Minibosse getötet, so lassen sie einen Vorrat derselben Gattung für jeden Spieler fallen, der sich an der Eliminierung beteiligt hat (entweder durch das Zufügen von Schaden oder weil er in der Nähe war, als der Boss zu Boden ging).
- Bestimmte Schatztruhen mit hoher Seltenheit können ebenfalls Vorräte enthalten.
- Vorräte werden nach Missionsende geöffnet.
- Werden Feinde getötet, so lassen sie unter Umständen Beute fallen.
- Die Überlebendenkondition wurde um 40 % erhöht, um Spielern mehr Zeit zu geben, sie aus brenzligen Situationen zu retten.
- Das Teleporter-Gadget wurde angepasst, damit es mehr Spaß macht und besser eingesetzt werden kann.
- Neues Standardverhalten:
- Die Basisreichweite des Teleporters wurde auf 20 Kacheln erhöht.
- Der Teleporter hat jetzt bei Aktivierung keine Abklingzeit!
- Da der Teleporter keine Abklingzeit mehr hat, kann man damit allerdings keine Feinde mehr teleportieren.
- Der Teleporter kann jetzt nicht mehr aktiviert werden, wenn er sich an einem Ort befindet, an dem er normalerweise nicht hätte platziert werden können. Ihr könnt ihn aber nach wie vor verschieben.
- Der Teleporter hat jetzt eine „Scharfmachzeit“, wenn er platziert oder verschoben wird, bevor er aktiv wird. Die Scharfmachzeit beträgt 5,5 Sekunden.
- Der Teleporter ist jetzt standardmäßig 2,5 Sekunden nach dem Aufnehmen einsatzbereit.
- Im Rahmen der Teleporter-Verbesserungen haben wir auch die Upgrades dafür angepasst.
- Mit dem 1. Upgrade können mit dem Teleporter Projektile von Verbündeten teleportiert werden.
- Die Projektile treten aus dem Teleporter entsprechend der beim Platzieren festgelegten Richtung aus.
- Ja, das heißt, dass ihr auch Raketen und Granaten durchschicken könnt – tobt euch aus!
- Das 2. Upgrade verringert die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft des Teleporters auf 0,5 Sekunden.
- Das 3. Upgrade verringert die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft des Teleporters nach der Platzierung auf 1,5 Sekunden.
- Mit dem 4. Upgrade wird die Reichweite des Teleporters um 10 Kacheln erhöht.
- Ab dem 5. Upgrade können auch Projektile von Feinden durch den Teleporter geschickt werden.
- Das bedeutet Hüllenknochen, Lobber-Granaten und weitere – stellt mal einen Teleporter auf Dächern auf, die ihr verteidigen wollt.
- Mit dem 1. Upgrade können mit dem Teleporter Projektile von Verbündeten teleportiert werden.
- Der Bot-Schwebegeschützturm wurde ebenfalls verbessert:
- Neues Standardverhalten:
- Die Wiederaufladungszeit wurde von 240 auf 150 Sekunden verkürzt.
- Die Standarddauer wurde auf 20 Sekunden verringert.
- Feuert jetzt keine Projektile mehr ab, sondern funktioniert nach dem Hitscan-Prinzip.
- Die Standardschussrate wurde von 1,33 Schüssen pro Sekunde auf 6 Schüsse pro Sekunde erhöht.
- Grundschaden von 20 auf 15 verringert.
- Upgrades wurden angepasst:
- Die Zeitdauer-Erhöhung bleibt weiterhin bei +10 Sekunden, was die Gesamt-Zeitdauer auf 30 Sekunden anhebt.
- Ein Problem beim Reichweiten-Upgrade wurde behoben. Es sollte jetzt immer ordnungsgemäß funktionieren. Die Standard-Reichweite beträgt nach wie vor 4 Kacheln, aber durch dieses Upgrade wird sie auf 8 erhöht.
- Das Schussraten-Upgrade erhöht jetzt die Schussrate auf 10 Schüsse pro Sekunde.
- Neues Standardverhalten:
- Emotes werden jetzt standardmäßig mit „B“ auf der Tastatur verwendet, „V“ dagegen ist für den Teamchat. Ihr könnt jetzt zwischen Teamchat, Emotes und Hinweisen hin- und herwechseln, egal mit welcher Taste ihr den Picker beschworen habt.
- (PS4: L1/R1, Xbox One: LB/RB, PC: Mausrad)
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Mais nicht gesucht werden konnte. Es kann jetzt wieder gesucht werden und gibt euch den begehrten Speck .
- Ein Problem wurde behoben, bei dem C4 nicht beim Sprinten geworfen werden konnte. Es wird jetzt ordnungsgemäß aktiviert und unterbricht das Sprinten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Projektile der Heliumschrotflinte sich nicht ordnungsgemäß durch alle Teile der Welt bewegt haben.
HELDEN
- [Neu] Mythischer Soldat „Rabe“ – Unterklasse: Nimmermehr
- Beschreibung: Diese schattenhafte Gestalt stößt ohrenbetäubende Kriegsschreie aus und bringt ihre Beute dann mit zwei Pistolen gleichzeitig zur Strecke.
- Neue Fähigkeit
- Eine in jeder Hand – Feinde bekommen es mit gleich zwei Pistolen zu tun!
- Neue Vorteile
- Doppellähmung – Eine in jeder Hand bewirkt Lähmende Schüsse.
- Wo ist die linke Knarre? – Wenn du Feinde mit Pistolen eliminierst, sinkt die Abklingzeit von Eine in jeder Hand um 1 Sekunde.
- Kabumm und peng – Schaden durch Eine in jeder Hand bewirkt eine Explosion, die innerhalb von 0,5 Kacheln Energieschaden verursacht.
- Neuer taktischer Vorteil
- Explosivpatronen – Taktische Variante des Explosivpatronen-Vorteils.
- [Neu] 8 „Schattenagent“-Helden
- Soldat – Neue Unterklasse Doppelagent mit neuen Charakteren Vaughn und Evelynn
- Beschreibung – Dieser Soldat kann gut mit zwei Pistolen gleichzeitig umgehen und steht auf Explosionen.
- Er macht von den neu hinzugefügten Fähigkeiten und Vorteilen Gebrauch:
- Eine in jeder Hand
- Doppellähmung
- Wo ist die linke Knarre?
- Kabumm und peng
- Neuer taktischer Vorteil
- Clusterbombe – Taktische Variante der Clusterbombe, die halb so viel Schaden wie ihr nicht-taktisches Gegenstück verursacht.
- Ninja – Neue Unterklasse: Lotuskrieger mit den Charakteren Edge und Luna
- Beschreibung – Dieser geschickte Speerkämpfer wirft etliche Wurfsterne, um seine Feinde zu vergiften und sie dann zu erledigen.
- Neue Vorteile
- Spitze Wut – Verbessert Angriffseffizienz von Speerkombos um 150 %.
- Durchlöchern – Der Ninja richtet gegen betroffene Ziele 28 % mehr Schaden mit Speeren an.
- Sternenfächer – Der Ninja schleudert 2 zusätzliche Wurfsterne. Alle Wurfsterne werden sofort in einem Bogen gestreut geschleudert.
- Neuer Unterstützungsvorteil
- Schwerste Angriffe – Erhöht Schaden von schweren Nahkampfangriffen um 10/20/30 %.
- Entdecker – Neue Unterklasse: Schockschütze Schockschütze mit den Charakteren Grizzly und Buzz
- Beschreibung – Schlängelt sich durch Feinde, um sie zu betäuben und ihnen mit Nahkampfwaffen den Rest zu geben.
- Neue Vorteile
- Hoch hinaus – Erhöht die Schussrate von Schrotflinten um 35 %.
- Ver- und Entdecker – Wenn 3 Feinde innerhalb von 10 Sekunden nach der Verwendung von Phasenwechsel eliminiert werden, wird keine Ladung Phasenwechsel verbraucht.
- Schockierende Umarmung – Erhöht die Wirkdauer des Elektroschockturms um 3 Sekunden, wenn er mit einem Ladefragment platziert wird.
- Laufen und Betäuben – Mit Phasenwechsel durch Feinde zu laufen, betäubt sie für 3 Sekunden.
- Neuer taktischer Vorteil
- Schockierende Umarmung – Erhöht die Wirkdauer des Elektroschockturms um 3 Sekunden, wenn er mit einem Ladefragment platziert wird.
- Konstrukteur – Neue Unterklasse: Demolierer mit den Charakteren Penny und Bull
- Beschreibung – Ein Sprengstoffexperte, der einen Köder einsetzt, um Feinde auf eine Stelle zu locken, um ihnen dann mit einem Raketenregen den Rest zu geben.
- Neue Vorteile
- Schnellere Explosionen – Erhöht Nachladegeschwindigkeit von Explosionswaffen um 35 %.
- Beständige Maschine – Deine Waffe erleidet 60 % weniger Haltbarkeitsschaden, wenn du auf Feldern stehst, die zur BASIS gehören.
- Soldat – Neue Unterklasse Doppelagent mit neuen Charakteren Vaughn und Evelynn
- Heldenfähigkeiten, die die Bewegung des Charakters verhindern, können fortan nicht mehr durch Wegstoßen unterbrochen werden. Betroffen von dieser Anpassung sind die folgenden Fähigkeit:
- Phasenwechsel
- Schockwelle
- Bullensturm!
- Drachenschlag
- Anti-Material-Ladung
- Wir haben die Wirkungsweise von Vorteilen, die die Energiekosten senken, angepasst, damit die Aktivierungskosten nicht mehr auf 0 fallen können.
- Es gibt jetzt Vorteile, die die Energieeffizienz bestimmter Aktionen verbessern (z.B. schwere Angriffe mit Nahkampfwaffen).
- Die Energieeffizienz wird mit Prozentangaben ausgedrückt, wie z. B. „Verbessert Energieeffizienz von Komboattacken um 150 %“.
- Der Wert drückt die erwartete zusätzliche Nutzung der Fähigkeit aus, nachdem der Vorteil erworben wurde.
- Der Wert wird jetzt nicht mehr durch Multiplikation, sondern durch Division der Kosten berechnet.
- Eine Kostenreduzierung von 60 % bei einer Fähigkeit, die 50 Energie kostet, entspricht jetzt einer Erhöhung von 150 % bei Einsatz über 100 Ausdauer.
- Entdecker
- Phasenwechsel durchdringt Feinde jetzt standardmäßig.
- Phasenwechsel erhält jetzt bei Einsatz in der Luft mehr Vorwärtsgeschwindigkeit.
- Konstrukteur
- Anpassungen an der Fähigkeit „Köder“:
- Die Grundzeitdauer wurde von 12 auf 7 Sekunden reduziert.
- „Köder“ kann nicht mehr zerstört werden und bleibt die gesamte Zeitdauer über aktiv.
- Die Zeitdauererhöhung von „Immer weiter und weiter“ wurde von 3 Sekunden auf 2 Sekunden verringert.
- „Was dich nicht umbringt“ wurde von den folgenden Unterklassen entfernt:
Kontrollierer, Wachposten und Krawalleindämmung.- Kontrollierer verfügt jetzt über „Betäubungsköder“, anstatt „Was dich nicht umbringt“.
- Wachposten verfügt jetzt über „Schmiere die Räder“, anstatt „Was dich nicht umbringt“.
Krawalleindämmung verfügt jetzt über „Immer weiter und weiter“, anstatt „Was dich nicht umbringt“.
- Anpassungen an der Fähigkeit „Köder“:
- Ninja
- „Simpelschwert“ wurde von „Verringert Energiekosten für Schwertkomboangriffe um 60 %.“ geändert in „Verbessert Angriffseffizienz von Schwertkombos um 150 %.“
- „Simpleres Schwert“ wurde von „Verbessert die Minderung der Energiekosten von Simpelschwert um weitere 20 %.“ geändert in „Verbessert die Energieeffizienz des Simpelschwerts um weitere 150 %.“
- „Schattenhaltung“ wird jetzt durch alle Nahkampftötungen ausgelöst und nicht nur bei scharfen Waffen.
- Die Fesseln-Dauer von „Jetzt ist Sense“ wurde von 1 Sekunde auf 2 Sekunden erhöht.
- Die Soundeffekte für „Halbmondtritt“ wurden aktualisiert.
- Soldat
- Der Timer von „Explosivpatronen“ wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn 15 Sekunden lang kein Feind getötet wird.
- „Vorwärts-Kommando!!!“ erhält beim Zielen einen geringen Zoom.
Fehlerbehebungen
- „Schockwelle“ führt nicht mehr dazu, dass der Soldat mit Feinden kollidiert. Damit sollte das „Crowdsurfen“-Verhalten beim Einsatz von „Schockwelle“ bei dicht beieinanderstehenden Feinden verhindert werden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem bei einem BASIS-Tooltip falsche Segmenterweiterungen mit Macht-BASIS-Kyle angezeigt wurden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem im Tooltip von „Übertaktung“ ein falscher Wert für eine verringerte Nachladezeit angezeigt wurde. Der Tooltip zeigt jetzt korrekt 20 % an.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem beim Soldat-Vorteil „Schießwut“ falsche Werte angezeigt wurden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem bei einigen Vorteil-Tooltips die Support- oder Taktik-Boni nicht angezeigt wurden:
- Sicherer Schuss
- Tritt sie, wenn sie am Boden liegen
- Robuste Fallen
- Kugelbonanza
- Energische Schläge
MISSIONEN UND SYSTEME
- Blockbuster-Event – Teil 1: Entstehungsgeschichte
- Es gibt Berichte über eine seltsame neue Hülle, die hier ihr Unwesen treibt und die Überlebenden gefährdet. Und Ray ist auch noch verschwunden! Findet in dieser brandneuen Auftragsreihe nach dem Einschlag des Meteoriten heraus, was passiert ist.
- Blockbuster-Tickets befinden sich jetzt auch in Upgrade-Lamas und Täglichen Lamas. Ihr erhaltet sie außerdem durch den Abschluss von Aufträgen und das Besiegen von Miniboss-Missionsalarmen.
- Blockbuster-Lama ist im Beute-Reiter verfügbar.
- Enthält mindestens eine Waffe oder einen Schattenagent-Helden von epischer oder besserer Qualität.
- Kostet 500 Blockbuster-Tickets.
- Nach Abschluss der Aufträge in der ersten Woche könnt ihr euch für eine legendäre Fernkampfwaffe (Weißkopfwumme, Schallgedämpftes Specter oder Armbrust) entscheiden.
- Der Auftrag für das Töten eines Minibosses ist wiederholbar und 50 Gold wert.
- Beutelamas zum Sonderpreis!
- Einige der Beutelamas sind jetzt für noch weniger V-Bucks erhältlich!
- Upgrade-Lama: Reduziert von 100 auf 50 V-Bucks
- Waffen-Lama: Reduziert von 350 auf 200 V-Bucks
- Fernwaffen-Lama Reduziert von 350 auf 200 V-Bucks
- Nahkampfwaffen-Lama: Reduziert von 350 auf 200 V-Bucks
- Leute-Lama: Reduziert von 350 auf 200 V-Bucks
- „Es ist eine Falle!“-Lama: Reduziert von 350 auf 200 V-Bucks
- Pakete mit mehreren Lamas wurden ebenfalls im Preis gesenkt.
- Spieler, die diese Lamas in der Vergangenheit gekauft haben, erhalten entsprechend viele Trollschatz-Lamas, die sie im Beute-Reiter einlösen können.
- Einige der Beutelamas sind jetzt für noch weniger V-Bucks erhältlich!
- In Mini-Lamas befindet sich jetzt 30 bis 50 Gold und ein zusätzlicher Gegenstand, wenn sie Silber werden.
- Gold wird nicht mehr am Ende einer Saison zurückgesetzt.
- Saisongold wurde deshalb in Gold umbenannt.
- Gold hat jetzt ein Limit von 5.000. Gold über dieser Grenze geht zwar nicht verloren, aber ihr könnt kein Gold mehr erhalten, bis ihr nicht genug ausgegeben habt, um wieder unter die Grenze zu fallen.
- Missionsalarme:
- Miniboss-Missionsalarme treten während dieses Events häufiger auf und geben je nach Schwierigkeit 50 bis 120 Blockbuster-Tickets.
- Diese Tickets gibt es zusätzlich zu den gewöhnlichen Belohnungen (Skizzen, Umwandlungsschlüssel etc.).
- Begrenzt auf: 10 pro Tag.
- Mutantensturm-Missionsalarme haben sich wieder normalisiert und ihr erhaltet keine Event-Tickets mehr durch sie.
- Begrenzt auf: 3 pro Tag.
- Miniboss-Missionsalarme treten während dieses Events häufiger auf und geben je nach Schwierigkeit 50 bis 120 Blockbuster-Tickets.
- Der Aufgerüstete-Entdecker-Missionsmodifikator erhöht nicht mehr die Fragmentkapazität, da wir durch die kürzlichen Änderungen die Basisfragmentkapazität enorm erhöht haben. Der Modifikator erhöht aber nach wie vor den Entdecker-Fähigkeitsschaden.
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Belohnungskisten am Ende einer Mission niedrig-aufgelöste Texturen hatten.
- Die Handwerksrezepte für Neonwaffen sind jetzt bei Energiewaffen korrekt.
- Die Chance, Impulsgranaten und Fernzündladungen als Beute zu erhalten, wurde wieder normalisiert (sollte jetzt nahe am M80 sein).
- Ernte- und Sammelauftragsgegenstände erhaltet ihr jetzt unabhängig davon, wie der Auftragsgegenstand zerstört wurde. Zuvor mussten Spieler den finalen Schlag mit einer Erntespitzhacke ausführen. Dies funktioniert jetzt so wie Tägliche Zerstörung.
WAFFEN UND GEGENSTÄNDE
- Das Militärwaffen-Set wurde hinzugefügt und ist in Blockbuster-Lamas enthalten.
- 45er-Flüstern Schallgedämpfte halbautomatische Pistole.
- Specter: Vollautomatische Maschinenpistole mit hoher Schussrate.
- Die epischen und legendären Versionen verfügen über einen Schalldämpfer.
- Erderschütterer: Präzise halbautomatische Schrotflinte mit hoher Schussrate.
- Armbrust: Eine Scharfschützenwaffe, die ein Projektil abfeuert, das immer denselben Schaden verursacht.
- Weißkopfwumme: Eine schwere Pistole mit niedriger Schussfrequenz, aber hohem Schaden und Wegstoßen.
- Schaden und Einschlag der Weißkopfwumme wurden um 30 % erhöht.
- Der Schaden der folgenden Scharfschützengewehre mit Zielfernrohr verringert sich künftig nicht mehr bei weitentfernten Zielen. Außerdem wurde ihre Reichweite von 20 auf 50 Kacheln erhöht:
- Auto-Scharfschützengewehr
- Auslöscher
- Auslöscher
- Todesflügel
- Bullseye mit Zielfernrohr
- Genauer Meisterschütze
- Ein-Schuss
- Herzensbrecher
- Hydraulisches Scharfschützengewehr
- Tsunami
- Räuber-Scharfschützengewehr
- Sonnenuntergänger
- Wespe mit Zielfernrohr
- Libelle mit Zielfernrohr
- Salvenscharfschütze
- Dreiklang
- Neon-Scharfschützengewehr
- Vindertech-Scharfschützengewehr
- Vindertech-Fernschocker
- Eisbiss
- Die Reichweite der folgenden Scharfschützengewehre ohne Zielfernrohr wurde von 13 auf 20 Kacheln erhöht:
- Jagdgewehr
- Bienchen
- Stachler
- Wespe
- Libelle
- Ralphies Rache
Fehlerbehebungen
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der +30 %-Waffenschaden durchs Schießen von höherer Position den Waffenschaden um 75 % erhöht hat. Die Abänderung erhöht den Waffenschaden jetzt um den korrekten Wert.
- Viele Speerwaffen haben jetzt Fallen-Lassen-Soundeffekte erhalten.
- Die Evolutionsfertigkeitsanforderungen für das Kryptonschwert wurden korrigiert, damit jetzt die richtigen Fertigkeiten erfordert werden. Zur Evolution der Waffe benötigt ihr jetzt die Schwert- und Speer-Fertigkeiten und nicht mehr die Axt- und Sense-Fertigkeiten.
- Alle Schrotflinten sollten jetzt nicht-verbündete Umgebungsobjekte beschädigen können.
- Das Symbol für die Weißkopfwumme wurde geändert, damit es sich klar von dem der Falkenpistole unterscheidet.
BENUTZEROBERFLÄCHE
- Werden mehrere Lamas im Beute-Reiter erworben, werden jetzt die Gesamtkosten angezeigt.
- Das Layout der täglichen Belohnungsgegenstände enthält jetzt den Gegenstandsnamen.
- In den Waffen-Tooltips wird jetzt der Kopfschussschaden angezeigt.
Fehlerbehebungen
- Die Wertungsnummer, die bei Gruppenmissionen auf dem Siegesbildschirm und im Ziel-Reiter in Menü angezeigt wurde, wurde verringert.
- Sie entspricht jetzt der empfohlenen Wertung der Mission und nicht mehr der Stufe der Feinde.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Drohne auf den Missionsende-Siegesbildschirm zweimal auftauchte, um Spieler zur Heimatbasis zurückzubeamen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die angezeigte Heimatbasis-Stärke visuell auf Level 132 beschränkt wurde, obwohl das tatsächliche Stärkelevel der Spieler höher war.
- Beim Aufleveln oder Verbessern wird jetzt „Bitte warten“ angezeigt, anstatt die Schaltfläche einfach zu deaktivieren und den Eindruck zu erwecken, dass das Spiel abgestürzt wäre.
- Das Feld für erhaltene Materialien im Wiederverwerten-Modus kann jetzt mit einem Controller gescrollt werden.
- Der Modaldialog für Wiederverwertungsdetails kann jetzt bei Bedarf gescrollt werden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die oberste Menüleiste auf dem PC nicht mehr reagiert hat.
AUDIO
- Die Lautstärke der Erkundungs- und Kampfmusik wurde verringert, um so ein besseres klangliches Gesamtbild zu ermöglichen.
Weitere Meldungen zu Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonso
02. Mai 2018 um 11:11 UhrSolange ich mir für günstige 9,99€ ein anderes Outfit kaufen kann, bin ich happy.
Bulllit
02. Mai 2018 um 13:24 Uhr😀