Die Verantwortlichen von Konami und UEFA hatten im letzten Monat bekanntgegeben, dass man die jahrelange Partnerschaft für die kommenden Ableger der „Pro Evolution Soccer“-Reihe beendet hat. Dadurch werden die Champions League sowie die Europa League nicht mehr in „PES 2019“ zur Verfügung stehen. Allerdings hatten die Entwickler bei der offiziellen Ankündigung des neuen Ablegers mitgeteilt, dass man als Ersatz einige neue lizenzierte Ligen ins Spiel bringen wird.
Demnach sollen insgesamt neun neue Ligen geboten werden, wobei Konami heute bereits sieben Neuzugänge enthüllt hat. Folgende zusätzliche Ligen wurden angekündigt:
- Superliga (Dänemark)
- Liga NOS (Portugal)
- Pro League (Belgien)
- Super League (Schweiz)
- Ladbrokes Premiership (Schottland)
- Primera División (Argentinien)
- Premier Liga (Russland) – exklusiv in PES 2019
Mehr: PES 2019 – Offiziell für PlayStation 4, Xbox One und PC enthüllt – Details, Trailer, Bilder und mehr
Alle Mannschaften dieser Ligen werden mit den originalen Logos, Trikots und Spielern in „PES 2019“ vertreten sein, wobei die russischen Vereine anscheinend bei der Konkurrenz aus dem Hause Electronic Arts nicht mehr auftauchen dürfen. Konamis Jonas Lygaard hat betont, dass die heutige Ankündigung ein klares Zeichen sei, dass man den Fans mehr von den lizenzierten Inhalten geben möchte, die sie seit Jahren fordern. „Pro Evolution Soccer“ soll in neue Höhen getrieben werden, wobei „PES 2019“ mehr komplett lizenzierte Ligen und Mannschaften als jemals zuvor zu bieten haben wird.
„PES 2019“ wird am 30. August 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu PES 2019.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
23. Mai 2018 um 13:11 UhrPES ist doch ohnehin mittlerweile komplett ausgeschlachtet.
Das hat ja gar nix mehr zu bieten.
EA hat mit FIFA alles in der Hand.
Red Hawk
23. Mai 2018 um 13:12 UhrHaha wollen die uns verarschen? Russische Liga? 😀 Mit diesen Teams aus diesen Ligen findest du in Jahren keinen Gegner online.
Russische Liga exklusiv 😀 Wie kann man mit so einem Scheiss angeben. Von Exklusivrechte für die Champions League auf Exklusivrechte für die Russische Liga gefallen. Was ein Abstieg.
MPKO
23. Mai 2018 um 13:24 UhrEndlich mehr Ligen, sogar mehr als erwartet.
Jetzt noch die ML überarbeiten und deutlich verbessern und ich würde eventuell zuschlagen, hoffentlich bleibt die 5-Jahreswertung enthalten oder gehört die zu den Cl/El rechten?
BVBCHRIS
23. Mai 2018 um 13:28 Uhrna ob das beste zum schluss kommt ??
oder werden die letzten 2 ligen nur noch schrott sein ?
BVBCHRIS
23. Mai 2018 um 13:29 Uhraber im vergleich zur cl und el find ich die russische liga auch nen witz. :,(
KingOfkings3112
23. Mai 2018 um 13:49 Uhr@ MPKO
Die 5 Jahreswertung könnte zur Champions League und Europa League gehören, da diese Wertung bestimmt, welche europäischen Ligen, wie viele Teilnehmer stellt. Die ersten 4 zum Beispiel, haben 4 Teams in der Champions League und 2 Teams in der Europa League.
@ Thema
Die Premiera Division aus Argentinien gibt es doch schon seit Jahren. Liga NOS finde ich schon ganz cool. Hoffentlich kommen zu diesen Ligen auch dazugehörige Stadien.
KoelschBloot
23. Mai 2018 um 13:54 UhrIn der russischen Region gibt es bestimmt genügend gamer, die sich darüber freuen und für die es ein Kaufargument sein kann 😉
Caprisun
23. Mai 2018 um 14:35 UhrDas ist doch wohl ein witz XD
Bulllit
23. Mai 2018 um 14:38 UhrVon der fifa einfach nur dämlich, dass die die Lizenz nur an ea verleihen. Da hätten alle was davon!
Frauenarzt
23. Mai 2018 um 14:42 UhrEA bezahlt nunmal dafür. Und derjenige der dementsprechend gut bezahlt hat sie.
Lizenzen sind teuer.
FIFA reicht doch vollkommen aus. Wer braucht ein anderes Fußballspiel?
Zockerfreak
23. Mai 2018 um 15:41 UhrRussische Liga ?? Wollen die uns trollen 😀
PICKofDESTINY
23. Mai 2018 um 16:27 UhrDann spielt doch euer Fifa mit dem Deluxe-Gameplay(*G*)! Es gibt noch Leute die es zu schätzen Wissen das neue Lizenzen mit dabei sind. Also mich freut es. Ein Grund mehr Fifa links liegen zu lassen! Da hat sich spielerisch NICHTS getan in den letzten Jahren,was aber dringend nötig wäre.Immer derselbe Brei! 1 Schritt in die Richtige Richtung von Konami! Bravo! Weiter so!
kornelPolska
23. Mai 2018 um 18:07 UhrPES hat schon seid 5 Jahren alle Lizenzen und liegen !!!
Man muss nur 5 Minuten investieren und hat alles
Frauenarzt
23. Mai 2018 um 18:31 Uhr@kornelPolska
Die Lizenzen hat EA. Die muss man kaufen. Die können nicht 2 Studios die Konkurrenten sind gleichzeitig besitzen.^^
T-X2083
23. Mai 2018 um 20:26 UhrWas für andere Ligen habt ihr denn bitte erwartet? Viel bleibt ja nun wirklich nicht mehr übrig.
Spanien, England, Italien und Frankreich sind ja schon in PES enthalten. Also macht man mit den nächstbesten Ligen weiter und diese sind laut der 5-Jahreswertung eben Russland (aktuell auf Rang 6) und Portugal ( Rang 7)
Selbt Belgien derzeit auf Rang 9 wird dabei sein. Für die Top-10 fehlen damit nur noch die ukrainische und die türkische Liga.
Dass die Bundesliga die nächsten 4 Jahre und wahrscheinlich darüber hinaus EA-Exklusiv bleiben wird, ist schon lange bekannt. Das liegt aber mittlerweile nicht nur an EA, sondern vor allem auch an der DFL, wo man sich weigert die Lizenz an mehrere Spiele herzugeben.
PICKofDESTINY
23. Mai 2018 um 21:55 Uhr@T-X2083 -> Guter Mann, recht hat er!
Wäre schön wenn sie den ML Modus aufpeppen,da ist seit Jahren leider auch Stillstand. Zum Beispiel die Jugendspieler,das macht wiederum Fifa ganz gut (mehr fällt mir bei denen aber auch nicht ein).Transfers müssten auch mal überarbeitet werden. Und die Schiedsrichter (die sind mir ein Graus).
raveronalkohol
23. Mai 2018 um 21:57 UhrUiuiuiui das sind natürlich interessante Ligen xD
T-X2083
24. Mai 2018 um 03:33 UhrNaja … PES 6 und FIFA 07 waren damals von den Verkaufszahlen so ziemlich gleichauf und das auch nur, weil in Japan fast ausschließlich PES gekauft wurde.
In Europa und auch in Deutschland hatte FIFA, was die Verkaufszahlen angeht, die Nase schon immer vorn und dagegen konnte auch PES6 nicht anrichten.
Ein Fehler von Konami war damals sicherlich, dass Lizenzen nicht ernst genug genommen wurden, während EA über die Jahre fast alles fleißig gesammelt hat.
EA hat den Übergang zu den Next-Gen Konsolen hervorragend hinbekommen. Zudem war FIFA 08 das erste Spiel, wo man einfach mal fast die komplette Steuerung von PES übernommen hat und ich denke, dass eher hier der Hauptgrund liegt warum fifa, PES den Rang abgelaufen hat.
Nun hatte FIFA neben den ganzen Lizenzen, auch eine vernünftige Steuerung und war im Gesamtpaket einfach die bessere Alternative.
Konami dagegen ist wohl zeitgleich an der neuen Technik der PS3 damals gescheitert. Anders kann ich es mir nicht erklären. PES08 war meiner Meinung nach mit Abstand der schlechteste Teil der Reihe. Ich stand damals fast schon unter Schock da ich mich auf die neue Technik der PS3 usw gefreut hatte… naja.
VisionarY
24. Mai 2018 um 09:32 Uhrselbst wenn pes keine einzige originale lizenz hat, bleibt es vom spielerischen her das bessere Fussballspiel.
Ich brauch die lizenzen nicht, weil ich auch nicht online spiele und mir somit die Mods völlig ausreichen.
@BVBChris Wettbewerbs Lizenzen (CL EL usw) haben nichts mit Vereins-/Liga- Lizenezn zu tun…
Frauenarzt
24. Mai 2018 um 10:17 UhrEin Sportspiel ohne Lizenzen ist aber nichts wert.
Und selbst spielerisch ist es in keinster Weise besser als FIFA.
PES kaufen nur noch Leute, die von Fußball absolut keine Ahnung haben.
Jeder richtige Fan will nunmal Originaltrikots, Ligen, Stadien usw. Alles andere kann man vergessen.
kornelPolska
24. Mai 2018 um 14:09 UhrAlso es kommt jedes Jahr ein pach raus denn man runterladen kann auf dem USB dann kopieren
Und fertig…dann haben alle die Bundesliga usw Lizenzen also kein Problem
kornelPolska
24. Mai 2018 um 14:13 Uhr@Frauen Artzt also PES hat alle Lizenzen
Man muss nur schlau sein….wozu Geld für Lizenzen ausgeben wenn man es so umgehen kann und heute hat ja jeder Internet…Und FIFA hat eine schreckliche Ball Physik
T-X2083
24. Mai 2018 um 14:56 UhrEine Lizenz zu besitzen, bedeutet diese legal nutzen zu dürfen und das sind die Fan-Patches nicht.
Wenn Konami könnte, würden sie natürlich die Bundesliga-Lizenz erwerben. Wie wichtig Lizenzen sind, zeigen die Verkaufszahlen von Fifa…
kornelPolska
24. Mai 2018 um 17:53 UhrDas beste Spiel wäre ein Mix aus denn zwein spielen