Suche Login

PS Vita: Sony untersucht weitere Möglichkeiten für den Handheld

Sonys neuer Chef der PlayStation-Sparte hat in einem aktuellen Interview angedeutet, dass man weitere Optionen prüfe, wie man mit dem Gaming-Handheld PS Vita weiter verfahren werde. Hat die Portable-Konsole also noch eine Zukunft?

PS Vita: Sony untersucht weitere Möglichkeiten für den Handheld

Auch wenn die bereits Ende 2011 in Japan und Anfang 2012 im Westen veröffentlichte PlayStation Vita technisch durchaus beeindrucken konnte, blieb der große Erfolg vor allem in westlichen Gefilden aus. In Japan, wo Handhelds im Allgemeinen deutlich beliebter sind, hatte die Vita etwas mehr Erfolg. Dennoch wurde der Support durch First-Party-Spiele bereits vor längerer Zeit eingestellt.

Allem Anschein nach hat Sony unter dem neuen Sony Interactive Entertainment-Oberhaupt John Kodera aber immer noch Interesse an „Portable Gaming“. Wie der PlayStation-Chef im Interview mit Bloomberg Japan zu verstehen gab, prüft man verschiedene Optionen, wie man mit der PS Vita weiter verfahren werde. Möglicherweise hat Sony den Gaming-Handheld also noch nicht ganz abgeschrieben. Vielleicht wird auch die Möglichkeit für ein Nachfolgemodell geprüft. Genau hat Kodera das aber nicht verraten.

Interessant ist aber, dass Koderas Vorgänger Andrew House vor einigen Monaten noch erklärte, dass Sony für „Portable Gaming“ keinen großen Markt sieht, weshalb man sich vor allem auf die Heimkonsole PS4 konzentriert. Weiter bestätigte Kodera, dassdie PS4 und die PS Vita eigenständige Geräte für Heimgebrauch und portablen Einsatz sind. Laut seiner Aussage sucht man ständig nach Möglichkeiten, einzigartige Spielerfahrungen zu liefern.

Auch auf das bereits angesprochene finale Kapitel der PS4-Lebensphase kam Kodera zu sprechen. Demnach wird Sony die nächsten drei Jahren nutzen, um die „Zukunft vorzubereiten“. Die PS5 wurde im Gespräch aber nicht erwähnt. Die Aussage untermauert aber die aktuellen Spekulationen, dass die PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

TheSchlonz

TheSchlonz

23. Mai 2018 um 10:56 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

23. Mai 2018 um 11:07 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

23. Mai 2018 um 11:42 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

23. Mai 2018 um 12:46 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

23. Mai 2018 um 15:26 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

23. Mai 2018 um 16:06 Uhr