Bei der Namensgebung von neuen Ablegern von bekannten Spielereihen haben sich Entwickler und Publisher vor einiger Zeit von der einfach nachvollziehbaren seriellen Benennung ihrer Titel verabschiedet. So werden EA und DICE in diesem Jahr beispielsweise „Battlefield V“ in den Handel bringen, nachdem zuvor „Battlefield 1“ und in der Hauptreihe davor „Battlefield 4″ veröffentlicht wurden.
Auf dem offiziellen Twitter-Kanal haben die Macher nun erklärt, warum im Titel des neuen Ablegers der beliebten Shooter-Reihe die römische Ziffer V anstatt der Zahl 5 verwendet wird. Laut der Erklärung hängt dies mit dem Setting im Zweiten Weltkrieg zusammen. Das V-Handzeichen (✌️) steht demnach für „Victory“ (Sieg). Das Zeichen und den Ausdruck hat der damalige britische Premierminister Winston Churchill bei den alliierten Soldaten etabliert. „Deshalb haben wir uns entschieden, die römische Ziffer V anstatt die Zahl 5 im Titel zu verwenden“, heißt es auf Twitter weiter.
Zum Thema: Battlefield V: Neue Konzeptbilder bestätigen weitere Schauplätze; weibliche Charaktere ein fester Bestandteil der Reihe
Da es sich bestätigtermaßen um die römische Ziffer V und nicht um den Buchstaben V handelt, ist es also auch nicht ganz falsch, wenn der Titel als „Battlefield 5“ bezeichnet wird.
✌️ represents “V for Victory”. The phrase and sign were popularized by Winston Churchill and used amongst the allies for much of WWII. It’s also why we chose to use the Roman numeral V instead of the number 5 for the title.
— #Battlefield V (@Battlefield) 28. Mai 2018
Einen ungewöhnlichen Umgang mit Zahlen hat auch Activision im Zusammenhang mit der „Call of Duty“-Reihe. Der für dieses Jahr angekündigte Ableger „Call of Duty Black Ops 4“ wurde offiziell „Call of Duty Black Ops IIII“ betitelt. Anstatt der ‚IIII‘ würde man üblicherweise jedoch die römische Ziffer ‚IV‘ für die Zahl 4 erwarten. Laut Historikern ist in diesem Fall aber sowohl IIII als auch IV bei der Verwendung von römischen Zahlen eine korrekte Ausdrucksweise für die Zahl 4.
„Battlefield 5“ wird am 19. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.Details zur Deluxe-Edition und Vorbesteller-Extras erfahrt ihr hinter diesem Link.
Weitere Meldungen zu Battlefield V.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plastefuchs
29. Mai 2018 um 09:23 UhrSagt irgendwie traurigerweise schon viel über die Spielerschaft aus, wenn das jetzt noch erklärt werden muss.
Shaft
29. Mai 2018 um 09:37 Uhreas marketing abteilung macht aus wirklich jedem fliegenpfurz ein pressehappening. wundert mich nur, daß es keine ankündigung zu dem reveal gab. und keine ankündigung zur ankündigung. und keinen leak auf einer usbekischen gamerseite.
consolfreak1982
29. Mai 2018 um 09:54 UhrCopy Paste CoD mal wieder und diesmal – sollte das doch dann nicht so ganz zünden – copy paste ein Battle Royal Mode dazu Patchen 🙂
TenaciousD
29. Mai 2018 um 10:31 UhrIch freue mich schon ganz elegant auf die super Qualität, die mich erwartet. Selbst mit 4 Prothesen und selbst wenn der Panzer Prothesen hätte…
Übrigens ist der Trailer ziemlich cool gemacht und leider haben ihn kaum welche verstanden.
Und anhand des Shitstorms merkt man auch wie die Jugend von heute keine Ahnung von Geschichte hat.
Nur mit Niwo
29. Mai 2018 um 10:38 Uhr@TenaciousD: Sei doch nicht so hart mit der Jugend. Wenn du es verstanden hast, klopf dir selber auf die Schulter und lass die Anderen wie sie sind, du neunmalklug.
olli3d
29. Mai 2018 um 10:51 UhrDas ist Allgemeinwissen und hat nix mit „neunmalklug“ zu tun. Wie er schon sagte, eigentlich traurig…
Nur mit Niwo
29. Mai 2018 um 11:00 UhrWas kann man denn von 12 Jährigen erwarten die sich mit so etwas noch nie in der Schule oder sonstwo befasst haben? Denkt ihr irgendwelche jungen Leute haben Bock sich selber über den zweiten Weltkrieg zu informieren weil sie sich dafür interessieren?
Hach, die Jugend von heute, so dumm, damals wart ihr selber alle intelligenter und so viel gebildeter ja? „traurig“
TenaciousD
29. Mai 2018 um 11:06 UhrIch habe mich beizeiten für den zweiten interessiert.
Übrigens im Film Stalingrad (guter deutscher Kriegsfilm) hat ein Offizier auch eine Handprothese und ich denke mal das wird schon original sein, dass die deutschen selbst so was benutzten.
Nur mit Niwo
29. Mai 2018 um 11:08 UhrJa, dass du dich dafür interessiert hast ist ja auch vollkommen in Ordnung und ja auch schön und gut, aber das kann man nicht von der Jugend erwarten, dass sich irgendwelche Teenager hinsetzen, sich über den zweiten Weltkrieg informieren und sich dadurch unterhalten fühlen.
proevoirer
29. Mai 2018 um 15:27 UhrDank Knopp weiß man genug 😉
Richi+Musha
29. Mai 2018 um 17:52 Uhr@TenaciousD Dieses Halbwissen ist ja brutal. Ein Offizier kann sich das auch leisten, weil er am Kriegsgeschehen in der Regel gar nicht teil nimmt aber garantiert lassen sie dich mit ner Prothese nicht an die Front, wo andere von deiner Tauglichkeit abhängig sind.
Und welcher Jungendliche guckt freiwillig Stalingrad!? Will das nicht kritisieren aber normal ist das auch nicht.
Muss da Nur mit Niwo zustimmen, da hat das Bildungssystem einfach versagt, so wie bei mir und allen anderen auch schon.
Ifosil
29. Mai 2018 um 23:13 Uhr@Richi+Musha
Ja, die historische Darstellung in BF5 ist eine echte Frechheit. Zielgruppe, Fortnite und CoD-Kiddys.
HummerDude
30. Mai 2018 um 12:10 Uhr@Richi+Musha
Dem Grunde nach geb ich dir Recht. Allerdings wurde gegen Kriegsende zumindest von deutscher Seite her so ziemlich alles zu den Waffen gerufen, da die „Ressourcen“ knapp wurden. Da wurde nicht mehr auf die Tauglichkeit geachtet.