Heute wurde bekanntgegeben, dass der schwedische Spieleentwickler Avalanche Studios von dem Entertainment-Unternehmen Nordisk Film aufgekauft wurde. Im vergangenen Jahr hatte Nordisk Film bereits Minderheitsanteile an dem Studio gekauft, ehe sie nun in einem „historischen Deal“ die restlichen Anteile übernommen haben.
Laut aktuellen Berichten soll die Übernahme 89 Millionen Euro gekostet haben, was letztendlich die „größte Akquise“ in Nordisk Films 111-jähriger Geschichte darstellt. Das Nordisk Film-Oberhaupt Mikkel Weider hat betont, dass Avalanche das Unternehmen mit einem „Weltklasse-Team“ sowie einer einer Firmenkultur überzeugen könnte, die Nordisks Kultur entspricht. Im Weiteren sagte er: „Sie haben auch eine einzigartige, grundlegende Technologie, aufregende neue Titel in Entwicklung und eine starke Marke mit der The Hunter-Franchise.“
Nordisk Film soll sich laut Avalanche auch nicht in der Ausrichtung des Studios einmischen. So heißt es: „Avalanche Studios‘ Strategie wird unverändert bleiben.“ Man wird weiterhin als unabhängige Einheit agieren, neue Spiele erschaffen und weitere Freiheiten genießen.
Aktuell sind bei den 2003 gegründeten Avalanche Studios 320 Mitarbeiter in den verschiedenen Standorten Stockholm, New York City und Malmö angestellt, wobei die Gründer Christofer Sundberg und Linus Blomberg auch nach der Übernahme an Bord bleiben sollen. Die Avalanche Studios sind vor allem bekannt für die „Just Cause“-Reihe, „Mad Max“ und das frisch angekündigte „Rage 2“.
Weitere Meldungen zu Avalanche Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Leitwolf01
31. Mai 2018 um 10:22 UhrNordisk ist zudem der offizielle Vertriebspartner von Sony und Playstation seit über 20 Jahren, da beide Unternehmen eng miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten.
ChraSsEalIeNKi
31. Mai 2018 um 13:31 UhrWohlwissend ne menge Schotter….nur. .
Bei den Zahlen, die man so aufschnappt wenn es um manche Spiel oder Filmproduktionen geht, kommt einem das nicht mehr so viel vor.
Ich stecke da gewiss nicht drinn…
Es sind völlig verschiedene Aspekte produktion/ Übernahme. ..ist mir klar.
Fand nur. .dass es irgendwie nach wenig klang… 😀
320 Mitarbeiter=großes Studio *’s. .
2-3 spiele Marken. ..89 mille…guter kauf