Auch wenn Leaks vor der Enthüllung oder vor der Veröffentlichung von Spielen irgendwie dazu gehören, so sind die Entwickler stets bemüht, dass keine Informationen ungeplant an die Öffentlichkeit gelangen. Auch bei dem inzwischen veröffentlichten „God of War“ hatte man permanent Angst vor Leaks. Der für das Spiel zuständige Creative Director Cory Barlog hat in einem aktuellen Interview mit GamingBolt zu verstehen gegeben, dass ihn das verhindern der Leaks „fast umgebracht“ hätte.
„Ja, das hat mich fast umgebracht“, sagte Barlog über Leaks. „Es erzeugt so viel Stress, zu versuchen die Leute von Konzepten und Ideen zu überzeugen, sie zu pitchen und zu überzeugen und zu versuchen, alle auf das Ziel fokussiert zu halten, das ist wirklich schwer. Aber am Ende, in den letzten anderthalb Jahren, musste ich sicherstellen, dass alle auf der ganzen Welt mit dem, was wir taten, übereinstimmten und keine Informationen über die Inhalte des Spiels verraten. Beeindruckend. Ich habe noch nie so viel Stress erlebt. Es ist ein Wunder, dass nichts herausgekommen ist – eigentlich sind aber Dinge herausgekommen, einige Informationen sind durchsickert, aber glücklicherweise ist es nicht so weit in den Äther eingedrungen, dass alle es verstehen konnten.“
Zum Thema: God of War: Der PS4-Exklusivtitel zählt bald 1 Milliarde YouTube-Views
Das Team konnte das Leak aber noch im Rahmen halten und hat keinen größeren Schaden davongetragen. „Wir konnten uns behaupten. Aber es war sehr stressig, zu versuchen, sicherzustellen, dass jeder die gleiche Erfahrung machen konnte, und es erforderte eine Menge guter Zusammenarbeit zwischen den Marketing- und PR-Gruppen, um flexibel zu sein.“
Der Game-Director Barlog hat vor einiger Zeit auch schon bestätigt, dass er über einen New Game Plus-Modus nachdenkt. Das Spiel ist seit dem 20 April 2018 exklusiv für PlayStation 4 erhältlich.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
04. Juni 2018 um 15:46 UhrDie komplette Spielerfahrung ist nunmal alles. Nicht nur einmal die story und fertig.
President Evil
04. Juni 2018 um 15:51 UhrFrauenarzt du kennst Bloodborne bzw. Souls nicht… da gibt es sooo viel zu entdecken abseits der Story. Das reicht für 5 Games.
Und bei BB habe ich alles essentielle entdeckt (glaube ich)
Aber bei dem Game weiss man nie. Gut möglich, dass in 5jahren irgend ein Gamer ein neues Gebiet entdeckt
IamYvo
04. Juni 2018 um 15:56 UhrMein Gott bist du ein Kleingeist, wie gegen eine Wand 😀 Die komplette Spielerfahrung, ist alles was für die Erfahrung wichtig ist. Und dazu zählen nicht Fleißaufgaben, die einen nur das sehen lassen, was man schon gesehen hat, sei es Gameplay- oder Spielwelttechnisch.
Frauenarzt
04. Juni 2018 um 16:01 UhrAlles klar Leute, dann haben wir uns ja jetzt wieder ein bisschen ausgetobt hier. War wieder ganz amüsant. 🙂
An dieser Stelle möchte ich die Diskussion meinerseits auch beenden und wünsche euch noch einen netten Abend. 😉
President Evil
04. Juni 2018 um 16:09 UhrIst glaub auch besser so.
Der Trip in Frauenarzt‘ Kopf war aber wiedermal lustig 😉
Euer_Liebling
04. Juni 2018 um 17:00 UhrCorly Barlog sollte verhindern, abgeschlossene Spiele nicht weiter zu melken und diese in frieden sterben zu lassen. Aber das kennt der Hans Wurst nicht. Er sollte sich dafür schämen. Von dem wird nichts mehr gekauft. Der kann sich jetzt seinen Arsch mit dem Geld von den Anderen abwischen.
Buzz1991
04. Juni 2018 um 17:20 UhrIch bin überhaupt kein Fan der früheren God of War und kann auch verstehen, wem der Genrewandel zu extrem ist. Diskussionen wie diese gab es erst vor fünf Jahren bei einem anderen großen Titel: Tomb Raider.
Qualitativ ist God of War aber über jeden Zweifel erhaben. Die Neuinterpretation trifft auch erstmals meinen Geschmack und mich haut heute kaum noch ein Spiel um. God of War zählt jedoch dazu. Hab noch nicht mal die Hälfte vom Spiel durch und weiß bereits, dass es in meiner Top 3 2018 sein wird. RDR II wird das wahrscheinlich komplettieren und dann sind die Top 3 komplett.
Argonar
04. Juni 2018 um 17:54 UhrDa GoW super erfolgreich ist und sich eine fantastilliarde mal verkauft hat, ist es sicher nicht der epic Fail, sondern eher der Epic Win des Jahres.
Dass man Plating braucht um 100% des Spiels gesehen zu haben ist auch totaler Schwachsinn. Trophie machen heute die Spiele künstlich länger, anstatt neuen Content einzuführen, versteckt man lieber ein paar fetch quests in den Trophies.
Du hast zwar alle Haupt und Sidequests erledigt und auch alle Bosse besiegt.
Jetzt geh nochmal 1700 goldene Bieber jagen, die genau an einem Ort spawnen, danach musst du 2 mal Zonen. Dafür bekommst du dann einen Köcher der 2 Pfeile mehr halten kann. Nicht dass du den Köcher noch für irgendwas brauchst, oder einem die Pfeile in dem Spiel jemals ausgehen…
Kratos_the_God_of_War
04. Juni 2018 um 18:35 UhrIch finde es hier immer wieder amüsant. Die selben Dödel, die immer wieder die selbe Grütze schreiben, über die sich dann wiederum immer die gleichen aufregen und Öl ins nicht vorhandene Feuer gießen. Das Euch das nicht langsam zu blöde und langweilig wird…..
Kratos_the_God_of_War
04. Juni 2018 um 18:45 Uhr@Eier_Leubling
schreib das doch dem Hans Wurst persönlich, mal schauen ob und wenn ja was du für eine Antwort bekommen würdest. Aber dazu fehlt dir anscheinend der geistige Horizont. Und jetzt versuch dich bitte bitte, mit ganz viel Zucker, mit mir intellektuell zu duellieren. Da du dafür aber leider keine Waffen besitzt werde ich dich weiter nicht beachten. Denn Kratos braucht Gegner und keine Opfer wie Dich oder den Ösifurz.
-TOMEK-
04. Juni 2018 um 19:58 UhrGanz ehrlich…. Die dummen seid wirklich ihr wie zb president evil die bei jeder news wo dieser troll trollt drauf eingeht….. Ich meine warum? Seid einem jahr trollt der hier rum und ihr geht immer und immer wieder drauf ein….. Frauenarzt ist da der schlaue denn er brauch nur zu schreiben, barlog is doof und zack kommen alle an und rechtfertigen sich xD ignoriert diesen trümmerhaufen einfach und gut, solche menschen leben im keller und haben von nix ne ahnung aber im netz sind sie die geilen 😉
Tomyi
04. Juni 2018 um 21:05 UhrTut mir echt Leid @Frauenarzt…Du weißt ja, dass ich Deine Texte immer recht amüsant finde…
Aber für mich(!) ist „Detroit: Become Human“ die Gurke des Jahres! Und der größte Fail/Crap, den ich(!) mir jemals vorstellen kann…
Aber eben auch Geschmacksache…und im Moment macht mir das Spiel namens „Real Life“ einfach viel mehr Spaß – und DAS ist echt nicht zu toppen im Moment… 😉
Leider komme ich zur Zeit nicht mehr zum Zocken, so dass Kratos leider etwas auf mich warten muss…so schön das Spiel auch ist, aber der Sommer ist schöner…
Sunwolf
04. Juni 2018 um 22:16 UhrKomisch wenn andere auf Platin suche sind, dann sind es für Frauenarzt, Nerds. Doch wenn Frauenarzt es selbst macht, dann ist alles ok.
-TOMEK-
04. Juni 2018 um 22:54 UhrGanz ehrlich…. Die du mmen seid wirklich ihr wie zb president evil die bei jeder news wo dieser troll trollt drauf eingeht….. Ich meine warum? Seid einem jahr trollt der hier rum und ihr geht immer und immer wieder drauf ein….. Frauenarzt ist da der schlaue denn er brauch nur zu schreiben, barlog is doof und zack kommen alle an und rechtfertigen sich xD ignoriert diesen trümmerhaufen einfach und gut, solche menschen leben im keller und haben von nix ne ahnung aber im netz sind sie die geilen
President Evil
05. Juni 2018 um 07:18 Uhr@-TOMEK-
„Ich meine warum?“
Weil ich’s lustig finde?
Frauenarzt
05. Juni 2018 um 09:22 UhrUnd ich finde es doch genauso lustig.
Frag mich echt wo das Problem von manchen hier ist.
@Tomyi
Na siehst du, dann haben wir ja bereits beide unsere Gurke des Jahres gefunden.
Für dich ist es Detroit, für mich GOW. Ist doch super. 🙂