Alle Jahre wieder: Nachdem zahlreiche Branchen-Experten und Analysten schon in den vergangenen Jahren das Ende der traditionellen Spiele-Konsolen prophezeit haben, geht es nun zum Ende der PS4-Generation wieder los. Während die aktuelle Konsolengeneration zusammen wohl bereits deutlich mehr als 100 Millionen Verkäufe zählt, steht die nächste Generation mit der PS5 und einer weiteren Xbox wohl unweigerlich bevor. Dieser Ansicht ist auch der Ubisoft-CEO Yves Guillemot.
Während man fest mit einer Nachfolge-Generation zur PS4 und Xbox One rechnet, geht man aber auch davon aus, dass es sich dabei um die letzten Vertreter der klassischen Spielekonsolen handeln wird. Nach der PS5 werden Videospiele vor allem gestreamt, glaubt der Ubisoft-Chef: „Ich denke, wir werden eine weitere Generation haben, aber es besteht eine gute Chance, dass wir Schritt für Schritt immer weniger Hardware sehen werden. Mit der Zeit wird das Streaming für die Spieler viel zugänglicher und es wird keine Notwendigkeit mehr bestehen, eine große Hardware Zuhause zu haben. Es wird noch eine weitere Konsolengeneration geben und danach werden wir alle streamen.“
Solch ein grundlegender Umbruch wird laut Guillemot aber kein Problem für die Branche darstellen. „Es wird der AAA-Spieleindustrie dabei helfen, viel schneller zu wachsen. Wir müssen an der Zugänglichkeit von Spielen arbeiten, um sicherzustellen, dass sie auf jedem Gerät gespielt werden können. Aber die Tatsache, dass wir diese Spiele ohne Konsole auf Smartphones und Fernsehbildschirmen streamen können, wird einen großen Teil der Branche verändern.“
Weitere Meldungen zu PS5, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chingy142
08. Juni 2018 um 07:18 UhrIch weiß noch wo die uns vor paar Jahren weiß machen wollten, dass der Trend zu Handygames geht und keiner mehr normale Konsolen haben will.
Die labern auch alle nur scheiße.
Argonar
08. Juni 2018 um 10:40 UhrHaben sie bei der PS4 auch schon gesagt, werden sie bei der PS6 auch noch sagen.
VisionarY
08. Juni 2018 um 12:32 Uhrwird nicht so schnell passieren… wenn ich mir mal anschaue wie viele leute hier in Deutschland noch mit grottig langsamen Internet (wenn überhaupt was vorhanden ist) unterwegs sind wir von dieser Illusion noch weit entfernt!
Magatama
08. Juni 2018 um 13:28 UhrEinige hier scheinen digitale Distribution und Streaming zu verwechseln. Es geht um Streaming. Das Spiel ist überhaupt nicht mehr bei euch, sondern läuft auf nem Server in Timbuktu. Nur die Bilder und eure Kommandos werden hin- un herübertragen. Darum geht’s. Nicht um Downloads.