Schon im Vorfeld der E3 2018 wurden einige neue Spiele und Informationen zu den Pressekonferenzen der Publisher und Plattformhalter angekündigt. Unter anderem Electronic Arts und auch Microsoft haben bereits ihre Pressekonferenzen zur E3 abgehalten und zahlreiche Neuigkeiten enthüllt. Insbesondere Microsoft konnte mit einem News-Feuerwerk zu insgesamt 50 neuen Spielen beeindrucken.
Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment haben im Vorfeld bereits bestätigt, dass im Rahmen der eigenen E3-Show vor allem vier Spiele ausführlicher vorgestellt werden sollen. Und zwar sollen „Death Stranding“, „Ghost of Tsushima“, „Spider-Man“ und „The Last of Us Part II“ genauer präsentiert werden. Im Vergleich zu den Vorjahren werden demnach offenbar insgesamt weniger Ankündigungen geboten.
Zum Thema: E3 2018: Sony präsentiert Teaser-Trailer zur Pressekonferenz
Laut dem bekannten Analysten Michael Pachter könnte dies eine verhängnisvolle Entscheidung für Sony gewesen sein, wie er im Interview mit Geoff Keighley zu verstehen gab. So erklärte er, dass er sich im Grunde nicht sonderlich viel aus den Konsolen an sich macht, dafür aber aus den Spielen. Und im Angesicht der Tatsache, dass Microsoft bei der eigenen E3-Pressekonferenz nicht weniger als 50 neue Spiele angekündigt hat, von denen „40 beeindruckend waren“ und einige davon plattformexklusiv auf der Xbox One erscheinen, hat Sony offenbar bereits den Kürzeren gezogen.
Microsoft konnte mit der Menge an angekündigten Spielen die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen, meint Pachter. Mit der Entscheidung, sich auf First-Party-Titel bei der E3-Präsentation zu fokussieren, hat Sony hingegen einen Fehler gemacht, glaubt der Analyst. Inwiefern der Analyst recht behalten soll, wird sich heut Nacht ab 3 Uhr zeigen.
Weitere Meldungen zu E3 2018.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
11. Juni 2018 um 13:43 UhrQuälität vor Quantität, ganz einfach.
Diese Pappnase geht mir echt auf die Eier -_-
Zischrot
11. Juni 2018 um 13:48 Uhr@Play3: Hört endlich mit der Pachter-Scheisse auf!!!
Frauenarzt
11. Juni 2018 um 13:48 UhrWas macht denn dieser Pachter eigentlich den ganzen Tag?
Grauwart
11. Juni 2018 um 13:49 UhrFür mich gab es ja schon vor der E3 viel zu viele Wunschtitel als das ich alle hätte spielen können. Nun kommen noch die Ganzen Multiplattformer von der MS PK, Bethesda PK, Ubisoft PK dazu. Und dann noch Sony mit seinen Exclusives, wer soll denn das alles spielen? Interessanter finde ich da was Sony im Bereich Hardware zu erzählen hat.
Karottenmuffin
11. Juni 2018 um 13:53 UhrSieht man ja an den großen Erfolgen von Sony, was für ein Fehler das ist.
Arcadiuz
11. Juni 2018 um 13:56 UhrAlso die MS pk war schon sehr gut. Allerdings kam mir diese Masse an games eher vor, als würden die versuchen die Tatsache unter den Teppich zu klären, dass die selber nix zu bieten haben, wie die üblichen 3 games.
Spastika
11. Juni 2018 um 13:56 UhrFrauenarzt
Investoren beraten und youtube Videos machen schätze ich mal.
Würde keiner mehr drauf reagieren würde play3 auch nicht aus jedem seiner Fürze eine Grosse Sensation machen.
Aber ihr wollt ja getrollt werden…
Arcadiuz
11. Juni 2018 um 13:58 Uhr@ Frauenarzt
Nachdem ich Jahrelang hier deine äußerst intelligenten Kommentare lese, verstehe ich nur zu gut, dass du keine Ahnung hast was ein Analyst macht xD.
Frauenarzt
11. Juni 2018 um 13:59 Uhr@Arcadiuz
Dann erklärs mir. Ich bin gespannt was du mir über den Alltag von Pachter so erzählen kannst.
ADay2Silence
11. Juni 2018 um 14:00 UhrGlaube ich nicht die ganzen 3rd Party Titeln die in der PK vorgestellt wurden kommen ja auch für die ps4 und exklusiv ist ja auch größenteils ein Anreiz sich eine Konsole zu kaufen oder je nach was man bevorzugt ect. Finde die Aussage eher Schwachsinn.
TheSchlonz
11. Juni 2018 um 14:01 UhrDer Arbeitsplatz eines Analysten ist ca. 2 cm hinter dem Arbeitsplatz eines Frauenarztes. ^^
olideca
11. Juni 2018 um 14:02 UhrWas schreibt der für müll? DaysGone, The Last of us 2 – first person?
Ezio_Auditore
11. Juni 2018 um 14:05 UhrAlter, wenn ich mir das Bild von dem dummen Stücksch… ansehe muss ich echt kotzen.
Argonar
11. Juni 2018 um 14:05 UhrIch würde mal sagen er verbringt 70% seiner Arbeitszeit in Meetings und am Telefon.
25% News und irgendwelche Statistiken zu lesen die Andere für ihn aufbereitet haben.
Den Rest mit Interviews und Aussagen 😉
Duffy1984
11. Juni 2018 um 14:07 UhrFirst Party.
Moonwalker1980
11. Juni 2018 um 14:09 UhrOlideca: First Party! Nicht First Person 😀 First Party sind Exklusivtitel, von und/oder für einen Konsolenhersteller exklusiv hergestellt, das Gegenteil ist Multiplattform, also für alle Konsolen. Hat nix mit der Ansicht im Gameplay zu tun… 😉
StevenB82
11. Juni 2018 um 14:16 UhrUnd? Ausser den multititeln war da NIX. Aber auch garnix was Sony in Bedrängnis bringt
Moonwalker1980
11. Juni 2018 um 14:19 UhrIch bin mir sicher, dass Analysten zumindest ganz klein etwas mehr arbeiten als Frauenarzt, der ja bekanntlich 80% seiner Arbeitszeit im Büro verwendet um Trollkommentare auf play3 zu verbreiten. Laut seiner eigenen Aussage würde er sowas nie am Smartphone machen, denn alle die ihr Smartphone für sowas benutzen gestörte Zombies sind (ist übrigens ein sinngemäßes Originalzitat von ihm), tja, und manchmal benutzt er dann doch zu Hause am Abend seinen PC zum kommentieren (ähem, trollen), denn alle die sich mal am Abend vor den PC setzen um zu kommentieren sind Musterbeispiele für geistige Gesundheit und sind überhaupt gar nicht frustriert, im Gegensatz zu den zombiehaften Smartphone Junkies. Die sind lediglich alle gestört. Aber alle anderen, die den ganzen Tag über im klimatisierten Büro kommentieren können und nicht schuften müssen sind suuhuper duuhuuper.
Moonwalker1980
11. Juni 2018 um 14:23 UhrGenau, StevenB82, in Wahrheit ist es ein Armutszeugnis für MS, wenn sie mit einer Art Ankündigungs Bombenhagel kaum eigene, sondern nur Multititel präsentieren. Sowas nennt man eigentlich „mit fremden Federn schmücken“, das hätte Sony genauso machen können, taten sie aber nicht, Hauptsache eine riesige Anzahl Titel, sodass manche glauben, dass die Box das Größte wäre… 😀
Irgendwo aber auch süß dieses mit fremden Federn schmücken…
Kreizi
11. Juni 2018 um 14:25 UhrBlablablabla Pachter
Was war bitte bei der MS PK so speziell!
80% der gezeigten Games erscheinen auch auf PC und PS4
Und die restlichen Exclusives sind die meisten Indie Games die ich auch auf einen Smartphone spielen kann!
Mich haben die Multi Titel mehr geflasht als der exclusive Rotz von MS!
Sony könnte dieses Jahr auch keine PK machen und sie würden trotzdem besser abschneiden als M$
Ifosil
11. Juni 2018 um 14:33 UhrJa, da hat er durchaus recht. Die kommende Konsolengeneration könnte MS gehören.
Wosnleicht
11. Juni 2018 um 14:40 UhrTotaler Schwachsinn was der Patches wiedermal vom Stapel lässt.
Kunden welche die Pk verfolgen können durchaus unterscheiden was Exclusiv ist und was Multi.
Casual Gamer, welche das Marketinggeschwafel von Ms vielleicht nicht durchschauen würden, verfolgen die Pk’s sowieso nicht an.
Plastik Gitarre
11. Juni 2018 um 14:49 Uhrich hatte mal was mit seiner exfrau. sie sagte er kommt nur wenn er tennissocken an und eine schlumpfmütze auf hat.
Frauenarzt
11. Juni 2018 um 14:50 UhrMoonwalker1980 muss halt seine Smartphone Sucht irgendwie rechtfertigen.
Armer Zombie.
newG84
11. Juni 2018 um 14:53 Uhr18exclusives war versprochen bei der xbox pk und dann wars nur 2-3 in echt der rest multiplattform oder eh schon verfügbar auf xboxone
mrc247
11. Juni 2018 um 14:56 Uhr„Der Arbeitsplatz eines Analysten ist ca. 2 cm hinter dem Arbeitsplatz eines Frauenarztes.“
Made my day. ^^
SavAz
11. Juni 2018 um 14:59 UhrHab mir die PK von MS gestern ganz neutral über IGN angeschaut. Nachdem diese fertig war, haben 4 „Experten“ darüber diskutiert. Waren alle vollauf begeistert, nur habe ich nicht verstanden wieso.
Bis auf Fortsetzungen der drei stützpfeiler von MS war da doch nichts Überraschendes dabei? Das einzige was ich etwas schade finde ist das mut Battletoads, aber sonst?
TheSchlonz
11. Juni 2018 um 15:07 Uhr@Moonwalker1980
Also ich trolle zwar auch aus dem klimatisierten Büro und fühle mich suuhuper duuhuuper, finde aber alle anderen, die vom Smartphone oder Tablett aus trollen mindestens genau so suuhuper duuhuuper.
Ich selbst trolle als gelegentlich auch vom Smartphone aus, wenn ich z.B. am Pool sitze oder mit dem Mountain Bike den Mount Everest besteige weil ich der Meinung bin, dass das zu Fuß ja jeder kann.
Bei Frauenarzt geht’s aber nicht darum, dass er es d o o f findet, dass manche vom Smartphone aus trollen. Er versteht das Konzept von sozialen Kontakten nicht, weil er keine hat. Somit sind für ihn die weiter führenden Funktionen eines Smartphones, wie z.B. die Integration sozialer Netzwerke so fremd wie einem Regenwurm die Luftfahrt.
Dafür glaubt er allerdings immer noch daran, dass wenn man etwas oft genug wiederholt, dann wird es auch wahr.
Argonar
11. Juni 2018 um 15:08 UhrNaja man muss unterscheiden zwischen der PK selbst und den Inhalten.
Die Präsentation an sich war dieses Jahr schon in Ordnung, viel besser als letztes Jahr. Und was die Inhalte angeht, natürlich waren die meisten Spiele Cross Plattform (und am PC kommt sowieso alles raus). Aber das ändert ja nichts daran, dass die gezeigten Spiele gut waren und dass alles auf der Box rauskommt.
Ich habe, hatte und werde auch nie eine XBox besitzen, weil es für micht einfach keinen Sinn macht. Mit Sony, Nintendo und dem PC kann ich alles spielen was auch auf der Box rauskommt.
Aber ich finde man muss auch mal anerkennen wenn Microsoft was gut macht und nicht einfach sinnlos haten, nur weil es eben Microsoft ist.
spider2000
11. Juni 2018 um 15:13 Uhrder typ hat doch nicht mehr alle tassen im schrank. ich habe zwar alle systeme, inklusive pc. aber ich persönlich finde, gerade die einzelne PKs sollten exklusivspiele bringen usw.
Microsoft hat doch fast nur multisystemspiele gezeigt !!!
ich gucke mir doch die einzelnen PKs an, um halt die exklusivspiele zusehen.
würden alle (Microsoft, Sony, Nintendo) nur noch multisystemspiele zeigen, dann bräuchte man echt nur noch eine PK.
Spastika
11. Juni 2018 um 15:24 UhrWenn morgen in der Zeitung steht : “ Sexuell frustrierter (m38) erwürgt Gynäkologen “ wissen wir wieso…
yanyan
11. Juni 2018 um 15:24 UhrWird auch kein grösserer Fehler sein als die Entscheidung von Pachters Eltern das Kind nicht abzutreiben.
martgore
11. Juni 2018 um 15:35 UhrDer Typ ist geil, einfach mal das Gegenteil behaupten, von dem, was jeder denkt. Die allg. ist doch der Meinung, Konsolen verkauft man über die Exclusiven oder ?
martgore
11. Juni 2018 um 15:40 Uhr„Und? Ausser den multititeln war da NIX. Aber auch garnix was Sony in Bedrängnis bringt“ und was bringt Dir das ? Das feierst Du, als würdest Du am Gewinn von Sony beteiligt werden..
Microsoft kann „das Spiel“ wohl noch 100 Jahre mit machen, wenn sie wollen, ohne dabei Gewinn einzufahren. Einfach so, weil sie es wollen. Irgendwann wird auch Big M mal wieder was überzeugend machen, so das sie wie mit der 360 wieder ein Systemseller haben. Bei Nintendo dachten auch schon viele, die sind weg und schwups, haben die was in der Hand, was ihnen schneller aus dieser herausgerissen wird, als sie ne neue aus dem Regal holen können.
Achja, und das zu 90% mit Exclusiven..
Euer_Liebling
11. Juni 2018 um 15:50 UhrVieles wird aus dem Kontext gerissen um daraus ’ne News zu machen. Hey wow play3 , das nenne ich guten Journalismus.
StevenB82
11. Juni 2018 um 15:51 Uhr@martgore
Nee aber deinen satz feier ich grade 😀
Hab dich auch lieb :-*
Nathan_90
11. Juni 2018 um 15:52 UhrWieso? Sony hat MS genutzt um die kleinen Spiele anzukündigen und hat jetzt mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Und wenn TLOU 2 wirklich dieses Jahr rauskommt kann ich emotional für nix garantieren wenn ich die Meldung morgen früh sehe.
Hab was davon gelesen dass es 5 Jahre nach Teil 1 rauskommen sollte, was im Oktober wäre. Das würde die Aussage von Sony bekräftigen dass man kürzere Intervalle zwischen Ankündigung und Release haben möchte…
PixelNerd
11. Juni 2018 um 16:14 UhrSo ein Quatsch. Jede PK wird anhand der Exklusiven gemessen. Davon mal wird es auf der Sony PK auch genug Thirds geben. Vor allem rechne ich fest mit RDR2. Denke das gibt genug Aufmerksamkeit.
Euer_Liebling
11. Juni 2018 um 16:23 UhrIhr glaubt wirklich alles was Play3 mit ihren News euch auftischen vermag. Wenn Play3 schreiben würde, in China ist ein Sack Reis umgefallen, würdet ihr das auch noch glauben und rumheulen. Armes Deutschland 🙂
Duffy1984
11. Juni 2018 um 16:25 UhrAls PS4 Pro und PC Besitzer ist es mir echt egal, wer wo welche Exklusiven hat. Wenn mir ein Game zusagt, werde ich es mir holen.
Dieses Jahr wird es ein bisschen viel:
Jurassic World Evolution (PC) , Spiderman (PS4) , Forza Horizon 4 (PC) , Fallout 76 (PC), RDR2 (PC???);
Da habe ich sicher noch ein paar Perlen vergessen, die mir im Moment nicht einfallen.