Die Datenanalyse-Webseite GitHyp hat sich die diesjährigen Zuschauerzahlen im Rahmen der diesjährigen E3-Messe bei Twitch mal genauer angeschaut und dabei einige interessante Einblicke zutage befördert. Insgesamt hätten mehr Spieler als in jedem anderen Jahr bei Twitch eingeschaltet, um den neuesten Ereignissen auf der Messe zu folgen.
Den Rekord räumt dabei Microsoft ab: 1,7 Millionen Zuschauer schalteten bei der Übertragung der Redmonder ein. Damit ist dies nicht nur der am meisten geschaute Stream auf der diesjährigen E3, es war zugleich auch die höchste gleichzeitige Zuschauerzahl jedes Streams aller Zeiten auf Twitch. Alle großen Vorstellungen konnten dabei im Vergleich zum Vorjahr zulegen – bis auf einen Hersteller. Das Interesse an Electronic Arts Präsentation sank von 676.000 im Jahr 2017 auf 528.000 Zuschauer.
Alleine bei Microsoft schalteten 600.000 Leute mehr ein als 2017. Knapp dahinter landet Ubisoft mit 1,6 Millionen Zuschauern, Sony rangiert dahinter auf Platz drei mit 1,5 Millionen Zuschauern. Bethesda lockte 964.000 Spieler vor die Bildschirme, im Vorjahr waren es noch 233.000 Zuschauer. Die PC Gaming Show legte ebenso zu, Nintendo konnte die Zuschauerzahl sogar mehr als verdoppeln. Die gesamte Auflistung findet sich anbei. Der Quelle sind noch einige Abbildungen zu entnehmen.
- Microsoft / Xbox — 1.7 Million viewers (1.1 Million in 2017)
- Ubisoft — 1.6 Million viewers (986K in 2017)
- Sony / PlayStation — 1.5 Million viewers (926K in 2017)
- Bethesda — 964K viewers (233K in 2017)
- PC Gaming Show — 893K viewers (552K in 2017)
- Nintendo / Switch — 679K viewers (292K in 2017)
- EA (Electronic Arts) — 528K viewers (676K in 2017)
Quelle: GitHyp
Weitere Meldungen zu E3 2018, Twitch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
17. Juni 2018 um 21:51 UhrJo, gesehen hab ich sie auch und für schlecht befunden. Das heisst garnix
Attack
17. Juni 2018 um 22:01 UhrMicrosoft hatte eindeutig die beste PK. Zwar wenige geile Exklusivtitel aber die Games, die gezeigt wurden und der Gamepass sind halt einfach richtig nice.
Buzz1991
17. Juni 2018 um 22:34 UhrMicrosoft hatte keine gute PK. Quantität über Qualität. Dazu unsympathische Menschen auf der Bühne und bis ins peinliche gezogene sichtbare Political Correctness.
Khadgar1
17. Juni 2018 um 23:23 UhrObjektiv betrachtet war MS PK dieses Jahr an erster Stelle, da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren. Es waren gute exclusives dabei, Multies haben auf der Lead Platform überzeugt etc.
Dachte erst Sonys PK wäre die schlechteste aber nachdem BigN sich ewig an Smash aufgehalten hat, sind sie auf den 3ten gerutscht.
Zockerfreak
17. Juni 2018 um 23:24 UhrFür mich war auch die MS PK die beste,schon alleine die Fülle an Games,da konnten die anderen nicht mit halten.Dazu der geniale Game Pass,ist klar das sowas nicht von Sony zu erwarten ist.
Entäuscht war ich von Sony,nichts neues nur aufgewärmte Trailer.
big ed@w
18. Juni 2018 um 01:05 UhrDie MS Konferenz war ebenso irreführend wie dieses Zahlenspiel.
Von der Inszenierung her die beste.Straff ,viel Qualität und Quantität.
Aber in Wirklichkeit eine Ansammlung von Third Party Spielen die es allesamt auch auf der PS 4 geben wird.
Was Exklusivtitel angeht gab es gears und das ypste forza .Von Halo war ja nicht wirklich was zu sehen u vermutlich was für 20-21.
Und ein paar nette Indies.
Hier hatte Sony vom Inhalt die Nase vorn als auch vom Releasefenster nur war die Präsentation Müll.
Und die Twitchzahlen:Twitch ist noch im ordentlichen Wachstum-dort wird es logiscgerweisenoch viele Rekorde in naher Zukunft geben.
Und dass die erste Konferenz die meiste Beachtung findet ist nichts neues-viel gravierender ist dass zur Zeit der Sonykonferenz 98% der Europäer die die xbox noch geschaut haben nicht mehr anwesend waren,weil es spät in der Nacht war.
Da fehlte automatisch ein dicker Brocken an Zuschauern-daher sind alle diese Zahlen nicht wirklich aussagekräftig.
Am besten war aber die Konferenz von Zockerfreak:
Dieser armselige schamlose Lügner hat die Sonypressekonferenz nicht mal gesehen(sonst wüsste er dass keineswegs aufgewärmte Trailer,sondern massig ingamematerial von Spielen erstmals gezeigt wurde)
PlayBoxU
18. Juni 2018 um 01:32 Uhr@Khadgar1
Wenn du so Objektiv bist dann erkläre doch bitte warum Microsoft mit ihrer – für Xbox – völlig Wertlosen PK der Sieger sein soll…
1.) Microsoft war der einzige Konzern auf der E3 der sich zu 90% nur auf Fremd-Produktionen ausruhte und sich auch „Multiplattform PK“ nennen könnte… Sony / Bethesda / Ubi / Nintendo / EA usw. haben ihre PKs fast komplett mit eigenen Stuff gefüllt und sind allein deshalb stärker gewesen.
2.) Microsoft war der Konzern dank dem wir uns massig Trailer (zb. Fallout 76, Just Cause 3, Dying Light 2, Shadow of the Tomb Raider, The Division 2, Battlefield 5, LifeIsStrange SpinOff) mehrfach anschauen mussten da diese ganzen Titel auf den PKs der eigenen Puplisher (EA, Bethesda, Square, Ubi) nochmal gezeigt wurden… Hätte sich Microsoft also einfach sparen können und da die genannten Titel ALLE Multiplattform sind und auf PS4 erscheinen war es auch noch absolut Wertlos auf einer „Xbox“ PK da sie kein Verkaufsargument darstellen… Es war eine Künstlich in die länge gezogene und für „Xbox“ absolut Wertlose PK.
3.) Microsoft hatte keine neue (Exklusive) AAA-IP und die Exklusivs die sie zeigten erscheinen ALLE auf dem PC… Es gab damit absolut KEINEN neuen Kaufgrund für eine Xbox… #KeineXboxPK #MultiplattformPK
Sony war auch nicht der Hammer und hat mit diesem komischen TLoU 2 Anfang und der Unterbrechung ziemlich Versagt… Trotzdem hatten sie die mit Abstand Hochwertigsten Titel, längsten Gameplays & ihre Titel (TLoU2, Tsushima, SpiderMan, DeathStranding) sind auch tatsächlich Exklusiv und bieten damit einen Kaufgrund für´s eigene System, der Sinn einer solchen PK… Keiner schaut sich eine Sony, Microsoft oder Nintendo PK an um dann zu 90% nur Multis zu sehen… dafür gehe ich auf Youtube oder schau mir eben die PKs der Puplisher an, dass sollte MS vllt. mal lernen^^
H-D-M-I
18. Juni 2018 um 05:41 UhrOb man die PKs von MS, Sony und Co. mochte oder nicht, aber sie erfüllten doch ihren Sinn: Ihr habt sie zumindest gesehen und diskutiert drüber. 🙂
shdw 909
18. Juni 2018 um 06:24 UhrVerdient. War die beste PK.
Frauenarzt
18. Juni 2018 um 07:39 UhrDiese PK schaue ich mir sowieso nie an.
Man wird doch am nächsten Tag ohnehin von den ganzen Videos zugeschüttet. Ich guck mir dann auch nur die an, die mich wirklich interessieren.
Aragorn85
18. Juni 2018 um 08:47 UhrFand die PK auch super. So sah man schön was für meine Ps4 so alles rauskommt in nächster Zeit, was anderes war sie ja nicht.
@ Zockerfreak Erstens wurde es im Vorfeld schon kommuniziert, das es im großen und ganzen nur um die 4 großen Exklusives geht. Also kann man garnicht von enttäuscht sein, man wusste es vorher.
Und zweitens gab es trotzallem Neuankündigungen. Also erzähl nicht so ein Stuss.
StevenB82
18. Juni 2018 um 10:36 UhrDas man in Cd3 Terry Crews spielt war ja ne Minute lang cool, aber deswegen extra ne xbox kaufen wär mir die Sache auch nich wert gewesen, zumal mich dann Cd3 im Ganzen auch nicht angesprochen hat.
Khadgar1
18. Juni 2018 um 11:30 Uhr@PlayBox
1) es waren 18 exclusives dabei, ob nun AAA oder nicht spielt keine Rolle. Macht deine Aussage wenig Sinn.
2) da macht deine Aussage wieder keinen Sinn. Die PK ist für Xbox Besitzer gedacht weshalb es völlig egal ist ob diese Titel für dich auch auf der PS erscheinen oder nicht. Ein weiterer Grund weshalb diese gezeigt wurden hat was mit der Lead Platform zu tun.
3) Zum einen spielt es keine Rolle ob es AAA exclusives sind oder nicht. Da mal wieder interessant wie mal wieder geheuchelt wird. Zum anderen war es schon im voraus klar das es nicht viel zu neuen IPs geben wird. Die Aufstockung der eigenen Studios war aber eine deutliche message an die Xbox Besitzer.
PC Argument auch wieder völlig Sinnfrei. Seit Jahren wird der PC zurecht nicht zu den Konsolen gezählt. Nun bietet MS dieses nette Play Anywhere an und auf einmal sind die Sachen nicht mehr exklusiv. Es gibt sie dennoch nicht auf einer Sony oder BigN Konsole. Plötzlich hat jeder PS und Switch Besitzer einen High End Rechner zu Hause stehen xD
Zum anderen hat es seine Gründe warum Leute zur Konsole greifen und nicht zum PC.
Als Xbox Besitzer wurde man mit jeder Menge Games bombardiert, ob nun Third oder Exklusiv spielt wie gesagt keine Rolle, es gab tolle Infos bezüglich GamePass, neuen Studios und weiteren Infos. Sehe da dein Problem nicht, zumal deine Argumente da wieder recht subjektiv sind.
Sony zeigte zwar mehr exklusives wobei ein Teil davon nicht einmal Neuankündigungen waren aber im grossen und ganzen war es nicht viel. Präsentation war auch nicht gerade der Bringer. Da war die PK letztes Jahr deutlich besser.
xjohndoex86
18. Juni 2018 um 12:19 UhrM$ hatte für mich auch eindeutig die beste PK. So macht man’s! Sony hat es ja mittlerweile verlernt eine gute Show zu bieten.
Aragorn85
18. Juni 2018 um 12:36 UhrSo ein Quatsch was ihr beide da von euch gibt. Echt unglaublich. Wie dem auch sei, ich freue mich schon die Games die MS freundlicherweise gezeigt auch auf meiner playsi zu zocken. Danke dafür
VisionarY
18. Juni 2018 um 12:38 UhrIch fand MS von der PK an sich her ganz gut. Das Problem bei Microsoft ist das absolut nichts unterwartetes Angekündigt wird.
neues GearsofWar, neues Halo, neues Forza…
bei sony kamen wenigstens 1-2 titel mit denen man nicht gerechnet hat wie zB Nioh 2.
raveronalkohol
18. Juni 2018 um 13:33 Uhr@Khadgar1
Geb’s einfach auf die blinden Fanboys hier zu Leutern. Die werden es eh immer anders sehen und vorallem nie zugeben das auch mal andere besser sind und Sony sich ein wenig auf dem Erfolg ausruht oder gar egoistisch reagiert (ich sag nur Fortnite Accounts)
Khadgar1
18. Juni 2018 um 14:57 Uhr@raver
Die Defence Force ist zu stark xD
Aragorn85
18. Juni 2018 um 15:05 UhrWas heißt auf den Erfolg ausruht. Sie knallen ein Hammer exklusiv nacheinander raus. Also von ausruhen sehe ich da nichts
Zockerfreak
18. Juni 2018 um 17:28 UhrBei manchen scheint Sony Kritik auf einen wunden Punkt zu stoßen.
Können halt nicht zugeben daß MS besser war,sowas nennt man Fanboys mit rosaroter Brille.
Crysis
18. Juni 2018 um 18:18 UhrNaja MS hat echt die Bude gerockt muss man einfach so sagen, hatte erlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet allerdings von allen MS gezeigten Titeln werde ich mir vermutlich nur KH 3 zulegen. ich hoffe sehr das Sony sich die großen Überraschungen für die Gamescom aufgehoben hat um dort wenigstens zu Punkten. Sony hat aber insgesamt die meisten Spiele gezeigt die mich interessieren dicht gefolg von Ubisoft.
VisionarY
19. Juni 2018 um 15:48 UhrDas Problem ist das in Europa die Sony PK um 3 Uhr nachts ist. kann man von den zuschauerzahlen schlecht vergleichen mit einer PK zur primetime um 22 Uhr (xbox)…