Mit „The Last of Us Part II“ werden die Entwickler von Naughty Dog eine sehr realistische und detaillierte Gewaltdarstellung bieten, was mit dem Trailer zur Paris Games Week im vergangen Jahr und mit dem Gameplay-Video in diesem Jahr bereits sehr deutlich wurde. Die explizite Darstellung von roher Gewalt soll aber kein Selbstzweck sein, sondern hat einen tieferen Grund. Laut dem verantwortlichen Creative Director Neil Druckmann sollen sich die Spieler von der Gewalt, die sie selbst ausüben gewissermaßen sogar selbst abgestoßen fühlen.
Im Gespräch mit Kotaku betonte Druckmann im Rahmen der E3 2018, dass die Gewaltdarstellung in „The Last of Us Part 2“ gerechtfertigt und realistisch sein wird. „Wir entwickeln ein Spiel über den Kreislauf der Gewalt und wir machen eine Aussage über gewalttätige Aktionen und deren Auswirkungen auf den Charakter, der sie verübt, und auf die Menschen, die ihnen nahe stehen“, erklärte Druckmann. „Und unsere ganze Herangehensweise ist die, zu sagen: ‚Wir wollen das so realistisch wie möglich behandeln.‘ Wenn man jemanden ersticht – wenn man sich Referenzvideos ansieht, die wir angesehen haben; es ist ekelhaft und es ist schmutzig und es ist nicht bereinigt, wie es in den meisten Filmen und Spielen zu sehen ist. Und wir wollen den Spieler dazu bringen, das zu fühlen. “
Zum Thema: The Last of Us: Part II – Gameplay-Enthüllung zeigt mehr als zehn Minuten aus dem Spiel
Wenn der Plan der Entwickler aufgeht, dann werden die Spieler von den brutalen Handlungen, die sie selbst ausführen, ganz und gar abgestoßen sein, betonte Druckmann. Laut seiner Ansicht wäre dies die „ehrliche Art, diese Geschichte zu erzählen.“ In diesem Zusammenhang vermeiden es die Entwickler auch zu sagen, dass die Sequenzen unterhaltsam sind oder sie Spaß machen. Stattdessen sagt man, dass „fesslende“ Momente erschaffen werden und keine „unterhaltsamen“ Momente.
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Kommentare
spider2000
18. Juni 2018 um 20:11 Uhrwird bei mir nicht passieren. da kann es noch so eklig und brutal sein. bin da gut abgehärtet.
ich freue mich tierisch auf das spiel.
BigB_-_BloXBerg
18. Juni 2018 um 20:16 UhrIch fühle mich eher von ellies schlanker oberweite abgestoßen.
Dreilochstute
18. Juni 2018 um 20:18 Uhrdas ist natürlich wieder mal so clever, und so eine intelligente Art Werbung zu machen, dass es schon in den Knochen weh tut! Wie sich da jetzt die Kleinkinder wieder angesprochen fühlen: „Brutal Brutal HER DAMIT boah ey voll Blut am spritzen ey.“
@bloxberg: Haha. diese Oberweite ist echt brutal! Oberweite ist das falsche Wort, das sollte er Oberschmäle bedeuten. Das sieht ja aus wie zwei Haare auf jeder Seite.
Rushfanatic
18. Juni 2018 um 20:26 UhrWird ein klasse Spiel aber abstoßend würde ich es erst finden wenn Vergewaltigung oder Schändung von Kindern gezeigt würden. Gewalt schreckt mich schon lange nicht mehr ab.
Spastika
18. Juni 2018 um 20:37 UhrBloxberg ist erst 4 tage alt und schreibt im selben Stiel wie Frauenarzt, Stute usw… hhmmmmmmmm¿¿¿ !!
Da führt wohl jemand wieder Selbstgespräche
Karottenmuffin
18. Juni 2018 um 20:44 UhrGewalt oder nicht, das Spiel wird top!
Moonwalker1980
18. Juni 2018 um 20:51 UhrKarottenmuffin: aber sowas von. Finde es aber gut, dass sich NaughtyDog solche Gedanken macht. Zuerst der Gedanke dann die Umsetzung. Und das wird zum aus der Haut fahren gut, das weiß ich jetzt schon.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass gleich jemand kommt und klugscheisst a la „blabla, das kannst du aber doch gar nicht wissen, blabla“
StevenB82
18. Juni 2018 um 20:56 UhrGEIL *lechtz*
Dextroenergie
18. Juni 2018 um 21:16 Uhr„Stiel“, wie er schreibt mit nem Stiel?
Twisted M_fan
18. Juni 2018 um 21:18 UhrDas macht doch auch die Dynamik des Kampfsystems aus.Grad die Gesichtsverzerten gesichter und das gesamte feedback macht für mich den reiz des Spiels aus.Ohne diese Gewalt wie schon in TLoU 1 wäre der Titel nicht mal halb so gut.God of War hat ein sehr geiles Gegner feedback was auch an der gewalt liegt,und so muss das sein und nicht anders.Wer damit ein problem hat selbst schuld.Bin kein harter Bursche aber mich schockt solch eine Gewalt nicht im geringsten.Mir macht ein Spiel erst dadurch richtig spass.
Nnoo1987
18. Juni 2018 um 21:27 UhrIch finds geil haha ja man ab geht die Postapokalypse *DAB*
das wird LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT
InStalls
18. Juni 2018 um 21:30 UhrTja solange die Gewalt nur auf dem Bildschirm ist könnt ihr euch alle hart fühlen wie ihr wollt. Wenn euch dann aber mal wirklich Kugeln um die Ohren fliegen, oder einer neben euch liegt mit seinem Gedärm in den Händen, sieht die Sache bestimmt anders aus. Der gestank von Blut, Scheiße und tot lässt sogar den letzten möchtegern Obermaker erstmal alt aussehen.
Karottenmuffin
18. Juni 2018 um 21:39 Uhr@InStalls
Auch wenn dein Kommentar alles andere als falsch ist, muss man hier nicht gleich so ernst und düster werden. Ich denke selbst der beschränktesten Person hier auf Play3 ist klar, dass man so etwas brutales, wie eben in The last of Us (2), nicht in echt erleben möchte.
StevenB82
18. Juni 2018 um 21:41 UhrInStalls Schuh zieh ich mir nicht an, ich hab genug Leichen und sterben sehen
Twisted M_fan
18. Juni 2018 um 21:41 Uhr@InStalls
Gebe ich dir vollkommen recht ,nur hier geht es um „Virtualität in Spielen“ und nicht um realität.In echt muss ich das ganz bestimmt nicht haben und ja die ist 1000 fach perverser.Und wie gesagt mir geht es mehr um das Gegner feedback als die gewalt selbst.
Crysis
18. Juni 2018 um 21:48 UhrWenn dies übertreiben dann kommt es am Ende nur geschnitten in Deutschland das wäre mega Abfuck darüber sollte man mal nachdenken.
Spastika
18. Juni 2018 um 21:58 UhrInStalls
Dafür giebts bestimmt immersions-Duftkerzen
InStalls
18. Juni 2018 um 22:04 Uhr@Karottenmuffin
Dann mach dich schon mal bereit den Award für die Beschränkteste Person auf Play3 zu verleihen!
Oh wir haben einen Gewinner.
vangus
18. Juni 2018 um 23:03 UhrEs interessiert nicht, ob jemand „abgehärtet“ ist oder nicht. Es ist eine reine Frage der Inszenierung! Mit der richtigen Direction wirkt jeder Mord abstoßend bis hin zum Wegschauen. Mit der richtigen inszenierung fühlt man jeden Stich eines Messers am eigenen Körper.
Hier geht es um enorme Intensität, um realistische Darstellung und um Charaktere mit denen man mitleidet.
Das ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Horror- oder sonstigen billigen Gewalt-Porno-Schwachsinn.
TLoU2 wird deshalb auch nicht geschnitten, weil im Gegensatz zu allen anderen Spielen hat die Gewalt hier einen Sinn, die Gewalt ist realistisch und passt genau ins Konzept, die Gewalt ist nicht nur der Gewalt wegen da, sondern genau aus den Gründen, die Druckmann oben im Text genannt hat, es handelt sich bei TLoU um Kunst. Das ist vergleichbar mit der Gewalt in Filmkunstwerken wie „No Country for Old Men“ oder „The Revenant“, das hat eine ganz andere Intensität, Gewalt wird da gezeigt wie sie nunmal ist, diese ganze Horror-Kacke hingegen ist einfach nur albern, die Charaktere sind scheiße, wie soll man da bitte auch mitleiden und abgestoßen werden? Da denke ich einfach nur wie schlecht das ist, Ekelgewalt nur als Effekthascherei zu bringen, sowas ist lächerlich und in Spielen ist sinnlose Gewalt genauso lächerlich.
Übrigens auch wieder einer der vielen Gründe, warum TLoU als ein Meilenstein gilt, weil es Gewalt trotz all der Brutalität sinnvoll behandelt hat. In TLoU ergibt halt alles Sinn von vorn bis hinten, damit meine ich nicht die Story, sondern wie jegliches Spielelement miteinander im Einklang steht. Viel stärker kann Game-Direction nicht sein und Druckmann scheint auf dem besten Weg zu sein mit Part 2 eine ähnliche Glanzleistung hinzulegen.
Anonymous
19. Juni 2018 um 00:35 UhrIch finde das es abstoßend wirkt, ist einfach schwer sehr schwer zu erreichen in einem Spiel. Wenn man echte szenen sieht ausen Krieg Terroranschlag oder ähnlichen, nimmt ein das sehr schnell mit das is net zu vergleichen, dieses Gefühl virtuell zu erzeugen kann man denk ich gar nicht.
Ifosil
19. Juni 2018 um 03:24 UhrNun kommen wieder die typischen Kinderantworten „Ich bin abgehärtet…“, „Mir macht das nichts aus…“, „Gewalt ist geil….“.
Auffälliger gehts nicht, zu beweisen, dass man noch jung ist 🙂
samonuske
19. Juni 2018 um 06:47 UhrNaja auf jeden Fall wird es genau wie bei er guten Lara nicht viel ausmachen. Selbst da wurde schon solche sachen gesagt.
Wosnleicht
19. Juni 2018 um 07:42 UhrIch will mich jetzt nicht als alter weiser Mann aufspielen, jedoch kann ich mich noch erinnern dass wir als Jugendliche Gesichter des Totes geschaut haben als wäre es die Gummibärenbande.
Wenn man älter wird und ein Kind hat sinkt die verträglichkeit von Gewaltszenen enorm.
Zumindest ist es bei mir so.
Spritzenkarli
19. Juni 2018 um 08:30 Uhrschaut schlecht aus für 90 % der Leute hier das Spiel in den nächsten Jahren legal zu erwerben ….
Spastika
19. Juni 2018 um 08:33 Uhrsamonuske
Lara leidet auch das ganze game durch… all 5min fällt sie, entkommt knapp dem Tod, versucht mit Gewalt zu schockieren. Das kann man ja nicht mehr ernst nehmen.
Naughty Dog hingegen hat mehr pder weniger ein Mass für solche Dinge. Auch wenn die Gewalt im Trailer jetzt mehr aus dem konzept fiel als ein interessanter kontrast zu den küssenden Mädels zu sein…
Aber es ist auch schwer etwas für einen Trailer zu kürzen ohne es herunterzudummen.
Spastika
19. Juni 2018 um 08:43 Uhr@ play3
Herumterdum.men wird blockiert? Nehmt mal die verdamnte Zensur raus. Wenn jemand Dinge wie Schwucht€l ,B!tch, Gesch£echtsteilverstümmeu£ung, N€ger oder sonst was das euren Werbeanbietern nicht passt schreiben will findet er auch so einen Weg.
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 08:51 UhrDas mit der Gewalt passt schon so.
Es passt eigentlich alles bis auf Ellie selbst.
Ich werde dem game letzten Endes auch ne Chance geben und es spielen.
Mir geht nur das Charakterdesign und das gameplay am A*sch. Ellie sieht einfach gaga aus und das gameplay ist durch diesen Charakter völlig übertrieben und unglaubwürdig.
Wir sollen denen die Gewalt abkaufen, und dann kommen die mit dieser „Frau“ als Hauptcharakter um die Ecke.
Witzbolde.^^
Spastika
19. Juni 2018 um 08:51 UhrDan poste ichs halt noch mal. Die Freischaltung könnt ihr euch schenken.
samonuske
Lara leidet auch das ganze game durch… all 5min fällt sie, entkommt knapp dem Tod, versucht mit Gewalt zu schockieren. Das kann man ja nicht mehr ernst nehmen.
Naughty Dog hingegen hat mehr pder weniger ein Mass für solche Dinge. Auch wenn die Gewalt im Trailer jetzt mehr aus dem konzept fiel als ein interessanter kontrast zu den küssenden Mädels zu sein…
Aber es ist auch schwer etwas für einen Trailer zu kürzen ohne es herunterzudum.men.
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 08:57 Uhr@Spastika
Das mit Lara will auch gar nicht ernst genommen werden. Ist wie bei Uncharted. Völlig übertriebene, nicht ernstzunehmende Action.
big ron
19. Juni 2018 um 09:18 UhrWenn jemand sich von der Gewaltdarstellung abgestoßen fühlt und das Spiel deswegen ablehnt und nicht weiterempfiehlt, hat man das Ziel wohl verfehlt. Ich finde diese Intention überflüssig. Ich brauche keinen Gewaltsimulator, sondern ein Spiel, dass mich wegen der Charaktere und Geschichte fesselt. Das hat der erste Teil auch wunderbar hinbekommen ohne unnötig oft auf exzessive Gewalt zu setzen. M.M. nach wird Gewalt in der Spielebranche schon zu oft exzessiv eingesetzt, auch aus Marketinggründen, um das Klientel anzulocken. Dafür wird dann auch gern mal die Scheinheiligkeit der Authentizität als Argument herbeigezogen. Der für mich weitaus kunstvollere und kreativere Griff ist der, Gewalt auch ohne detaillierte Darstellung zu integrieren. Unsere Gesellschaft ist schon verroht genug. Da braucht man kein Medium, dass noch zusätzlich die Sensationslust und Gaffermenthalität unterstützt.
TheSchlonz
19. Juni 2018 um 09:27 Uhr@Frauenarzt
Leider haben die Macher von Tomb Raider bisher in jedem Interview das sie zur Serie gegeben habe genau das Gegenteil behauptet.
So gesehen haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie komplett daran gescheitert sind glaubwürdige Charaktere zu schaffen.
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 09:30 Uhr@big ron
Damit hast du auch recht.
Aber dieses Spiel kommt ohne dieser Gewaltdarstellung einfach noch unglaubwürdiger rüber als es jetzt schon der Fall ist.
Da muss es fast so sein.
Und da es sowieso ab 18 ist, sollte das ja auch kein Thema sein.
Leider werden es wieder genug Kiddies in die Finger bekommen, die sich dann cool vorkommen, das ist das Traurige. Deren Eltern versagen halt nach Strich und Faden.
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 09:31 Uhr@TheSchlonz
Das ist richtig.
Das nennt man wiederum Marketing. Wer das alles ganz genau ernst nimmt ist selber Schuld.
Man muss irgend sowas wie „A Survivor is born“ oder dergleichen bringen, hört sich halt geil an.
Was wird da bei Filmen oft für ein Schwachsinn verzapft was das betrifft.
Geschicktes Marketing ist das, mehr nicht.
big ron
19. Juni 2018 um 09:41 Uhr@Frauenarzt
Ich denke nicht, dass etwas nur dann authentisch ist, wenn man mit expliziten Gewaltdarstellungen auffährt. Kunstvolle Handgriffe können auch sein, etwas nur anzudeuten und eher auf psycho-akustischer Ebene aufzubauen.
Ich meine, der Producer will uns sagen, dass wir ein Spiel spielen sollen, dass wir eigentlich ablehnen sollten. Das ist doch der totale Arzumentationsbullshit. Was für ein Spiel soll das sein, dass den breiten Markt ansprechen und gleichzeitig mit seinen Darstellungen die Spieler wegekeln soll (argumentativ aus Sicht des Producers). Für mich unschlüssig und verfehlt auch das, was den Sinn von Videospielen eigentlich ausmacht.
TheSchlonz
19. Juni 2018 um 09:46 Uhr@Frauenarzt
Hmmm, also nochmal, dass ich das auch richtig verstanden habe.
Beide Spiele machen das gleiche aber bei Tomb Raider ist es geschicktes Marketing und somit legitim und bei TLOU2 ist es unglaubwürdig.
Man, du bist ja ein Fuchs. Du durchschaust sie wirklich alle. 😉
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 09:55 Uhr@TheSchlonz
Tomb Raider war nie realistisch und glaubwürdig und wird es auch nie sein.
Uncharted ebenfalls nicht.
TLOU ist hingegen ein richtiges Survivor game. Das ist nunmal der Punkt.
@big ron
Das was du da oben liest mit diesem „Laut Naughty Dog, sollten sich die Spieler von diesen Szenen sogar abgestoßen fühlen.“ ist auch nur reines Marketing.
Ihr versteht anscheinend nicht, wie man Werbung für ein game macht.
Die sagen jetzt alles mögliche, nur um das game überall groß zu machen und um dafür zu sorgen dass genau wir und viele andere so darüber diskutieren wie wir es grade machen.
Letzten Endes wird sich kein Mensch, der Spiele in dieser Art gerne zockt von der Gewalt darin abgestoßen fühlen.
Das ist doch bullshit.^^
Game ist game, Film ist Film und nichts davon wird jemals so brutal sein wie die Realität.
Alles nur Pixelblut oder eben Filmblut. 😉
Moonwalker1980
19. Juni 2018 um 10:11 UhrFrauenarzt: bitte mach nie wieder den Fehler und schreibe sowas: „du/ihr versteht einfach nicht…“ es sei denn du schaust in den Spiegel und führst Selbstgespräche.
Das ist ja die reinste Satire wenn du sowas schreibst… *Facepalm*
JigsawAUT
19. Juni 2018 um 10:16 UhrImmer wieder diese amerikansichen Firmen… ich wette das Spiel bekommt trotz brutale Gewaltszenen da drüben uncut ein M-Rating… im Vergleich der Schnarchfilm Fifty Shades of Grey hat da drüben ein R-Rating wegen Sex-Szenen.
Bei uns steht dann 18+ statt M und den erwähnten Film wo man schon eingepennt ist bevor er überhaupt los geht darf man problemlos ab 16 sehen!
Würde bei Elli und ihrer Hünderbrust ein Nippelchen für eine Sekunde rausschauen bekäme das Spiel da drüben sicher nur deshalb ein R-Rating!
Die Amis leben wirklich in einer verkehrten Welt!
TheSchlonz
19. Juni 2018 um 10:27 Uhr@Frauenarzt
TLOU ist per Definition von Sony ein Action Adventure und Horror Survival Game.
Aber wer genau legt fest, dass ein Horror Survival Game glaubwürdig sein muss?
Das geht ja in den meisten Fällen alleine aufgrund des Kontextes schon mal nicht. Außerdem gibt es wirklich massenhaft Spiele in dem Genre die sich wirklich nicht allzu ernst nehmen.
Ich gehe jederzeit konform mit dir, wenn du sagst, dass es für DICH die Atmosphäre zerstört, wenn Ellie zu mächtig ist und dazu auch noch wie ein Kerl aussieht.
Wir können ja nicht alle die gleichen Vorlieben haben.
Mich hat bisher immer nur gestört wenn du für Spiele, die den gleichen Fehler machen einfach unterschiedliche Regeln erfindest.
ps3hero
19. Juni 2018 um 10:29 UhrDer Entwickler ist ein klassischer Feminist und SJW. Was er erreichen will ist das wir Gewalt doof finden. Was er damit allerdings erreichen WIRD ist das wir weiter abstumpfen.
Krank diese Freaks.