Viel wurde in den vergangenen Tagen über das Thema Crossplay in „Fortnite“ gesprochen. Dabei sorgte vor allem die Vorgehensweise von Sony für zum Teil harsch formulierte Kritik.
Im Detail geht es um die Tatsache, dass „Fortnite“-Accounts, die bereits auf der PlayStation 4 genutzt wurden, auf anderen Plattformen wie der Xbox One oder Nintendos Switch blockiert werden. Viele Spieler kritisieren diese Vorgehensweise, da die „Fortnite“-Accounts eigentlich von Epic Games und nicht etwa von den Konsolenherstellern selbst verwaltet werden.
PlayStation 4: Ex-SOE-Chef John Smedley spricht über das Thema Crossplay
Nachdem sich bereits Xbox-Oberhaupt Phil Spencer und Reginald Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, über Sonys Crossplay-Blockade ausließen, meldete sich nun auch John Smedley zu Wort, der sein Geld seinerzeit als Präsident von Sony Online Entertainment verdiente. Wie Smedley ausführt, geht es Sony hier schlichtweg um das Geld, da auf der PlayStation 4 aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen keine Inhalte verwendet werden sollen, die auf anderen Plattformen erworben wurden.
Zum Thema: Fortnite: Was sagen Microsoft und Nintendo zu Sonys Cross-Play-Blockade?
„Als ich noch bei Sony war, war intern der erklärte Grund dafür: Geld“, so Smedley in Bezug auf die Blockade der Profilnutzung in den Netzwerken der Konkurrenz. „Sie wollten nicht, dass jemand etwas auf der Xbox kauft und auf einer PlayStation verwendet. So einfach ist das. Es ist zwar ein dummer Grund, aber so ist es nun mal.“
Wie Smedley ausführt, sei nicht auszuschließen, dass Sony beim Thema Crossplay irgendwann einlenkt. Dafür müsse seitens der Spieler jedoch ausreichend Druck aufgebaut werden.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Crossplay, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 12:55 UhrDie sollen doch mal mit diesem Crossplay abhauen.
Wer schreit nach sowas?
Braucht doch kein Mensch.
Dreilochstute
19. Juni 2018 um 13:00 Uhrgenau das ist es, wir haben doch, und jetzt mal ganz ehrlich, auf der Playstation eine Community die mal wirklich groß genug ist.
Und dann ist natürlich wieder das Thema mit Hackern von anderen Konsolen oder sogar den PC usw. usw. Wie kann man sowas nur guten Gewissens tolerieren und akzeptieren???
Nicht weit genug gedacht schätze ich.
olideca
19. Juni 2018 um 13:05 UhrWarum sollte ich Sony druck machen? Ich brauch kein Crossplay. 🙂 Vielleicht wollen die Sony-Spieler das gar nicht – und deshalb macht es auch Sony nicht. So einfach wird es sein.
TM78
19. Juni 2018 um 13:06 Uhr@ Dreilochstute, Sony erlaubt doch Crossplay mit dem PC und ich denke die Gefahr dort auf Cheater zu treffen ist ungleich höher wie auf einer Xbox oder der Switch. Das ist doch kein Argument das eine zuzulassen was ungleich unsicherer ist und sogar noch über die besseren Eingabe Geräte verfügt (Maus und Tastatur) aber das andere abzulehnen. Sorry, aber das ist völlig Haltloser Quatsch.
xjohndoex86
19. Juni 2018 um 13:06 UhrVon meiner Seite aus wird es keinen Druck geben.
StevenB82
19. Juni 2018 um 13:07 UhrDann mach ich Druck auf Sony das das wegbleibt!
Dmx5656
19. Juni 2018 um 13:12 UhrThaha, auch kein druck von mir xD…
TM78
19. Juni 2018 um 13:13 Uhr@ olideca, von wegen Playstation Spieler wollen das nicht, völliger Quatsch. Fanboys deren oberstes Gebot ist ihre Marke verteidigen zu müssen, ja, die wollen das nicht. Geh doch auf Twitter, sieh es dir doch an was da los ist und wie auf Sony dort eingedroschen wird und wurde. In den USA kommt es in den normalen Nachrichten, aber nö, die Spieler wollen das nicht. Wieso denn auch, freie Plattform Wahl ist ja was richtig schlimmes.
Dreilochstute
19. Juni 2018 um 13:14 Uhr@TM78: ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich würde es mit Leuten die mit Maus und Tastatur Spielen sofort aufnehmen, bei egal welchem Spiel! Das ist doch für mich kein Argument, sorry.
olideca
19. Juni 2018 um 13:16 Uhr@TM78 tja dann lies mal hier. ich bin nicht der einzigste der das gar nicht will.
Cashmos
19. Juni 2018 um 13:17 UhrIch brauche und will kein Crossplay.
Analyst Pachter
19. Juni 2018 um 13:21 UhrDie Xboxer und Masterracer immer mit ihrem Crossplay…sie haben doch schon Cosplay…das ist schon merkwürdig genug. Die haben doch alle im Kindergarten zu viel Ritterturniere mit ihren Penisen gespielt.
Zischrot
19. Juni 2018 um 13:22 UhrScheiß auf Crossplay. Mal ganz ehrlich, alleine schon an den Kommentaren hier sieht man, dass Crossplay den meisten PS-Zockern nicht nur am Arsch vorbei geht, sondern sogar abgelehnt wird. Aber lasst die Xbox’ler, Switch’ler und PC’ler ruhig weiter auf Twitter heulen und dann noch meinen die meisten PS-Zockern sehen das genauso. Viel Spaß 😀
TM78
19. Juni 2018 um 13:24 Uhr@olideca, diese Seite ist eine Ansammlung von Fanboys gemischt mit ein paar neutral eingestellten Usern. Wieviele sind es denn die hier täglich gegen Crossplay wettern? 10,15, 20? Dann vergleich das mit dem offiziellen Sony Twitter Account und du wirst erkennen das hier wirklich nur eine kleine Minderheit im Defence Modus fährt. Normale User würden sich den Arsch abfreuen, erst recht wenn man für unterwegs seine Switch auspacken kann und Spiele wie Fortnite dort nahtlos weiter spielen zu können.
olideca
19. Juni 2018 um 13:26 Uhr@TM78 Es melden sich natürlich auch nur die Leute dort die was verändert haben wollen! meinst die Leute gehen hin und sagen „hey sony, wir fordern das alles gut ist wie es ist“. … und ob wir hier fanboys sind oder nicht ist völlig wurscht: viele wollen es einfach nicht! daran kannst du nix ändern.
OVERLORD
19. Juni 2018 um 13:28 UhrAus wirtschaftlicher Sicht sehr gut nachvollziehbar warum es der führende nicht will und die die hinterher rennen es begrüßen.
Da geht es nicht nur um den Umsatz direkt auf der Plattform sondern auch um neu Kunden.
Wenn Freunde eher Plattform x haben kaufen die Neukunden auch eher Plattform x um mit ihnen spielen zu können wäre es egal würde Plattform vielleicht nicht mehr so vom Vorsprung profitieren und als Firma denkt jede so auch MS letzte Gen als sie noch vor Sony in den Verkäufen lagen.
Nur gibt’s diese Gen mehr Medien Hype drum als letzte weil eine gewisse Firma es immer wieder zum Thema macht weil sie nicht verlieren kann und so auf Marktanteile hofft.
Wer ernsthaft glaubt irgend eine Firma bringt es aus Nächstenliebe zum Kunden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Den PC gab es bei Sony schon letzte Gen als cross-play Plattform nur hat der halt kein eigenes festes Netzwerk zumal letzte Gen die meisten cross-play Titel von Sony selbst kammen und somit egal war auf welcher Plattform das Geld eingenommen wurde.
IamYvo
19. Juni 2018 um 13:28 UhrWarum sollte man es nicht wollen?
Khadgar1
19. Juni 2018 um 13:31 UhrSchau dir den Haufen hier an xD
Die Fanboys hier melden sich zu Wort und dann wird gleich davon gesprochen das die meisten es nicht wollen. Jaja seit neuestem ist Play3 das Sprachorgan der PS Community xD
Ein paar sollten mal ihre kleine Play3 Welt verlassen, abgesehen von den Hardcore Fangirls.
newG84
19. Juni 2018 um 13:31 UhrFlennen die Fortnite kiddys immer noch rum weil die neuanfangen mûssen bei einem f2p game? Einfach neuen account machen und gut is. Das rum geheule nervt. Man als Gamer fängste neu an und heulst nicht rum weil der Battlepass auf einer sony konsole nicht auf der Switch geht.
StevenB82
19. Juni 2018 um 13:32 UhrDie typen auf Twitter haben doch auch alle nen Hau, die kann man doch nicht ernst nehmen wer sowas braucht. Das sind doch alles Kardashian fans
Khadgar1
19. Juni 2018 um 13:32 Uhr@Overlord
Völliger Quatsch, nicht MS macht es immer wieder zum Thema sondern Sony selbst mit ihren Aktionen und die Community die genervt ist.
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 13:36 Uhr@IamYvo
Weil es vollkommen sinnfrei ist.
Ich spiele auf der PlayStation und will auch online nur gegen andere PlayStation gamer zocken.
Warum sollte man auch gegen XBox und PC-Spieler spielen wollen?
Und vor allem, was hätte man denn davon?
Sinnfrei. Genauso sinnfrei wie dieses PS Now.
OVERLORD
19. Juni 2018 um 13:40 Uhr@TM78
Ich würde kotzen müsst ich mit lagenden mobile Gamern spielen müssen wo noch das Netz abbricht wenn sie durch einen Tunnel fahren.
Wenn dir das System nicht passt wechseln geh zu MS und Nintendo.
Schon mal dran gedacht das es auf Twitter und Co auch Fanboys der anderen Plattformen sind die sich am meisten aufregen
Nibbler
19. Juni 2018 um 13:48 UhrMicrosoft würde dasselbe tun!
Final Fantasy 14 lässt es sich ohne Probleme zusammen mit Leuten auf dem PC spielen. Doch weshalb erschien dieses Spiel nicht für die Xbox 360? Naoki Yoshida, Produzent des Erfolgstitels Final Fantasy 14, deutete darauf hin, dass das Spiel auch für Microsofts Konsole in Planung war, diese Idee jedoch verworfen werden musste, weil die damalige Xbox 360 kein Crossplay unterstützte und Microsoft hier keine Änderungen an der Firmenpolitik vornehmen wollte.
Damals wollte man bei Microsoft auch nicht teilen
Wieso wollte Microsoft damals nichts davon wissen und heute, einige Jahre später, ist es anders? Nun, man braucht hierfür nur einen Blick auf die Verkaufszahlen von 2013 zu werfen und schon lässt sich sehen, dass es zwischen der PS3 und der XBOX 360 stets ein ausgeglichenes Machtverhältnis gab.
Beide Konsolenhersteller haben zur damaligen Zeit je an die 77 Millionen Einheiten verkauft, sozusagen ein Kopf an Kopf rennen ohne wirklichen Verlierer. Microsoft sah hier vermutlich keinen Grund, um an der Erfolgsformel zu werkeln, da es auch alleine zum Sieg reichte.
Die Wende im Konsolenkrieg
Auch erschien im selben Jahr die Xbox One und die PS4, wovon das Rennen von vorne begann. Während Sony den Fokus ganz klar auf Videospiele setzte, entwickelte Microsoft sich etwas …ähm „anders“. Wer erinnert sich nicht an die Vorstellung der Xbox One, bei der nahezu nur Themen wie „Sport“ und „TV“ vorgestellt wurden und Videospiele vollkommen in den Hintergrund gerieten?
Mit unter anderem dieser Strategie scheiterte Microsoft und rutschte ab, während Sony an Abstand gewinnen konnte. Selbstverständlich musste Microsoft Veränderungen vornehmen, die Gunst der Spieler wiedergewinnen, die sich noch ziemlich gut an „Always-Online“, „Region-Lock“ und weitere Aspekte der geplanten Xbox One erinnerte. Das führte zum Vertrauensbruch.
Microsoft will mit Crossplay wieder in der Gunst der Gamer steigen
Es gibt also nicht nur einen Grund, weshalb Microsoft auf Crossplay setzt und das ist nicht nur der deutliche Vorsprung von Sony, sondern weil man eben auch verärgerte Spieler zurückgewinnen möchte. Diese Strategie scheint auch aufzugehen, denn wie man sieht, wird nun nicht mehr Microsoft als kundenunfreundlich dargestellt, sondern Sony, der Elektronikgigant aus Japan.
Zu welchen Ergebnissen dies früher oder später führen wird, das wissen wir noch nicht. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich Sonys aktuelles Desinteresse an Crossplay durchaus nachvollziehen lässt, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Selbstverständlich kann ich auch das impulsive Verhalten von Leuten verstehen, die nun auf Twitter usw. Dampf ablassen, aber ob dies alleine genügt, damit es auch bei Sony zu Veränderungen kommt, nun, das glaube ich nicht.
Auch stellt sich die Frage, ob Microsoft in Hinblick auf Crossplay womöglich anders reagiert hätte, wenn es ihrer jetzigen Konsolengeneration deutlich besser gehen würde, wie beispielsweise 2013, als die Verhältnisse zwischen Playstation und Xbox deutlich ausgeglichener waren und man Crossplay mit FF14 nicht unterstützen wollte.
@ https://mein-mmo.de/crossplay-vs-ps4/
IamYvo
19. Juni 2018 um 13:52 UhrIch frage WARUM sollte man es nicht wollen und deine Antwort ist, ja weil ich nicht will?
„Warum sollte man auch gegen XBox und PC-Spieler spielen wollen?“
Sind das schlechtere Menschen oder was willst du mir damit sagen?
Was man davon hätte? Eine größere Spielerbasis zb?
yanyan
19. Juni 2018 um 13:52 UhrWarum sollte Sony es interressieren wenn die Xbox und Nintendo Deppen heulen weil sie auch mal mit einer richtigen Gamingcommunity zocken wollen? Sollen die sich halt auch mal eine anständige Plattform kaufen und schon funktioniert das auch.
Analyst Pachter
19. Juni 2018 um 13:57 UhrMimimimi
Frauenarzt
19. Juni 2018 um 13:58 Uhr@IamYvo
Was bringt dir eine größere Spielerbasis?
Sag mir mal was du genau davon hast.
IamYvo
19. Juni 2018 um 14:00 UhrIch finde bei Rocket League schneller Gegner. Ich weiß, voll die Offenbarung.
Den Rest ignorierst die ja wie gewohnt konsequent, wenn die Argumente fehlen 😉
Und merk schon, dass hier keiner eine Antwort darauf hat, außer bloßes Fanboytum 😀
BigB_-_BloXBerg
19. Juni 2018 um 14:04 UhrIch finde Crossplay total unnötig. Der einzige Gewinner dabei wären die Absatz-schwächeren Konsolen. Das ist Fakt…
Twisted M_fan
19. Juni 2018 um 14:10 UhrHat Frauenarzt doch vollkommen recht Crossplay ist völlig Sinnfrei hab den Müll nie gebraucht.Hatte selbst eine Switch aber darauf würde ich niemals Online zocken wollen,schon gar nicht denI Fortnight schund.Ich bleibe lieber unter PSN User mehr habe ich nie gebraucht und bin ein Glücklicher PS4 Spieler.Hab so oder so mehr bock auf Singel spielen,also sollen die endlich ihren Mund halten.Die meisten PSN nutzer haben noch nie was von Crossplay gehört und wissen nicht mal was das ist.
big ed@w
19. Juni 2018 um 14:13 Uhr@TM 78
babbel keinen Unsinn.
Den meisten usern geht Crossplay vollkommen am after vorbei.
(sagenhafte 0* haben sich 0 Leute die ich kenne deswegen beschwert weil sie sich nicht mal Gedanken drum machen)
Das interessiert sie nicht die Bohne.
Das einzige was jetzt ist,ist dass Twitter hauptsächlich von xbox asis belagert wird (deshalb ist auch zufälliger Weise die USA Zentrum dieses „Sturms“)
ebenso wie die xbox im umgekehrten Falle 2013 wegen Gebrauchtspielen u Always On von playstationhonks in Grund u Boden gebasht wurde
weil es Epic nach etlichen Versuchen gelungen ist auf Wunsch von Microsoft den sehnlichst erwünschten Viralen Shitstorm zu entfachen.
Es ist kein Zufall dass ausgerechnet zur E3 dieser zufällig ausbrach- u das such noch dank
Microsofts ehemals grössten Buttbuddies.
Der Grund hat auch rein gar nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun(microsoft waren es die crossplay untersagt haben als Sony vor Jahren danach fragte),sondern damit dass viele Multiplayer zur Sony Konsole greifen weil die xbox server jenseits des Mainstream total verwaist sind und niemand zum Spielen zu finden ist.
Der grösste Witz bei dieser Sache ist,sofern es der Wahrheit entspricht,
dass Sony für diese Blockade bei Fortnite anscheinend gar nicht verantwortlich zeichnet
weil jemand der sich bei Fortnite zuerst mit der Switch einloggt seinen Account auch nicht mit der ps4 teilen kann.
Das ist vergleichbar mit Ark wo es kein Crossplay zwischen den Windows u Steamversionen gibt.Wo ist hier bittschön der Shitstorm der Pseudobetroffenen u das Geweine Microsofts?
Interessiert irgendwie keine Sau.
Das erinnert alles irgendwie sehr an diese rassisstischen Doppelstandards die hier im Lande herschen
wo gewisse Leute wie ich dank ihres aussehens Meinungen haben dürfen ohne
ohne das die kriechende Stasi der Herrenrassengutmenschen es auch nur wagt einen Ton zu sagen(sie sollen es nur mal wagen) während sie es ihren eigenen Leuten strikt untersagen und schon bei der kleinsten Kleinigkeit Nazi schreien.
L0sty
19. Juni 2018 um 14:23 UhrMS will das nur weil die ihre Scheiße nicht an den Mann bringen können 😀 Ist doch klar. Sony macht da schon alles richtig hat die E3 halt auch wieder gezeigt. Xbox schon lange kein Gegner mehr und von Nintendo muss man ja gar nicht erst anfangen.
merjeta77
19. Juni 2018 um 14:54 UhrIch bin auch gegen Crossplay bracht kein Mensch.
OVERLORD
19. Juni 2018 um 15:22 Uhr@ BigB_-_BloXBerg
Genau das ist der Punkt deshalb hat sich MS verständlicher Weise letzte Gen dagegen gestellt
Und derzeit tun sie so als wollen sie es für die Kunden unterstützen dabei sieht man eigentlich auch nur den wirtschaftlichen Gewinn der Sache.
Mr. Orange
19. Juni 2018 um 15:29 UhrMan findet bei Rocket League schneller Gegner… Das hört sich so an als müsste man sich einwählen und dann erstmal eine halbe Stunde auf einen Gegner warten.
Die Basis der Playstation Spieler ist groß genug die muss nicht erweitert werden.
VisionarY
19. Juni 2018 um 15:33 Uhrcrossplay braucht kein mensch!
martgore
19. Juni 2018 um 15:44 UhrBrauchen tue ich das auch nicht, online bin ich nur auf dem pc unterwegs. Ne Konsole sehe ich da als zu casual mäßig.
Aber dagegen hätte ich auch nichts, wäre für die Gamer ja nur von Vorteil. Wenn der Kumpel ne andere Konsole als man selber hat.
Genügend Spieler, dürfte es auf beiden Konsolen geben. 40 mio User (Xbox one) ist ja nicht wenig, nur weniger als ps4 User.
Wie gesagt, auf einer ps Seite so ein Thema auf zu machen, sinnfrei. Sind ja fast nur fanboys hier unterwegs.
LotuSan
19. Juni 2018 um 15:45 UhrIch feiere das Ganze echt hart ab. Je mehr Sony Fanboys sich öffentlich gegen Crossplay aussprechen, desto weniger Grund hat Sony nachzugeben. Und das Thema wird Sony noch Probleme bereiten. Die PlayStation Fanboys sorgen also dafür, dass Sony es in der Zukunft schwerer haben wird und sie merken es nicht mal. Wie absurd!
martgore
19. Juni 2018 um 15:51 Uhr@lotusan
Du meinst also, dieses Thema „spaltet“ die ps Community? Hm, ich weiß nicht. Sony darf ja eigentlich alles. Microsoft legt vor, holt sich den schwarzen Peter und Sony zieht später heimlich nach.. Sony gewinnt am Ende bisher immer.
Entscheidend wird sein, wer wann für wieviel Geld, die nächste Konsole auf den Markt bringt.
In der Vergangenheit hat da schlicht immer der Preis gewonnen. Der beste Moment war damals, als Microsoft die Xbox vorstellte und das ewig lang, Sony betritt die Bühne und und sagt nur ein Wort „299$„ (für die PS2) alles jubelte laut.