In den vergangen Jahren gab es zwar schon öfter Experten, die das Ende der Retail-Spiele vorhergesagt haben, aber bislang sind diese Prognosen noch nicht eingetreten. Klar ist aber, dass der Anteil der Diskverkäufe stetig abnimmt, währende die Umsätze aus den Digitalverkäufen immer weiter wachsen. Dass die Disk-Versionen irgendwann aussterben, scheint demnach nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Analysten von Piper Jaffray haben sich diese Frage vorgenommen und kommen zu dem Ergebnis, dass der Markt für Retail-Spiele 2022 verschwindend gering sein wird.
„Wir glauben, dass es eine Gewissheit ist, dass der Videospielmarkt in den kommenden Jahren nahezu vollständig digital abläuft. Und auch wenn es schwierig ist, einen genauen Zeitrahmen zu sagen, denken wir, dass 2022 eine realistische Erwartung ist“, meinen die Analysten.
Zum Thema: PlayStation Now: Download-Option soll angeblich im September verfügbar gemacht werden
In einem Download-Only-Spielemarkt wären die Gewinne für die Publisher sehr viel höher als bisher, wo ein Großteil der Spieleverkäufe noch über den Einzelhandel abgewickelt wird. Zudem glauben die Analysten, dass die Publisher zunehmend Abonnement-Angebote einführen und ausprobieren werden, womit der Verkauf eines einzelnen Spiels in den Hintergrund rückt.
„Wir erwarten, dass große Publisher über die nächsten 3 bis 5 Jahre zunehmen neue Streaming-Angebote testen und vermarkten werden. Streaming-Spiele aus der Cloud, ohne die Notwendigkeit für dedizierte Hardware oder große Downloads, würde den gesamten Markt wachsen lassen. […] Mit dem weiteren Ausbau von Datenzentren und immer besseren Internetgeschwindigkeiten könnte das Streaming von Spielen aus der Cloud innerhalb von zwei bis drei Jahren eine kommerzielle Realität werden“, so die Analysten weiter. Ein entsprechendes Streaming-Angebot hat auch Sony mit PlayStation Now bereits im Angebot.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Braintek
26. Juni 2018 um 17:37 UhrEs gibt zwar viele Themen wo ich über die Einstellung und Ansichten von Frauenarzt nur den Kopf schütteln kann, aber hier muss ich ihm recht geben. Auch ich kaufe noch regelmäßig CDs und alle Spiele Retail so weit als möglich. Und kein Analyst kann mir erzählen, dass in 4 Jahren physische Datenträger verschwunden sein werden. Wenn dem wirklich so wäre, dann frage ich mich warum so viele Indie-Games als Retail erscheinen? Von der Bannersaga Trilogie über Moonlighter bis hin zu Dead Cells ist alles als Disc verfügbar. Oder man darf sich auch fragen warum plötzlich so viele Indie-Publisher aus dem Boden sprießen (Limited Run Games, I am 8 Bit, Eastasiasoft bzw. Play Asia und und und).
Moonwalker1980
26. Juni 2018 um 17:51 UhrBraintek: sehe ich auch so, meine Lieblings – Spiele, Filme und Serien kaufe ich alle auf Disc wenn möglich. Will dabei einfach unabhängig vom Netz sein, Leistungseinbrüche, oder kurze (mitunter minutenlange) Netzaussetzer können einen zum Verzweiflen bringen. Der Disc Player wird nur selten hin. Ausserdem will ich bei Filmen und vor allem bei Serien soviel wie möglich Extra Inhalte haben, wo bekommt man das sonst? Hintergrundinfos, Interviews, Deleted Scenes, Behind the Camera, Hoppalas uswusf, genau deshalb kauf ich diese Discs, manche Anbieter machen da richtig geile Sachen draus wie zb HBO mit Game of Thrones oder The walking dead usw. Übrigens, der Überbegriff von Discs aller Art wie CD, DvD, Bluray, LaserDisc usw ist schon noch Disc und nicht CD… 😉
Moonwalker1980
26. Juni 2018 um 17:54 UhrAusserdem, ich kann mich noch an Pachter erinnern, der behauptet hat, dass die PS3 die letzte physische Konsole werden würde und derselbe hat ein paar Jahre später den Misserfolg der PS4 weisgesagt… Und der verdient auch noch Geld mit solchen wahnsinnigen Aussagen… Scheiß Kapitalismus halt.
StevenB82
26. Juni 2018 um 17:57 UhrOder noch besser, nachts um 01:00Uhr startet ne Rabattaktion für 1000 Downloads europaweit. Und wenn du beim Rabatt auf kaufen gehst und in der Sekunde wo du zur Kasse gehst, 1000 weg sind, bezahlst du Vollpreis.
Moonwalker1980
26. Juni 2018 um 17:59 UhrUnd trotzdem, erst kürzlich habe ich mich erst dabei ertappt, dass ich immer mehr Games Online kaufe, zb God of war, Detroit become Human, Life is strange uswusf hätte ich früher nur auf Discs gekauft, diesmal jedoch online. Hat natürlich Vorteile: (fast) jederzeit verfügbar, kein Verlust oder Zerstören einer Disc, kein Platzverbrauch uswusf…
StevenB82: tja, das nennt man dann wohl Shit happens, was!? 😀
StevenB82
26. Juni 2018 um 18:07 UhrKumpel hat letztens n Spiel als DL gekauft zum fetten Vollpreis, hat dann aber gemerkt das das nix für ihn ist. Hab ihn dann sarkastisch gefragt ob ich ihm das abkaufen kann 😀 und nochmal schön unter die Nase gerieben das die ganze Kohle futsch ist 😀 was ein Trottel
i-fix-it
26. Juni 2018 um 18:11 UhrBei Digital kauf gibt es noch einen anderen Vorteil als zb zerkratzt.
Das BD Laufwerk, das wird früher defekt als die HDD.
Wenn etwas defekt würde, war immer als erster das Optische Laufwerk defekt.
Kratos_the_God_of_War
26. Juni 2018 um 18:18 UhrDas einzig positive was ich daran sehen würde, wäre das ohne Retail Verkäufe solche Abzockläden wie Gamestop ihre Daseinsberechtigung verlieren würden.
Allerdings bin ich da auch ganz bei Frauenarzt, gute Spiele, Musik und Filme habe ich lieber im Regal stehen, allerdings sind das nicht mehr so viel wie in den 90ern oder früher. Das liegt aber natürlich an der Qualität die nachgelassen hat. Aber finde ich es ganz ok das man sich nur z.B. einen Song downloaden kann der einem gefällt und nicht das ganze Album (CD) kaufen muß, die man dann eh nicht hört weil die restlichen Titel Mist sind.
Frauenarzt
26. Juni 2018 um 18:23 UhrEine DVD oder BD ist genauso eine Compact Disc, also CD.
CD ist die ursprünglich erfundene Scheibe die eben diese Maße aufweist. Eine DVD oder BD hat exakt die gleiche Größe.
Sind alles CDs.
Darum sagt man ja auch extra Audio-CD, wenn man eben eine Audio-CD meint.
Ob nun eine Standard Compact Disc (damals gabs ja nur die), Digital Versatile Disc oder Blu-ray Disc, es sind einfach allesamt CDs.
Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
StevenB82
26. Juni 2018 um 18:36 UhrWas für Vergleiche hier aufgemacht werden…
Als ob man die Möglichkeit bekäme für >10€(darunter garantiert nicht) n Level zu kaufen anstatt das ganze Spiel.
DerInDerInderin
26. Juni 2018 um 18:39 UhrJajaja, blablabla
President Evil
26. Juni 2018 um 18:45 UhrNein Frauenarzt. Lies doch einfach meinen Link.
Die Compact Disc ist der Vorgänger der DVD und später Bluray.
Wenn ich sage, die PS2 its tot, sage ich damit nicht die PS4 ist tot.
Falls es dich aber tröstet; du hast mich eines besseren belehrt und mir gezeigt, dass die CD zumindest noch ein Nischen Dasein fristet.
„Darum sagt man ja auch extra Audio-CD, wenn man eben eine Audio-CD meint.
(damals gabs ja nur die)“
So ein Quatsch. Es gab damals auch Foto CD, Video CD ect…
Buzz1991
26. Juni 2018 um 19:04 UhrWas diese Analysten immer alles so vorhersagen. Ich würde auch gerne so einfach mein Geld mit Wahrsagen verdienen wollen.
@Frauenarzt:
Disc ist der Oberbegriff. Der Link von President Evil beweist das.
Dan Dark
26. Juni 2018 um 19:17 UhrUnd wird der Support eingestellt ist alles futsch.
i-fix-it
26. Juni 2018 um 19:41 UhrWarum sollten die das tun ? Die verdienen Milliarden damit.
StevenB82
26. Juni 2018 um 19:46 UhrOh da gibt es zig Gründe die zu Schließungen und Aufgaben führen können
i-fix-it
26. Juni 2018 um 19:50 UhrWelche ?
Ich spreche von das der Support dauerhaft off geht.
Das wären Milliarden verluste !
StevenB82
26. Juni 2018 um 20:06 Uhr-Wenn einer nicht rechnen kann und son Unternehmen zu lange rote Zahlen schreibt
-plötzlicher Immageschaden durch äussere Einflüsse
-Zerstörung des Servers durch Naturkatatrophen oder andere äussere Einwirkungen
Um nur mal ganz wenig zu nennen…
merjeta77
26. Juni 2018 um 20:17 UhrAlso wenn ich das Download Spiel wieder verkaufen kann, habe ich damit kein Problem
i-fix-it
26. Juni 2018 um 20:37 Uhr1, Das glaube ich kaum, da sitzen schon mehrere dahinter.
2, Imageschaden. ? Ja, wenn Roseanne Barr die Presse sprecherin ist.
3, Naturkatatrophen. dann hätten wir andere sorgen, als zocken.
bzw. es gibt mehrere Server.
@merjeta77
Das würd ich mir auch wünschen !
StevenB82
26. Juni 2018 um 21:02 Uhr-Glauben ist nicht Wissen, hinter vielen Unternehmenspleiten stehen mehrere
-Imageschäden im Digitalvertrieb können durch Sicherheitslücken entstehen und nicht durch Roseanne Barr
-lokale Naturkatastrophen
Wieviele Server verwendet Sony für den Digitalbestand?
Moonwalker1980
26. Juni 2018 um 21:19 UhrDie Nigerianer haben den Elfer verwandelt!
StevenB82
26. Juni 2018 um 21:20 UhrWenn der Digitalvertrieb so bleibt oder wahrscheinlich sogar noch kundenunfreundlicher wird, geht der definitiv den Bach runter. Und versuchen werden sie es den Markt noch weiter auszuquetschen. Da der Videospielmarkt oder die Nachfrage aber größer wird, wird sich ein rein digitaler Vertrieb nie durchsetzen. Es ist wahrscheinlicher das sich bei den Speichermedien etwas ändern wird.
Cheaterarescrub
26. Juni 2018 um 21:26 Uhrder Support wird irgendwann eingestellt? Nein.
Glauben ist nicht Wissen. das stimmt das gilt aber für auch beide. Glauben heißt nicht wissen.
Dan Dark
26. Juni 2018 um 22:24 Uhr@i-fix-it Eines Tages verkauft man nichts mehr, dann kostet es nur noch. Dann wird abgeschaltet.
Dan Dark
26. Juni 2018 um 23:19 UhrWir sind in einer sehr schnelllebigen Zeit angekommen. Was heute noch „in“ ist, ist morgen schon „out“. Z.B. gibt es einen technologischen Sprung und in 3 jahren kommt ein neues System raus, dass x-mal leistungsfähiger ist als das PSN. Ich glaube es weiss jeder von uns, wie die Mehrheit der Gesellschaft tickt. Immer das Beste und Neueste ist gut genug. In 5 jahren intressiert sich nur noch ein Bruchteil fürs PSN und in 7 jahren ist es tod.
Spritzenkarli
26. Juni 2018 um 23:29 Uhreinfach die gute alte ps1 ps2 rausholen die selben spiele schlechtere Grafik dafür kein Downloadmüll
thomas58963
27. Juni 2018 um 07:14 UhrGuten tag, also ich muss sagen ich bevorzuge Digital Games besser da man weiss das die nie kaputt gehen können wie CD´s die sind zwar etwas teurer aber wenn man ab und zu auf angebote wartet dann geht es eigentlich vom preis her. ich gehe davon aus das digitalgames deswegen etwas teuerer sind weil die immer im System von hinterlegt sind, und wenn man gutes Internet hat dann laufen die streamingspiele genauso gut und bis 2022 ist schon ein wenig hin da wird die internetgeschwindigkeit kräftig steigern ist meine Meinung
i-fix-it
27. Juni 2018 um 08:38 Uhr@Dan Dark
noch „in“ ist, ist morgen schon „out“.
Das ist richtig.
in 3 jahren kommt ein neues System raus.
Ja die PS5 von PSN ist nicht die rede.
Beste und Neueste ist gut genug.
ja so tickt der Mensch. Aber zum Glück nicht alle.
Zb. Hab ein Galaxy Handy aber nicht das 9er. Wozu auch.
PSN und in 7 jahren ist es tod.
Möglich, aber sicher zu früh. Außerdem, zb in 10j werden mich zumindest, die alten
PS4 Games nicht mehr Interessieren. So wie bei der PS3.
Wie ist es mit den PS1-2-3 Games (hab ich noch) stehn im Regal und verstauben.
Auch VR wenn die Neue PSVR 2 kommt, dann wird die alte verstauben.
So wie Cheaterarescrub richtig sagt. Glauben heißt nichts wissen.
H-D-M-I
27. Juni 2018 um 08:57 UhrFür mich wirkt sich dieser Trend nicht negativ aus… ganz im Gegenteil.
Als PCler (Hauptplattform) erlebt man nur noch digitale Inhalte, die (zum Beispiel auf Steam) in einer gut sortierten Bibliothek gelistet werden. Schneller Zugriff, schnelles Laden, kein Einlegen mehr irgendwelcher Disks.
Wer natürlich glaubt (und diese Ängste haben offenbar viele von Euch), dass etwaige Server irgendwann mal abgeschaltet werden und man nicht mehr spielen kann… nun, diese Befürchtungen braucht man nicht haben. In all den Jahren erlebte ich sowas noch nie. Alle Spiele laufen weiterhin einwandfrei, selbst bei teils sehr wenig besuchten Spielen (einige Indies).
Was die Kosten der jeweiligen spiele betrifft… gut, da übertreibt Sony maßlos. Digitale Spiele sollten auch meiner Meinung nach etwas weniger kosten als Retails. Auf dem PC klappt es ja auch.
ansonsten sehe ich nur Vorteile drin. Und wer der Meinung ist, das Gaming irgendwann aufgeben zu müssen, weil sein Ego gekränkt wurde, soll das von mir aus auch tun. 😀
Frauenarzt
27. Juni 2018 um 09:03 Uhr„damals gabs ja nur die“ bezog sich auf die CD.
„Disc ist der Oberbegriff. Der Link von President Evil beweist das.“
LOL, Disc heißt einfach nur Scheibe, damit kann jegliche Disc gemeint sein. Das ist kein Oberbegriff für die optischen Datenträger, von denen wir hier sprechen.
Ihr kapiert anscheinend nicht, dass mit „Compact Disc“ lediglich die Disc an sich gemeint ist.
Compact beschreibt lediglich, dass die Disc für die damalige Zeit eben relativ klein war.
Es sagt überhaupt nichts über weitere Beschaffenheiten der Disc aus.
Aber egal, nennt es wie ihr wollt. 😉
Frauenarzt
27. Juni 2018 um 09:09 Uhr@H-D-M-I
Was die Preise angeht, kann ich dir nur zustimmen.
Am PC funktioniert das ja auch. Mit diesen Preisen (grade bei Steam) kann man gut leben.
Da ists mir auch völlig egal ob ich das eine oder andere game nur digital habe.
Aber ich bezahle doch nicht solche Wucherpreise von 30 Euro aufwärts, Special Editions gleich mal 80 Euro oder mehr, für rein digitales Zeug.^^
Ihr müsst euch mal die Angebote bei Steam geben Leute, da werfen sie dir ältere games um ein paar Cent nach!
Und selbst ohne Angebote kosten die nur ein paar Euro.
Kommt auf ner Konsole so ein altes game als Remastered raus, wollen die allen ernstes gleich mal 30 Euro für den alten Kack.^^
Ist ja wirklich so, völlig behämmert die Preise auf den Konsolen.
Noch dazu bekommt man für den PC die games in optimaler Grafik ums kleine Geld.
Irre.
Ryu_blade887
27. Juni 2018 um 09:30 UhrBescheuert oder was ? Was will ich mit Digital spiele und streaming mist geht ma bloß weg mit den scheis. Wenn das zukünftig so wird zock ich nur noch auf ältere plattformen und fertig
President Evil
27. Juni 2018 um 09:36 Uhr@Frauenarzt
Also du bist ja schon eine seltsame Person.
Aber wenn du meinst, nimm halt dein typisches Verhaltensmuster wieder an und erschaff dir deine eigene Realität so, wies dir in den Kram passt. Aber hör auf zu erwarten, dass Andere das auch als Realität anerkennen.
Alles was ich sagen wollte war ja dass, wenn jemand sagt die CD sei tot, meint er damit die Compact Disc und nicht Bluray oder DVD.
Aber falls dich die echte Realität diesbezüglich interessiert, kannst du ja doch noch meinen Link lesen. Wobei du wahrscheinlich glücklicher bist, wenn du das nicht tust 😉
freedonnaad
27. Juni 2018 um 10:21 UhrVor kurzen hat eine user Befragung ergeben dass noch 2/3 der verbraucher physische Exemplare kaufen wollen. Wie können Analysten so extrem abweichen von den Verbraucherbefragungen?
Dan Dark
27. Juni 2018 um 10:56 Uhr@freedonnaad Mit bewussten Falschaussagen versucht man das Kaufverhalten der Kundschaft zu beinflussen.
Dan Dark
27. Juni 2018 um 11:16 Uhr@i-fix-it Wenn das PSN eines tages abgeschaltet wird ist alles was auf der Festplatte nicht installiert oder auf Disc habe futsch. Ich spiele auch heutzutage immer noch PS3 Spiele, obwohl die schon ein paar jährchen auf dem Buckel haben. Z.B. Top Spin oder Spiele die ich noch nicht durch habe (davon hab ich einige).
Riddler
27. Juni 2018 um 11:50 Uhr9 von 10 Befragten finden Mobbing völlig in Ordnung! Das hat auch ne Statistik ergeben.
StevenB82
27. Juni 2018 um 13:48 UhrHab hier grad was von sonem Thomas gelesen
Warum klingt der typ wie Sektenwerbung?
Und warum labert der was von kaputten Datenträgern?
Das man Leute die ihre BDs verschlampen nicht ernst nehmen kann wurde hier doch schon geklärt.
Die werden rein Digital versuchen aber es wird sich niemals durchsetzen, das wird eine Randerscheining bleiben
Spinelli
28. Juni 2018 um 15:16 UhrBis 2022 wird das Internet niemals soweit ausgebaut sein, dass jeder Streamen bzw. sich die Games Online kaufen kann. Es gibt genug Dörfer die schlechtes bis kein Internet haben… Zudem sollte man es allein schon boykottieren da Sony/Microsoft/Nintendo dann Monopolisten wären und die Preise ins unermessliche treibt.