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Anthem: Das Ergebnis aus mehr als 20 Spielideen - Details zur frühen Entwicklung

Das kommende Shared-World-Koop-Action-RPG "Anthem" von BioWare entstand nicht aus einer einzigen Idee, wie BioWares Casey Hudson erklärte. Es ist viel mehr das Ergebnis von 20 bis 30 Spielideen, die miteinander kombiniert wurden.

Anthem: Das Ergebnis aus mehr als 20 Spielideen – Details zur frühen Entwicklung

Die Entwicklung von „Anthem“ begann bei BioWare schon vor vielen Jahren unter dem Codenamen Dylan. In einem aktuellen Interview mit GameInformer hat der BioWare General Manager Casey Hudson ein paar Details zur sehr frühen Entwicklung des Titels verraten. Demnach ist „Anthem“ das Ergebnis von 20 bis 30 Pitches für verschiedene Spielideen, die 2012 von BioWare-Mitgliedern für das nächste Projekt vorgeschlagen wurden. Die besten Dinge aus mehreren Ideen wurden zusammengefasst.

„Wir hatten Leute aus allen Bereichen von BioWare aus dem  gesamten Team, die Ideen präsentierten. Wir haben während des ersten Durchgangs 20 oder 30 verschiedene einzigartige Ideen angesehen“, bestätigte Hudson. Weiter gab er zu verstehen, dass man bei den verschiedenen Pitches viele interessante Dinge gesehen hat, sodass man letztendlich darauf kam, diese miteinander zu kombinieren. Auf diese Art und Weise hat man von Grund auf ein leeres Blatt gefüllt und eine komplett neue IP erschaffen. „Das war der Prozess, den wir brauchten, um von der leeren Seite wegzukommen“, bestätigte Hudson weiter.

Zum Thema: Anthem: Keine PvP-Inhalte zum Launch, Verzicht auf Lootboxen und weitere Details

Nach dem ersten Schritt zur neuen Spielemarke hat Casey Hudson BioWare verlassen, um andere Projekte zu verfolgen. Jahre später kam er wieder zurück und konnte sehen, wie sich die Idee weiterentwickelt hat.

„Es war eine bemerkenswerte Erfahrung, eine neue IP zu beginnen, dann für ein paar Jahre wegzugehen, ein paar andere Dinge zu tun und zurückzukommen, um zu sehen, wo das Team hingekommen ist“, so Hudson. „Es hat bemerkenswert gut geklappt, denn an der Stelle, wo wir mit der neuen IP aufgehört haben, hätte sie sich in viele, viele Richtungen entwickeln können. Das Projekt musste aber einen Fokus erhalten, um etwas Besonderes zu werden. Ich denke, das Team hat es sehr gut gemacht, es zu etwas ganz Besonderem zu machen.“

„Anthem“ wird am 22. Februar 2019 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.

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