Während Sony zwar Crossplay unter den verschiedenen PlayStation-Konsolen und dem PC unterstützt, wird dem Gameplay mit anderen Konsolen-Plattformen konsequent ein Riegel vorgeschoben. Diese Diskussion ist zuletzt auch mit Fortnite wieder aufgeflammt, da sogar Epic Games-Accounts auf der PS4 Probleme bereiten, wenn diese zuvor für die Nintendo Switch-Fassung des Titels genutzt wurden.
Zum Thema: Fortnite: Sony würde von Crossplay am wenigsten profitieren, so ein Analyst
Im Rahmen der Gamelab-Konferenz hat sich der Sony Interactive Entertainment CEO Shawn Layden der Frage von Eurogamer gestellt, warum man offenbar die Wünsche der Community nach Crossplay-Support ignoriert, obwohl man bei Sony eigentlich die Devise verfolgt, die Wünsche der Community in den Mittelpunkt zu stellen. Laut Layden hört man das Feedback der Community sehr deutlich, weshalb man auch nach Möglichkeiten sucht, die Wünsche der Community und die Business-Seite der Dinge unter einen Hut zu bekommen.
„Wir hören es. Wir sehen uns viele Möglichkeiten an. Sie können sich vorstellen, dass die Umstände dazu viel mehr als nur ein Spiel betreffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden, die von unserer Gaming-Community verstanden und akzeptiert wird, während sie gleichzeitig unser Geschäft unterstützt“, erklärte Layden.
Zum Thema: PlayStation 4: Sony könnte bei ausreichend Druck zum Thema Crossplay einlenken, meint John Smedley
Der Hinweis, dass in der betreffenden Lösung auch die geschäftliche Seite abgegolten werden muss, deutet an, dass die Aussage des früheren Sony Online Entertainment-Oberhaupts John Smedley, laut der es letztendlich nur ums Geld geht, durchaus korrekt ist.
Weitere Meldungen zu Crossplay, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
27. Juni 2018 um 14:52 UhrNatürlich geht es nur ums Geld, ist schliesslich so in der Wirtschaft. Nur solllte man dann nicht ständig mit dem This is for the Payers Spruch kommen aber muss natürlich auch sein. Geld und so.
newG84
27. Juni 2018 um 14:57 UhrJo nintendo und Microsoft macht crossplay nur wegen dem fansupport. Und der weihnachtsmann kommt immer am 24.12. auch nintendo und microsoft machen das wegen dem Geld. Also ist klat das der Marktführer prüft in wieweit es sich lohnt für die
Rizzard
27. Juni 2018 um 15:06 UhrMan sucht nach Möglichkeiten.
Nach der Headline dachte ich mir so…. ein paar Wochen später von Sony:
Sorry, haben leider keine Möglichkeit gefunden.^^
kmoral
27. Juni 2018 um 15:15 UhrScheiß auf Crossplay, FN Community ist groß genug auf PS4, keinerlei Vorteil für Sony
consolfreak1982
27. Juni 2018 um 15:17 UhrWelche Community bitte? Die Microsoft und Nintendo Community vielleicht LOL ein überwiegender Großteil der PlayStation Community ist laut Umfrage gegen cross Play – mal wieder einfach nur schön den Hate Train anfeuern. Egal ich kauf jetzt ein paar lootboxen Tschau und Baba
Frauenarzt
27. Juni 2018 um 15:18 UhrDieses Crossplay ist echt sinnfrei.
Nelphi
27. Juni 2018 um 15:38 UhrKlar geht es bei Geschäftsintressen hauptsächlich ums Geld, aber nein, nicht nur ums Geld wie hier die Play3 Redaktion schlußfolgert!
Aus: „Der Hinweis, dass in der betreffenden Lösung auch die geschäftliche Seite abgegolten werden muss“ „…er es letztendlich nur ums Geld geht, durchaus korrekt ist….“ ist extrem eindimensional gedacht und richtig schlechter Stil! Es gibt ums verrecken noch mehr Geschäftsintressen als nur Geld. Hauptziehl ist für gewöhnlich tatsächlich das Geld, das ist klar, aber eben aus „geschäfliche Seite“ ein „nur ums Geld“ machen erwarte ich von nem ungebildeten Dummschwätzer, nicht von einer Spielenews-Redaktion!
Konsolen sind jeweils ein Geschlossenes Systhem, dieses zu halten, somit auch die Comunty geschlossen zu halten sind auch ein Geschäftsziel bei einem Produzenten einer Geschlossenen Spielekonsole und deren Hersteller und Produzenten…das hier ist nur ein Beispiel! Es gibt noch mehr Möglichkeiten, was so mit geschäft gemeint sein kann. Es ist das geschäft von Sony, die PlayStaiton und Playstation Netzwerk ist das Geschäft von Sony, die Community davon ist das Geschäft von Sony. Und dieses zu teilen ist ungewöhnlich für ein geschlossenes Systhem. Jetzt muss bei Sony daran gearbeitet werden wie die öffnung im Einklang mit diesem Geschlossenen Systhem gebracht werden kann!
Khadgar1
27. Juni 2018 um 15:47 UhrIAber es geht nur ums Geld im Bezug darauf, alles andere wären keine wirklichen Hürden also bitte spar dir dein eingebildetes Gefasel. Dir ist schon klar das es bereits zum Teil Cross Play gibt, wie kommst du dann auf geschlossenes System?
@consolefreak
Dann schick doch mal den Link der Umfrage, würde mich mal interessieren von welchem Schulhof die Umfrage ist.
consolfreak1982
27. Juni 2018 um 16:05 Uhr@khadgar – ich schick den link an deine Mudda 😉
Sturmreiter
27. Juni 2018 um 16:34 UhrSchön dass die Wünsche der Community ihnen wichtig ist.
Nein danke.!
Ich bin und bleibe dagegen.!
Khadgar1
27. Juni 2018 um 16:55 Uhr@consolefreak
Jup dann schick mal deine imaginäre Umfrage an meine mudda.
@sturmreiter
Mal aus Interesse, was sind die Gründe für dein Nein?
Lilu_Vakarian
27. Juni 2018 um 17:21 Uhr@khadgar für dich kopiere ich mal meinen letzten Kommentar zu diesen news, aber vorweg ja die ps4 community ist gegen ein crossplay wenn du selbst nicht befähigt bist dich auf internationalen seiten umzusehen dann komm keinen anderen User dumm wegen deinen Unzulänglichkeiten.
Zum alten post:
ah und warum? weil es auf der PS4 die meisten Spieler gibt, brauchst du dringend Crossplay?
Es spielen mehr fortnite auf PS4 als auf WII und XONE zusammen.
Also was haben wir davon? Nichts genau.
Warum sollte man MS jetzt den Gefallen tun wo sie wie ein geprügelter Hund gekrochen kommen, während sie crossplay früher immer selbst blockiert haben!
Wie z.B. bei FF Online wo das Spiel wegen ihrer Arroganz nicht mal dort erschien.
https://kotaku.com/final-fantasy-xiv-isnt-coming-to-xbox-because-of-a-sil-723669207
Davon abgesehen gibt es auch andere gründe warum man eine Xbox nicht als Partner haben will.
Da wäre zum einen die Tatsache das die Xboxler einfach mal ohne Umstände sich im Ausland illegal durch Steuerhinterziehung Spiele und Ingame zeug für ein Bruchteil der deutschen Preise erwerben können.
—–
Falls du allerdings weiterhin von deinem es sollte crossplay geben zeugs überzeugt bist:
Erkläre du doch mal lieber warum es sein soll.
es gibt gute und sachliche Gründe dagegen zu sein. Dafür zu sein nur wenn man von der anderen Seite kommt und dringend Spieler brauch.. Bist du zufällig xbox Spieler?
Khadgar1
27. Juni 2018 um 18:03 UhrDann poste doch mal die Umfragen. 100 Leute befragt und dann wird gleich von Mehrheit gesprochen, was soll man anderes von Fanboys erwarten.
Ach jö die bösen Xboxler, dann heul dich bei denen aus und nicht bei MS, was ist das für ein Argument? xD
Zumal du das gleiche mit PS Sachen machen kannst.
Um dir mal eins zu nennen, kleine MP Games bleiben länger am leben, ich weiss schrecklich. Dir würde es jeden Tag in der Brust schmerzen mit diesem Wissen aufzustehen.
Was spricht denn für dich dagegen? Tut es dir weh, bestiehlt es dich? Irgendwas schwerwiegendes muss es ja sein.
Und nein ich bin Multi. Im Gegensatz zu euch muss ich nicht täglich eine Firma mit meinem Leben verteidigen.
Shaft
27. Juni 2018 um 18:22 Uhreine kleine penetrante gruppe von krakeelern fordert immer wieder diesen crossplay unsinn von dem der allergrößte teil der ps4 gamer viel größere nachteile hat, als vorteile. und anstatt diese crossplaycrossdresser einfach zu ignorieren, wie sie es verdienen, geht sony jetzt auch noch auf die dünnbrettbohrer ein. ne, laß ma sony, lieber ein geschlossenes, sauberes und sicheres system für alle ps4 spieler, als hacker, cheater und gesockse von anderen systemen
Ifosil
27. Juni 2018 um 21:22 UhrCrossplay, das ist so eine Sache. Sony würde davon am allerwenigsten Profitieren. Kann die Entscheidung nachvollziehen, sehe in Crossplay auch keinen großen Mehrwert. Und das sage ich als PC-Spieler.