Der legendäre Spielemacher Hideo Kojima hat vor einigen Wochen bereits deutlich gemacht, dass das Spiel „Death Stranding“ im Grunde schon begonnen hat. Seiner Ansicht nach ist es bereits ein unterhaltsames Spiel, dass er als Entwickler immer wieder gezielt Informationen streut, welche die Community hungrig aufgreift, um zu spekulieren und eigene Theorien aufzustellen, worum es sich bei „Death Stranding“ letztlich handeln wird.
Und auch wenn wir seit der Ankündigung des Titels vor über zwei Jahren inzwischen mehr als 120 Meldungen veröffentlicht haben, so wissen wir immer noch herzlich wenig über das Spiel. Laut Hideo Kojima soll diese Unwissenheit auch noch länger anhalten. Möglicherweise gibt es dann nach der Veröffentlichung des Spiels eine Erleuchtung.
Der Weg ist das Ziel?
In einem aktuellen Interview zeigt sich Kojima gesellschaftskritisch und deutete an, dass der Weg das Ziel ist: „Wir leben in einer Zeit der sozialen Netzwerke. In dieser Zeit wollen die Menschen nur sofortige Antworten, aber nicht nur Antworten, sie wollen auch wissen, was sie fühlen sollen. Das ist gut, das ist schlecht. Das ist ein Spiel, das ich mögen sollte. Das ist ein Spiel, das mir nicht gefallen sollte. Sie wollen Antworten darauf, was sie denken sollten“, meint Kojima.
Weiter sagte er: „Es ist wie ein mathematisches Problem, bei dem es nicht so wichtig ist, die Lösung zu kennen. Die wichtige Sache ist der Prozess bei der Findung der Lösung.“ Im modernen Games-Marketing werde laut Kojimas Einschätzung viel zu viel von den Spielen verraten, womit der eigentliche Zweck des Spiels, die interaktive Reise, zunichte gemacht wird.
Diesen Spaß will Kojima den Spielern nicht nehmen: „Ich möchte den Spielern nicht den spaßigsten Teil wegnehmen.“ Schon zuvor erklärte er, dass es bis zum Release des Spiels keine weiteren echten Details geben werde.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spastika
28. Juni 2018 um 14:49 UhrHatten wir nicht die selbe News in anderen Worten schon mal oder holen mich meine neurosen endlich ein?
Frauenarzt
28. Juni 2018 um 14:55 UhrVöllig richtig, Spastika.
Aber macht ja nix. Ich und viele Andere hier wiederholen sich auch immer wieder gerne. 🙂
Hendl
28. Juni 2018 um 14:55 Uhrda bin ich zu 100% auf seiner seite !!!
Euer_Liebling
28. Juni 2018 um 15:00 UhrMit den schwachen ersten Gameplay Material hat er das bereits getan.
ResiEvil90
28. Juni 2018 um 15:01 Uhrhaha da hat kojima verdammt recht! So mancher sollte sich hier angesprochen fühlen 😉
big ron
28. Juni 2018 um 15:23 UhrMan, redet der einen verquirlten Müll.
CloudAC
28. Juni 2018 um 15:27 UhrMan muss sich nur mal anschauen wie agressiv Bandai Code Vein bewirbt auf FB und Co. .Schau da schon ewig nirgends mehr hin. 1 – 2 Trailer wenn Spiele angekündigt werden und gut ist. Man kennt die Spiele heute wirklich schon fast komplett vor Release.
Moonwalker1980
28. Juni 2018 um 15:28 UhrUnd wie recht er hat. Je weniger ich weiß desto größer die positive (oder negative) Überraschung. Negative Überraschungen sind mir (meistens) aber Wurscht, denn ich hab noch andere Interessen und Hobbys die mir Freude machen, auch wenn’s mal kein Kracher Spiel gibt.
Moonwalker1980
28. Juni 2018 um 15:29 UhrCloudAC: deshalb lasse ich auch Lets Plays komplett links liegen.
Karottenmuffin
28. Juni 2018 um 15:30 UhrAber ein Releas-Termin könnte man doch zumindest mal nennen.
xjohndoex86
28. Juni 2018 um 15:57 UhrDa hat er absolut recht. Mit dem Internet ist auch die Faszination des Unbekannten verloren gegangen. Früher haste ein paar Screenshots gehabt und wenn überhaupt mal einen kleinen Gameplay Teaser. Da war man so schön neugierig. Heute wollen die Leute alles brühwarm vorserviert kriegen und sie bekommen es auch, in Hülle und Fülle. Ich kann Kojima aber vor allem Sony nicht genug danken, dass sie dieses Risiko eingehen, einen komplett umgekehrten Weg in der PR zu gehen und dieses große Mysterium aufzubauen. So ’ne magische Vorfreude hatte ich schon lange nicht mehr bei ’nem Game.
Analyst Pachter
28. Juni 2018 um 16:31 Uhr#Genie
SkywalkerMR
28. Juni 2018 um 16:33 UhrHab jetzt schon kein Bock mehr auf das Spiel.
kkev0502
28. Juni 2018 um 16:49 UhrGut so, mir ist selber aufgefallen in vergangener zeit, das ich deutlich mehr freude an titeln hatte, über die ich mich nicht jeden tag informiert habe und jeden trailer gefühlt 100 vorher gesehen habe. Mittlerweile informier ich mich im vorfeld kaum noch über games wie früher, da ich auch andere hobbys pflege, aber alleine an dem neuen god of war und detroit ist mir aufgefallen, wie sehr ich diese spiele genossen habe dank des „unbekannten“ (habe mich trotz im vorfeld starker interesse an den games bewusst kaum über news informiert)
Riddler
28. Juni 2018 um 16:50 UhrEs ist halt der Gamingindustrie zu verdanken, dass wir gerne soviel wie möglich über ein Spiel erfahren, BEVOR wir es kaufen, weil man zu oft geblendet wurde (mit aufgeschönten Screenshots, gerendertes Gameplay was als Echt verkauft wurde etc…).
In der heutigen Zeit kann man doch kein Vertrauen mehr entwickeln, weil an jeder Ecke versucht wird uns zu verarschen.
Man könnte natürlich auch andere rationale Gründe dafür finden, warum wir gerne gewillt sind, Informationen zu sammeln. Es gibt genug, aber jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich habe ein paar mal die geniale Erfahrung gemacht, Filme zu gucken, von denen ich vorher noch absolut NICHTS wusste, außer, dass diese mir gefallen werden.
Nichts, keine Handlung, nicht die Schauspieler, nicht einmal das Genre.
Und es war fantastisch! Aber wie gesagt, ein zweischneidiges Schwert, kann auch derbe in die Hose gehen. Aber zum Glück gibt es ja Menschen die soziale Kontakte pflegen, denen man vertrauen kann.
Manche empfinden soziale Kontakte natürlich auch als „Sinn frei“ und erschaffen Ihre eigene Realität, damit das einsame Leben nicht so ganz auffällt und weh tut.
Rattenjunge
28. Juni 2018 um 16:50 UhrMir ist das teilweise auch zu viel was einem vor Release schon alles präsentiert wird. Ich schau aus dem Grund auch wenig Gameplay Videos etc.
Was ich aber etwas schade finde ist, dass es früher gefühlt viel mehr Demos gab. Vielleicht irre ich mich da auch aber Demos waren immer gut, um zu sehen wie sich das Spiel „anfühlt“.
Kaos
28. Juni 2018 um 17:40 UhrDas waren noch Zeiten: Gamepro Abo: 6 Screenshots und ne Menge Text … und die DVD dazu wo minimal preisgab
Spritzenkarli
29. Juni 2018 um 00:10 UhrNordic Walking Simulator
Magatama
29. Juni 2018 um 10:54 UhrRecht hat er. „Im modernen Games-Marketing werde laut Kojimas Einschätzung viel zu viel von den Spielen verraten, womit der eigentliche Zweck des Spiels, die interaktive Reise, zunichte gemacht wird.“ – dem ist nichts hinzuzufügen.
Frauenarzt
29. Juni 2018 um 11:26 UhrDas viele Verraten ist aber wichtig, damit das game mehr Käufer findet.
Weiß man fast nichts darüber, kauft man doch nicht einfach die Katze im Sack.^^
Hideo hat doch den Schuss nicht gehört. LOL
Hal Emmerich
29. Juni 2018 um 11:50 UhrRichtig so! Wäre ja mega langweilig wen man vor release die hälfte schon wüsste!
Euer_Liebling
29. Juni 2018 um 12:08 UhrDer Mann scheint etwas zu verheimlichen. Vielleicht läuft hinter verschlossenen Türen doch nicht alles so rund.