Auf der diesjährigen E3 enthüllten die Bethesda Game Studios ihr aktuelles Projekt in Form von „Fallout 76“, das im Winter für die Konsolen sowie den PC erscheinen wird.
In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen der Gamestar geführt wurde, verlor Game Director Todd Howard ein paar Worte über das Survival-Abenteuer, das unter anderem mit seiner neuen Mehrspieler-Komponente punkten soll. Wie es heißt, hätten die Entwickler der Bethesda Game Studios „Fallout 76“ gerne mit einem plattformübergreifenden Multiplayer versehen, der PC-, Xbox One- und PlayStation 4-Spieler zusammenbringt.
Fallout 76: Keine Crossplay-Funktionen geplant
Zumindest im technischen Bereich hätten bereits entsprechende Lösung zur Verfügung gestanden. Doch genau wie schon bei „Anthem“ scheitert das Ganze an der Blockadehaltung von Sony, da das japanische Unternehmen nach wie vor nicht gewillt ist, sich dem Thema Crossplay zu öffnen. So sei Sony „nicht so hilfsbereit, wie das alle gerne hätten“, meint Howard.
Zum Thema: Fallout 76: C.A.M.P.-Bauwerkzeug und Nuklearwaffen in neuen Gameplay-Videos präsentiert
Wie die Designer-Legende ausführt, ist sie von Sonys Haltung enttäuscht, da Crossplay nun einmal der nächste große Trend der Spielebranche sei. „Wir würden das liebend gerne machen, aber aktuell ist das nicht möglich“, so Howard weiter.
„Fallout 76“ erscheint am 14. November für die Xbox One, den PC und die PS4.
Quelle: GameStar
Weitere Meldungen zu Crossplay, Fallout 76.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
29. Juni 2018 um 16:37 UhrGenau richtig was Sony macht. ich möchte keine Shooter spielen gegen Tastatur und Maus!!!
big ed@w
29. Juni 2018 um 16:37 UhrWas soll der Unsinn?
Es gibt kein Crossplay mit anderen Konsolen-das ist bei allen 2000+ ps4 Spielen so
das muss man nicht jedes mal aufs Neue erwähnen.
Insbesondere dann nicht wenn es die ersten Jahre keine Sau erwähnt hat weil es Microsoft
nicht zum Thema gemacht hat.
Urplötzlich ist das das Überlebensnotwendige Nonplusultra.
Oder zahlt MS einfach zu gut ,so dass man solche News bringt?
(vergesst in Zukunft nicht jedes Mal zu erwähnen dass die ps4 nicht abwärtskompatibel ist u auch keine Snes Module schluckt)
StevenB82
29. Juni 2018 um 16:48 UhrDanke Sony, ich will von xbox und Co nix sehen!
xjohndoex86
29. Juni 2018 um 16:55 UhrDas fehlte mir noch. X-Bubis und die Masterrace am Gartenzaun. Danke, Sony! ;D
Dmx5656
29. Juni 2018 um 17:13 UhrGenau so…. =)!!!!
Nur weills Microsoft auch nicht wollte ^^!!!
Khadgar1
29. Juni 2018 um 17:18 Uhr@olideca
Ich will dich ja nicht aus deiner Traumwelt reissen aber M&K gibt es schon länger auf der PS, dazu braucht es keine PC Spieler.
mulder74
29. Juni 2018 um 17:23 UhrWieso machen die dann nicht einfach Crossplay zwischen Xbox, PC und Switch (hö hö hö). Das gerade Todd Howard, die alte Xbox Hure, das Thema wieder aufpeitscht war auch klar. Sie haben ja schon wegen dem Mod Support erst Sony angegriffen und nachdem Sony zurück geschossen hat waren sie klein laut.
Mir geht dieser Kappes von Tag zu Tag und von Meldung zu Meldung immer mehr auf den Keks. Sony will es aktuell nicht, kommt drüber weg. Wer es haben will kann sich ja ein System kaufen dass es unterstützt. Die ganze Energie von Sony geht derzeit in First Party Entwicklungen. Das MS und Nintendo mangels großer exklusiver Spiele jetzt versuchen Crossplay zum geilsten Scheiß zu machen ist mangels Spiele klar.
holo
29. Juni 2018 um 17:24 Uhrschon lustig wie früher immer MS das problem war wenns um crossplay ging.. und jetzt ist es sony.. da sieht man einfach mal wieder, dass die finanziellen intressen über allem stehen.
Ishyas
29. Juni 2018 um 17:27 UhrDas MS und Nintendo mangels großer exklusiver Spiele jetzt versuchen Crossplay zum geilsten Scheiß zu machen ist mangels Spiele klar.
Daumen hoch mulder74
Khadgar1
29. Juni 2018 um 17:32 Uhr@big
Rennst du zufällig mit nem Aluhut durch die Gegend oder hat MS dich vielleicht irgendwo unsittlich berührt?
Dann lebst in einer ganz schönen Konsolenkriegblase in der du nichts mitbekommst. Es sind PS4 Spieler, die sich am meisten ärgern, logischerweise. Es ist nicht das Gelächter von irgendwelchen Fanboys, die dafür gesorgt haben, dass die Beschwerden in den Medien Gehör gefunden haben. Ich weiss als Sony Fanboy ist es schwer zu akzeptieren aber fang nicht auch noch mit Verschwörungstheorien an.
Wird ja immer absurder aber im Grunde nichts neues bei den ganzen Lemmingen. 80% kapieren ja noch nicht mal das wesentliche. Und gleich wird das Geheule wieder gross sein.
wvm78
29. Juni 2018 um 17:33 Uhr@big ed@w
Genau meine Worte.Bravo !
Couchpotato
29. Juni 2018 um 17:39 UhrCrossplay würde den Spielern eine Menge Geld sparen, dann bräuchte man sich kein Game mehrmals kaufen, nur weil man verschiedene Communities bedienen will..
proevoirer
29. Juni 2018 um 18:02 UhrAch Sony, ihr seid überhaupt nicht kundenfreundlich.
Selbst mods bei einigen Spielen lassen die nicht zu.
Die besten Spiele machen sie ja, aber scheiße muss man nun wirklich nicht verteidigen.
Ey alter Sony wollte damals und ms nicht.
Was interessiert euch sowas:)
reina83
29. Juni 2018 um 18:27 UhrOkay es liegt an Sony!!!
Na dann soll doch Microsoft und Nintendo ihr eigenes Ding machen. Muss unbedingt Sony mit am Start sein?! Also ich bin ja nicht der Größe Fan von Sony, weil sie einfach nicht mehr das sind was sie wahren oder sich dafür aus geben was sie nicht sind. Egal.
Wenn M$ und Nintendo es unbedingt wollen sollen sie machen, aber ich glaube M$ stichelt Nintendo nur an, um Sony unter Druck zu setzen. ( Nur wegen Sony bin’s kein Crossplay) In Wahrheit bekommen M$ und Nintendo selbst nicht hin, sonst würde sie es wohl selbst untereinander machen ?!
Und außerdem, bin ich mir sicher. M$ will wissen wie Sony es schafft mit ihr Hardware so geil Game zumachen wie zb god of war.
xGHCxVader
29. Juni 2018 um 18:35 UhrSony ist mittlerweile einfach der größte drecksverein.
#pcmasterrace
Khadgar1
29. Juni 2018 um 19:12 Uhr@reina83
Selten so viel Müll in einem Post gelesen.
MS und Nintendo machen es schon nur zum Thema sie bekommen es nicht hin.
MS stichelt Nintendo an? Wie alt bist du? Ich weiss ja nicht wie es bei dir Privat abläuft aber ich glaube die grossen Konzerne tollen nicht mehr im Sandkasten rum.
MS will wissen wie Sony mit der Hardware gute Games macht? Und das findet man mit Cross Play raus?
Einfach nur wow was für einen Schwachsinn du von dir gibst.
mulder74
29. Juni 2018 um 19:59 UhrEs gab bereits Anfang des Jahres eine allgemeine Umfrage bezüglich Crossplay einer seriösen Seite. Vor kurzem gab es auch eine Umfrage einer Playstation only Seite namens Pushsquare und eine ähnlich gestrickte Umfrage im ResetEra Forum. Alle Umfragen kommen zum Schluss dass sich die Masse nicht für Crossplay interessiert bzw es nicht der Grund ist, warum ein System gekauft wird.
Nicht einmal die großen Publisher interessieren sich sonderlich für Crossplay. Bisher taucht Crossplay nur bei kleinen Produktionen wie Rocket League auf, und da hat Sony Crossplay zwischen PS4 und PC ausdrücklich zugestimmt. Wenn ich Freunden glauben kann, wäre Rocket League am PC auch ohne Crossplay im Multiplayer tot. Ansonsten tauchen viele F2P Titel auf.
Und da kommen wir auch zu dem Grund warum Sony und Playstation User kaum Interesse an Crossplay haben: Sie profitieren weder finanziell noch bringt es Spielern einen Vorteil, da die Online Community auf der PS4 mit Abstand die größte Spieler Community hat. Das belegen auch immer einsehbare Stats bei Battlefield, die meisten Spieler gibt es auf der PS4. Das da MS und nun Nintendo gerne ran möchten ist nachvollziehbar, schließlich verkauft MS Xbox Live Gold und Nintendo bald einen eigenen kostenpflichtigen Onlinedienst. Damit deren Rubel rollt, brauchen sie Spieler. Und da die PS4 mit Abstand größte User Base hat, möchten Sie eine gesamter Online Community. Und da spielt Sony derzeit logischerweise nicht mit.
Das Thema Crossplay eignet sich derzeit auch dank Fortnite super für Klicks. Als Fortnite noch nicht der heißeste Scheiß war, wollte doch kaum jemand Paladins Crossplay spielen. Jetzt gibt es das für Switch und Sony soll nun den paar tausend Spielern etwas ermöglichen, das sie seit über einem Jahr kategorisch ausschließen : Crossplay zwischen Playstation und Xbox. Die Gründe sind auch bekannt, neben den fehlenden finanziellen Motivationen ist Sony letzte Generation auf MS zugegangen und hatte die Idee Crossplay. Da wollte MS nicht, da sie mit der 360 wie eine fette Made den Online Markt dominierten und Sony mit Playstation online nicht mal Gebühren verlangte. Nun hat Sony den Onlinedienst komplett ausgebaut, Geld investiert und nimmt gutes Geld ein, jetzt will der kleine Konkurrent natürlich was vom Speck abhaben.
Der Playstation Kunde hat jedenfalls keinen Vorteil. Meine Freunde haben alle Playstation, die wenigen die keine haben spielen gar kein Multiplayer oder Multiplayer nur auf dem PC da kostenloser Onlinedienst. Selbst wenn ich Freunde auf anderen Systemen hätte, kein Problem, ich besitze auch die Switch und One S aufgrund der (leider wenigen) Exkkusivtitel. Wenn Freunde es also nicht wert sind 150 Euro für eine One S auszugeben und mit ihnen zu spielen, ist das auch kein echtes Argument für Crossplay.
Leitwolf01
29. Juni 2018 um 21:16 UhrZum Glück wahrt Sony noch das Gesicht und den Ruf einer Videospiel Konsole und weicht nicht davon ab.
Bei der Xbox hingegen sind die Game Abo Services, Crossplay, Maus und Tastatur Support und Mod Support darauf ausgelegt die Xbox als PC Windows Light Version zu vermarkten.
Wenn man aber einen PC und Vorzüge des PCs genießen will, dann hat man daheim auch einen PC und wer eine Videospiel Konsole haben will mit all den typischen Eigenschaften, wird bei der PS4 fündig und daher verkauft sich die Konsole als geschlossenes System auch so gut.
Ein PC sollte nicht versuchen eine Videospiel Konsole zu werden und andererseits sollte eine Videospiel Konsole nicht versuchen den PC Markt zu kopieren.
Sony vertritt eine klare Meinung und warum sollte Sony nun ausgerechnet zum Ende der PS4 Generation und Schwelle zur PS5 Generation alles über den Haufen werfen, was die Playstation Marke so groß gemacht hat und weiterhin weltweit die größte Nachfrage genießt.
Khadgar1
29. Juni 2018 um 21:53 Uhr@mulder
Natürlich ist es kein Kaufgrund wobei davon eh nicht viel halte, da man nicht weiss inwieweit diese verfälscht sind.
Dein Beispiel mit Battlefield ist sehr schlecht gewählt, solch eine grosse Fanbase braucht natürlich kein Cross Play und natürlich hat Sony auch die grössere Community wobei MS sich mit ihren über 40 Mio Usern nicht verstecken muss und die Community von Nintendo wird auch immer grösser.
Das eigentliche Problem bei der Sache mit Fortnite ist nicht Cross Play direkt sondern das sie Accounts blockieren, die nicht ihr Eigentum sind, dadurch kam die ganze Cross Play Sache ja erst richtig ins Rollen und da hat nicht wie einige Verschwörungstheoretiker meinen MS oder Nintendo ihre Finger im Spiel sondern Sony selbst und die Community.
So viel hat Sony nicht in ihr Network gesteckt sonst würde es nicht so lala laufen nur mal so am Rande aber tut jetzt auch nichts zur Sache.
Du sagst der Sony Kunde hat keinen Vorteil, das ist schlichtweg falsch. Der Sony Kunde hat keinen Nachteil.
Wen es nicht interessiert und nur zB BF zockt, richtig dieser hat keinen Vorteil.
Aber gerade für kleine Games ist Cross Play mehr als super da sie sich besser am Leben halten können. Und ich persönlich seh da als Gamer nur einen Vorteil für uns Gamer. Ob das nun win Nachteil für Sonys Finanzen wäre interessiert mich als Kunde recht wenig da ich von dem Geld nichts abbekomme und Sony würde daran auch nicht zugrunde gehen.
Mir konnte bisher nicht eine Person einen sinnvollen Grund nennen der dagegen spricht. Alles was kommt ist irgendein Fanboygesülze und Schwachsinn wie “uh ne ich möchte nicht gegen M&K spielen“, also würde es das nicht schon längst auf der PS geben.
Schlussendlich entscheidet sowieso der Entwickler ob er Cross Play möchte oder nicht auch wenn es seitens Sony nun erlaubt wäre und wie schon gesagt gerade für Games mit einer kleinen Games wäre das eine super Sache.
Khadgar1
29. Juni 2018 um 21:57 Uhr@Leitwolf
Ich würde jederzeit PS Plus für den GamePass eintauschen, würde jeder logisch denkende Mensch tun.
Sony hat M&K Support.
Sony hat kein geschlossenes System da PC Cross Play
Kein Game Abo Service?
Deine Aufzählungen und deine Argumentation ist sowas von Sinnfrei, das man davon Kopfschmerzen bekommt.
Shezzo
29. Juni 2018 um 23:27 UhrStört mich jetzt eigentlich so gut wie garnicht 😀
mulder74
30. Juni 2018 um 02:58 Uhr@ Khadgar1
Mein Beispiel mit Battlefield ist sehr gut gewählt denn es sind eben nur ein Dutzend Multiplayer Spiele erfolgreich. Und daran ändert Crossplay auch nichts. Zeit ist ein begrenztes Gut, und es gibt Spieler die kaufen 2 Spiele im Jahr womit sie versorgt sind. Kleine Hersteller glauben durch Crossplay Käuferschichten zu bündeln, aber auf dem PC sind es andere Spiele die lange Zeit erfolgreich sind. Lawbreaker würde heute auch kein Schwein mehr spielen, selbst mit Crossplay. Und selbst wenn Nintendo ein ordentlichen Online Dienst hinbekommt, fehlen Spiele die sich überhaupt für Crossplay eignen. Die Switch ist einfach zu schwach um Battlefield oder CoD zu stemmen. Mich würde eh interessieren wie das zwischen Xbox und Switch Fortnite Spieler aussieht, schließlich läuft es auf der Switch nur mit 30 Frames und auf allen anderen Systemen mit 60 Frames. Microsoft unterstützt in Zukunft auch nicht ohne Hintergedanken Maus und Tastatur. Wenn Crossplay bedeutet einige haben deutliche Vorteile bei Performance und Steuerung ist der ganze Multiplayer Gedanke für die Tonne.
Und den Quatsch mit dem Accounts blocken glaubst du doch selbst nicht oder? Sony geht also hin, nimmt den Programm Code von Fortnite und schreibt ihn so um, dass Accounts geblockt werden. Klar, klingt logisch! Sony hat klare Richtlinien an die sich Entwickler halten müssen, wenn sie Spiele auf der PS4 veröffentlichen. Wie sie diese Richtlinien einhalten schreibt Sony aber nicht vor. Wenn Accounts geblockt werden hat Epic das so programmiert, es ist deren Spiel und sie nehmen Geld damit ein. Es wundert anscheinend auch keinen dass Epic sich weggeduckt hat und bis heute kein Statement raus gegeben hat, warum bei denen gekaufte Sachen ohne Vorwarnung beim Systemwechsel gelockt wird. Wenn ich ein F2P Spiel bei Steam lade, über Steam Ingame Inhalte kaufe, dann im Spiel was geblockt wird mache ich doch nicht Valve für den Mist verantwortlich sondern den, der das Spiel und die Inhalte programmiert, und am Ende der einzige ist der davon profitiert. Es ist auch nicht dumm von Epic, denn so zahlen einige ja nicht nur auf der PS4, sondern in Zukunft auf der Switch. Nichtsdestotrotz wirst Du mir sicher zustimmen dass ein F2P Spiel nichts kostet. Es geht auch keine Progression wie in einem TES Online flöten, sondern einige machen diese Welle weil sie irgendwelche bescheuerten Kostüme nicht rüber ziehen können? Ernsthaft? Da wüsste ich bei allen 3 Herstellern auf Anhieb mehr Sachen die mir auf den Sack gehen.
Ich verstehe aber auch nicht was die Leute erwarten. Wenn über ein Jahr bekannt ist dass Sony nur Crossplay mit PC und Mobile Systemen unterstützt, wieso gehe ich dann davon aus dass Fortnite auf der PS4 plötzlich Switch kompatibel ist. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn mir das so wichtig wäre, warum kaufe ich nicht für wenig Geld eine One und spiele nur dort Multiplayer Spiele?
Natürlich hat Sony das Netzwerk ausgebaut. Was Du unter so lala verstehst weiß ich nicht. 2FA wurde eingebaut, es gibt schnellere Downloads, Online Games laufen einwandfrei und es gab seit Monaten keine Störung mehr. Selbst Wartungsarbeiten sind mittlerweile sehr selten.
Wir drehen uns auch im Kreis. Wie oben geschrieben werden kleine Multiplayer Spiele sich eh nicht durchsetzen. Auch nicht durch Crossplay. Es ist ein Märchen das dadurch ein kleines Spiel größere Überlebenschancen hat. Alle Spiele die Crossplay haben, sind auch groß. Rocket League ist nur dank Playstation Plus durch gestartet. Das gleiche Spiel ist schon vor 3 Jahren veröffentlicht worden und keine Sau hat es interessiert, erst diese Version kostenlos auf der PS4 hat dem Ding einen Boost gegeben. Minecraft war und ist auch seit über einem Jahrzehnt erfolgreich, Fortnite ist auch dank des F2P Formats so erfolgreich, H1Z1 Beta geht auf der Beta auch steil weil es kostenlos ist. Zeig mir ein Spiel, dass Deine These stützt. Nach Deiner Logik müsste Paragon ja super laufen, Crossplay zwischen PC und PS4 – wurde mangels Interesse eingestellt. Und das obwohl mit PS4 Userbasis und PC Userbasis die mit Abstand größte Userbasis kostenlos Zugang hatte.
Nochmal zum festhalten: Die PS4 hat Crossplay mit PC, Android und Ios. Bei Fortnite kommt man locker so auf mehr als 600 Millionen Spieler. Die Hardware Verkäufe der One liegen bei etwa 38 Millionen, Switch kommt wahrscheinlich auf um die 20 Millionen. Sollen die knapp 60 Millionen potenziellen Spieler was ausmachen? Für Playstation Spieler gibt es also keine Vorteile. Und Sony wird es ziemlich egal sein ob Xbox oder Switch Spieler genug Gegenspieler haben. Sony wird es auch egal ob ein kleiner Indie genug Spieler hat. Lawbreaker ist gefloppt, auch das eigene Drawn to Death ist trotz kostenlose PS Plus Dreingabe komplett gefloppt. Im übrigen ist es auch MS scheiß egal was mit Playstation Spieler ist, sonst hätten sie sich nicht die exklusiven Rechte an PUBG gesichert.
Und Du möchtest Gründe gegen Crossplay? Aus Spieler Sicht sind die genauso wenig vorhanden wie Gründe für Crossplay. In den seltensten Fällen bekommen Spieler es ja mit ob sie nun gegen PC spielen. Allerdings sollten wir uns davon verabschieden dass Hersteller und Entwickler das machen um den Kunden zu stärken. Es ist eine rein wirtschaftliche Sache, es geht hier nicht um Kundeninteressen sondern ums Geld und Kundenbindung. Microsoft möchte wie Nintendo so Spiele am zahlen halten, schließlich gibt es auf der Xbox kein F2P Spiel das ohne Xbox Live Gold läuft. Ich nübin mir ziemlich sicher dass auch Fortnite auf der Switch nach Einführung des Online Abo nur gegen Gebühren funktioniert. Gerade Microsoft zeigt mit Xbox Live Gold, Gamepass und Abwärtskompatibilität wie stark sie ihr System als Abo und Service Maschine sehen. Sony sieht bei F2P Spielen keinen Cent, da sie weder Kunden noch Entwickler nötigen PS Plus bei F2P zu unterstützen. Sony möchte natürlich auch Geld verdienen, was sie aber vor allem mit teuren exklusiven Spielen machen. Spiele wie God of War, Detroit oder Spider-Man sind teuer in der Produktion, gibt es aber nur auf der Playstation und verkaufen vor allem Hardware. Mehr verkaufte Hardware bedeutet nun mal auch wieder mehr zahlende Kunden, ganz ohne komplett auf Service zu setzen. Solange sie mit der Strategie Erfolg haben, werden sie Crossplay mit Xbox nicht zustimmen oder eine Notlösung anbieten. Was Sony tun kann ist für Crossplay grundsätzlich wie Microsoft ein Online Abo vorrausetzen oder MS zwingen, auch F2P kostenlos spielbar zu machen.
Mir ist Crossplay weiterhin scheiß egal, es gab zu 360 und PS3 Zeiten immer genug Spieler. Und in dieser Generation gibt es noch mehr Spieler. Gute Multiplayer Spieler sind immer gefragt, miese Multiplayer Spieler bleiben trotz Crossplay ungeliebt – siehe Paragon.
PlayBoxU
30. Juni 2018 um 03:24 Uhr1.) Interessierte sich die letzten Jahre keine Sau für Cross-Play obwohl es diese Funktion bei Sony zb. schon seit Mitte der PS3 Ära gab… Auch heute ist es ohne Probleme möglich wenigstens PC/PS bzw. PC/Xbox Spieler in die gleichen Lobbys zu schmeißen aber 99% der Entwickler (inkl. Bethesda!) verzichten trotzdem auf diese Funktion… Diese uralte Funktion jetzt plötzlich als größten Wunsch der Spieler und großartigste Innovation hinzustellen ist mehr als Lachhaft.
2.) Bethesda hat sich noch nie für Cross-Play interessiert und bietet es auch nicht in „Elder Scrolls Online“ an obwohl die Konkurrenz (FF14 zb.) längst PC/PS Cross-Play bietet, warum macht Bethesda jetzt also plötzlich auf „Funktion der Zukunft“ und „Wunsch der Spieler“… Die haben da noch nie etwas gemacht!!! Das einzige was Bethesda hier mMn macht ist auf einer PR Welle mitreiten und ihren Marketing-Partner von Fallout 76 unterstützen #Microsoft #Auffällig.
3.) Langsam wird es lächerlich und auch die letzten Sony Basher sollten sehen „wo“ dieser PR-Shitstorm herkommt.
Erst kippt „Epic Games“ Öl ins Feuer, ein Studio welches Ewigkeiten als Second-Party Studio für Microsoft gearbeitet und mit Gears of War 1-3, Judgement und Unreal Championship 1-2 ganze 6x Exklusivs auf Xbox Plattformen brachte….
Und jetzt Bethesda die bereits seit der X360 Ära die Microsoft Plattformen bevorzugen, dort die meisten Bundle/Marketing-Deals und auch Bühnen-Auftritte machten, wo waren denn zb. Fallout 4 (E3 2015) & Fallout 76 (E3 2018) auf der Bühne? Hm… Microsoft ist der Marketing-Partner von Fallout 76 und ganz plötzlich mischt sich Bethesda in die Cross-Play Diskussion obwohl sie diese bereits seit Jahren existierende Technik noch NIE genutzt haben?
Ich lach mich weg… Und jetzt macht man auf „Sony verhindert alles“, macht sie zum absoluten Buhmann und Hauptschuldigen für den Verzicht auf die Funktion obwohl es andere Entwickler schon seit Jahren auf die Reihe bekommen Cross-Play getrennt anzubieten.
H-D-M-I
30. Juni 2018 um 06:23 UhrWenn man sich teils die Ignoranz der hiesigen PS4ler betrachtet, mag man mit denen auch keinen Deal mehr eingehen.
Abschottung scheint das wahre Wort für Sony zu sein, obwohl die in vielen Belangen Nachholbedarf aufweisen.
Doch mittlerweile steht man als allgemeiner Spieler auf dem Standpunkt, mit den PS4lern keinen Deal mehr einzugehen (aus etwaigen Foren zu entnehmen).
Ich selber möchte mittlerweile auch jegliches Zusammentreffen mit PS4lern vermeiden, da Ignoranz und Hochmut nicht in meinem Gamer-Repertoire gehören.
Der Trend der Spiele geht nun mal in den Online- und Multiplayerbereich herein. Und Sony wird sich mit ihrer Einstellung noch ins Grab schaufeln?!
reina83
30. Juni 2018 um 08:05 UhrKhadgar1
Was ist dein fucking Problem??? Ich habe hier meine Meinung zu diesen thema geäußert. Und dazu stehe ich weiter hin!!! So wie du auch! Und bloß weil dir meine Aussage nicht gefällt gehst du mich so an?! Es schön das du meine Meinung als Schwachsinn bezeichnest und dein gutes Recht, jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber es gehört sich nicht die Meinung anderer zu kritisieren bloß weil sie dir nicht gefällt.
Hier können Mensch, Leute, User ihr Meinung Kommentare zu den verschiedensten Themen abgeben. Doch einige Mensch, leute, User sind der Meinung andere Meinung von nur kritisieren zu müssen nur weil sie ihn nicht gefällt.
Natürlich könnte ich hier jetzt auf diese Kritik Punkte von Khadgar1 ein gehen und meine Gedanken zuerleutern. Aber dazu habe ich keine Lust. Ich muss hier ja nix beweisen, so Mal ich das auch gar nicht kann.
raveronalkohol
30. Juni 2018 um 10:21 UhrSony ist mittlerweile einfach der größte und egoistische drecksladen dieses Business.. Selbst EA ist da Kindergarten gegen. Noch schlimmer als Sony selbst sind aber ihre dummen Lemminge Die das auch noch schön reden !!!
raveronalkohol
30. Juni 2018 um 10:22 UhrSony ist mittlerweile an Peinlichkeit kaum zu überbieten . Peinlicher sind nur die Lemminge die ihnen noch bedingungslos folgen und alles schön reden.
Ifosil
30. Juni 2018 um 11:21 Uhr@raveronalkohol
Diese Sache solltest du nicht so schnell bewerten. Denn viele haben wenig Wissen darüber, was hier wirklich los ist. MS und nun auch Nintendo versuchen Sony als Marktführer (Auch Online die meisten Spieler) massiv anzugreifen. Hier geht es darum Sony entweder durch die Spiele-Medien schlecht aussehen zu lassen falls Sony nicht einknickt. Oder Sony muss seine Spieler mit MS und Nintendo teilen, was die Machtposition Sonys massiv schwächen würde. Darum geht es hier in Wahrheit.
Profitieren würde in erster Linie MS und Nintendo von Sonys riesiger Player-Base. Sony würde hier nur verlieren können.
Khadgar1
30. Juni 2018 um 12:33 Uhr@mulder
BF ist immer noch ein schlechtes Beispiel denn solche Games brauchen kein Cross Play. Aber du magst es kaum glauben aber es gibt auch kleinere MP Games (zB TR) die eine Fanbase hat und dank Cross Play viel besser laufen würde.
Epic hat den Code so geschrieben? Ich bitte dich. Also hat Epic bewusst für Sony den Code so geschrieben aber bei MS und Nintendo nicht, das klingt schon sehr nach Verschwörungstheory. Zumal Sony schon längst ein Statement abgegeben hätte, wäre Epic der wahre Schuldige aber sie halten schön die Klappe.
Bei Fortnite geht es auch nicht nur um die ganzen Kostüme, sondern um den kompletten Progress. Dir wäre es also lieber wenn die Leute sich 3 Konsolen und das gleiche Game 3fach kaufen? Ich versteh euer Problem nicht, als würde euch ein Bein abfallen wenn es nun Cross Play gäbe.
Das MS den gleichen Mist letzte Gen abgezogen hat streitet hier niemand ab. Und macht es euch nicht so leicht und schiebt alles auf MS und BigN mit irgendwelchen Verschwörungstheorien. Sony sucht sicher nicht nach einer Lösung wril Sony und N es möchten, sondern weil ihre Community es möchte.
@PlayBox
Nennt sich Lead Platform
@reina
Du kannst deine Meinung äussern, ist dein gutes Recht. Ändert aber nichts daran das deine Argumente keinen Sinn ergeben. Warum, habe ich geschrieben.
Aha_interessant
30. Juni 2018 um 12:37 UhrSONY, BESTE MAAAANN!
dieselstorm
30. Juni 2018 um 14:22 UhrAlso in meinen Freundeskreis holt sich jeder die gleiche Konsole, also haben wir damit kein Problem.
Mit PClern möchte ich auch nicht zusammenspielen. Vor allem nicht bei Fallout.
Dokkaebi
30. Juni 2018 um 14:43 UhrWie wärs denn mal mit ner Meldung wie:“wir wollten das game mit vr unterstützung bringen aber die xbox hat kein vr headset.“
raveronalkohol
30. Juni 2018 um 14:51 UhrVR ist tot nur Deppen würden darauf noch setzen … Sony gehört halt dazu
Melk die Q
30. Juni 2018 um 15:45 UhrVR ist genau dasselbe wie 3D zu seiner Zeit, die einen die weniger Ahnung hatten waren begeistert und hielten es für die Zukunft, andere sagten, und haben recht behalten, das es eben nur n Nischenprodukt ist. Ich versteh es auch nicht. 95% der Games sehen wirklich aus wie vom Nintendo 64, solch komische Kindergrafik und das alles. Es gibt weniger als ne Handvoll guter Titel, die machen dann aber sicher auch richtig Spaß. Nur sind wir mal ganz ehrlich, damit sind man aus wie n Vollboon.
Khadgar1
30. Juni 2018 um 16:03 UhrOha Meld die Q, offensichtlicher gehts schon nicht mehr xD
Snej
30. Juni 2018 um 23:00 UhrIst doch eigentlich ganz einfach eine Art Demokratie. Sony soll eine Art Rundmail schicken an alle Spieler. denn somit, kann jeder für sich entscheiden ohne das man beeinflusst wird oder ist.