Jeder PlayStation-Gamer wird den ikonischen „Bling“-Sound kennen und vielleicht löst bereits der Gedanke daran ein befriedigendes Gefühl aus, wieder eine besondere Herausforderung geschafft zu haben, wenn eine neue PlayStation-Trophäe freigeschaltet wird. Inzwischen ist das Trophäen-System schon zehn Jahre alt. Die ersten PlayStation-Trophies konnten ab dem 2. Juli 2008 in Housemarques PlayStation 3-Arcade-Hit „Super Stardust HD“ freigeschaltet werden, nachdem das Spiel und die Konsole mit einem entsprechenden Update ausgestattet wurden.
In den folgenden Monaten wurden weitere Spiele mit freiwilligen Trophäen-Updates ausgestattet. Mit „Uncharted: Drake’s Fortune“ hat dann der erste Retail-Titel die Unterstützung für die beliebten Trophäen erhalten. Ein Jahr nach der Einführung wurde das Trophäen-System im Jahr 2009 für alle neuen PlayStation-Spiele verpflichtend.
Grundsätzlich hat sich Sony für die PlayStation-Trophäen von Micrsofts Gamerscore inspirieren lassen. Es handelt sich um ein Belohnungssystem, mit dem die Spieler Trophäen der Gattung Bronze, Silber, Gold und Platin freischalten können. Je nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand werden die Pokale in der entsprechenden Wertigkeit freigeschaltet, wenn die jeweiligen Spielherausforderungen erfüllt wurden. Letztendlich soll den Spielern auf diese Weise unter anderem ein gewisser Anreiz geboten werden, die jeweiligen Spiele etwas ausgiebiger zu spielen, als sie sie vielleicht ohne diese zusätzlichen Belohnungen spielen würden. Einen realen Gegenwert haben die Trophäen aber nicht.
Außerdem bieten die PlayStation-Trophäen eine Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick darüber zu verschaffen wie weit und wie ausgiebig die jeweiligen Spiele gespielt werden. Auch ein gewisser Konkurrenzkampf unter den Spielern wird dank passender Vergleichsmöglichkeiten geweckt. Das Trophäen-System wird auf PS3, PS Vita und PS4 unterstützt.
Was haltet ihr von den PlayStation-Trophäen und auf welche seid ihr besonders stolz? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu PS Vita, PS3, PS4, Trophy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
02. Juli 2018 um 11:05 UhrFrüher hatten einige Spiele selbst so ein System integriert, bei dem man dann bei Errungenschaften Gegenstände, Cheats oder Making-Of-Inhalte freischalten konnte. (Heute Mikroteansaktionen).
Es hatte jedenfalls einen Sinn.
Heute werden alle Entwickler von Sony gezwungen, Trophäen umzusetzen, gerade bei Story-Spielen absolutes Gift, da viele Gamer nur noch an Trophies interessiert sind und auf das Story-Erlebnis scheißen. Als hätten sich die Entwickler umsonst die ganze Mühe gegeben beim Story-Telling.
Trophies haben mit dem Spiel an sich überhaupt nichts zu tun, sie sind nur aufgezwungene Beilage und sind sehr störend fürs eigentliche Spielerlebnis, der Fokus dürfte gar nicht erst auf Trophies liegen bei Gamern.
Ich finde Trophies absolut Kacke.
So wie früher muss es sein mit freispielbaren Gegenständen usw, eben ein richtiges Belohnungssystem, von Trophies hat man rein gar nichts. Sinnlos die Zeit verschwendet…
coolwojtek
02. Juli 2018 um 11:14 UhrBFBC Platin Trophäe 🙂
BigB_-_BloXBerg
02. Juli 2018 um 11:18 UhrSchön zu sehen wie es einzelne Individuen gibt die denken wie andere Individuen sein sollten und worauf sie beim zocken wert legen müssen. Abgesehen davon ist man ja sooo sehr gezwungen auf Trophäen wert zu legen…
RoyalKratos
02. Juli 2018 um 11:19 UhrTrophäen sind schon was cooles ich erspiele nur die Platin bei Spielen die ich so richtig geil finde ansonsten zock ich die Games einfach nur durch und fertig…
Melk die Q
02. Juli 2018 um 11:25 UhrHabe ich nie verstanden! Manche Leute hier spielen nur um sich diese Trophäe zu holen, damit es andere sehen, die sich für einen überhaupt gar nicht interessieren, und trotzdem gibt es Leute die sowas brauchen, verstehe gar nicht was das soll! „Hey der hat 12 Platin“ „Ok“ Juckt doch echt keinen oder?
Tomyi
02. Juli 2018 um 11:26 UhrGut zusammengefasst @vangus
Diese Trophy-Geilheit macht so manches Spiel einfach nur kaputt ! An Sinnlosigkeit nicht zu überbieten…Aber Einige brauchen wohl in Allem einen „Anreiz“…
(Edit):
Schön zu sehen, wie es einzelne Individuen versuchen, Wörter in den Mund zu legen, die so nie gesagt wurden…(Interpretation?)
TenaciousD
02. Juli 2018 um 11:33 UhrTekken 5 war dafür ein geiles Beispiel was man da sich alles Freischalten konnte, holy Moly.
xjohndoex86
02. Juli 2018 um 11:34 UhrIst ’ne gute-, motivierende Dreingabe, die beim 2. Durchlauf zum experimentieren einladen kann. Möchte ich persönlich auch nicht missen. Wer allerdings Spiele fernab seiner Interessen nur wegen der Trophäen spielt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.^^
HushPuppy
02. Juli 2018 um 11:35 UhrHappy Birthday. Finde Trophies sind eine gute Sache. Solange Sie gut integriert sind. So beschäftigt man sich länger mit einem Spiel und bekommt somit mehr für sein Geld. Außerdem sieht man dadurch oftmals neue Herangehensweisen und höhere Schwierigkeitsgrade trennen die Spreu vom Weizen. Gamer mit einem low trophie level kann ich als Zocker einfach nicht ernst nehmen.
xTwoFace619x
02. Juli 2018 um 11:38 UhrOhne trophäen würde ich nur jährlich die gleichen multiplayer spiele spielen und das wären battlefield, fifa und evtl cod.
samonuske
02. Juli 2018 um 11:48 UhrGab es vor 10 Jahren in bestimmten spielen auch schon. Zum beispiel bei Uncharted 1 , da konnte man im Menü schauen, welche Ziele (Kopftreffer ectpp) schon geschafft wurden.
Klar ist es toll, wenn mal ein Erfolg aufblinkt. Bin aber keiner der das braucht. Bei manchen Spielen, kann das auch stark Nerven. Zb bei Grusel spielen. Man versucht gerade den Atem anzuhalten weil es Spannend wird und Bling, ist man aus der ganzen Atmo raus gerissen. Facepalm.
PS. Trophäen anderer , Interessieren mich so viel, wie eine TÜTE Reis, nämlich noch weniger als ein Sack.
Blackmill_x3
02. Juli 2018 um 11:50 UhrFinde jetzt nicht dass es das spiel erlebnis beeinflusst.
Ist ja jedem selbst überlassen wie man ein spiel spielt.
Ohne Trophäen würde es wahrscheinlich leute geben die sich einige spiele erst gar nicht geholt hätten.
Früher hab ich auch noch Trophäen gesammelt, aber mittlerweile ist mir das sowas von egal, es sei denn mir gefällt ein spiel so gut, dass ich bock habe alles zu sammeln
Tomyi
02. Juli 2018 um 11:54 Uhr…richtig „sinnvoll“ sind vor allem die Accounts, mit denen ganz viele Trophy-Jäger (quasi eine Spielegemeinschaft) abwechselnd spielen, um den höchsten Level 100 (möglichst schnell) zu erreichen…
Wäre es nicht toll, beim erreichen von Level 100 eine goldene PlayStation-Uniform (Maßanfertigung) zu erhalten, die man dann im echten Leben stolz tragen kann, um zu zeigen was man doch „Tolles erreicht hat“? 😉
Khadgar1
02. Juli 2018 um 11:59 UhrBin mal gespannt ob man hier damit irgendwann auch Geld verdienen kann wie in manch anderen Ländern auch.
PS4-Junkie72
02. Juli 2018 um 12:05 Uhr@vangus, ich verstehe schon, was du meinst. Aber einige Trophäen haben mich am Ende auch dazu bewogen, weiträumige Gebiete in offenen Spielwelten etwas genauer abzusuchen, um da alles zu finden. Oder ich habe mich an einen höheren Schwierigkeitsgrad getraut, was ich ohne Trophäen wohl nicht getan hätte. Aber wer ein Spiel ohne Trophäen oder kaum erreichbare Trophäen gar nicht erst anrührt, hat den Spaß am Spielen eh verloren und ist selber Schuld 🙂
Eines noch in eigener Sache: du bist hier einer der ganz Wenigen, der immer gute Beiträge schreibt, frei von Hass und Missgunst.
KingTimon23
02. Juli 2018 um 12:06 UhrGefällt mir gut und geben ein oft extra Ansporn.
Besonders gut gefällt es mir wenn wie bei infamous 2 ein extra Gespräch kommt nachdem man Platin hat. Oder wie bei Horizon wo es für Platin noch ein extra Design gab.
Insgesamt ne gute da es viele abspornt und denen es egal ist, den tun die Trophäen ja nun auch nicht weh.
CBandicoot
02. Juli 2018 um 12:06 UhrSammle selbst auch gerne trophäen, mach ich mit nem Kumpel zusammen, finde die vergleiche dann recht interessant. 🙂
Mache dies aber auch nur da wo ich es will. Auf 50h grinden habe ich keine Lust. Aber man erkundet in vielen Spielen auch recht viel durch eben diese Trophäen (witcher 3 zb)
Bei Story lastigen Spielen spiele ich immer nur drauf los im ersten Run (Evil Within 2 zb) und schaue danach was es so alles gibt.
Plastik Gitarre
02. Juli 2018 um 12:10 Uhrhabe mich auch manches mal zum trophy jagen hinreißen lassen. finde es eigentlich gut. ein guter status bericht um zu sehen wie weit freunde in einem spiel fortgeschritten sind.
habe aber von 2600 trophys 5 platin. soviel dazu.
Insider
02. Juli 2018 um 12:13 UhrDie haben alles zerstört.
TheSchlonz
02. Juli 2018 um 12:13 UhrSchade um jeden Dollar, der in die Entwicklung von so einem Quatsch gesteckt wird.
Die Leute regen sich über die Sammelgegenstände auf, die es mittlerweile in fast jedem Game gibt, rennen dann aber solchen virtuellen Blechkelchen hinterher.
‚Kopfschüttel‘
Melk die Q
02. Juli 2018 um 12:15 Uhr@ps4 junkie: Meine Güte, machst du dich schon an die Jungs heran? Ach du liebes bisschen, schaut mal wie er einen Anschluss sucht bei einem seiner Meinung nach älterem und vernünftigen, fehlt dir eine Vaterfigur? lol
Vor allem, du beleidigst hier immer wieder andere, bringst so selten was zum Thema sondern unterhältst dich immer nur über irgendwelche Leute, und jetzt sagst du aber wie toll du es findest das jemand anderes so vernünftig und lieb ist?…….. meine Güte.
😀
Buzz1991
02. Juli 2018 um 12:26 UhrFinde die Integrierung von Trophäen prinzipiell sehr gut, da ein spielerübergreifender Wettbewerb geschaffen wurde, aber auch der eigene Anreiz nochmal mehr geweckt wird, alles zu erreichen. Manche Entwickler passen zudem auch auf, dass Trophäen nicht in störenden Momenten auftreten, z.B. werden sie in den Ladebildschirm ausgelagert oder es gibt erst gar keine für das Erreichen von Levels. Wen es stört, der kann ja auch die Benachrichtigung dafür ausschalten, wo liegt also das Problem?
Im besten Fall ergänzen und verbessern Trophäen das Gesamtspielerlebnis, wenn man beispielsweise Dinge entdeckt, die man sonst übersehen könnte oder bringt witzige Herausforderungen mit ein.
Mich stören nur drei Dinge.
1. Warum gibt es keine umfangreichen Statistiken intern auf der PS4 auf Abruf? Man muss auf psnprofiles.com ausweichen. Ebenso ist im seltensten Fall mal eine Platin-Trophäe mit einem schönen Goodie wie einem Gratis-Theme verbunden. Soweit ich weiß, schreibt Microsoft den Spielern sogar einen geringen Betrag gut, wenn man eine gewisse Anzahl an Gamerscore hat.
2. Trophäen machen es vielen Entwicklern zu einfach, Belohnungen nach dem Durchspielen zu verleihen. Viele Spiele haben kein Bonusmaterial, freischaltbare Cheats, Charaktergalerien, Spielmodifikationen. Da wird teilweise echt Potenzial liegen gelassen.
3. Absolut uninspirierte und die Spielerfahrung nicht aufwertende Sammelobjekt-Trophäen.
@Vangus:
„gerade bei Story-Spielen absolutes Gift, da viele Gamer nur noch an Trophies interessiert sind und auf das Story-Erlebnis scheißen.“
Das ist aber Herumdoktern an Symptomen, nicht an der Ursache. Es sind heute mehr Spieler als vor 10 oder 20 Jahren an Konsolen, PCs und mobilen Plattformen. Mit Smartphones, Internet und (potenziell) ständiger Verfügbarkeit ändert sich das Konsumverhalten. 1997 nicht in Resident Evil weiter gekommen? Entweder stundenlang rumprobiert, versucht die Familie und Freunde zu fragen oder gar ein Lösungsbuch oder die nächste Zeitschrift gekauft. Heute absolut undenkbar. Da wird ins Internet gegangen oder der Kumpel im PSN etc. angeschrieben und gefragt.
Du kannst nicht Trophäen die Schuld dafür geben, dass Spieler (welche Gruppe Spieler überhaupt?) nicht mehr Story Games genießen. Nicht Jeder interessiert sich 10 Jahre später für dasgleiche wie noch zum jetzigen oder damaligen Zeitpunkt.
Und naja, wer nicht mal 2,3 Klicks ins Menü geht, um die Meldung für Trophäen abzustellen, weil sie ihn ja stören, der muss in erster Linie die Schuld bei sich suchen. Sicher sind und das sagte ich bereits auch die Entwickler gefordert, das subtil unterzubringen, aber der Konsument sollte sich auf einer so übersichtlich gestalteten Plattform wie PlayStation schon auskennen. Das ist kein Windows PC.
xLeniDEx
02. Juli 2018 um 12:31 UhrIch hab nur eine Platin Trophäe in TERA Ich bin jetzt voll Krass
Also es ist für mich schön wenn man einfach ein Spiel spielt und plötzlich PLING oh cool eine Trophäe, aber ich würde nie ein Spiel nur spielen auch nicht im Nachhinein nur im die ganzen Trophäen zu bekommen.
Naja ansonsten Happy Birthday ihr Lieben Trophäen.
Wosnleicht
02. Juli 2018 um 12:31 UhrIch persönlich finde das „Erfolge“ System der Xbox besser.
Grundsätzlich finde ich beide Systeme gut da sie einen oft auf Sachen hinweisen die einem ansonsten entgangen wären.
Cult_Society
02. Juli 2018 um 12:37 UhrDreist von Microsoft geklaut !
Kante86
02. Juli 2018 um 12:41 Uhr@RoyalKratos
Genau so mache ich das auch.
Vengus
02. Juli 2018 um 12:46 UhrTut mir leid, ich weigere mich über den Tellerrand zu schauen, deshalb hat jeder der meine Meinung nicht teilt den Sinn von Games nicht verstanden.
MfG: Euer engstirniger vangus 🙂
Buzz1991
02. Juli 2018 um 12:46 UhrP.S.:
Heute interessieren mich Trophäen aus den o.g. Gründen nicht mehr. Meine letzte Platin ist fast ein Jahr her und während ich sonst so 5-8 pro Jahr holte, waren es letztes Jahr nur noch zwei. Nach 10 Jahren ist die Luft raus. Ich hoffe auf ein paar coole Neuerungen in Zukunft.
ADay2Silence
02. Juli 2018 um 13:37 UhrFür mich eine tolle Sache das gibt vor allen den Reiz das Spiel mehrmals durchzuspielen vor allen für collectibles usw für manch Trophäen aber Trophäen sammel ich schon lange nicht mehr mich freut es dennoch immer wieder wenn ich eine Trophäe bekomme und worauf ich stolz bin für die Platin war Resident Evil 5 weil mir eine Trophäe gefehlt hatte auf Profi und mit Kumpel die ganze Nacht durchgezockt dann die Platin mega lustig schwer und spaßig werde ich so schnell nicht vergessen 😀
Neo_SUC
02. Juli 2018 um 14:08 UhrUncharted: Drake’s Fortune Platin Trophy
Auf das bin ich stolz. Mann die Kirche zum Schluss auf dem Schwierigkeitsgrad Sehr Schwer oder wie das hieß, abnormal die Sniper. ^^
Karottenmuffin
02. Juli 2018 um 14:14 UhrFür die Zukunft wäre es ganz nett, wenn alle Entwickler ihre Spiele so programmieren würden, dass man für die Platin-Trophäen nur die die Trophäen abarbeiten müsste, die man sich in der Singleplayer-Kampagne erspielen kann und nicht immer noch die Trophäen des Multiplayers dazu benötigt, das trifft vor allem auf Spiele zu, die hauptsächlich auf die Kampagne fokussiert sind und der Multiplayer nur eine nette Beilage ist. Oder man trennt eben Singleplayer und Multiplayer, so dass man sich für beide eine Platin-Trophäe erspielen kann.
Sonny_
02. Juli 2018 um 14:25 UhrIch hab aufgegeben, Trophäen zu sammeln, weil mein Profil zu viele Lücken hat und ich eigentlich ein Perfektionist bin (also ganz oder gar nicht) und ich nicht mehr die Zeit und teilweise Motivation habe. Überlege mir vielleicht mal ein neues Profil zu machen oder zu akzeptieren, dass ich halt nicht mehr alles kompletieren kann und Trophäen weiter nur hin und wieder zu sammeln. Aber irgendwie muss ich sagen, dass mir ohne Trophäen sammeln das Hobby Gaming fast keine Spaß mehr macht. Ich will fast nichts mehr spielen und das, was ich wirklich spielen will, da weiß ich, dass ich in der Regel noch vorm Ende die Motivation verlieren werde. Ich weiß nicht, ob ich einfach nicht der leidenschaftliche Gamer bin und Trophäen mir jahrelang diese Illusion gegeben haben. Andererseits gehören Trophäen ja auch zu den Spielen und wenn sie mir damit Spaß gemacht haben, haben sie mir halt als Gesamtprodukt Spaß gemacht.
Zockerfreak
02. Juli 2018 um 14:39 UhrFinde Trophies gut, würde kein Spiel mehr ohne kaufen, geschweige denn überhaupt zocken.
Ist das beste was Sony erfunden hat.
martgore
02. Juli 2018 um 14:41 UhrWie hier einige wieder klugscheissen. Klar sind Trophies sinnfrei, aber das ist das ganze Hobby Videospiele. Es dient allein der Unterhaltung und was den einen gefällt, ist für den anderen der größte Quatsch.
Trophies tun niemanden weh und wem es gefällt, soll sie sammeln. Versteh das Problem nicht. Auch das diese Story`s „kaputt“ machen würden. Wer sich der Story hingeben mag, tut dies und im 2. Durchmarsch (was dann ja Trophies erst nochmal interessant machen) sammelt man.
Ehrlich, man kann die Welt auch verkomplizieren…
martgore
02. Juli 2018 um 14:42 Uhr@Zockerfreak
errfunden hat das aber mal nicht Sony. In Videospielen acc gebunden, hat das wohl Microsoft. Ansonsten gibt es Highscore`s usw. schon sehr lange, wohl so lange wie es videospiele gibt.
Zockerfreak
02. Juli 2018 um 14:47 UhrDie Trophäen hat Sony erfunden,MS hat ja nur den Gamerscore,was ich nicht so gut finde.
Aragorn85
02. Juli 2018 um 15:44 Uhr@Zockerfreak
Jop find ich auch.
Eine Goldtrophäe macht einfach viel mehr Spaß und wirkt einfach belohnender als so schnöde langweilige einfache 20 Punkte.
LukeCage
02. Juli 2018 um 15:56 Uhrohne trophäen würde ich z.b bestimmte spiele ala Life is Strange,Telltale Games nicht spielen.
i-fix-it
02. Juli 2018 um 16:14 UhrOhne Trophäen würde ich (wir) auch zocken oder ?
LucHaw
02. Juli 2018 um 16:14 UhrMir sind die egal, ich zicke games da sie mir gefallen…manche zocken einfach alles um irgendeine dusselige easy platin zubekommen.