Auch wenn die zweifelsfrei bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Next Xbox wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen werden, so denken viele Entwickler bereits über die neuen Plattformen nach. Die Gedanken kreisen um die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware und Standards wie 4K-Auflösung und 60 FPS. Ob diese Standards aber auch immer in Kombination geboten werden, bleibt noch abzuwarten.
Es ist wohl eher ein Szenario zu erwarten, das wir auch aus der PS4-Generation kennen, wo theoretisch 1080p-Auflösung mit 60 FPS in den meisten Fällen möglich ist. Doch die Entwickler entscheiden sich oft dafür, bessere Grafik-Effekte zu liefern, anstatt der höheren Framerate. Es ist wohl auch für die noch leistungsfähigere PS5 und die nächste Xbox wahrscheinlich, dass eher bessere Grafiken mit besseren Effekten geboten werden, anstatt eine möglichst hohe Framerate. Dieser Ansicht sind auch Tancred Dyke-Wells und Neil Millstone, Mitbegründer von Solar Sail Games, die „Smoke and Sacrifice“ entwickelt haben.
Grafik-Qualität vor Framerate
„Nun, 4k und 60 FPS haben wir schon mit der PS4 Pro und Xbox One X. Das sollte die Basis sein, wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig“, heißt es. „Im Allgemeinen entscheiden sich Entwickler dafür, auf 30 Bilder pro Sekunde zu gehen, um bei den meisten größeren Titeln die grafische Qualität gegenüber der Bildrate zu priorisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ändern wird, außer für Multiplayer- oder schnelle Action-Titel. Aber hoffentlich bietet die nächste Generation mehr als nur eine grafische Treue.“
Ihrer Ansicht nach, sehen aktuelle Spiele bereits fantastisch aus, sodass für die nächste Hardware-Generation möglicherweise vor allem die Perfomance in den Fokus rückt. Ob sich diese Einschätzung bewahrheitet, wird sich vermutlich erst in mehr als zwei Jahren zeigen. Die neuen Plattformen werden laut aktuellen Expertenmeinungen nicht vor 2020 erscheinen.
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Kommentare
Analyst Pachter
03. Juli 2018 um 19:43 UhrThis is 4 the Grafikh.uhren
martgore
03. Juli 2018 um 19:52 Uhr4k und 60 FPS, 4k brauchts gar nicht, lieber „nur“ WQHD und immer 60 FPS, wenn power „über“ bleibt, mehr in AA z.b.
Aber für 500€ hört sich das alles in den nächsten 1-2 Jahren nicht realistisch an, ausser man arbeitet wieder mit einem CB und gaukeln uns die 4k vor.
OVERLORD
03. Juli 2018 um 20:26 UhrHauptsache in Shootern und Racern wird 60fps endlich Standard und sonstigen Spielen wo es wichtiger wäre.
In einem AC z.b. Könnte ich weiterhin drauf verzichten, schöner wäre es natürlich mit 60FPS Standard.
big ed@w
03. Juli 2018 um 20:54 UhrErwas raytracing kann schon die stärkste Karte in die Knie ,auch 2 davon.
Viel wichtiger ist aber dass Grafikoptionen zum Standard werden.
Native 4K 30fps
Checkerboard 4 K 60 fps
1080p 90/120fps
zur freien Wahl.
@overlord
Racer werden definitiv 4K 60fps,
da schon die Xbox X ein Horizon in 4K bei sehr guter Optik darstellen kann-und das bei Open World.
Optisch kann man da ohnehin nicht mehr so viel draufsetzen
u next gen wird wesentlich mehr Dampf unter der Haube haben&Spiele programmiert werden die keine Rücksicht
auf die kleinen Konsolen nehmen müssen.
Und bei Egoshootern die gerne in Korridoren spielen sollte es kein Problem sein.
Bei MP’s mit 100 mann auf der Karte könnte es aber eng werden.
Karottenmuffin
03. Juli 2018 um 20:54 UhrMir persönlich sind natives 4K und einigermaßen stabile 30 FPS auch lieber.
4K und 60 FPS als Standard wäre aber natürlich wünschenswert. Oder zumindest sollte man in jedem Spiel die Wahl zwischen besserer Performance und höherer Auflösung haben.
SkywalkerMR
03. Juli 2018 um 20:59 UhrIch bin einer der alten Schule, ich brauche keine 60fps. Da ich ein leidenschaftlicher (Analog)Filmfan bin, wäre der Filmlook durch 24/30fps bei 4k für mich bereits ausreichend. Gerade bei Spielen wie Uncharted. Meine Augen habe sich mittlerweile daran gewöhnt. Ich brauche keine schwindelerregenden Kamerafahrten etc.
luckY82
03. Juli 2018 um 21:27 UhrIch bin wieder auf den PC gewechselt, weil mir die 30fps zu wenig sind. Ich finde Sony/Microsoft sollte den Entwicklern vorgeben, dass sie den Benutzer überlassen ob Grafik>FPS oder FPS>Grafik. Vor allem auch für die, welche keinen 4k TV haben ist dies sinnvoll.
Knofel
03. Juli 2018 um 21:51 Uhr@luckY82
Ganz deiner Meinung. Bei God of War war ich dankbar, 60FPS wählen zu dürfen. Das Spiel schaut auch in 1080p super aus.
Man ist zwar als Konsolenspieler an 30FPS (leider) gewöhnt, aber 60 FPS sollte zumindest wählbar sein.
Khadgar1
03. Juli 2018 um 22:55 UhrWer weiss wieviel FPS unser Auge im Endeffekt überhaupt wahrnehmen kann und wir wirklich so viel FPS brauchen oder ob es nur ein “gefühlt“ besser ist.
Aber besser mal haben als nicht haben xD
Ishyas
03. Juli 2018 um 23:14 UhrFind bessere Grafik auch wichtiger als fps
H-D-M-I
04. Juli 2018 um 06:05 UhrFür mich stehen die FPS soweit immer an erster Stelle. Egal in welchem Genre ist ein flüssiges Spielen wichtig.
Grafik alles schön und gut. Doch mit 20 FPS durch eine schön gestaltete Welt zu dümpeln, wäre auch kein garantierter Spielspaß.
Als PCler kenne ich das nicht anders: Schicke Grafik UND hohe FPS. Als ich MAL Spiele auf meiner PS4 Pro startete, verging mir dank des Ruckelns ganz schnell der Spielspaß. Darum… auch ein Konsolero sollte mal in den Genuss eines flüssigen Spiels kommen. 🙂 Das ist Spielqualität. 🙂
spider2000
04. Juli 2018 um 06:59 Uhralso bei schnellen spielen, wie rennspiele, shooter usw. muss es standard sein in 60 fps bei 1080p. schon alleine bei shootern ist das zielen dann viel besser in 60 fps. genauso wie rennspiele, da ist das geschwindigkeitsgefühl einfach am besten. rennspiele in nur 30 fps spiele ich schon lange nicht mehr. auch in spielen, wo man sich ständig umsehen muss sind 60 fps einfach viel besser und augenschonender.
ChraSsEalIeNKi
04. Juli 2018 um 07:13 UhrOptik finde ich schon wichtig, aber 4k reicht plus ein wenig feintuning. ..
Lieber die vorhandenen Ressourcen in ein realistischeres verhalten der Npc’s stecken.
Allgemein sollte da die KI aufgebohrt werden und physikalisches verhalten (Ragdoll) und die Glaubwürdigkeit der Welt optimieren…
KI an erster Stelle. ..
StevenB82
04. Juli 2018 um 07:59 UhrImmer dieses Next, als ob die alle nicht zählen können. Sagt ruhig Xbox4
kuw
04. Juli 2018 um 10:25 Uhr30fps 4k bla…. es gibt mittjlerweile einige Tvs die bis zu 120hz unterstützen und dahin sollte auch die neue Generation kommen. Wer einmal mit 120-144hz gezockt hat will sicherlich nicht zurück
big ron
04. Juli 2018 um 10:54 UhrDas sowas überhaupt ne News wert ist. Das ist doch ein Umstand mit dem man schon seit Anbeginn der Konsolen leben muss -> Power geht primär in Grafik. Egal, wieviel Power man liefert. Solange man keine festen Vorgaben macht, verschwenden viele Entwickler diese lieber in die Optik anstatt in die Performance.
olideca
04. Juli 2018 um 11:11 Uhr4k ist so unwichtig! die 60fps sollten aber endlich Standard werden.
martgore
04. Juli 2018 um 11:18 Uhr@kuw
4K tv‘s mit 120hz ?, 27“ 4K Monitore mit 144hz kosten ca.2000€ ! Wie teuer wird da ein 165“ sein? Bitte Link zu so einem tv
olideca
04. Juli 2018 um 11:23 Uhrhäää? was bringt denn edie hz von TVs/Monitoren wenn das Game mit 30FPS auf der PS4 nur läuft… loool… da kann der TV 1000 hz haben 🙂
martgore
04. Juli 2018 um 14:10 Uhr@olideca
ich denke KUW, und ich hoffe er hat es so gemeint, das es TV`s gäbe die 4k bei 120 hz und die Konsolen das deshalb auch schaffen sollen. Aber gut, das ist beides unrealistisch, wenn es so einen TV gäbe, dann wäre er den meisten zu teuer und eine Konsole die so einen „befeuern“ könnte, ebenfalls.
Ifosil
04. Juli 2018 um 17:46 UhrNur wenige Spiele liefern wirklich 4k und 60 fps. Kenne da nur Paladins. (Könnte aber auch 1800p oder so sein)
Wenn man bedenkt, dass für so ein Vorhaben ca. 8 – 10 TFLOPs von Nöten ist, kann man nun ziemlich präzise den Zeitraum der neuen Konsolen eingrenzen. Für diesen Preis ist das erst 3-4 Quartal 2020 möglich.
Falls wieder Speicher oder andere Dinge knapp werden sollten, wird das eine subventionierte Konsole. Auch die Xbox One X ist hoch subventioniert, der verbaute Grafikchip ist aktuell noch recht teuer.
spider2000
04. Juli 2018 um 18:09 Uhralso Hz und fps sind nicht das gleiche:
fps beschreibt halt die frames pro sekunde die von der grafikkarte bereitgestellt werden.
hz ist die wiederholrate des bildschrims. da nützt gar nichts, wenn das spiel nur 30 fps ausgibt.
Ifosil
04. Juli 2018 um 18:14 Uhr@kuw
So eine Next-Gen Konsole würde dann aber ca. 1000 € kosten oder sogar mehr. Es muss halt für die proletarischen Massen bezahlbar bleiben.
spider2000
04. Juli 2018 um 18:24 Uhr@Ifosil
so sieht es aus. man könnte eine mega konsole zusammenstellen mit 2 grafikeinheiten (sli modus), 32 Gb ram und ein prozessor mit 4 GHz, sowie wasserkühlung usw. aber dann wäre diese konsole schweine teuer.
proevoirer
04. Juli 2018 um 18:36 UhrWie kann man als Gamer die Optik vor fps setzen.
Für mich unbegreiflich da dieses gestottere und die komische cod Zeitlupe schon
extrem nerven.
Bald wenn ihr rage2 auf der pro spielt, werdet ihr sehen wie schön es ist
martgore
04. Juli 2018 um 19:30 Uhr@Spider2000
klar sind hz und fps nicht das gleiche, aber beschreiben tun sie am Ende das gleiche. FPS ist eben die Bildwiederholungsfrequenz in der Sek der Graka und hz Bildwiederholungsfrequenz des Ausgabegerätes. Warum da so gescheit tun ? Das Ausgabegerät sollte immer mehr haben, als die Graka (Besser gesagt das System) ausgeben kann, sonst gibt es tearing. 2 Bilder passen eben nicht zur gleichen Zeit auf ein Monitor/TV. Dafür gibt es dann V-Sync was aber bei Shootern keiner will.
TM78
04. Juli 2018 um 19:33 UhrEin 4k TV hat in der Regel HDMI 2.0 verbaut. Dieser erlaubt bei 1080p eine Zuspielung von 120fps. Der Sony A1 könnte zum Beispiel bei Full HD bis zu 120fps darstellen, das sollte in der kommenden Gen bei nicht so anspruchsvollen Titeln durchaus machbar sein.
martgore
05. Juli 2018 um 17:13 UhrFullHD ist halt nicht 4k ?
Es gibt keine TV`s aktuell, die 4k mit mehr als 60 fps darstellen können. Da ist auch nicht der Anschluß das Prob.
Wie gesagt, Monitore gibt es (4k/HDR/144hz) jetzt, aber 24″ für 2600€ dürften den meisten zu teuer sein..