Rockstars nächstes Open-World-Spiel „Red Dead Redemption 2“ wird nach einer Verschiebung am 26. Oktober 2018 für PS4 und Xbox One in den Handel kommen. In zeitlicher Nähe kurz vor dem Weihnachtsgeschäft erscheinen traditionell besonders viele AAA-Titel. In diesem Jahr unter anderem auch Highlights wie „Assassin’s Creed Odyssey“, „Call of Duty: Black Ops 4“, „Battlefield 5“ oder „Fallout 76“. Andere Titel wie „Days Gone“, der bereits für diesen Zeitraum geplant war, wurde laut Insider-Berichten hingegen verschoben, um unter anderem „Red Dead Redemption 2“ aus dem Weg zu gehen.
Der Publisher Take-Two ist sich aber bewusst, dass man nicht als Sieger aus dem Kampf hervorgehen muss, auch wenn man als Favorit einsteigt. Wie der Take-Two-CEO Strauss Zelnick in einem aktuellen Interview mit GamesIndustry.biz betonte, habe man durchaus Respekt vor der Konkurrenz, was aber nicht als negativ anzusehen ist. Arroganz steht laut Zelnick dem Erfolg im Wege. „Wir sind auch verängstigt“, bestätigte Strauss Zelnick. „Ich denke, ein gesundes Maß an Paranoia und Unsicherheit in Bezug auf Neuveröffentlichungen ist wahrscheinlich eine gute Sache, da Arroganz der Feind des anhaltenden Erfolges ist.“
Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Es geht nicht darum, den Erfolg von GTA 5 zu toppen
„Wir glauben an unseren Erfolg erst dann, wenn wir ihn erreicht haben. Wir beanspruchen nie den Sieg, bevor er eintritt. Wir haben sehr starke, intelligente, fähige Konkurrenten, die großartige Produkte auf den Markt bringen und wir müssen gewinnen. Das bedeutet, wir müssen härter arbeiten als der nächste Typ“, gibt Zelnick zu verstehen. Zwar rechnet man bei Take-Two durchaus mit einem erfolgreichen Verkaufsstart von „Red Ded Redemption 2“, doch wie groß der Erfolg wird, bleibt noch abzuwarten.
„Es ist schwer zu erwarten, dass etwas so gut läuft wie das profitabelste Entertainment-Produkt aller Zeiten. Ich glaube nicht, dass es eine realistische Erwartung wäre. Unsere Hoffnung und auch unser Glaube ist, dass Red Dead Redemption 2 ein außergewöhnlich kreatives Produkt sein wird und es sich gut schlägt. Darüber hinaus kann ich nichts sagen. Und ich glaube nicht, dass das überhaupt jemand sagen kann. Wir müssen das Spiel veröffentlichen und sehen, was die Verbraucher denken“, fasste Strauss Zelnick abschließend zusammen.
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
03. Juli 2018 um 11:53 UhrBin sehr gespannt auf Red Dead Redemption 2, bin zwar nicht so Western begeistert aber durch Westworld schon bisschen Neugierig auf das Setting und Teil 1 scheint ja wirklich gut gewesen zu sein.
Eno457
03. Juli 2018 um 12:02 UhrDenke das RDR2 ein heißer Anwärter für das Game of the Year wird
Menhir
03. Juli 2018 um 12:06 UhrBin auch kein Western Freund, aber Teil 1 war mega und Teil 2 wird dem ersten, denke ich, sicher in nix nachstehen. Gleich gut reicht mir vollkommen aus. Vtl Day One kauf.
ren
03. Juli 2018 um 12:07 UhrHab schon so Bock drauf. Das wird hoffentlich eine Offenbarung.
Ja Menhir, wenn es nur ansatzweise so gut wird wie Teil 1, dann kann nichts schief gehen.
DEKumpel
03. Juli 2018 um 12:11 UhrAlso um mich brauchen Sie sich nicht sorgen, nach GTA 5 und Red Dead Redemption 1 vertraue ich den Jungs bei Rockstar blind. Ich hoffe sehr, dass sich ihre langjährige und harte Arbeit auszahlt, viele Studios sollten sich mal bei Rockstar Games eine Scheibe abschneiden und ihr Produkt erst auf den Markt bringen, wenn es wirklich fertig ist und nicht, wenn der Publisher auf die Veröffentlichung drängt
Melk die Q
03. Juli 2018 um 12:33 UhrAlso ich weiß nicht ob man da wirklich von Konkurrenz oder echter Konkurrenz sprechen kann, es gibt verschiedene Titel die auf den Markt kommen, ja aber die Leute die sich für den wilden Westen interessieren, werden nichts anderes wollen, wie ich jetzt zum Beispiel.
Da kann noch so ein tolles Spiel auf den Markt kommen, ich hole es mir auf jeden Fall und freue mich riesig auf diese Westernromantik. Oktober, Herbst und kurz vor dem Winter ist auch die perfekte Zeit!
Eno457
03. Juli 2018 um 12:40 Uhr@Melk die Q gebe dir vollkommen Recht, jemand der sich für dieses Genre interessiert kommt nicht um RDR2 rum, gibt ja zurzeit nichts vergleichbares in dem Genre.
Überlege sehr Day1 zu kaufen
StevenB82
03. Juli 2018 um 12:43 UhrFür mich ist das eh schon zu spät, das hat der typ letztens von take two längst verbockt. Rdr2 ist für mich unten durch
Aragorn85
03. Juli 2018 um 12:50 Uhr@StevenB82
Mein Gott, da labert einer mal scheiße und schon ist das ganze Game unten durch und jeder Mitarbeiter identifiziert sich mit der Aussage oder was!? Gutes Spiel bleibt gutes Spiel, egal was da einer fasselt.
Bissl differenzieren sollte ja wohl jeder gebacken bekommen.
noctis_lucis90
03. Juli 2018 um 12:52 UhrDie von Rocktstar sind schon echt cool.
Haha Konkurrenz da kommt der letzte Schrott Cod BO 4, Battlefield V/5, AC Odyssey und Fallout 76. Die waren einfach nur nett zu sagen das sei Konkurrenz.
Red Dead Redemption 2 wird Game of the Year und mehr gekauft als Red Dead Redemption1.
Konkurrenz Hahaha der war gut
K.O_SYST3M
03. Juli 2018 um 12:52 UhrApropos rockstar.. was ist eigentlich mit Agent passiert?
Bulllit
03. Juli 2018 um 13:02 UhrHier wird nichts schief gehen! RDR 2 wird Genial!!
boddy
03. Juli 2018 um 13:05 UhrHoffe mal man kann die Perspektiven wechseln von third in Ego, wie damals bereits in gun. Gun ist für mich noch immer das beste Western Spiel.
Big_Carlito24
03. Juli 2018 um 13:10 Uhr@K.O_SYST3M
Rechte wurden vor mehreren Monaten erneuert.
Wahrscheinlich warten die, bis das Exklusiv-Recht für playstation verjährt. Wurde 2009 angekündigt.
L.A. Noire sollte ja auch nur für ps3/pc erscheinen.
Denke in den nächsten 4 Jahren werden mehrere Rockstartitel erscheinen. Die Pause zwischen 2013 und 2018 war viel zu lange.
StevenB82
03. Juli 2018 um 13:44 Uhr@Aragorn85
Ich kann sehr gut differenzieren, ich differenziere solche Leute und ihre Unternehmen von meinem Geldbeutel! Ich bin nicht son ferngesteuerter lemming der allen Geldsäcken die sabber leckt
Eskimo
03. Juli 2018 um 13:49 UhrBoddy, dass man Ego/Third wechseln kann würde meines Erachtens schon irgendwo bestätigt. Ich bin am meisten darauf gespannt was Rockstar grafisch abliefert da es ja ihr Einstand auf der PS4 wird…
TheSrpce
03. Juli 2018 um 13:53 UhrNaja Konkurrenz…
AC, CoD und BF V wird ein Abklatsch vom letzten Jahr nur mit neuem Setting. Fallout 76 wird ein Pioneer-Projekt für Bethesda um im Mulitplayer Fuß zu fassen.
Die wahren Konkurenten haben alle auf Frühjahr verschoben, also abgesehen von den treuen Gamer die jedes Cod und BF kaufen steht dem RdR 2-Erfolg wenig im Weg.
Tomyi
03. Juli 2018 um 15:22 Uhr…schade, ich mag das Western-Setting nicht…
Vielleicht sind US-Amerikaner da anderer Ansicht…
Eine europäische Lokation würde mir da wirklich mehr zusagen…
Ein Riesen-Erfolg wird das Spiel auf jeden Fall – das ist so sicher, wie nur Irgendetwas…
i-fix-it
03. Juli 2018 um 15:53 UhrOb Konkurrenz oder nicht ich hol mir RDR2 😀
Aragorn85
03. Juli 2018 um 20:02 Uhr@StevenB82
Ja klar. Was kann das Spiel dafür?!
Ist mir doch egal was der sagt wenn das Game geil ist und ich Bock drauf habe.
Lasse ich mir doch nicht von einer einzelnen Person vermiesen. Dann darf man garnichts mehr kaufen, den nen Vollhorst gibt es in jeder Branche
Karottenmuffin
03. Juli 2018 um 20:50 UhrIch freu mich zwar auf das Game, bin aber mit der Grafik in den bisher gezeigten Trailern noch nicht vollends zufrieden. Die Landschaft macht zwar einen starken Eindruck doch vor allem die Gesichtsanimationen sehen nicht gerade zeitgemäß aus.
Josefmeister
04. Juli 2018 um 02:04 UhrBei rockstar mach ich mir keine sorgen die spielen sowieso in einer anderen liga freu mich auch schon mega drauf dann gehts wieder in denn wilden westen:)!!!
Ilpadrino1989
04. Juli 2018 um 02:29 UhrKarottenmuffin leider ist dafür die Ps4 Pro verantwortlich wegen der schwachen Hardware
Karottenmuffin
04. Juli 2018 um 02:32 UhrLeider hat die Ps4 Pro nichts mit den unnatürlichen Gesichtsanimationen zu tun. Das liegt ganz am Talent der Entwickler. Aber mal sehen, bis zum Reales kann sich ja noch einiges ändern.