Suche Login

Virtual Reality: Bethesda erwartet den Durchbruch mit der dritten Generation der VR-Hardware

Bethesda hat mit mehreren Titeln bereits gezeigt, dass man ein starkes Interesse an den Möglichkeiten der VR-Systeme hat, auch wenn der große Durchbruch der VR-Plattformen bisher noch auf sich warten lässt. Doch laut Behtesdas Pete Hines ist der Durchbruch mit der dritten Generation zu erwarten.

Virtual Reality: Bethesda erwartet den Durchbruch mit der dritten Generation der VR-Hardware

Inzwischen dürfte es sowohl den Fans als auch den Kritikern der aktuellen Virtual-Reality-Plattformen klar sein, dass der ursprünglich erwartete Erfolg nicht in der Form eingetreten ist. Von einem Fehlschlag kann man aber auch nicht sprechen und nicht nur Sony zeigt durch anhaltenden Support und immer wieder neue Spiele für PlayStation VR, dass man die Technologie noch lange nicht aufgegeben hat, auch wenn der große Durchbruch noch auf sich warten lässt.

Auch der Executive Producer und Game Director Todd Howard von Bethesda ist positiv gestimmt, dass der Durchbruch noch kommen wird. Und während wir laut seiner Aussage gerade die zweite VR-Generation betreten, ist er der Ansicht, dass mit der dritten VR-Generation der Durchbruch für den Massenmarkt zu erwarten ist.

Dritte VR-Generation bringt den Durchbruch

„Ich bin ein wenig mehr auf VR als AR [Augmented Reality] fokussiert“, erklärte Howard. „Wir haben Fallout und Skyrim in VR gemacht. Wir sind gerade dabei, die zweite Generation von VR zu betreten. Historisch gesehen wird es die dritte Generation sein, in der es populär wird.“ Ein großer Durchbruch könnte in den bevorstehenden Jahren zu erwarten sein. Möglicherweise bieten die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Next Xbox die passende Gelegenheit.

Zum Thema: PlayStation VR: Preissenkung hat Verkaufszahlen steigen lassen

Unklar ist allerdings noch, was Hines als zweite Generation von VR betrachtet. Ob er die Bewegungsfreiheit, die Auflösung der Displays oder die Interaktionsmöglichkeiten meint, hat er nicht genauer ausgeführt. Klar ist aber, dass die verschiedenen Hersteller nicht nur an VR-Systemen mit höheren Auflösungen arbeiten. Hines hat auch noch nicht verraten, welche Besonderheiten die dritte Generation der VR-Systeme und -Spiele haben soll oder wann sie seiner Ansicht zu erwarten wäre.

Mit dem neuen VR-Spiel „The Elder Scrolls: Blades“ für Mobile VR sowie „Wolfenstein: Cyberpilot“ und einem VR-Update für „Prey“ zeigt Bethesda jedoch, dass man weiterhin an den Möglichkeiten der Virtuellen Realität festhält.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Melk die Q

Melk die Q

03. Juli 2018 um 11:37 Uhr
Melk die Q

Melk die Q

03. Juli 2018 um 12:29 Uhr
President Evil

President Evil

03. Juli 2018 um 12:31 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

03. Juli 2018 um 13:39 Uhr
Melk die Q

Melk die Q

03. Juli 2018 um 14:12 Uhr