Wie in dieser Woche bestätigt wurden, wird „Shenmue I & II“ am 21. August für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Das Paket umfasst technisch überarbeiteten Neuauflage zu den beiden Open-World-Klassikern „Shenmue“ und „Shenmue 2“, die auf Segas Dreamcast in den Jahren 2000 beziehungsweise 2001 für gehörigen Wirbel sorgten. Ergänzend zur Enthüllung des finalen Releasetermins in dieser Woche stellte Sega nun ein FAQ mit weiteren Informationen zu „Shenmue I & II“ bereit.
Shenmue I & II: Sega enthüllt weitere technische Details
Dem besagten FAQ lässt sich unter anderem entnehmen, dass der Umsetzung von „Shenmue 2“ die Xbox-Version zugrunde liegt, da diese im direkten Vergleich mit dem Dreamcast-Original diverse grafische Vorzüge bietet. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Möglichkeit, zwischen den japanischen und den englischen Synchronsprechern zu wählen, eine jederzeit verfügbare Speicherfunktion, eine überarbeitete Nutzeroberfläche sowie die Unterstützung der High-Definition-Auflösung und Achievements.
Zum Thema: Shenmue I & II: Achievements, Preis und weitere Details zum Remaster enthüllt
Während das Gameplay an sich im 16/9-Format dargestellt wird, müssen die Spieler bei den Dialogen mit 4/3 (Letterbox) Vorlieb nehmen. Weiter heißt es, dass auch die diversen Arcade-Klassiker, die in den Originalen zur Verfügung standen, in „Shenmue I & II“ gespielt werden können.
Den kompletten FAQ mit weiteren Informationen zu „Shenmue I & II“ findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Shenmue I & II.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Leitwolf01
05. Juli 2018 um 12:52 UhrZum Glück ist die japanische Synchro dabei, denn die englischen Sprecher haben jede dramatische Situation in eine Komödie verwandelt…
phoenix.leon
05. Juli 2018 um 13:33 UhrHabs damals schon nur auf japanisch mit englischen Untertiteln gespielt.
Das die Arcade komplett übernommen wurde, feuert nur noch mehr meinen hype train an. Kanns kaum abwarten (welch Ironie xD) mit dem forklift zur Arbeit zu gehen xD.
Bin gespannt ob es beim punch arcade einen neuen algorithmus gibt oder ob man wieder alle Level auswendig lernen kann xD.
Hype hype.. OMG thank u Yu *.*
Big_Carlito24
05. Juli 2018 um 13:40 UhrLohnt es sich zu spielen?
Kann mir jemand erläutern warum es so gut ist und worum es geht?
Mit was kann man es vergleichen?
Ist es gut gealtert, kann man es genießen?
Da der 3te Teil im Anmarsch ist wird es von vielen gehyped, obwohl es so alt ist. Interessiert mich mal.
phoenix.leon
05. Juli 2018 um 13:58 UhrHabs schonmal versucht ohne die rosa rote retrobrille zu erläutern, ist aber arg schwer wenn man verliebt ist in das game.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der vermeintliche hype alleine durch die fans entsteht. Den sollte man also eher nicht/kaum beachten, da hier wie schon erwähnt die Nostalgie bei vielen ne große Rolle spielt.
Es ist nicht gut gealtert und auch das Remaster ist keine Pracht. Wenn man (ich denke mal du bist 24) also etwas jünger ist, dann wird man, wenn man sehr aufs gameplay und Grafik steht, denke ich eher enttäuscht. Die Story ist nicht DIE über story, man MUSS es nicht unbedingt gespielt haben.
Shenmue III ist ein reiner Fan Service der Story wegen. Es hieß jahrelang dass wir nie eine fortzung bekommen würden. Daher auch die Kickstarter Kampagne.
Im gameplay sind (ne Menge) QTE (Quick time events) enthalten, was auch nicht jedermanns Sache ist. Das kämpfen wird im Vergleich zu heute nicht überragend ausfallen (die haben allerdings ne neue Kampf engine reingehen, vielleicht wirds dadurch etwas besser).
Ich denke, wie gesagt, die Nostalgie steht hier an erster Stelle. Wir sind mit diesem Spiel aufgewachsen und zu seiner Zeit, gab es nichts vergleichbares. Ein so großes Projekt, dass deshalb die Dreamcast und fast Sega ruiniert hat.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten, schau doch mal ein let’s play, dann kann man noch immer entscheiden, ob es einem liegt. In der heutigen Grafik Zeit, wird es aber wohl oder übel eher von fans gekauft.
Big_Carlito24
05. Juli 2018 um 14:09 UhrDanke dir für die ausführliche Antwort.
Yaku
05. Juli 2018 um 15:43 UhrKann P. Leon nur zustimmen. Als Fan der es zu Release gespielt hat, ist es nicht leicht die Faszination anderen zu erklären, weil viele Spiele heute eben mehr zu bieten haben.
Wie Leon sagt, schau dir lets plays an, da kann man sich ein sehr gutes Bild vom Spiel machen.
Aber für die knapp 30€ empfehle ich es jeden Game.
HuntFORTrophy
05. Juli 2018 um 16:56 UhrKommt der 3te Teil eigentlich nur für die PS4?
Yaku
05. Juli 2018 um 18:16 UhrNe auch für den PC.
AlbertWesker
05. Juli 2018 um 18:37 UhrWas ist mit denn Untertiteln? Wird es diese wirklich in Deutsche geben?
Denn damals auf der DC war in Teil 1 alles in Englisch, Sprache, Menü, Untertitel und das Notiz Buch.
In teil 2 war es ein Misch Masch gewesen
Sprache in Japanisch, Menü und Untertitel in Englisch und das Notiz Buch in Deutsch.
phoenix.leon
05. Juli 2018 um 19:41 UhrAch verdammt, ist halt schon zu lange her. Stimmt ja, nur der zweite war auf japanisch 😀
Von deutschen Untertiteln weiß ich nichts. Aber laut steam, steht da nur englisch/japanisch