Suche Login

EA Motive: Jade Raymond verrät erste Details zur neuen IP - Ein dynamisches Action-Adventure

Jade Raymond arbeitet inzwischen seit drei Jahren als Cheffin des neu gegründeten Studios EA Motive, wo unter anderem eine komplett neue IP entstehen soll. Dazu hat sie nun erste Angaben gemacht. Bei dem ersten eigenen Spiel soll es sich demnach um ein dynamisches Action-Adventure handeln.

EA Motive: Jade Raymond verrät erste Details zur neuen IP – Ein dynamisches Action-Adventure

Inzwischen arbeitet die frühere „Assassin’s Creed“-Produzentin Jade Raymond seit ziemlich genau drei Jahren für Electronic Arts, wo sie die Leitung über das neu gegründete Studio EA Motive übernommen hat. Dort arbeitet man unter anderem an einer komplett neuen Marke, zu der bisher so gut wie keine Details verraten wurden. Außerdem entwickelte EA Motive die Singleplayer-Kampagne von „Star Wars Battlefront II“ und übernahm die Entwicklung des „Star Wars“-Spiels von Visceral Games, nachdem das Studio geschlossen wurde.

In einem aktuellen Interview hat Raymond ein paar erste Hinweise und Angaben zum komplett eigenen Spiel verraten, das auf Basis einer neuen IP bei EA Motive entwickelt wird.  Es handelt sich demnach um ein dynamisches Action-Adventure, das aber weit über die üblichen statischen Spielerfahrungen der traditionellen Action-Adventure-Spiele hinaus gehen soll.

„Wir versuchen, Action-Adventure-Spiele für die Zukunft neu zu erfinden. Ein Action-Adventure-Spiel, das weiterlebt und in dem die Welt dynamisch ist, lebt und atmet“, sagte Raymond. „Ich denke, das ist ein großes Problem, das wir lösen müssen, weil wir diese erstaunlichen Welten erschaffen, sie durchspielen und dann sind sie weg. Wie sieht eine dynamische Welt aus?“ Diese Welt soll offenbar ständig weiterentwickelt und unterstützt werden können, was einen Live-Service-Ansatz vermuten lässt. Bestätigt wurde das aber noch nicht.

Zum Thema: Star Wars: Studio-Cheffin Jade Raymond über das kommende Open-World-Projekt

Es soll in dem neuen Titel nicht nur darum gehen, zu schießen und zu töten, betonte sie. In der Konzept-Phase legt Raymond bereits großen Wert darauf, Gameplay-Elemente zu integrieren, die über die sonst üblichen Mechaniken hinaus gehen. Dabei soll die Erkundung ein wichtiger Bestandteil sein. Das Ziel liegt unter anderem darin, grenzenlose Welten zu erschaffen, die endlose Möglichkeiten zur Erkundung bieten.

Ähnlich wie „Fortnite“  und „PUBG“ will man die neue Marke anscheinend auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung stellen, um eine möglichst geringe Einstiegsbarriere zu erschaffen und schnell eine große Spielerbasis aufbauen zu können. Das Spiel soll flexibel sein, um den Spielern lange Spielsessions von mehreren Stunden oder nur wenige Minuten kurze Sessions zu bieten. Gleichzeitig soll ein großer Fokus auf Social-Features gelegt werden.

Ob diese Ziele letztlich umgesetzt werden und wann das Spiel überhaupt erscheint, steht aber noch in den Sternen. Denn laut Raymond befindet sich die neue IP von EA Motive noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Tatsächlich steckt man immer noch in der Konzept-Phase. Möglicherweise wird man im kommenden Jahr erste genauere Angaben machen können. Bei GameInformer findet ihr das komplette Interview.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Moreofthesame

Moreofthesame

06. Juli 2018 um 11:27 Uhr
Melk die Q

Melk die Q

06. Juli 2018 um 11:58 Uhr